Freitag, 19. April 2024, 16:27 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ay-Kay

Stiftehalterin

  • »Ay-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:06

Ausbildung zum Comic und Cartoon Artisten

Hi ihr ich hab da gestern was im Internet entdeckt, nämlich man kann sich bei der Comicademy zum Cartoon und Comic Artisten ausbilden lassen. Ausbildungs dauer 12 Monate (zwei Samstage im Monat) Kosten: 1740 €, in München, Köln, Hamburg und Berlin.
Nun wollt ich mal von euch wissen ob das sinnvoll ist diese Ausbildung zu machen. Es wär dringen, da die Bewerbungsfrist in 2 Tagen ausläuft.
Hier der Link für nähere Infos.

www.comicademy.com/index.php?id=15
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:26

hm, da würd ich auch gern mitmachen.
hab meine eltern darauf angesprochen und ich denke es sit gut das sie skeptisch sind.
warum? 1. du hast keinerlei anschrift von den herren der das macht. nur ein postfach
2. ist wird nirgens gesagt WO dies ekurse stattfinden
3. die auskunft kennt den betrieb comicademy nicht

werde mal ne mail hinschicken und morgen den herrn Dennis Formann anrufen.
irgendwas ist da faul.
auch im vertrag steht das er das ganze geld behalten darf falls was passiert das du nicht mehr weitermachen möchtest/kannst.
ebenso ist es interessant das von modularen lernen erzählt wird, du jedoch momentan nur das teuerste auswählen kannst.

das ist schon seeehr eigenartig.. ich sag bescheid sobald es neues gibt.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:30

Sorry, aber da kann ich nur müde lächeln. Eine Berufsbezeichnung erfinden, die nicht geschützt ist und dann Kurse anbieten, in denen man Leute für ein Heidengeld dazu "ausbildet"???
Wenn ihr mich fragt, nützt das nur dem Organisator.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Ay-Kay

Stiftehalterin

  • »Ay-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:37

@ samb
das kam mir auch schon komisch vor deswegen wollte ich ja eure Meinung dazu wissen
vielen dank das du dich auch erkundigst weil wenn das so extrem8o
ist wie wir uns das denken dann lass ich das lieber weil wenn
man die 1740 € bezahlt hat und die bekommt man dann nicht wieder so viel geld findet man schließlich nicht
auf der straße es ist echt nett das du da morgen arufst
Danke:tongue:
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ay-Kay« (28. Februar 2007, 22:39)


Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:50

zudem wäre auch die bewerbungsfrist ein problem.
da es eben anscheinend keine anlaufsstellen in den besagten städten gibt, sondern nur dieses eine postfach, würde das allein mit der post sehr knapp werden.
postfachfirmen sind einfach nur unheimlich...ich sage mal vorraus das es nichts wird, es ist einfach zu kurios.

Ay-Kay

Stiftehalterin

  • »Ay-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:58

was ich noch gelesen hab ist das man das auch per e-mail schicken kann
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 23:10

das wäre natürlich eine alternative.
aber mal schaun was morgen rauskommt, was der kerl und die handelskammer übers telefon rausrückt.
aber allgemein udn immer für die zukunft sollte man bedenken: postfachfirmen = tabu!

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. März 2007, 14:10

handelskammer hat KEINEN eintrag über "comicademy"
ich sag nur finger weg. meinten man solle eine strafanzeige gegen die machen. könnte eine der schon benannten "postfach betrüger firmen" sein.

Ay-Kay

Stiftehalterin

  • »Ay-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2007, 14:29

Ich dank dir sehr du hast mir sehr weiter geholfen es ist echt schade das jemand so was aus betrug machtX( da denkt man da hat man was gefunden wo man sich in seinem Wunschberuf ausbilden lassen kann und dann so was;( ich red mal mit meinen Eltern wegen der Anzeige das wär glaub ich sehr sinvoll
nochmals DANKE:D
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. März 2007, 16:25

Ist jetzt zwar ein anderes Forum, aber dort gibt es einen Thread der comicacademy.
http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=331
Vielleicht gibt es dort ein paar Leute, die schon Erfahrungen gesammelt haben und Dir ein paar Fragen beantworten.

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. März 2007, 16:48

ich habe mir das forum schon angeguckt und.. ich weiß nicht aber es wirkt schon fast aufgesetzt.
KEINER hatte nach der anfahrt gefragt.
es gibt kaum themen.
auf beiträge wie:

Zitat

Gab es die Comicademy nicht auch mal in Frankfurt?
Ich hatte mich nämlich dafür auf die Warteliste gesetzt und als ich mal wieder nachgeschaut hatte, gab es die nur noch in Berlin, Hamburg etc.

wurde nicht geantwortet.
vorher wurde das niemals veranstaltet. es wäre also das erste mal.
und, wie schon gesagt, diese "schule" oder der "name" ist nicht eingetragen.
sollte es doch irgendwie echt sein dann kann es nicht professionell betrieben werden oder es wird illegal gemacht...

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2007, 00:47

Ist dir zudem aufgefallen, das es nur 2 Samstage im Monat sind, an denen man innerhalb von knappen 8 Stunden jeweils Stoff beigebracht bekommen soll, für den andere Zeichner Jahre brauchen ?! Ich für meinen Teil, habe diese "Module" schon oft genug erlesen und mit beigebracht, doch brauchte ich, bis ich sie beherrscht habe - frei aus dem Kopf zeichnen konnte - einige Monate (pro Abschnitt)

Somit sind es grad mal (wenn ich das richtig sehe) 24 * 8h "Unterricht" und ehrlich gesagt sind mit über 1.700 Euro für grad mal 192 Stunden "Zeichenschule" extrem zu viel. Zumal nicht gesagt ist, ob man überhaupt DAS lernt, was die anpreisen und die Methoden finde ich auch sehr fragwürdig. Denn wie soll man in so kurzer Zeit den Stil eines jeden analysieren und gezielt fördern, wenn man so viele "Schüler" da sitzen hat.

Für mich is das alles nur Geldmacherei und man findet auch sonst null Infos über diese Einrichtung.

LG
Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Radiant

leeres Blatt

Beiträge: 1

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2007, 19:21

die comicadamy an sich ist nicht gemeldet. Aber er selbst zumindestens...hier ein auszug...

Anschrift

Dennis Formann
Hehlinger Str. 4
38446 Wolfsburg

Branchen

Unterricht, anderweitig nicht genannt (80424)

zum selber nach schauen: (nach dennis formann suchen)

http://www.ihk24-lueneburg.de/Ressourcen…plicationId=fit

Ay-Kay

Stiftehalterin

  • »Ay-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. März 2007, 22:44

@Fabula du hast ja so recht ich will mal schauen ob ich das mit der Fachoberschule schaffe.

@Radiant Danke für die Infos

@All ihr hab mir wirklich sehr viel weiter geholfen.

Danke Danke Danke:)
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Comicademy

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. März 2007, 01:26

Liebe Forum-Nutzer,

die in diesem Forum veröffentlichten Unterstellungen, die Comicademy gehe illegalen oder gar „betrügerischen“ Aktivitäten nach, sind schlicht falsch und in keiner Weise haltbar.

Die Comicademy beschäftigt ein Team von erstklassigen Cartoon- und Comickünstlern, hat bereits in der Vergangenheit diverse Trainings und Workshops sehr erfolgreich durchgeführt und starten am 7. April dieses Jahres ein 12-monatiges Trainingsprogramm, das es so in Deutschland bisher noch nicht gegeben hat und bereits zu vielen positiven Rückmeldungen aus der Comiczeichnerszene geführt hat.

Ich und mein Team haben viel Energie und Herzblut in den Aufbau der Comicademy gesteckt, um die bescheidene Ausbildungssituation für Comickünstler hierzulande zu verbessern. Um so enttäuschter bin ich von den rufschädigenden Spekulationen und völlig unnötigen Angriffen in diesem Forum (übrigens steht es unserem Unternehmen frei, sich in das Handelsregister eintragen zu lassen – dies ist keine Verpflichtung!).

Sämtliche Details zu unserem Angebot finden Sie auf unserer Internetseite, in unserem CTP Ausbildungsvertrag sowie in den CTP Guidelines, die jederzeit und kostenlos bei uns heruntergeladen werden können.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen zu uns oder unserem Angebot haben, sind Sie jederzeit herzlich eingeladen, sich direkt per E-Mail an uns zu wenden. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer zukommen lassen, wird Sie einer unserer Mitarbeiter schnellstmöglich zurückrufen und Ihnen alle Fragen, die Sie haben, persönlich beantworten.

Im Übrigen sind wir natürlich grundsätzlich gerade auch für kritische Anmerkungen von Ihnen sehr dankbar, da wir nur so unsere Dienstleitungen kontinuierlich verbessern und auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können.

Aus zeitlichen Gründen kann ich leider in diesem Forum für eine weiterführende Diskussion nicht zur Verfügung stehen. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

Ansonsten hoffe ich, dass es uns in Zukunft gelingen wird, die hier bedauerlicherweise aufgekommene Skepsis in Vertrauen umzukehren. Schon bald werden Sie auf unserer Homepage regelmäßige Berichterstattung zum laufenden Kurs finden. Ebenso werden Interessenten zukünftig die Möglichkeit haben, im Rahmen eines unverbindlichen Schnuppertages bei einem unserer Live-Trainings dabei zu sein.

Denn bereits in wenigen Wochen beginnt die Bewerbungsphase für das Comicademy Training Program 2008 ( Start Januar 2008 ), das wir in insgesamt 14 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten werden.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Osterfest und weiterhin viel Freude am Zeichnen!

Mit freundlichem Gruß

Dennis Formann
General Manager

Comicademy
Postfach 100324
38403 Wolfsburg

E-Mail: info@comicademy.com
Web: http://www.comicademy.com

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. März 2007, 18:59

Zitat

Original von Comicademy
die in diesem Forum veröffentlichten Unterstellungen, die Comicademy gehe illegalen oder gar „betrügerischen“ Aktivitäten nach, sind schlicht falsch und in keiner Weise haltbar.

dann geben sie uns nicht allerlei gründe so was zu denken. wenn sie nicht eingetragen sind, in der handelskammer, und nur ein postfach als firma angeben können sie nicht erwarten das man sie als seriös betrachtet.

Zitat

Original von Comicademy
Die Comicademy beschäftigt ein Team von erstklassigen Cartoon- und Comickünstlern, hat bereits in der Vergangenheit diverse Trainings und Workshops sehr erfolgreich durchgeführt und starten am 7. April dieses Jahres ein 12-monatiges Trainingsprogramm, das es so in Deutschland bisher noch nicht gegeben hat und bereits zu vielen positiven Rückmeldungen aus der Comiczeichnerszene geführt hat.

was heißt "so noch nicht gegeben"?
meinen sie damit einen kurs, welcher einen zu einem beruf ausbildet, den anscheinend kein comiczeichner kennt? ja, das ist tatsächlich neu und gab es vorher noch nie.

Zitat

Original von Comicademy
Sämtliche Details zu unserem Angebot finden Sie auf unserer Internetseite, in unserem CTP Ausbildungsvertrag sowie in den CTP Guidelines, die jederzeit und kostenlos bei uns heruntergeladen werden können.

DONG, falsch.
details wie anfahrt und wo ihr unternehmen überhaupt hockt fehlen extrem. es seiden sie leben in einem briefkasten.

Zitat

Original von Comicademy
Im Übrigen sind wir natürlich grundsätzlich gerade auch für kritische Anmerkungen von Ihnen sehr dankbar, da wir nur so unsere Dienstleitungen kontinuierlich verbessern und auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können.

das freut mich. denn es ist nicht unsere schuld das wir über ihr unternehmen so denken.
wir wollen eine anschrift haben, wir wollen infos was man denn mit dieser "ausbildung" machen kann, wo der vorteil liegt.
sie können nicht erwarten das man sie mit offenen armen empfängt wenn sie nur zur hälfte erscheinen.

Zitat

Original von Comicademy
Aus zeitlichen Gründen kann ich leider in diesem Forum für eine weiterführende Diskussion nicht zur Verfügung stehen. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

natürlich verstehen wir das, dass sie viele potenzielle kunden mit skepsis keine antworten geben wollen.. mal ehrlich, HIER kommt die skepsis her. und wenn sie wollen, das diese "quelle der skepsis" verschwindet dann sollten sie etwas dafür tun oder einen ihrer angestellten beauftragen das zu erledigen.

Zitat

Original von Comicademy[/i
Ansonsten hoffe ich, dass es uns in Zukunft gelingen wird, die hier bedauerlicherweise aufgekommene Skepsis in Vertrauen um zukehren. Schon bald werden Sie auf unserer Homepage regelmäßige Berichterstattung zum laufenden Kurs finden. Ebenso werden Interessenten zukünftig die Möglichkeit haben, im Rahmen eines unverbindlichen Schnuppertages bei einem unserer Live-Trainings dabei zu sein.

ich werde mir den schnuppertag gönnen... sofern sie uns eine anschrift geben damit wir überhaupt wissen wo das ist...

mal ehrlich, wir sind so schlau wie vorher.
hätten wir uns ihre website durchgelesen dann hätten wir auch nicht mehr infos bekommen.
so geht's nicht...
bin sogar nun noch skeptischer als vorher...
tut mir leid das ich den post so zerpflückt habe, aber das stach alles zu sehr ins auge.

Ay-Kay

Stiftehalterin

  • »Ay-Kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. März 2007, 19:09

Samb ich bin voll deiner Meinung!??(
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. April 2007, 18:10

Hey Leutz, ich will auch mal mein Statement dazu abgeben...

Ich habe das mit der Comicacademy auch verfolgt, da ich ja ne Weile bei der Alligatorfarm war und im Prinzip auch ein wenig ausgebildet wurde.


Im Prinzip ist die Comicacademy doch so eine Art "Pilotprojekt" - die Comicszene in Deutschland ist klein, Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es so gut wie nicht.

Dadurch, daß zB auf Messen sämtlich Comickurse für Mangazeichner für lau angeboten werden, haben viele auch die Einstellung, man müsse sowas immer für einen möglichst leinen Preis bekommen.


Die Comicacademy nimmt sicherlich nicht wenig Geld.
Der Abschluss ist NATÜRLICH fraglich - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn die Comicacademy bietet einem die Möglichkeit, sich in diesem Fach mit Hilfe von Fachmännern -und Frauen weiterzubilden. Wer überhaupt sonst keinen Anschluss in die Comicwelt bekommt, hat da immerhin Möglichkeiten, reinzukommen.

Es hat also sicher auch seine Vorteile.

Ich habe mir mal die Scribbelclubs angeschaut, mich dann aber dagegen entschieden. Klang für mich wie ein Stammtisch, und dafür wollte ich kein Geld bezahlen, denn man kann ja auch einfach SO einen Stammtisch ins Leben rufen.
#

However - ich denke trotzdem, die Comicacademy hat einen sehr schweren Stand durch seine Vorreiterschaft. Man mag davon sonstwas halten, aber ich glaube, die Sache ist durchaus ein Unterfangen, was ernsthaft geplant war.
Und wie man auch zu den einzelnen Details und eventuellen Lücken im System steht:

Ist doch cool, daß sich da was tut ...! In der tristen, deutschen Comicszene. Daß da wenigstens jemand versucht, was aufzubauen.
Ist ja schon klar, daß man da was bezahlen muss. Wer Dozenten einstellt, muss die ja auch ikrgendwoher bezahlen. Man lebt ja nich von nix.

Die Alligatorfarm hat auch versucht, Comickurse aufzubauen. Coole Themen, 50 Euro für 8 Stunden - geplant mit Leuten, die echt was drauf haben (u.a. Kim) Das war preislich echt super, aber es hat trotzdem nich geklappt. Zu wenig Zeichner.


Ich würde mich auch nicht für die Comicacademy entscheiden (1. aus finanziellen Gründen und 2. weil ich für mich persönlich glaube,auch so ganz gut mit viel Übung lernen zu können, zuhause in meinem Kabuff, und Leute zu kennen, bei denen ich lernen und fragen kann).
Aber manch andere vielleicht schon, und höchstwahrscheinlich haben die genauso viel Spass wie ich und wie ihr auch....

Meine Meinung zum Thema Comic Academy.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neve« (11. April 2007, 18:12)


Laburrini

leeres Blatt

Beiträge: 11

Wohnort: Köln

Beruf: Comiczeichnerin, Illustratorin, Trickfilmzeichnerin

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 21. April 2007, 20:48

Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestossen und habe mich extra dafür registriert, um etwas zum Thema "Comicademy" zu sagen.
Erstmal ganz kurz zu mir: Mein Name ist Sarah Burrini, ich arbeite als Trickfilmzeichnerin in einem Kölner Trickfilmstudio und als freiberufliche Illustratorin und Comiczeichnerin.
Und seit Kurzem bin ich auch "Comicademy-Trainerin".
Ich habe heute den Block "Material&Technik" unterrichtet und kann ehrlich behaupten, dass es mir sehr grossen Spass gemacht hat motivierten Leuten etwas Wissenswertes zu erzählen.

Insofern kann ich die Existenz der "Comicademy" bestätigen- Es gibt sie wirklich!!
Wie Neve schon richtig meinte, ist das Ganze ein Pilotprojekt mit dem versucht wird eine Weiterbildungsmöglichkeit zu etablieren.
Es ist wirklich NICHT so, dass die Comicademy eine Briefkastenfirma ist.
Weshalb ein Postfach benutzt wird kann ich hier nicht mit Genauigkeit sagen, es kann aber durchaus auch daran liegen, dass die Comicademy kein Unternehmen mit einem eigenen Gebäude ist (deshalb auch keine Anfahrtsbeschreibung). Die Kurse finden bisher extern statt in angemieteten Räumlichkeiten (wie z.B. in Köln im Bürgerhaus Stollwerck--> http://www.buergerhausstollwerck.de/).
Ein eigenes Gebäude anzumieten ist auf jeden Fall eine sehr kostspielige Investition, die zu Anfang von so einem Projekt unnötige Kosten verursacht.

Was die Berufsbezeichnung "Cartooning Artist" oder "Comic Artist" angeht, die nachher auf dem Ausbildungszeugnis der Teilnehmer steht, ist es nicht unüblich bei privaten Institutionen solche Begriffe zu schaffen. Auf meinem Zeugnis der Internationalen Filmschule in Köln steht auch "Trickfilmzeichnerin" und das ist kein anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland.
Wichtig ist (vielleicht sollte man auf der Webseite wirklich deutlicher darauf hinweisen), dass "Cartoon Artist/Comic Artist" natürlich kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Ausbildung deshalb schlecht ist, wie gesagt, es gibt zahlreiche Privatschulen, die das so machen.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass Ihr sorgfältig prüfen wollt, was viel Geld kostet. Das würde ich jederzeit genauso machen!
Und das muss natürlich jeder selbst entscheiden wieviel Geld er für was ausgibt.
Ich kann nur von mir behaupten, dass ich versuche möglichst viel und spezifisch auf die Teilnehmer einzugehen (das ist sehr gut möglich bei einer kleinen Gruppe von 7 Leuten in Köln) und mit Ihnen meine Erfahrungen im Comicbereich zu teilen.
Die Unterrichtsinhalte werden sorgfältig von mehreren kompeteten Dozenten erstellt und genaustens geprüft bevor sie vom Seminarleiter vorgetragen werden. Und bisher haben die Teilnehmer auch ein sehr gutes Feedback dazu abgegeben.

Die Comicademy steht sicherlich noch ganz am Anfang, aber ich hoffe, dass sie eine Chance bekommt sich zu etablieren und weiterzuentwickeln.
Falls Ihr noch Fragen habt, kann ich gerne versuchen Sie zu beantworten, ansonsten hoffe ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Cheers,
Sarah

Social Bookmarks


Thema bewerten