Dienstag, 16. April 2024, 9:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2007, 11:06

Frage zu Illustrationen (Scannen/ Gimp)

Hallo ihr da draußen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Problem ist folgendes: Ich zeichne gerade Illustrationen für ein Sachbuch. Diese müssen jetzt eingescannt, bearbeitet und in Word eingefügt werden. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das am Besten mache. Wenn ich die Bilder ganz normal einscanne und dann einfüge habe ich einen grauen Rahmen außenrum... außerdem ist die Helligkeit so stark dass man kaum etwas erkennt :(

Ich habe das Programm Gimp 2.2, kenne mich damit aber nicht aus...

LG, Blume

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blume« (17. März 2007, 11:53)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2007, 11:12

Erstmal: Wäre es möglich deinen Threadtitel in "Hilfe beim einscannen" oder ähnliches umzubenennen, damit es übersichtlich bleibt?

Zu deinem Problem: Hast du in deinem Scanner-Programm auch alles richtig eingestellt? Schau vielleicht mal nach einer Option wie "Einstellungen" oder so, ob man da die Helligkeit verändern kann.

Zu grauen Rahmen kann ich leider nichts sagen. Aber es ist schon so, dass es nicht daran liegt, dass dein Bild kleiner ist, als die Scanneroberfläche, oder? :)

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2007, 11:25

Ja, das mit dem Umbenennen ist okay.

Ja, genau das Bild ist kleiner als die Scanneroberfläche. Aber auch wenn ich ein Bild einscanne das die Fläche ausfüllt hat der Hintergrund, also das weiße Papier in Word eine andere Farbe...?!

LG, Blume

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2007, 11:27

nein ich glaube eher das das bild auf dem du zeichnest einen anderen weiß-ton hat als das word-weiß
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2007, 11:34

Und was kann ich dagegen machen? Kann ich das irgendwie anpassen oder wenigstens ausschneiden?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2007, 11:44

Wenn du eine reine schwarz-weiß-Zeichnung hast (also mit Fineliner o.ä. gezeichnet), dann musst du vor dem scannen einstellen, dass es sich um eine "Schwarz-Weiß-Strichzeichnung" handelt, dann wird der Hintergrund ganz weiß und die Linien komplett schwarz.

Wenn du aber Bleistiftzeichnung oder was Coloriertes hast, dann probier es entweder über die Helligkeitseinstellung bei deinem Scann-Programm oder du bei Gimp (ich verwende kein Gimp, sonst würde ich dir jetzt sagen wo genau :D )


(Ps: Kannst du dann bitte in deinem ersten Beitrag auf 'Ändern' klicken und den Titel ändern, ich bin hier leider kein Mod)

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2007, 12:24

Wie geht es dann weiter? Ich öffne das Bild in gimp und wie bearbeite ich es jetzt? Ich kann irgendwie nur schwarz verwenden *verzweifel*

LG

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2007, 14:01

Du musst dann dein Bild unter "Bild" -> "Modus" wieder von Graustufen auf RPG stellen. ^^

p.s. Willkommen im Forum ^^

lG, jänkii

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 17. März 2007, 14:03

Danke, ja das habe ich aber schon gemacht...?!

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. März 2007, 14:06

Naja, dann solltest du ne andere Farbe einstellen ^^

Einfach auf des Farbenfeld einen Doppelklick machen :D

;) :) , jänkii

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. März 2007, 14:09

Okay, hat geklappt. Nun füllt es mir aber den ganzen Bildschirm aus und nicht nur einzelne Elemente (wie das Shirt). Wie kann ich das ändern?

LG

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. März 2007, 14:11


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. März 2007, 14:21

AUSPROBIEREN!
Der Fülleimer füllt nur abgeschlossene Flächen. Wenn irgendwo ein Loch ist, wird die ganze Fläche gefüllt.
Löcher in outlines kannst du mit nem dünnen schwarzen Pinsel schließen.

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. März 2007, 16:07

ich markiere die einzelnen felder mit dem zauberstab oder? bei mir markiert es nur den rahmen...

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 17. März 2007, 17:18

Vielleicht ist der Zauberstab falsch eingestellt.
In den Einstellungen für den Zauberstab gibt es so einen Regler. Schieb den mal ein großes stück in die andere Richtung...
vielleicht gehts dann? Probiers einfach mal aus....
Wenn das nicht funktioniert, mach es (falls du ein Grafiktablett hast) mit dem Pinsel. Das finde ich besser...
Falls du keins hast:.. ausprobieren^^
Wirst du schon schaffen ^^ :)

Blume

leeres Blatt

  • »Blume« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. März 2007, 16:47

GESCHAFFT!!!! Hat alles geklappt, meine Zeichnungen sind nun fertig. Nun das nächste Problem: Die Zeichnungen sind auf einem weißen Hintergrund, sollen aber in Word auf ein Foto eingefügt werden. Sprich, die Figuren sollen gar keinen Hintergrund haben weil ja dann das Foto der Hintergrund sein soll (hoffe ich drücke mich deutlich aus). Wie kann ich das denn so zuschneiden?

LG, Blume

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2007, 18:35

Hab auch keine Ahnung von Gimp, aber eigentlich müsste es wie in Photoshop gehen.
Das Foto in Gimp öffnen und die Figur als Ebene darauf legen. Den weißen Hintergrund kann man bestimmt entfernen / transparent machen.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. März 2007, 17:59

Wie macht man denn den Weißen HIntergrund transparent?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. März 2007, 23:43

Das hab ich Blume in einer E-Mail dazu geschrieben:

Zitat


das geht zum Beispiel so:

Mit dem Zauberstab in den weißen Bereich, den du weghaben möchtest, reinklicken. Dann Auswahl invertieren (strg-i), dann hast du im Idealfall genau das ausgewählt, was du haben möchtest. Wenn nicht, musst du mit den Zauberstab-Einstellungen etwas rumspielen, bis es passt. Im schlimmsten Fall muss man mit dem Lasso nachhelfen, bis du genau die Figur ausgewählt hast, die du haben willst.

Dann die Auswahl kopieren (strg-c) und anschließend Bearbeite->"Als neues Bild einfügen". Das neue Bild musst du einfach noch in ein Format abspeichern, das Transparenzen darstellen kann. Zum Beispiel PNG. Da frägt er noch ein paar Optionen ab, da muss der Haken auf "Farben als Transparenz speichern" gesetzt sein.

Dann erhälst du ein Bild mit transparentem Hintergrund. Ganz unproblematisch ist das allerdings nicht. Meistens bleiben vom Ausschneiden noch störende, weiße Ränder übrig. Wenn du einen dunklen Hintergrund hast, kann das ein Problem sein. Wie man das besser macht, ausser dass man dann pixelweise rumfummeln muss, weiß ich auch nicht.


Aber hab mir das nochmal überlegt.
Am Besten ist es wohl, wenn man sofort die weißen Pixel entfernt, wenn das Bild noch schwarz-weiß ist. Dafür gibt es dieses nette Werkzeug "Bereich nach Farbe wählen". (shift-o)
So kannst den schwarzen Strich komplett isolieren und das Weiß wie oben beschrieben entfernen.
Wenn man anschließend das Bild verkleinert, um wieder weiche Linien zu bekommen, dann macht er einen Übergang von schwarz nach transparent (anstatt von schwarz nach weiß). Wenn man den Hintergrund anschließend transparent haben möchte, macht das einen großen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (22. März 2007, 23:48)


Social Bookmarks


Thema bewerten