Dienstag, 16. April 2024, 16:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinselfreak

Anspitzerin

  • »Pinselfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Erfurt,Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Februar 2007, 19:12

witz als comic bzw. cartoon

ja ,hier sind meine ersten versuche witze in cartoons bzw comics um zu wandeln . freu mich schon auf eure kritik
nicht erschrecken , die linien sind mit pinsel u. wasserfarbe daher so dick
»Pinselfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • fisch_sprechen.jpg
  • vogel_nach_süden.jpg
Mütter wissen,welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen-sie haben sie ja selbst installiert. (robin williams amerikan.schauspieler)

Pinselfreak

Anspitzerin

  • »Pinselfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Erfurt,Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2007, 19:19

und hier noch was
»Pinselfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • frosch_beim_artzt.jpg
  • restaurante.jpg
  • brille_schlange_freund.jpg
Mütter wissen,welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen-sie haben sie ja selbst installiert. (robin williams amerikan.schauspieler)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2007, 19:22

Find ich süß deine cartoons ^^

Ich tu mich mit witzen umsetzten immer schwer, weil viele Witze doch nur aus einem gespräch bestehn, bei dem man nur die umwelt hinzufügen muss, und ein cartoon soll ja eigentlich schon fast für sich allein sprechen, und kaum text benötigen. ^^

Der erste cartoon wäre da so ein fall, aber ist trotzdem witzig,
der zweite geht schon eher, da da ja noch die Fragezeichen sind ^^

Zum zeichnerischen:
Find ich schon recht gut, v.a. outlines mit pinsel ziehen ist sehr schwer, dafür hast du es wirklich gut hinbekommen,
Vielleicht willst du es mal mit ein paar schatten versuchen, dann sieht deine zeichnung nicht mehr so platt aus, oder den kasten nicht ganz genau von vorne darstellen, sondern leicht schräg ^^
Der 2. ist ja richtig Farbenfroh ^^, super, hab auch nichts auszusetzten ^^ supüüü ^^

lG, jänkii

edit: dieser beitrag ist enstanden, als nur die ersten Bilder da waren ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (16. Februar 2007, 19:23)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2007, 19:25

Die neuen Bilder finde ich besser als sie alten, du hast witze gewählt die man richtig gut umsetzten kann, toll :)

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 19:43

finde ich gut mit diesem witze in cartoons umsetzten, funktioniert bei den witzen eigentlich auch, am besten finde ich den mit der schlange!! und schön gezeichnet ist das auch.
damit der leser den witz besser versteht, bzw, der witz nich vorweg genommen wird, solltest du vielleicht manchmal die reihenfolge der sprechblasen ändern. (arzt fragt zu erst dann antwortet der mann) sonst wird der witz echt schon vorweg genommen, weil man ja von links nach rechts liest!!!

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2007, 21:14

Witze zu Cartoons verwursten kann man natürlich mal machen, aber besser ist, man lässt es. Witze sind Witze, Cartoons sind Cartoons, und wer glaubt, durch einfaches Illustrieren eines Witzes einen Cartoon machen zu können, der irrt. Denn dazu muss ja kommen, die Eigenheiten der Gattung Witz in die Eigenheiten der Gattung Cartoon umzusetzen. Und das ist nicht einfach...

So, Vortrag Ende ;) Die Zeichnungen sehen an sich schon gar nicht schlecht aus. Was ist denn bei der ersten und dritten passiert?! Da kommt ja die Antwort vor der Frage...

7

Freitag, 16. Februar 2007, 22:14

Herzlich Willkommen im Foru Pinselfreak!

Zu deinen Cartoons/Comics :

Ich würde dir empfehlen, mit einem Edding 1800 beispielweise deine Outlines zu machen und nicht mit so einem dicken. Natürlich könntest du sie mit dem Stift auch machen, du solltest deine Cartoons jedoch sauberer zeichnen.

Bei dem Cartoon mit dem Frosch noch beispielweise:


Dort müsste der Junge eigentlich dort stehen, wo bei dir der Doktor steht, und der Doktor dort, wo der Junge steht. Wieso? Die Leserichtung stimmt so bei dir nicht. Du musst dir vorstellen, du liest von links nach rechts. Und so ist es auch bei Cartoons/ Comics.


Bei den Sprechblasen würde ich auch empfehlen, sie sauberer zu zeichnen, jetzt aber erstmal genug der Kritik, ich freu mich schon auf mehr von dir, das wird! :) ;)

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Februar 2007, 22:19

@ ferdi: ich denke, dass das "einfach illustrieren eines witzes" und verwursten von witzen zu cartoons ein weg ist sich dem cartoon zeichnen an sich zu nähern, diesen weg mit so einer pauschalen aussage einfach wegzuwischen finde ich ein bisschen einfach und nicht grade ermutigend. es sind doch oft witze oder lustige begebenheiten, die den zeichner dazu bringen einen cartoon zu zeichnen oder ihm als anregung dienen. der vorteil an einem witz: man hat eine feste vorlage und die pointe steht fest, also kann man sich voll und ganz auf die zeichnetische umstzung konzentrieren. interpretation, sprachliche und gestalterische umsetzung erzählerische und andere fertigkeiten kommen dann mit der zeit von selber hinzu.

Pinselfreak

Anspitzerin

  • »Pinselfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Erfurt,Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:25

danke für die so verschiedene kritik.

ich möchte nur noch hinzufügen das ich noch ziemlich in den startlöchern stecke ,daher bin ich noch nicht so erfahren. wie b.m. (glaub ich) schon sagte habe ich die witz -aktion erst mal zum üben genutzt und auch damit ich erstmal nen gefühl fürs comic/cartoon zeichnen kriege.
und noch was , die linien habe ich nicht mit einem stift sondern mit einem pinsel gezogen . 8)
Mütter wissen,welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen-sie haben sie ja selbst installiert. (robin williams amerikan.schauspieler)

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. Februar 2007, 15:21

ich finde, es ist eine sehr gute idee, was du da machst. wie soll man sonst zeichnen üben, wenn einem nix einfällt, was man zeichnen könnte? und wenn man mal ne super idee hat un die dann mangels übung/erfahrung nich so umsetzen kann, wie man sichs vorstellt, is das auch deprimierend.
wenn man erstmal am zeichnen ist (egal was, un wenn es nix eignes ist), kommen einem auch vieleher ideen, was man selbst machen könnt.
also: lass dich nich entmutigen! mach weiter so!

Social Bookmarks


Thema bewerten