Donnerstag, 18. April 2024, 8:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sensiel

leeres Blatt

  • »sensiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:08

Welche stärken des Bleistiftes verwendet Ihr

Ich hab 8B, 6H, 2B,6B, HB, 2H, F

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:34

Ich hab glaub ich (aus der Erinnerung raus)
HB, 2H, 6H und 8B...
Kann aber auch sein, dass isch misch grade vertu ^^
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (10. Januar 2007, 21:34)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:41

In 90% der Fälle zeichne ich mit 2B - für Nicht-Comic leidenschaftlich 8B. Und wahnsinnig Spaß macht's mit Kohlestiften, aber das saut so. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:46

Am liebsten zeichne ich mit meinem Liebling, dem weichem Druckbleistift 0.7
Das aber nur für normale Zeichnungen, Comics und Cartoons skizziere ich mit einem blauen Holzstift vor. Da weiß ich nicht, was der für eine Stärke hat :D

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:46

Ich habe die Palette von 6B bis 4H.

Eine Zeitlang versuchte ich es mit den wildesten Kombinationen, dann nur mit dem 2H, jetzt nur mit dem HB. :D
Vielleicht probiere ich es in Zukunft mehr in Richtung Bläääck....

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:01

Ich zeichne derzeit meistens mit der Stärke HB...teilweise auch 2H...

Bei meinen Kohleschmierereien darf es zusätzlich gerne auch 2B und 4B sein und eben in Mengen Kohle. *hrhr* :D

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:13

Ich fange mit 2H an vorzuzeichnen. Wenn es mir noch nicht gefällt und zuviel Kritzellinien auf dem Papier sind, benutze ich nochmal einen HB um die Linien genauer nachzuzeichnen.

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:51

Diese Strategie hatte ich auch einmal. Angefangen mit dem 2H gings weiter mit H,F,HB bis die Zeichnung dann mit dem B fertig war. :D

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:22

die ganzen H- stärken, sind mir zu hart, ich drück immer viel zu fest auf, und des geht dann nich mehr weg mitm radiergummi. Ich nehm zum vorzeichnen meistens B.
und wenn was nur ne Bleistiftzeichnung sein soll, dann schon auch mal mit einem 6B Grafitstift.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:05

Ich fing weich an und wurd dann immer härter... früher.

Heute mach ich alles mit nem blauen Holzstift oder nem B und inke das dann.

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:21

Druckbleistift: HB oder B
B mag ich aber Lieber
England ... war geil!!

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. Januar 2007, 20:56

Ich habe keine Wahl - ich komme am besten mit dem zurecht, was rumfliegt. Das sind HB-Bleistifte und das lausigste Kopierpapier ever,

Kostet wenigstens nix! :D

Habe schon mal mit anderem Kram rumprobiert - aber ich bin ein Gewohnheitstier...


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

13

Freitag, 12. Januar 2007, 22:20

HB oder B, was mieserabel sind die HB von BIC Evolution, die gestreiften Bleistifte, die sind zum zeichnen finde ich überhaupt nichts.

Seeker

leeres Blatt

Beiträge: 20

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:20

Druckbleistift von Rotring.....reicht völlig....so klein wie möglich..
Schattierungen usw. mache übern Pc.

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:16

Hi all :D
finde tread an sich etwas komisch.ist doch hupe, was jeder einzelner verwendet,auf das ergebnis kommt es an,leutz.
8o hört auf zeichenbedarfläden zusammenzukaufen,davon wird man nicht talentierter,nur die übung und fleiß bringen euch weiter.man kann einen
porsche besitzen, aber wenn man damit nicht fahren kann,bringt au ein porsche nix!
ein billiger bleistift,radiergummi und stapel kopierblätter reichen vollkomend aus zum üben.
viele kaufen hier copics oder wollen die kaufen,ich sehe aber recht wenig werke,die damit gezeichent sind,traut ihr euch nicht,oder kommt dabei nix raus(ein mal gezeichnent und ins regal?) ?(
ich mein, eher das zweite.meine persönliche empfehlung:holt euch übersichtsblatt mit allen copicmarker-farben,hab 'nen mal bei boesner geseh'n. ;)scannt den ein,und mit jedem mehr oder weniger vernüftigem forto-bearbeitungsprogramm programm(oder mit älteren photoshopversion,original PS 6.0 bei ebay kriegt man fü 10-15 euronen!!!was die grundfunktionenangeht,entspricht der PS 6.0 dem CS-reihe vollkommen) könnt ihr
mit pipette-werkzeug die farben übernehmen,und ihre werke mit digitalen copics bemalen.
;( Haufen kohle ausgeben und wozu?Holt euch lieber vernüftiges programm ,siehe oben, und ein gescheites 19" TFT damit eure äugleins net kaputt gehen bei veilen stunden am PC,geduld ist natürlich vorausgesetzt.
Geduld und fleiß in erster linie, werkzeuge kommen dann,wenn bedarf danach wirklich,aber wirklich besteht.

Gruß,Com :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Charmaine

unregistriert

16

Montag, 15. Januar 2007, 10:13

Bravo comalarm! Du hast meine uneingeschränkte Zustimmung. :]

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:34

Eins möchte ich aber dazu sagen:

Man soll sich keine Copic kaufen aber einen 19" TFT. Der is auch teuer. Außerdem erfordert kolorieren mit dem PC auch Übung. Von daher ist es eigentlich egal.

Der Rest stimmt aber schon.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Januar 2007, 07:41

Also für den Preis von meinen Tria (die Marker von Letraset) würde ich einen 19er TFT bekommen naja ein bißchen müßte man noch drauflegen, 52 Stifte + Nachfüllpacks. Du kaufst Dir doch nicht "einen" Marker und kolorieren am PC ist laaaaaaaang einfacher als mit Markern vor allendingen kannst du Fehler machen, der Marker hingegen verzeiht nicht...(spannenede Musik)... =)

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:05

:D na,180 euronen für 19",wenn es so schlimm ist, geht au natürlich 17",kriegt man für 140 flocken(!)?den preisen nach mit 180 € gerade liegt man zwischen 36er und 72er set,also,Andi du hast recht,was preis angeht und was das arbeiten mit markern angeht auch.
bis jetzt durfte ich hier im forum leider keine großartige erfahrung machen ,was mit copics bemaltes bild angeht ;)(bin ja richtig schwer zu begeistern, meine persönliche favoriten unter copic-usern sind sovieso allesamt japaner,und die sind au schon längst auf Pc umgestiegen.),resonanz ist groß,kaufen und wollen tun viele,aber keiner benutzt sie zum zeichen(colorieren),oder sehr wenige,und ich liege bestimmt nicht falsch,wenn ich sage,mit photoshop geht alles viel bequemer,schneller und sauberer vor allem besticht er auch durch vielzahl an variationen und möglichkeiten,die einem geboten werden(marker haben keinen rückgängig-machen knopf;)). =)so genug werbung.
Gruß,Com :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:16

Ich selber kauf mir keine Copics da ich weiß:
:) es ist zu teuer
:) ich habe nicht das Durchhaltevermögen, das genug zu üben
Ich finde von hand siehts aber immer noch besser aus als mim PC.

Zurück zum Thema!

Social Bookmarks


Thema bewerten