Freitag, 19. April 2024, 7:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Januar 2007, 07:30

Wau...beim ersten Bild hast du Dir wohl einen Wolf gezeichnet. Du solltest auf jedenfall mit dem Text aufpassen, er wirkt ziemlich reingequetscht, wenn du schon keine Grenzen für die Textblasen einzeichnest würde ich dem Freiraum um den Text mehr Beachtung schenken. Ich finde den Rahmen nicht so schön, der sieht mir zu "gewollt" kruckelig aus. Die Zeichnungen sind von jeglicher Kritik ausgeschlossen... :D

FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:10

@Frogger: Das mit dem Hinzufügen ist eine sehr gute Idee!
Das werde ich noch umsetzen! Danke!

P.S.: Auf Grund der ganzen Kinderkrankheiten wird es allerdings noch etwas dauern, bis ich das neue Bild posten kann!
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankCastel« (24. Januar 2007, 10:11)


FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:22

Zitat

Original von andirasper
Wau...beim ersten Bild hast du Dir wohl einen Wolf gezeichnet. Du solltest auf jedenfall mit dem Text aufpassen, er wirkt ziemlich reingequetscht, wenn du schon keine Grenzen für die Textblasen einzeichnest würde ich dem Freiraum um den Text mehr Beachtung schenken. Ich finde den Rahmen nicht so schön, der sieht mir zu "gewollt" kruckelig aus. Die Zeichnungen sind von jeglicher Kritik ausgeschlossen... :D


Tja, wie soll ich es sagen? Ein großes Problem bei ist, dass ich eine Idee habe, dann die Zeichnungen mache und dann den Text. Ein SEHR großer Fehler! Zuerst die Idee, ist in Ordnung. Dann sollte aber der TEXT folgen und dann die Zeichnungen! Denn dann weiß man, wie viel Platz auf einer
Zeichnung für den Text lassen muss - zumindest so ungefähr! Zwar hatte ich bei diesem Cartoon diesen Weg gewählt, aber durch andere Kritiker wurde der Text dann doch stark modifiziert. Mmhh, Pech, denn die Zeichnungen standen bereits.

Ein anderes "Problem" das ich habe, ist mein Hang zum Detailreichtum.
Auch diesen konnte ich zwar bei diesem "Projekt" im weitesten "unterdrücken", aber bei der ein oder anderen Zeichnung ist dann doch
der Gaul mit mir durchgegangen. Diese Zeichnungen sind allerdings nicht online.
Traditionelle Textblasen wie bei einem Comic wollte ich absichtlich
nicht machen, da es eigentlich klar ist, wer der Sprecher ist - oder zumindest klar wird, dass es sich nur um einen Erzähler handelt.
Was den Abstand zum "Textrand" angeht, so hast Du recht, aber auch hier musste ich mich wieder entscheiden: Größere Font und geringerer
Abstand, oder kleinere Font und größerer Abstand. Du siehst das Ergebnis, wobei bei der ein oder anderen Zeichnung noch etwas Spielraum wäre, den weisen Textrand zu vergrößern.
Danke jedenfalls, für die Konstruktive und gerechtfertigte Kritik!! :-)
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


Chrizzlybear

unregistriert

24

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:03

Zeichnungen verdienen ein Riesenlob. Allerdings sehen die Rahmen störend aus. Zu kompliziert. der Text ist eigentlich super, aber er füllt zu viel Bildfläche aus. wie wäre es mit drunter schreiben?

FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:08

Zitat

Original von Chrizzlybear
Zeichnungen verdienen ein Riesenlob. Allerdings sehen die Rahmen störend aus. Zu kompliziert. der Text ist eigentlich super, aber er füllt zu viel Bildfläche aus. wie wäre es mit drunter schreiben?


Auch Dir ein Dankeschön!
Das mit den Rahmen ist wohl eine dieser Geschmackssachen.
Ich hatte sie zuerst ohne Rahmen und wollte auch den Text darunter
anordnen - ursprüngliche Idee. Ähnlich wie bei Walter Mörs "Die Klerikalen".
Aber in einem Heftchen, welches man als Printout in den Händen hält, sieht es mit Rahmen einfach besser aus.
Ich hatte auch einen ganz schlichten Rahmen, einfach rechteckig.
Passte aber nicht zu den Zeichnungen. Ich experimentierte mit ein paar Rahmen und entschied mich dann für diesen. Würde ich einen passenderen
finden, würde ich ihn gnadenlos ersetzen! Aber grundsätzlich gefällt mir der Rahmen.

Das mit dem Text drunter setzen ist nun so eine Sache der Planung - die ich an dieser Stelle nicht richtig angesetzt habe. Es ist eins, eine Zeichnung zu erstellen, Text drunter und ab ins Internet. Eine ganz andere, ein Heftchen zu kreieren!
Manche Zeichnungen sind recht schlicht - wie z.B. die der Raupe, die das Blatt in den Händen hält.
Andere, wie z.B. die erste mit der Mücke, sind "Seiten füllend".
Verkleiner ich die Zeichnungen so, dass die unterschiedlichen Texte
(eine, zwei oder mehrere Zeilen Text) darunter passen und alle Zeichnungen ein einheitliches Bild ergeben, werden die Zeichnungen recht klein.
Im großen und ganzen könnte ich das bei meinen Zeichnungen noch tun, aber die ein oder andere Zeichnung wäre dann recht ... nackt!
Daher bleibt es bei dieser Entscheidung: Mit Rahmen und Text im Bild.
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:26

Hat etwas gedauert

Nun ist es soweit. Dank dem Opensourceprogramm Scribus bin
ich nun endlich in der Lage, ein mehrseitiges PDF zu erstellen.
Nun kann man den Comic in seiner ganzen Länge auf meiner Homepage
Borderland-Kurier und
dort unter den Menüpunkten "Zeichnungen/A Bugs death" finden.

Viel Spaß beim lesen!
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


Social Bookmarks


Thema bewerten