Mittwoch, 24. April 2024, 8:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Quezocoatl

Praktikant

  • »Quezocoatl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Januar 2007, 22:59

Webcomic-Interface?

Moin Leute!
Ich hätte da eine Frage:
Da es im Forum sicher mehrere Webcomic-Zeichner gibt, wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das mit den einzelnen Seiten des Webcomics regelt.
Meistens gibt es ja da dieses praktische Interface, das einen den letzten/vorhergehenden/neuesten/nächsten Strip anschauen lässt.
Jetzt die Frage:
Sind das alles extra Seiten? Ein Flash-Plugin? Ein Service ,der von den Hosts angeboten wird?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

(Sollte es den Thread bereits geben, dann haltet Daniel mit seine Peitsche von mir fern ;))

ivy

Scribblerin

Beiträge: 189

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 07:43

Man kann das ziemlich einfach selbst machen, indem es eben einfach Extra-Seiten sind. Dann ist es HTML-pur, damit hat beim Anschauen keiner Probleme. Ansonsten gibt es einen Haufen Skripte, die so etwas für einen übernehmen bzw. ein Stück weit automatisieren. Wenn Du danach suchst, "Bildergalerie" nennt sich so etwas im Normalfall. Je nach Hoster bietet dieser solche Scripte an, das hat den Vorteil, dass sie auf seinem Server auch laufen, und den Nachteil, dass sie meistens wenig flexibel und kaum anzupassen sind. Oder er bietet es nicht an, dann kommt es darauf an, welche Scriptsprachen der Server unterstützt, je nachdem kannst Du dann ein solches Script verwenden und auch verändern, anpassen usw. Das Script ist dann in PHP oder ASP z.B. geschrieben. Und natürlich kann man sowas auch in Flash machen, wobei Flash sehr gross und sehr mächtig ist, also eigentlich total überdimensioniert für so etwas. Und andererseits braucht man ein Plugin im Browser, um es anschauen zu können, was viele Besucher schon gleich von vornherein ausschliesst. Das mal so als allgemeinen Überblick. Wenn Du mehr Infos brauchst - sag an ;)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:11

Hallo Quez!
Ich hbe auch mal eine Zeit lang versucht, eine Webcartoonserie zu machen. Dabei habe ich für jeden Toon eine neue HTML-Seite gemacht und die alle untereinander verlinkt. Eine mordsarbeit, vor allem, wenn eine neue Folge monatlich oder gar wöchjentlich erscheinen soll.
Ich hab da mal Tom Sausen gefragt, was ich denn machen könnte, und der meinte, es gäbe da Programme, die diese art "Gallerie" verwaltet und vernetzt. Dann muss man nur den neuen Strip/Cartoon/Comic einbinden (fragh mich nicht, wie) und das Programm baut das in die Gallerie ein, sodass man mit einem Symbolen "z.B. Pfeil links, Pfeil rechts) zwischen den Folgen switchen kann. Er meinte auch, dass das fast jeder Profi so macht, weil das ansonsten einfach zu viel Arbeit wäre.
Allerdings brauchtman für diese Programme soweit ich das verstanden habe eine PHP-unterstützung des Servers, da die Programme Datenbanken oder etwas ähnlichen einbauen. Da musst du dich mal erkundigen, ob das dein Server anbietet, bzw. danach deinen Serverkauf entscheiden.
Ein spezielles Programm kann ich dir jetzt nicht nennen, aber schreib doch mal Tom Sausen eine eMail.
MFG
Frogger

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:19

RE: Webcomic-Interface?

Zitat

Original von Quezocoatl
Moin Leute!
Ich hätte da eine Frage:
Da es im Forum sicher mehrere Webcomic-Zeichner gibt, wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das mit den einzelnen Seiten des Webcomics regelt.
Meistens gibt es ja da dieses praktische Interface, das einen den letzten/vorhergehenden/neuesten/nächsten Strip anschauen lässt.
Jetzt die Frage:
Sind das alles extra Seiten? Ein Flash-Plugin? Ein Service ,der von den Hosts angeboten wird?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

(Sollte es den Thread bereits geben, dann haltet Daniel mit seine Peitsche von mir fern ;))


Ich glaube, das was du suchst, nennt sich in der "Fachsprache" "Content Management System" (CMS). Da müsste es auch schon Threads geben.
Du brauchst (natürlich) einen vernünftigen Web Server, der dir eine Umgebung zur Verfügung stellt, in dem das CMS laufen kann. Sehr verbreitet ist hier z.B. die Kombination Apache (Web Server), PHP (Skriptsprache), MySQL (Datenbankmanagementsystem). Im Zweifelsfall musst du deinen Hoster fragen, ob das bei dir möglich ist. Aber diese Funktionalität ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme.
Eine gute Seite für kostenlose CMS:
http://www.opencms.org
So eine Art Fotogallerie müsste auch für einen Webcomic geeignet sein. Ein CMS speziell für Webcomics ist mir nicht bekannt, nur Tom Sausen hat mal hier angekündigt, dass seine Firma sowas entwickeln will oder so.

Ansonsten wird dir das Stichwort "CMS" sicher irgendwie weiterhelfen (googlen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (24. Januar 2007, 14:20)


Quezocoatl

Praktikant

  • »Quezocoatl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:02

Vielen Dank für die professionelle Hilfe.
Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Ich mach mich dann mal schlau über das Thema.
Danke nochmal.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Februar 2007, 14:28

Wer Lust auf Code-Geplänkel hat:

Bei der Entenstraße beutzen wir ein ziemlich einfaches php-Skript, das ohne Datenbank und cms auskommt. Es erfordert allerdings immer noch einiges an Von-Hand-Anpassung: bei jeder neuen Folge muss ich den Link auf der hauptseite um eine Nummer raufsetzen und die Variable imax für die letzte Seite auch. Vorteil: Ich brauche nur eine Seite mit dem Code, der Rest formuliert sich selber.

Der Teil kommt in den Header der html-Seite:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
<?php
$imax = 22;
if ($i > $imax)
   {
   $i = $imax;
   }
elseif ($i < 1)
      {
      $i = 1;
      }
if ($i > $pages_back)
   { $back = $i - $pages_back; }
else
   { $back = 1; }

if ($i > 1)
   { $prev = "ente.php?i=".($i-1); }
else
   { $prev = "comix.php"; };
if ($i < $imax)
   { $next = "ente.php?i=".($i+1); }
else
   { $next = "comix.php"; };
?>

Das Skript leitet aus $imax ab, wie die Variablen $next und $prev zu interpretieren sind. Die eigentliche Comic-Seite ist eine normale html-Seite, nur dass sie php-Seite heißt und dass jeder Link, der auf eine andere Seite verweist, statt der Seitenzahl einen php-Tag mit der relativen Beschreibung enthält, also

Quellcode

1
<?php print($next); ?>
für die jeweils nächste Seite. Das ganze Gewese um "if $i >1" usw. behandelt ide Sonderfälle, also was am Afang und am Ende des Strips passiert, wenn es keine nächste Seite gibt.

Social Bookmarks


Thema bewerten