Dienstag, 16. April 2024, 14:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Woo

Scribbler

  • »Woo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Januar 2007, 11:53

CMYK modus

1.Was ist eigentlich ein CMYK-modus?
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 12:13

Das ist ein Farbraum, der zum Drucken verwendet wird. Mal so ganz knapp erklärt.

genauer guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmyk

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Januar 2007, 10:01

Am Pc wird normalerweiße jede Farbe aus den Farben "Rot, Gelb, Blau" zusammengestellt, da aber jeder normale Drucker die Farben "Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz" verwendet, kommt es zu Abweichungen zwischen Monitor und Druck. Wenn man das Bild aber direkt im CMYK Modus erstellt setzt der Pc es schon mit diesen Farben zusammen wordurch keine Abweichung mehr entstehn sollten, was aber in der Realität nicht oft zutrifft, da nur teure Monitore eine solch genaue Farbdarstellung haben.


Aber mir fällt grad ein, dass der Monitor das Bild ja auch aus RGB zusammenstellt, dann müsste das Bild ja erst wieder anders aussehn, oder täusch ich mich da?

Könnte sich da ein Profi mal einmischen? ^^
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Januar 2007, 11:06

Der Unterschied besteht zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung. Das heißt auf dem Monitor addieren sich die Farben, um Weiß darzustellen. R (Rot), G (Grün) und B (Blau) ergibt Weiß. Auf einem zu bedruckenden Papier ergeben die einzelnen Farben zusammen Schwarz. C (Cyan) M (Magenta) und Y (Yellow) ergeben zusammen aber nun mal ein häßliches Braun, deshalb kommt K (Schwarz) dazu.

Druckereien arbeiten mit dem CMYK-Farbraum und können mit RGB nichts anfangen. Sie machen einen "Vierfarbdruck". Zu Hause braucht man das nicht, weil die Drucker für zu Hause schon so ausgelegt sind, dass sie RGB gut wiedergeben. Keine Sorge also. Wenn etwas nicht für die Druckerei gedacht ist, arbeitet einfach im RGB-Modus. Das wird unter Umständen vom Heimdrucker besser wiedergegeben als CMYK und weil es eine Farbe weniger ist, sind auch die Dateien kleiner. (Schon mal aufgefallen, dass in der Farbkartusche Eures Druckers zu Hause CMY drin ist und in der zweiten Kartusche K? Jetzt wird es verwirrend, nicht wahr?)

Einen Unterschied wird es zwischen Monitordarstellung und Ausdruck naturgemäß immer geben, Mangaka D, das lässt sich nicht ändern, nur möglichst verringern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (6. Januar 2007, 11:19)


Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Januar 2007, 11:15

was man noch erwähnen sollte, ist, dass der cmyk-farbraum äußerst klein ist. das heißt, das, wenn man ein rgb-bild in cmyk konvertiert, es unter umständen erhebliche abweichungen geben kann, da es einige farben in cmyk einfach nicht gibt(zb. sauberes orange oder sauberes blau). falls du also schon vorher weisst, dass das bild in cmyk benötigt wird, würde ich es von anfang an darin erstellen. dann bleibst du zumindest vor allzu großen überraschungen verschont.

Woo

Scribbler

  • »Woo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 11:22

Danke leute!
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Social Bookmarks


Thema bewerten