Donnerstag, 25. April 2024, 5:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2004, 19:57

WACOM board

Wenn ich mir denn eines zulegen wollte, welches wäre wohl im Rahmen eines vernünftigen Preisleistungsverhälnisses das geeignetste?

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2004, 22:01

Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du colorieren willst, reicht ein preiswerteres Graphire, wenn Du aber richtig digital inken willst sollte es schon ein Intous sein. Aber letzteres brauchst Du im Prinzip auch wirklich nur als Ink-Profi.
Ich weiss, dass auch professionelle Comiczeichner die mit dem Tablett nur colorieren, auch nur ein kleines Graphire verwenden.
Was die Grösse angeht ist das benutzerabhängig. Der eine zeichnet halt gerne auf kleiner Fläche, der andere braucht einen Riesenplatz (auf dem ich schon fast Fussball spielen könnte.)

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2004, 22:21

Hey! Vielen Dank. Ich schau mich mal um, was mein Geldbeutel so verkraften kann.

Danke nochmals. :))

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Februar 2004, 22:32

Gerne geschehen!
Für mich war das Tablett ne echte Offenbarung. Weil der Stift eben auch ganz gut die Maus ersetzen kann. Ich hab neulich mal in einem Fernsehbericht gesehen, wie ein Gestalter von Buchumschlägen sogar sein Layoutprogramm damit malträtierte (Sehr cool!)
Aber bei vielen Leuten funktioniert das auch garnicht. Manch einer mag den Stift überhaupt nicht. Für mich nicht nachvollziehbar.
Falls Du fotogafierst kannst Du übrigens Deine Bilder auch gut im Bildbearbeitungsprogramm mit Tablett nachbearbeiten.

Platom

leeres Blatt

Beiträge: 4

Wohnort: Dresden

Beruf: Mathestudent

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Mai 2004, 21:22

Graphire

Hai Krustowsky,
wenn man Comics zeichnet, zeichnet man sie doch oft größer, damit beim Runterkopieren kleinere Fehler verschwinden. Könnte mit dem Trick nicht auch ein Graphire zum Zeichnen reichen, ein Intuos kann ich mir im Moment nicht leisten, zumal wenn es wenigstens A5 sein soll, und ein Graphire habe ich. Welche Auflösung sollte man bei den Bildern dann verwenden?
Vilen Dank schon mal und Grüße,
Platom! ?(

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 21:56

Hi Platom! War ein paar Tage nicht hier, hab aber Deine PN gekriegt und da bin ich!
Ich denke mit einem Graphire kann man auch vernünftig zeichnen. Ein Intous ist halt ne klasse besser. Zum Colorieren reicht das Graphire. Bei dem, was man im analogen Bereich "inken" nennt, gehts es mit dem Intous natürlich besser.
Wenn ich mit PS inke, arbeite ich in Originalgrösse. Den Trick einfach ne Nummer grösser zu zeichnen hab ich nie ausprobiert. Hört sich aber schlau an Deine Überlegung. Hast Dus mal ausprobiert?
Ich hab gute Erfahrungen mit 800 DPI im Graustufenmodus beim inken gemacht. Das sah schon ganz gut aus und ich hatte die Möglichkeit recht genau zu arbeiten.
http://www.bildforum.org/showroom/digitu…33ae44aac815221
Wenn Du mit inken fertig bist, kansst Du dann auch auf 300 DPI (für Print) oder sogar 72 DPI (für Web) runtergehen und im RGB oder CMYK-Modus Farbe drunterknallen.
Was für Pinselspitzen Du nutzt musst Du einfach ausprobieren, ebenfalls die Druckintensität des Tabletts. Da gibt vermutlich soviele Einstellungsmöglichkeiten wie User.

Einstein

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 10:28

ich hab auch mal ne frage:
@Krustowsky:
wie teuer isn son teil ?

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Mai 2004, 17:50

ich glaub, da wurde schon öfters drüber geredet!
musst vielleicht mal in zeichenwerkzeug rumgucken, dann findest du
bestimmt was!!!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (24. Mai 2004, 17:51)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Mai 2004, 17:11

Ich habe auf der Arbeit ein Wacom Intuos(A4). Das benutze ich aber nur, wenn ich viele Bilder, schnell und einheitlich kolorieren muss. Wenn ich sonst Zeichnungen mache, geht nichts über Copics und Polychromos. Das Gute am Wacom ist, dass ich linkshänder bin aber die Maus mit rechts benutze. Schreiben und zeichnen tue ich mit links. So kann ich maus und Wacom gleichzeitig benutzen.
- Wollte ich nur mal sagen - das war kein Statement

JesMat

Stiftehalterin

Beiträge: 120

Wohnort: Next To You

Beruf: FOS

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2004, 13:09

@ Rastafisch: Das ist doch praktisch ...
"Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält"


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Juli 2004, 00:22

Einfach mal das Forum absuchen hilft wirklich, denn mittlerweile wurde in verschiedenen Threads so ziemlich alles zum Thema Wacom und Grafik-Tabletts gesagt hmm geschrieben.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:51

Bin jetzt auf OS X umgestiegen. Jetzt kann ich aber wegen dem ADB Stecker das Wacom nicht mehr benutzen. Eine Schweinerei - alle, die ein altes Pad haben, könen es nicht mehr mit OS X benutzen ;( ;( ;(
So viel Vorzüge ein Mac auch hat - Es gibt auch Schattenseiten.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:56

Hmmm wenn man halt alte Stecker nutzt. Ich habe damals wohlwissend das Wacom-Board als USB-Version gekauft.
Gibt halt eine Entwicklung, dass bei neueren PCs alte Stecker rausfliegen oder die alten nschlüsse softwaremäßig ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr unterstütz werden. Ist also nicht unbedingt ein reines Mac-Problem. Ob es mit einen Adapter funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:01

Ich weiß…
Nee, ich habe ja einen Adapter und unter OS 9 geht ja auch alles prima.
OS X will nicht. Da gibt es auch keine Treiber für. Da haben sich schon ganz viele Leute im Wacom-Forum drüber aufgeregt.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:09

Was dann aber eher an Wacom liegt und nicht an MAcOS X. Aber kann mich dran erinnern, auf der MAcexpo hat auf dem Wacom-Stand acuh einer bezüglich eines alten Anschlusses gefragt und da meinten die halt nur, dass dies nicht ginge. Halt so unter dem Motto, geht halt nicht und fertig... aber die wollen halt die neueren Geräte verkaufen. Deshalb ist bei jeder Firma irgendwann Schluss mit dem Support von alten Produkten.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:43

Recht haste!
Nein, das ist auch kein MAC-Problem. Ich finde es nur ätzend, dass der Marktführer in Sachen Graphik Pad so "kundenunfreundlich" ist. Die könnten es sich doch leisten.
Die Firma, in der ich arbeite, kann es nicht. Will heißen ich kann mir jetzt aussuchen ob ich os 9 mit Wacom benutze oder os x ohne.
Is halt alles so plötzlich für mich passiert… ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten