Freitag, 19. April 2024, 16:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ingful

Scribbler

  • »ingful« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2007, 13:01

der Schlüssel zu mehr Kreativität

Dies habe ich mal im Fernsehen gesehen und mußte es auch gleich als mp3 aufzeichnen. Es ging um Kreativität, wie man sie einsetzen kann im Alltag usw.
Schließlich gab es am Ende der Sendung noch einen Tipp für mehr Kreativität bei einem selbst.

Hier dann die Mitschrift der Technik zu mehr Kreativität:

Zitat


Schon Albert Einstein war davon überzeugt. Geniale Gedanken stellen sich ein, wenn man der Phantasie erlaubt frei zu fließen. Es geht darum Zugang zu unserer unbewussten Wahrnehmung zu finden.

Durch die Technik des "Image-Streamings", des bewussten Tagtraumes, öffnen wir den Geist für Gedanken und Emotionen, die im Alltag meist unzugänglich sind und steigern unser kreatives Potential.

Man bringt die inneren Bilder zum fließen, indem man sie beschreibt. Schließen Sie die Augen und konzentrieren sich auf ein Bild oder einen Gegenstand. Versuchen Sie dieses innere Bild mit allen fünf Sinnen zu beschreiben; wie es sich anfühlt, wie es schmeckt, riecht oder was es für Geräusche macht und beschreiben Sie diese Eindrücke einer Person oder einem Tonband laut.
Alle Assoziationen schaffen neue Verbindungen. Erinnern Sie sich an die schönste Landschaft, die Sie kennen und beschreiben Sie diese. Korrigieren Sie nichts, es gibt keinen richtigen oder falschen Weg etwas zu beschreiben. Ihr Geist beginnt zu wandern und neue Bilder hervor zu bringen. Ihr innerer Bilderstrom beginnt ungehemmt zu fließen.

10 Minuten Übung am Tag genügen, um mit der Zeit ihren Bilderstrom immer mächtiger und klarer, ihren Geist immer lebendiger werden zu lassen.


Liebe Grüße.

Wenn es nicht erlaubt ist, diesen Tipp aus einer TV-Sendung hier rein zu stellen, entferne ich den Thread wieder :O
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. April 2007, 21:20

tagträumen tu ich immer, nur kommt nichts verwertbares bei raus. :D
ist eher so ein entspannungsdings für mich.
und ich machs auch nicht mit gegenständen oder landschaften, ich stell mir richtige szenen vor, mehrere personen, handlungen, dialog...
mein problem ist nur, dass ichs nicht schaffe, nen comic draus zu machen :D

Chos3n D

Chefradierer

Beiträge: 1 189

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. April 2007, 21:33

passiert bei mir im unterricht automatisch :D

ingful

Scribbler

  • »ingful« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. April 2007, 21:36

Ja, ich kenn' das, nucleinacid; hab' als Kind und Jugendlicher viel taggeträumt und vor allem abends vorm Einschlafen solche Bilderfolgen vorm geistigen Auge gesehen, bei denen teilweise Ideen (bildlicher Art) dabei waren, die mich echt umgehauen haben.

Leider hab ich diese Bilderfolgen heutzutage nicht mehr so oft, wie noch als Jugendlicher oder Kind, aber hin und wieder eine Eingebung ist schon dabei und die hat es dann auch meist in sich. Offenbar brütet dann mein Unterbewusstsein längere Zeit über eine Sache und gibt mir dann das Ergebnis als vollständiges Bild ins Bewusstsein.

Liebe Grüße,
Ingo :)
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. April 2007, 21:50

ich muss sagen, ich hab das ständig, eigtl immer sobald ich die augen schließe und anfange mir dinge vorzustellen.

Mein Unterbewusstsein erzeugt kombinationen, auf die ich bei normalen verastand niemals kommen würde ;D, dass hatte mir damals schon, als ich mehr im design bereich aktiv war geholfen :).

Die kunst dabei ist es find ich nur die verwertbarkeit der impressionen zu erkennen :).

grüße
stift :)
<- alt. stift's ecke .neu ->

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2007, 12:49

Im Grunde ist der Tipp ja ganz gut, es kommt nur darauf an, wofür man diese Dinge anwendet. Ich denke, dass er zum Cartoons-Ausdenken eher ungeeignet sein dürfte, zum Ausdenken von Geschichten dagegen ideal.

Bei Cartoons mache ich es eher so: Kreativität ist ja, vorhandene Dinge im Geist zu neuen Kombinationen zu verknüpfen. Dazu sollte aber eine der kombinierten Sachen von vornherein fest stehen! Das heißt, ich nehme willkürlich etwas, z.B. eine Katze. Die kombiniere ich dann mit anderen Dingen und frage mich dabei: Was ist so ähnlich wie eine Katze? Was ist ganz anders als eine Katze? Was tut ähnliche Dinge wie eine Katze? Und so weiter, da kann man seiner Fantasie nun wirklich freien Lauf lassen. Katze und was ganz anderes... äh... Weltall! Eine Katze im Raumanzug! Katzen kratzen... sie kratzt ihrem Herrchen also seinen Raumanzug kaputt und der guckt ganz verdutzt. Ist zwar nicht der Hammer, aber immerhin gerade ausgedacht. Irgendwann kommt man hoffentlich auf eine verwertbare Kombination, die man dann weiter ausfeilen kann. Ausfeilen heißt texten, schauen, welche Erzählperspektive am besten ist usw.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2007, 23:22

also, zum ideenfinden mach ich dieses tagträumen einfach mit dem stift.
will heißen, ich setz mich hin und scribble und zeichne so vor mich hin. und dann kommt eine idee, ich denk mir: "es wär ja witzig, wenn..." und das zeichne ich dann genauer. und wenn ich dann ernst mache, hab ich einige ideen zur auswahl. (wobei ich mir bei manchen ideen frage stelle, was ich damals daran so witzig fand. ;)) aber selbst die nieten kann man manchmal noch verwursten, wenn man sie ein bissi umbaut.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:48

ich bin irgendwo, mache irgendwas,plötzlich bin ich geistig leicht abwesend, laufe durch den raum und habe plötzlich eine idee im kopf.

humoristische ideen bekomme ich aber eher wenn ich im bett liege oder mit leuten rede, da ich sehr gerne sachen und wörter kombiniere, wodurch letzendlich etwas neues herrauskommt.

problem ist nur, das man 90% der ideen nicht umsetzen kann.
entweder, durch technische eingeschränktheit oder weil es im grunde nicht witzig für andere ist.

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. Mai 2007, 16:17

@ Samb
mindestens 90% ^^

und Miguel, so hab ich mir das noch gar nicht überlegt...vllt krieg ich ja so mal ein paar lustige einfälle, danke für diese post! das sieht mal nach dem ersten beitrag hier aus, der die unkreativität bei mir überwinden kann :D

Und ja, die Schule..da träum ich zuviel und zuhause zu wenig...mhm
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Social Bookmarks


Thema bewerten