Freitag, 19. April 2024, 13:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mietze-maus

leeres Blatt

  • »Mietze-maus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Februar 2007, 18:49

virituelle Grafiken

Hallo,
Ich bin gerade durch Zufall auf diese super hammer Seite hier gestoßen...*großes Lob*
Es ist so, ich male schon sehr lange Mangas, aber was ich hier sehe ist ja einfach nicht zu fassen...8o
Ich wusste gar nicht, dass man seine Zeichnungen auch mit dem PC bearbeiten und "ausmalen" kann. Das ist ja einfach klasse!
Also ich hab das Forum hier schon etwas durchgelesen, und hab das jetzt so verstanden: ihr scannt eure Zeichnungen (unausgemalt) ein, und coloriert sie mit entsprechenden Grafik-Programmen...?
richtig?
Also so ein Programm muss ich mir unbedingt schleunigst noch besorgen!

Achja und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es auch Programme, mit denen man die komplette Zeichnung am PC machen kann?
Also so dass man eine komplett virituelle Zeichnung hat?
Also ich mein das jetzt so, das die Figur dann so aussieht wie z.B. in PC-Spielen...
Beispiel: Lara Croft :D

edit:
Hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt, also ich meine jetzt nicht wegen der 3D-Optik, sondern ich meine halt einfach, dass die "Ränder" von z.B. Menschen einfach "suberer" und gradliniger sind.
Wisst ihr wie ich meine?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mietze-maus« (16. Februar 2007, 19:07)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2007, 19:05

Herzlich willkommen erstmal ^^

(ein kostenloses, sehr gutes Grafik-programm: Gimp <<< hier runterladen ^^)
Jetzt zu deiner Frage:
Ja klar geht sowas - mit dem nötigen Können! ^^
MAn kann in Programmen wie Gimp oder die teure Version Photoshop auch einfach am Pc mit der Maus drauflosmalen, schaus dir einfach mal an ^^ :D
Einfacher geht das Allerdings mit einem Grafictablett, das ein stift und eine unterlage, auf der du anstatt mit einer Maus rumfahren kannst (Vorteil: du kannst am Pc mit einem Stift zeichnen ^^)
Aber wenn man ganz gut ist, kann man dass acuh mit der Maus ^^

Und wenn man dann natürlich noch super zeichnen und colorieren kann, dann kann schon so etwas wie Lara Croft rauskommen ^^

Alles Gute und viel Spaß beim ausprobieren ^^
lG, jänkii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (16. Februar 2007, 19:06)


Mietze-maus

leeres Blatt

  • »Mietze-maus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2007, 19:14

Hey danke für deine schnelle Antwort Jänkii *freu* =)
Also ich hab mir jetzt mal alles notiert.
Ahja von solchen Grafiktabletts hab ich schon gehört *auf Einkaufszettel schreib*...
Das erleichtert das Zeichnen wahrscheinlich schon sehr gell?
Also muss ich mir unbedingt besorgen...oh man ich bin jetzt so aufgewühlt und überweltigt, am liebsten würde ich sofort anfangen *g* :D

Achja und danke für den Link. Und das ist auch wirklich kostenlos?
*na umso besser* *freu*

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2007, 19:30

Bitte, bitte ^^

- ja es erleichtert das Zeichnen schon, wobei man sich finde ich schon erst dran gewöhnen muss.. aber auch profis arbeiten mit maus, und da kommen ganz tolle resultate raus ^^

und es ist GARANTIERT kostenlos ;)
Du musst allerdings, wenn du nicht nur das GIMPshop (englisch) haben willst, sondern das Normale Gimp (ich glaub 2.13 ist das neueste), musst du dir (falls es nicht schon auf dem pc ist) erstmal dieses GTK + Runtime environment runterladen... kA warum :D
(mit dem hatte ich totale Probleme, desswegen sag ich des hier nur ^^)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 19:55

Ich würde sagen für den Anfang brauchst du kein Grafiktablett. Wenn du deine Zeichnungen von Hand zeichnest und dann einscannst kannst du sie mit der Maus genauso gut colorieren. Ich benutze auch keins. Und komm wunderbar klar.

Mit 'so wie Lara Croft' meinst wohl diese 3D-Figuren aus Computerspielen oder Animationsfilmen? Dafür gibt es auch Programme, aber das ist nochmal eine andere Baustelle.... bleib erst mal beim zweidimensionalen =)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2007, 20:04

@Mieze-Maus:
Ich glaube das, was du haben möchtest (wenn ich den editierten Teil des ersten Posts betrachte) ist ein Vektorgrafikprogramm. Die darin erstellte Zeichnung basiert auf Vektoren, nicht auf Pixeln, d.h., du kannst die Zeichnung bis ins unendliche vergrößern, ohne das sie pixelig wird. Die besten Programme dafür sind Adobe Illustrator und Macromedia (aufgekauft von Adobe) Flash. Mit letzterem kannst du zusätzlich auch Animationen machen. Kostenlose Probeversionen kannst du dir auf www.adobe.com bzw. www.macromedia.com runterladen. Wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass ich dir helfen konnte!
MFG
Frogger

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Februar 2007, 20:13

Macromedia Freehand nicht zu vergessen.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Februar 2007, 20:50

Was ist an diesem Freehand so toll? Und sollte Fireworks nicht auch noch auf die Liste?
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Februar 2007, 20:55

Fireworks kenne ich leider nicht. Was an diesem Freehand so toll ist? Ich hab nicht behauptet dass es so toll ist, aber es ist eins der gängigsten Vektor-Programme. Ist recht ähnlich wie Illustrator.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Februar 2007, 21:02

Fireworks ist auch so'n Bildbearbeitungsprogramm. Ich finds toll.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Februar 2007, 22:59

Ist mireworks nicht das Photoshop von Macromedia? Also nicht das, was Mieze-Maus sucht ;)
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. Februar 2007, 11:37

Da es Macromedia nicht mehr gibt, ist Fireworks nun von Adobe ;) Immerhin kaufte Adobe ja Macromedia auf.

- Adobe Freehand wird noch verkauft, aber nicht mehr weiterentwickelt.

- Adobe Fireworks wird wohl ImageReady ersetzen, ist also ein Bildbearbeitungsprogramm primär für Optimierung von Webgrafiken und kann auch mit Vektoren umgehen.

- Adobe Photoshop CS3 ist gerade in der Beta, macht einen sehr guten Eindruck und wird wohl in verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen.

- Adobe Flash hat natürlich eine sehr gute Zeichenengine und ist ein Vektorprogramm.

- Adobe Illustrator ist auch ein Vektorprogramm , verfolgt leicht andere Ansätze als Flash. Ist gerade für den Printbereich ausgelegt und das Lettering von Comics wird damit oft gemacht.

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. Februar 2007, 11:54

RE: virituelle Grafiken

Zitat


Achja und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es auch Programme, mit denen man die komplette Zeichnung am PC machen kann?
Also so dass man eine komplett virituelle Zeichnung hat?
Also ich mein das jetzt so, das die Figur dann so aussieht wie z.B. in PC-Spielen...
Beispiel: Lara Croft :D


versuchs mal mit blender ... aba ich glaub du stellst dia das zu einfach vor, das is nämlich eine eigerne wissenschaft sowas zu machen ^^ -> ich spreche da aus erfahrung
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. Februar 2007, 13:51

Tja ob sie nun 3D modeln will glaube ich eigentlich nicht, ich schätze mal du würdest gerne diesen "cell shading" look haben mit farbigen outlines und da sind die beschriebenen Vektorprogramme schon das sinnvollste. Ich zeichne meine Sachen mit Alias sketchbook das ist allerdings ein pixelprogramm danach wird die Skizze als Photoshop exportiert und koloriert, hierfür ist ein Tablet zu empfehlen, wenn du Deine Zeichnung auf Papier machst und sie dann einscanst um die Linien in z.B. Illustrator als Pfade nachzuzeichnen geht das mit der Maus auch ganz gut. Das schöne an Vektorbildern ist das du sie auf Hausgröße hochskalieren kannst ohne einen Qualitätsverlust zu haben. Ob nun Freehand, Illustrator oder Corel Draw ist vollkommen Latte hauptsache du kommst mit der Software zurecht. Auf dem Markt ist das gängigste gerade Illustrator, ich denke mal das Freehand bald in Illustrator mit "eingebaut" wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (17. Februar 2007, 13:52)


Mietze-maus

leeres Blatt

  • »Mietze-maus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:46

Genau, hätte gerne diesen cell shading look.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, käme für's zeichnen am PC nur "Freehand" in Frage?
...Was aber nach eurer Meinung nicht nötig ist?

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:01

Nicht unbedingt Freehand. Geh mal auf adobe.com und lade dir von folgenden Programmen mal die 30-Tage-Testversionen runter:
Macromedia (Adobe) Freehand
Adobe Illustrator
Macromedia (Adobe) Flash
Kannst dann mal gucken, mit welchem du am besten klarkommst, und dir das dann mal zulegen. Günstig gibt es die über Ebay. Es gibt natürlich auch Freeware (also kostenlose Programme), aber die sind nach meinen Erfahrungen nicht so gut.
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten