Samstag, 20. April 2024, 16:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

luki

leeres Blatt

  • »luki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:11

Lichteffekte

ich habe eine Frage:

?( ?( ?(Ich bring es einfach nicht fertig Lichteffekte auf Gimp zu machen.
Wie macht man so was? ?( ?( ?(
Oder ist das gut? :(
(Ich meine natürlich der unten links) :D
»luki« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lukas+ComicBild.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »luki« (8. Februar 2007, 16:22)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:43

Zuerst enmal soltest du anders einscanne..
die Outlines sind einfach schecklich :D
Immer schwarz-weiß einscannen, immer mehr als 600 dpi und immer im Bitmap-modus. In Gimp wandelst du die 600 dann in 300 dpi und den Bitmapmodus über Graustüfe in RGB-Farben um.
Dann solltest du dir angewöhnen mit Ebenen zu arbeiten. Das wird am Anfang alles ziemlich schwierig und verwirrend wirken aber wenn dus esteinmal raus hast, ist es umso einfacher.

luki

leeres Blatt

  • »luki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:50

?( ?( ?(Aber wenn ich ein Bild einscanne dann weiss ich gar nicht wie man es in einer anderen Grösse machen kann. Wenn ich das Bild einscanne muss ich nur einen Namen für die Datei eingeben und dann ist die Sache getan ?( ?(

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:42

@Luki: Zum Scannen: Da empfiehlt es sich vielleicht mal auf den Banner von Hillers Signatur zu klicken, und dich auf seiner Seite bei Turtorials durchzulesen... vielleicht hilft dir das dort weiter?! Dort ist jedenfalls erklärt wie man "richtig" scannt. :) ;)

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:53

ich würd eher mit dem Zauberstab arbeiten, mit ebenen kenn ich mich nicht so aus :D, hab aber bisher auch schon einiges hinbekommen :O, allerdings muss ich gestehen, gimp is nicht so mein fall, des weiteren (nur als tipp, musst du nicht annehmen) vereinfache deine Zeichnungen, die Kräuselhaare bei dem rechts oben sind sonnst sehr schwer "anzumalen" du kannst diese kräusel ja später beim colorieren noch einfügen.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

luki

leeres Blatt

  • »luki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Februar 2007, 16:36

?( ?(Wie kann ich die dpi auf Gimp ändern? ?( ?( ?(

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:22

Hey Luki, Herzlich Willkommen!
Auf Gimp kenn ich mich auch nicht so aus. Aber schick du am Besten mal Bonk eine persönliche Nachricht (PN), der ist Spezialist auf dem Gebiet. In seiner Signatur findest du auch ein supertolles Gimptutorial, was er selbst gemacht hast. Falls du dasmit nicht klarkommst, kannst du bei ihm ja nochmal nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

MFG
Frogger
MFG
Frogger

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Februar 2007, 22:09

Zitat

Original von luki
?( ?(Wie kann ich die dpi auf Gimp ändern? ?( ?( ?(


Hab ich ja in der PM geschrieben: im Menü unter Bild->Druckgröße. Was Hiller an der Stelle gemeint hat: Das Bild auf 50% verkleinern. Das geht bei Bild -> Bild skalieren.

@Frogger:
Ich würde nicht behaupten, dass ich ein Gimp-Experte bin, aber es tauchen beim Einstieg immer wieder die selben Probleme auf, die ich schon hinter mir habe. Und bei sowas helfe ich immer gerne weiter. ;)

Vielleicht an der Stelle noch was zu dem Begriff dpi:
DPI = "Dots per Inch" ist immer ein Maß für die Qualität eines Drucks oder eines Scans, aber nicht ein Maß für die Qualität eines digitalen Bildes. Die wird hier in "Pixeln" gemessen.
Mit 600 DPI zu drucken bedeutet, dass der Drucker pro Inch (deutsch: Zoll) 600 Punkte druckt. Ebenso beim Scanner. Der scannt bei 600 DPI pro Inch 600 Punkte ein.
Dieses relative Maß "dots per inch" wird von einem Bildschirm absolut dargestellt. Das heißt hier: Ein eingescannter Dot wird zu einem Pixel. Und wie groß ein Pixel auf dem Monitor dargestellt wird, hängt von deiner Bildschirm-Auflösung ab. Bei einer niedrigeren Auflösung wird das Bild entsprechend größer ("verpixelt") dargestellt.
Wenn du ein Bild mit 600 dpi einscannst, dann werden dementsprechend doppelt soviele Pixel (pro "Zeile") eingescannt wie bei einem Scan mit 300 dpi. Da du später das Bild mit 300 dpi (Standard) drucken wirst und du mit 600 dpi eingescannt hast, liegt dein Bild sozusagen vergrößert vor. Wenn du es einfach wieder ausdrucken würdest, dann wäre der Audruck später doppelt so groß. Deshalb reduzierst du am PC die Bildgröße auf 50% der Pixel. Das ist dann, als ob du 300 dpi eingescannt hättest und 300 dpi ausdruckst. Dann ist das Bild genauso groß wie zuvor und so willst du es ja haben. Blubber, blubber, usw.
will sagen: man kann es sich an dieser Stelle auch unnötig kompliziert machen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (19. Februar 2007, 22:49)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. Februar 2007, 22:16

Super Bonk!!!
Da sine ein paar sehr nützliche Infos drin.
Wird mir sehr weiterhelfen, danke ^^

lG, jänkii

Social Bookmarks


Thema bewerten