Mittwoch, 24. April 2024, 3:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 19. Januar 2007, 13:30

Zitat

Original von b.m.
da ich gimp auch noch so lange habe und bei jedem mal dazulerne, habe ich es für dich ma so aufgeschrieben, wie ich es als anfänger machen würde und wie es klappt:

ausschneiden (du willst den typen vom weißenhintergrund lösen, oder??):

- ebene auswählen auf der der typ drauf ist
- rechte maustaste klicken -> "Werkzeuge" -> "Farben" -> "Helligkeit/Kontrast"
- kontrast hochziehen
- im Gimp-menü die zauberstabfunktion auswählen
- damit auf die ebene gehen, wenn du ein neben der maus ein "kreuz" siehst, musst du auf -> "Auswahl" -> "aufheben"
- nun müsstest du neben der maus den zauberstab sehen und kannst damit den weißen bereich anklicken
- jetzt müssten die "ameisen laufen" der bereich also ausgewählt sein
- du gehst auf -> "auswahl" -> "auswahl vergrößern" und vergrößerst die auswahl um 2 pixel
- nun nochmal auf -> "auswahl" -> "invertieren" (umkehren) klicken, jetzt hast du den typen ausgewählt
- auf -> "bearbeiten" kannst du diese auswahl jetzt "kopieren"
- Jetzt in das Ebenenmenü gehen, rechte maustaste klicken und "neue ebene" auswählen
- diese neue ebene im ebenenmenü gleich ausgewählt lassen (sie is dann blau)
- über -> "bearbeiten" -> "einfügen"
- zurück in das ebenenmenü, dort siehst du jetzt eine "schwebende auswahl"
- dadurch das du auf den "anker" rechts unten klickst verankerst du diese ebene mit der "neuen ebene"
- wenn du jetzt die anfangsebene (auf der das weiß noch vorhanden ist) ausblendest (einfach auf das "auge" daneben klicken) müsstest du deinen typen ausgeschnitten sehen!
- jetztnochmal über die rechte maustaste -> "Werkzeuge" -> "Farben" -> "Helligkeit/Kontrast" denn kontrast runterziehen

und deine ausgangsfigur ist ausgeschnitten!

jetzt machst du es einfach so wie bonk es beschrieben hat um den roten rand hinzubekommen...

viel erfolg!!!



danke danke
ich versuche es mallllllll

22

Freitag, 19. Januar 2007, 14:09



soweit habe ich es jetzt geschafft mit gimp

nur wie kann ich jetzt das rot so machen wie es auch auf dem ersten Bild da war???

http://www.pictureupload.de/pictures/190107140852_ik.bmp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vfl« (19. Januar 2007, 14:10)


Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:31

in photoshop gibt es die praktischen ebeneneffekte. einfach "schein außen" aktivieren, die farbe und größe des selben einstellen und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirsche« (23. Januar 2007, 18:32)


tus-boys

unregistriert

24

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:37

habe leider nur gimp zur Verfügung

ich bins "vfl" *g*

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:55

Zitat

Original von tus-boys

ich bins "vfl" *g*


@tus-boys,vfl:

Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Dankbarkeit bzw Emphatie sollte man an den Tag legen, wenn man ein Anliegen hat und möchte dass einem geholfen wird.
Wenn man keine Ahnung hat, darf man fragen, wie was gemacht wird und was es kosten wird, wenn es wie in Deinem Fall gewerblich genutzt werden soll.
Ich finde dein Verhalten grundsätzlich nicht richtig, da ich mich von Dir getäuscht und versucht über den Tisch gezogen zu werden fühle.
Ich finde dein gesamtes Auftreten hier im Forum weder lustig noch amüsant, sondern traurig und armselig.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

tus-boys

unregistriert

26

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:23

ENTSCHULDIGUNG

Social Bookmarks


Thema bewerten