Dienstag, 16. April 2024, 13:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus

Scribbler

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:11

originalgrösse von webcartoons

mal ´ne frage an die leute hier, die ihre cartoons online zur schau stellen (gibt ja ein paar sehr talentierte hier): auf welchem DIN format zeichnet ihr eure originale, wenn die jpg, sagen wir mal ca. 600x500 oder sowas in der richtung werden soll?

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Januar 2007, 02:54

Wie's gerade kommt - das ergibt sich aus der Zeichnung. Manchmal zeichne ich A6, dann wieder A3, alles dazwischen kommt auch vor. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2007, 06:45

Cartoons zechne ich immer DIN A4, ich hab mir in Adobe Illustrator mal einen 15x15cm Rahmen gemacht (und natürlich ganz oft ausgedruckt), in den ich die Toons immer zeichne. Das erspart beim Zeichnen eine Menge Arbeit, und man hat am Ende in Photoshop kein Problem, wenn man die Toons quadratisch haben. will.
MFG
Frogger

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Januar 2007, 21:14

Es heißt ja, dass man die cartoons immer eine DIN-Größe größer machen soll als es später gedruckt wird... aber das betrifft wohl eher die Profis, die des dann in Zeitungen veröffentlichen ^^

Markus

Scribbler

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2007, 23:31

die regel beim drucken kenn ich. mir gings ja hier ums format fürs web. bin mir nicht ganz sicher ob ich a4 oder a5 nehmen soll. nutz normalerweise eher kleine formate. kam aber bisher auch nur selten über bleistiftskizzen hinaus. aber das will ich jetzt ändern.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:45

Nimm A4. Größer ist immer besser als kleiner, und bei A4 kann man auch ruhig mal das ein oder andere Detail setzen. Am PC kann man den Toon ja immernoch kleinermachen. Und einen A4-Scanner kostet ja fast nix mehr.
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten