Dienstag, 16. April 2024, 23:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 8. Januar 2007, 00:23

Brauche Hilfe von Euch Cartoon- und Comic-Spezis :)

Hallo Leute :)

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Rahmen meiner Fortbildung zum Praxisanleiter in der Pflege muss ich eine Arbeit schreiben und darüber einen Vortrag halten. Mein Thema ist Gewalt in der Pflege. Für diesen Vortrag habe ich mir vorgenommen 1-2 Cartoons mit einzubinden. Anfangs dachte ich, ein Cartoon wäre für dieses Thema unpassend, aber meine Kursleiterin meinte in einem Gespräch, dass man dazu ruhig einen Cartoon einbinden könne. Leider fehlen mir dazu Ideen und die handwerkliche Begabung. Also wenn jemand Langeweile hat und sich kreativ auslassen möchte, wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

MfG

Morty :)

2

Montag, 8. Januar 2007, 01:13

RE: Brauche Hilfe von Euch Cartoon- und Comic-Spezis :)

bis wann?

3

Montag, 8. Januar 2007, 01:38

Leider schon bis ende des Monats. :(

4

Montag, 8. Januar 2007, 01:47

ach du meine Güte... Gewalt in der Pflege...
irgendein Beispiel? vielleicht ein kleine mögliche Story...?

5

Montag, 8. Januar 2007, 10:34

Gewalt in der Pflege kann ja vieles sein, also nicht nur das ruppige anfassen der Bewohner. Schon alleine das dutzen kann Gewalt sein. Das unnötige Fixieren, Vorenthalten von Medikamente oder Nahrung wenn der Bewohner nicht essen kann und es ihm einfach so hinstellt. Vernachlässigung in der Pflege selbst, das Essen anreichen ohne dass der Bewohner das selber will usw. Es gibt viele unterschiedliche Formen.

6

Montag, 8. Januar 2007, 15:50

1-2 Cartoons? (Cartoon = Ein-Bild-Gag?)

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2007, 16:03

Ähm, mal abgesehen davon, das ich nicht mit zeichnerischen Talent gesegnet bin, wie die Kollegen hier und Dir deswegen nur sehr bedingt weiterhelfen kann... möchte ich aber dennoch nachhaken, ob Du es wirklich durchdacht hast, Deine Arbeit über ein so ernstzunehmendes Thema mit einem Cartoon quasi ins lächerliche ziehen möchtest? Das Risiko nämlich sehe ich als ziemlich gegeben an, ein bisschen Sarkasmus ist ja schön und gut, aber bei Deinem Thema finde ich das schon fast zynisch und ziemlich heftig...

Nur mal so am Rande - ich misch mich auch gar nicht mehr in eure Zeichenaktion ein, wollte nur meine Bedenken loswerden
sei konsequent

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 16:15

Ich glaube Uwi hat Recht.
Weil dein Kursleiter meint, dass das kein Problem wäre heißt es ja nicht, dass es auch so ist.
Ein Cartoon ist ja eher etwas Witziges, was Spaß machen soll und ... halt lustig ist, und das passt einfach nicht.


Wie wäre es, wenn du das Ganze nicht als Cartoon sondern als eine Karikartur oder eine "erschütternde" Zeichnung darstellst?

Was genau soll den die Aussageabsicht von deinem Referat sien?
Willst du allen mitteilen, dass es zu viel Gewalt gibt und sich keiner darum kümmert?
Oder eher dass das so ist, weil die Pfleger keine richtige Ausbildung haben? Oder wegen was anderem?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (8. Januar 2007, 16:15)


9

Montag, 8. Januar 2007, 22:28

Da merkt man wieder, dass ich kein Spezialist bin. :) Für mich war Cartoon und Karikatur das selbe. ?( :(


Grob umrissen:

Vorwort
Formen der Gewalt (in der Pflege) mit Beispielen
Ursachen
Lösungsansetze
Aussicht



Ideen für eine Karikatur sind mir nicht gekommen, bis auf eine oder zwei...
Eine übellaunige Schwester steht am Bett eines hilfebedürftigen Bewohners im Altenheim und stellt ihm das Essen hin und meint nur "Guten Appetit Egon, in 10 Minuten räum ich wieder ab..." ohne ihm das essen anzureichen.

Oder eine Karikatur mit einer Art "Waschstrasse" wo die Bewohner nicht individuell betreut werden, sondern einfach nur wie am Laufband gewaschen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morty« (8. Januar 2007, 22:34)


Social Bookmarks


Thema bewerten