Freitag, 26. April 2024, 12:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Sunshine

Stiftehalterin

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 02:25

Copyright-Frage

Wie der Titel vermuten lässt, ich hätte ne Frage bzgl. Copyright...

Wenn ich was von nem Foto abzeichne und die Zeichnungen dann als Buch drucken lasse, darf ich das Buch dann verkaufen? Also nicht im großen Stil, nur dieses eine Exemplar?

Konkret, wie einige ja schon wissen zeichne ich seit einiger Zeit Portraits von unserer Fußball-Nationalmannschaft (Wette verloren X()
Jetzt fand meine Kunst-Kursleiterin diese Portraits völlig begeisternd und meinte man könnte sie doch als Buch drucken lassen.
Da ihr Bruder scheinbar so ein Fussballspiel-tourist ist, würde er dieses Buch dann evtl. zu diversen Spielen mitnehmen und signieren lassen.
Und da einige der Spieler eigene Wohltätigkeitsstiftungen haben, hatten wir angedacht dieses Buch dann für eine solche (oder im Prinzip auch jede andere) Stiftung zu verkaufen...

Darf ich das? Die Bildquellen hab ich alle gesammelt und würde sie selbstverständlich dann mit abdrucken und es ginge auch nur um ein einziges Exemplar...
Die Welt ist eine Komödie für diejenigen, die denken, eine Tragödie für diejenigen, die fühlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunshine« (3. Januar 2007, 02:29)


Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 03:08

Wenn Du ein Portrait oder eine Karikatur angefertigt hast, dann ist m.E. eine künstlerische Eigenleistung entstanden, wobei Du keine Probleme mit dem "Copyright" bekommen dürftest. Immerhin hast Du die Fotos ja nur als Vorlage, quasi zur Ansicht genutzt und (hoffentlich) dementsprechend verfremdet, sodass es Deine künstlerische Umsetzung ist. Hierzu muss man sich klar machen, dass Copyright zwar ein nettes neudeutsches Wort ist, sich aber nicht eins zu eins ins Deutsche übertragen lässt. Von daher ist es unabdinglich, sich über die Bedeutung von Urheberrecht und Nutzungsrecht zu informieren.
Da Du zweifelsohne Urheber der Zeichnung bist, können in dem Fall keine Probleme im Sinne des Urheberrechts auf Dich zu kommen.
Jetzt kommen aber zwei Punkte ins Spiel:
1. Das Persönlichkeitsrecht: Als Person des medialen Interesses ist es bei Fußballern weniger problembehaftet, sie darzustellen als bei Privatpersonen. Daher muss beispielsweise bei Hompages die Erlaubnis der dargestellten Personen vorliegen. Aber wie gesagt, Fußballer stehen wie Politiker und andere Prominente im öffentlichen Interesse und sollten mit Ablichtungen, Karikaturen etc. rechnen.
2. In Bezug auf Punkt 1 ist dann natürlich die Frage, ob man das Foto selbst erstellt hat oder jemand anderes der Urheber ist. Ohne dessen Erlaubnis kann es dann auch wieder sehr teuer werden. (Siehe auch im Cartoonbereich hier)
Hier befindet man sich im Bereich der Nutzungsrechte. Von daher ist bei der gutgemeinten Geste, die Originalvorlagen mit abzudrucken, dringendst dazu zu raten, die Erlaubnis vom jeweiligen Fotografen (schriftlich!) einzuholen oder die Fotos wegzulassen.

Was ich jetzt geschrieben habe ist eine sehr, sehr kurze Antwort auf Deine Frage, die ein sehr komplexes Thema anschneidet. Wie gesagt, wenn Du selbst die Portraits gezeichnet hast, dann brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen. Und ganz unter uns: Geht es wirklich nur um die Auflage von einem einzigen Exemplar für den privaten Gebrauch? Dann würde ich das Ganze sowieso nicht ganz so streng betrachten. Aber das nur unter uns ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael« (3. Januar 2007, 03:58)


Sunshine

Stiftehalterin

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:47

Hui, vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Ja, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht... aber, ich hatte nicht vor die Original-Fotos mit abzudrucken, sondern eben so ne Art Quellenangabe a la "nach dem Foto von Heinz Müller" oder so...

Und ja, es geht wirklich nur um dieses eine Exemplar. Mei, mir war die Idee doch im ersten Moment selbst total peinlich, aber wenn ich die Dinger schon mal zeichnen muss, warum dann nicht für nen guten Zweck...

Vielen herzlichen Dank nochmal, hast mir echt geholfen!
Die Welt ist eine Komödie für diejenigen, die denken, eine Tragödie für diejenigen, die fühlen

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:22

Wenn der Erlös des Buches einem guten Zweck zugeführt wird (und Du dies im höchst unwahrscheinlichen Notfall z.B. durch eine entspr. Spendenquittung auch nachweisen könntest) wird sich kaum jemand an der Veröffentlichung stören.
Das Urheberrecht für die Zeichnungen liegt im übrigen unabhängig von der Quelle bei Dir allein! Behaupte ich mal so, korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.

Ansonsten stimme ich Michael voll und ganz zu.
sei konsequent

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:21

Zitat

Original von Uwi
Das Urheberrecht für die Zeichnungen liegt im übrigen unabhängig von der Quelle bei Dir allein! Behaupte ich mal so, korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.


Ich habe auch nichts anderes behauptet ;)
Die Urheberrechte liegen immer beim Urheber und können auch nicht veräußert werden. Daher auch meine Andeutung, dass das Wort "Copyright" in diesem Zusammenhang problematisch ist und die Erwähnung von Nutzungsrechten. Nur die Nutzungsrechte kann man verkaufen, bzw. erwerben.

"Unabhängig von der Quelle ist aber nicht ganz richtig", auch wenn ich jetzt wieder zu pingelig werde (sorry dafür) Nehmen wir einmal an, ein Foto dessen Urheber Du nicht bist, wird von Dir verfremdet. Dann kommt es auf die künstlerische Schöpfungshöhe an, ob ein neues Kunstwerk vorliegt, dessen Urheber Du bist oder ob Du einfach nur die Rechte eines Bildurhebers verletzt hast.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 05:29

Naaaa, das geht aber schon in eine Grauzone oder?
Ein Foto verfremden (also sozusagen direkt bearbeiten) ist was anderes, als etwas nach dieser Vorlage zu malen/zu zeichnen.
Aber das Urheberrecht hierzulande ist sowieso sehr verzwickt, von daher gehe ich lieber keine Wetten ein.

Wir können ja dann Sunshine im Gefängnis besuchen... :D ;)
sei konsequent

Sunshine

Stiftehalterin

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:08

oO Ich schiebs dann auf meine Kunstlehrerin, die hat mich schließlich angestiftet *harhar*
Außerdem weiß ich eh noch nicht was ich nach dem Abi mach und im Gefängnis gibts wenigstens was zu Essen :D

Im Ernst, ich hab die Bilder ja nicht verfremdet. Zumindest nicht absichtlich *hüstel*
Aber wenn der Kunstlehrer-Bruder dann die Autogramme holt kann er ja auch gleich eine Einverständniserklärung mit unterschreiben lassen ;)
Die Welt ist eine Komödie für diejenigen, die denken, eine Tragödie für diejenigen, die fühlen

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:30

Nun, Deine Kunstlehrerin müßte aber theoretisch über solche Copyrightbelange auch ein bisschen bescheid wissen...
sei konsequent

Sunshine

Stiftehalterin

  • »Sunshine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:49

Naja, sie hat ungefähr das gleiche gesagt wie ihr zwei, war sich aber nicht sicher...
Und da dachte ich, frag ich euch doch nochmal *g*
Die Welt ist eine Komödie für diejenigen, die denken, eine Tragödie für diejenigen, die fühlen

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:02

Wenn wir alle unsere individuellen Unsicherheiten zusammenaddieren, kommt ja eine gewisse Sicherheit in der Summe heraus ;)

Keine Angst, der Frauenknast ist nicht mehr so hart, wie früher :D
sei konsequent

Social Bookmarks


Thema bewerten