Dienstag, 16. April 2024, 20:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. April 2007, 13:52

Ergebnis Februar 2007

Liebe Mitzeichnerinnen und Mitzeichner,

endlich isses soweit: Die ComiczeichenkursforumJury hat getagt und ist wie immer zu Ergebnissen gelangt. Der aktuelle Wettbewerb stand ganz im Zeichen der Manga, weshalb wir als ausgewiesene Mangafachleute ;) natürlich ganz genau hinsehen wollten und uns die Entscheidung über den besten Beitrag nicht leicht gemacht haben.
In der Jury begrüße ich hier neben unserem beliebten Mod Rastafisch auch die Gewinnerin des letzten Wettbewerbes (tusch) Kleines Grünes, die zudem noch außer Konkurrenz einen eigenen Beitrag abgeliefert hat.

Aber wollen mal sehen …

KIM
25.04.2007


Graymen

KIM:
analysiert die allgemeine Mangasucht. So was habe ich auch schon beobachtet – muss ähnlich wie bei der Cola sein. Die Illustration scheint mir vom Stil insgesamt noch zu westeuropäisch und gefällt mir gerade darum ziemlich gut,ist aber eben nicht so mangamäßig. Schade auch, dass der Textblock nahezu ein Drittel der Zeichnung verdeckt – den hätte man vielleicht auch weiter unten platzieren können.
Fazit: Handwerklich gut gemacht, aber ein Bonsai macht leider noch keinen Manga.

Rasta: Schön finde ich wie Du mit farbigen und schwarzen Outlines spielst ( -oder afroamerikanischen Outlines :D ;) ) Beim Fenster hätte ich es jedoch durchgezogen und sie alle grau gemacht – wenn schon denn schon.
Vielleicht hättest Du Dir noch einen Fluchtpunkt in die Mitte gesetze um den Schränken noch eine Tiefe verpassen zu können.
Den Mangawahn, den Du beschreibst hab ich mit eigenen Augen gesehen … ;)

Kleines Grünes: Tolles Bild. Mir gefallen die ganzen Details. die Grautöne sind auch super eingesetzt, so daß mir die Farbe kein bisschen fehlt. Was Rasta mit dem Fenster meint ist mir auch aufgefallen, sieht aus als ob es dreckig wär und die vier den Teil vor ihren Gesichtern geputzt hätten. Der Stil gefällt mir insgesamt allerdings sehr gut – was leider bedeutet daß es mit Manga wenig zu tun hat. ;)


Hiller (außer Konkurrenz):

KIM:
Ähnlich wie bei Graymen, zu europäisch und darum klasse! ;) OK, der Typ geht schon so in die Richtung, aber seine Augen: Viiiiiiel zu klein! Der würd in einem echten Manga glatt als Blinder durchgehen. Merke: Im Manga sind Pupillen groß wie Untertassen Pflicht!

Rasta: Aber dieses Flatterviech – Köstlich :D :D Ich find das Bild Klasse.

Kleines Grünes: Stimmt, die Augen an sich sind zwar groß genug, aber die Pupillen sind zu klein. bei dem Flatterviech stimmts allerdings – das will ich am liebsten knuddeln und muddeln daß ihm die Luft wegbleibt! :D





Kleine Grünes (ebenfalls außer Konkurrenz):

KIM:
Also die Pointe ist ´ne glatte Eins, wirft aber auch eine weitere Frage auf: Warum wird Rotkäppelchen des Zimmers verwiesen? Was hat die Großmutter mit dem Wolf vor?

Rasta: Echt klasse :D Ein schönes Schattenspektakel. Und was die Grossmutter mit dem Wolf da – ohgottogottogott :D

Kleines Grünes: das ist ja... pervers, einfach nur pervers... ;)



Mike:

KIM:
Vom Strich her schon recht mangamäßig. Vor allem die Figur im 2. Panel rechts überzeugt. Das Layout und die Bildaufteilung sind recht experimentell. Durch die Schraffuren wirkt das ganze Blatt etwas überladen, was dem Lesefluß hinderlich sein könnte. Insgesamt ein ausbaufähiger Stil, nur der Gag überzeugt mich persönlich nicht so recht.

Rasta:
Sehr viel Manga dran :). Ich mag die fetten Panelrahmen und das die Figuren da auch mal rausgucken. Du arbeitest auch echt gut mit verschiedenen Strichstärken. Der Gag ist allerdings gar nicht so mein Ding und ein wenig Holzhammermässig. „Du bist hässlich“ und dann lacht einer und der andere weint – Mhm – Die Mimiken sind aber dafür echt gut gelungen für die Aufgabenstellung.

Kleines Grünes: Was mich vor allem beeindruckt ist, daß alles von Hand ist. Saubere Schraffuren statt grauen Farbflächen (wie kriegst du es hin daß die Striche im untersten Panel so gleichmäßig parallel sind? Lineal???) und auch die Schrift passt gut dazu. Was mich irritiert ist das heulende Kind im letzten Panel, ich finde man erkennt es nicht als das Kind von vorher, die Nase fehlt mir persönlich auch. Und der Gag... naja. Ich könnte mir vorstellen drüber zu lachen wenn das letzte Panel fehlen würde – es trägt nichts mehr dazu bei, sondern führt eher dazu daß die Stimmung von lustig zu fies/geschmacklos umkippt.

b.m.:

KIM:
Ich wusste es! Ich habs immer gesagt: Pokemon ist eine vom Himmel gesandte Strafe für die Menschheit! B.m., deine Recherchen dürften das Pentagon interessieren!
Sehr schöner, klar gegliederter Comic, aufgeräumter Strich mit kräftigen Schwarzweiss-Kontrasten und sauberen Schraffuren und einer witzigen Grundidee. Gut gefallen mir auch Details wie der Pikachu-Kontinent auf dem Erdball.

Rasta:
Einfallsreich, kontrastreich, pointiert, sauber. Im dritten Panel mit dem Knopf - da hättest Du vielleicht die Flosse und den Typen auch einfach schwarz gemacht. Im nächsten Panel sieht man das Magailien ja auch von hinten und da ist es eine Silhouette. (Sehr schön)
Ebenfalls hättest Du das innere vom Mund im Vorletzten Panel schwarz machen können – aber echt ein Super Beitrag im Ganzen!!!

Kleines Grünes: Witzig, sieht Manga-mäßig aus, ist schwarzweiß – gefällt mir sehr gut. Was mich etwas stört ist, daß du dich vor den Figuren gedrückt hast. Natürlich sind es rein formal gesehen drei Figuren, aber zwei Silhouetten und ein Pokemon find ich etwas wenig, vor allem weil man ja im vorletzten Panel sieht, daß du es gut hinkriegst.





Ay Kay:

KIM:
Der erste wirkliche Manga in echter rechts links-Leserichtung. Auch hier alles sehr sauber durchgezeichnet, schöne, phantasievolle Figuren, besonders der liegende Drache im letzten Panel ist überzeugend dargestellt. Die Handlung bzw. die Pointe allerdings erschließt sich mir dennoch leider nicht ganz: Was essen die da denn nun?

Rasta:
Voll abgefaaahn :) Ich mag Drachen und Du hast den echt gut gezeichnet. Das sind doch die Pokemonsteraliens die bei b.m. auf die Erde geschickt wurden ;) Schöne kleine Geschichte im Mangastil. Volltreffer. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Gesichter in den Gedankenblasen sind.

Kleines Grünes: Genau so stell ich mir ein Manga vor. Vor allem das „Attacke!“-Panel mit den Bewegungsstrichen löst bei mir sofort die Assoziation „Manga!“ aus. Allerdings muß ich zugeben daß ich die Geschichte auch nicht wirklich verstanden hab, vor allem der Sinn der dick umrandeten Denkblasen am Ende erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber die Zeichnung ist super! :)





Chrizzly:

KIM:
…liefert eine Manga-illu im klassichen Stil, mit wie verlangt 3 Figuren. Posen und Proportionen sind soweit gut gelungen, da gibt’s nix zu meckern. Das Mädel zudem mangamäßig knapp geschürzt, dazu ein pokemon-ähnliches Monsterwesen ,sieht alles ganz gut aus, allerdings stelle ich mir auch hier die Frage, welcher tiefere Sinn hinter der Aussage des Typen steht. Gibt’s da einen? Gibt’s keinen? Wer kann helfen?

Rasta:
Ich habe Dir ja in Deinen Thread gepostet, was ich in dem leichten Oberteil der Frau sehe ;) :D
Schöne Illu. Der fliegende Wolpertinger ähhh Pokemonteur is auch cool.
Aber was sehen die grade? Ich denke mal der Typ und das Flattermon sehen einen Feind und das Mädel einen Schuhladen :D ;)
Gut gelungen!

Kleines Grünes: Eindeutig Manga. Die Augen, die untauglichen Klamotten, die komischen von-der-Mitte-nach-außen-Striche, das komische Flatterviech – ganz eindeutig Manga. Mir fehlt allerdings auch der Inhalt, der Gag, die Aussage oder irgendwas in der Art (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei der Aufgabenstellung überhaupt verlangt war). Und mich stört die Sprechblase, die passt irgendwie nicht dazu.
Und Rasta, ich bin der Meinung, die sehen alle drei denselben Schuhladen. :D ;)


JPX:

KIM:
Find ich gut, dass du eigentlich immer dabei bist! Dein Beitrag ist also Deine erste Mangaarbeit? Dafür sieht sie ganz gut aus. Ebenfalls in sauberen Konturen gezeichnet, mit kräftigem Schwarzweiss-Kontrast und sogar unter vollem Einsatz von Rasta- äh, Rasterfolie. Die Augen hätten etwas lebhafter gestaltet werden können. Vielleicht liegt es daran, dass die Pupillen nicht geschwärzt sind? Über die Bildaussage rätsle ich noch: Verloren in der Großstadt? Der Junge aus der schwarzen Siedlung? Revenge of the black towers? Ich bin Mangaka – holt mich hier raus?

Rasta:
„Er kehrte der Stadt seinen Rücken. Die Stadt, die ihn schlaflos machte. So schlaflos, dass seine Augen aussahen wie die aus einem dieser Mangabücher …“ So könnte die Story anfangen. :D
Schön und klar designed möchte ich fast sagen. Gezeichnet meine ich. Schöne Kontraste, runde Sache. Echt mal wieder gewohnt gut. Leider nicht ganz die Aufgabe getroffen aber schöner Beitrag.

Kleines Grünes:
Gefällt mir persönlich sehr gut. Das Bild bringt ne starke Stimmung rüber, die Zeichnung ist einfach aber sauber. Würde ich durchaus als Manga durchgehen lassen. Allerdings fehlen mir auch hier erstens die drei Figuren und zweitens eine Aussage oder so was.

Soweit die Auswertungen der einzelnen Beiträge. Zunächst mal wieder vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Beiträge, die alle auf ihre Art gut gelungen sind. Über die Favoriten herrschte in der Jury aber rasch Übereinstimmung: Ay Kay, BM und Mike standen in der sehr engen Wahl. Und, männer, so leid es mir für euch tut, das Rennen hat wieder die holde Weiblichkeit gemacht: The winner is... AY KAY!
Gratulation!
Tja, erneut hat eine Frau hier im Forum allen Zeichnern gezeigt, wo Bartel die Zeichentusche holt! Männer, wollt ihr das auf euch sitzen lassen? Beim nächsten Wettbewerb hoffe ich daher auf starke männliche Beteiligung! ;) Thema folgt in Kürze. :D
»Kim« hat folgende Datei angehängt:
  • jury_feb07.jpg (55,7 kB - 674 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 02:52)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2007, 14:12

Wow, da habt ihr euch ja richtig Mühe gemacht! :D

Herzlichen Glückwunsch an Ay Kay :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. April 2007, 14:15

a propos mühe gemacht... willst du noch das bild anhängen? wo ich mich schon extra reingemalt hab... meine wertvolle lernzeit geopfert... mir an der maus den finger blutig geklickt... undsoweiter... ;) :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. April 2007, 14:57

glückwunsch ay-kay :)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. April 2007, 15:14

Glückwunsch auch von mir nochmal :)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2007, 15:32

super ay kay, du hast es dir verdient. Glückwunsch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2007, 15:42

Glückwunsch, ay-kay! :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. April 2007, 15:47

Herzlichen Glühstrumpf auch von mir!

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. April 2007, 15:53

auch von mir glückwunsch 8o
mir gefällt das bild mit der jury ^^

mfg nobody 8)

edit:
lol die fliegen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noobody« (30. April 2007, 15:54)


Hannibal

unregistriert

10

Montag, 30. April 2007, 16:36

Herzlichen Glückwunsch ;)

Chrizzlybear

unregistriert

11

Montag, 30. April 2007, 17:34

glückwunsch^^ :D 8)

Ay-Kay

Stiftehalterin

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. April 2007, 23:12

boah ich raff das jetzt nicht=)
Danke! Danke! Danke! für die vielen Glückwünsche
Ich war in noch keinem Malwettbewerb erste das ist echt der Hammer ich habs bis jetzt nur bis zum zweiten Platzt geschafft
Noch mals danke
lg Ay-Kay8o
Liebe Grüße Ay-Kay:)

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:51

herzlichen glückwunsch ay kay!

aber auch nochmal nen großes dankeschön an die jury...finde ich super das ihr zu den werken immer solche kommentare schreibt!
:D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:06

Hehe... richtig süß, wie sie sich freut. Herzlichen Glückwunsch
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »night« (2. Mai 2007, 19:06)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:29

Zitat

Original von b.m.
aber auch nochmal nen großes dankeschön an die jury...finde ich super das ihr zu den werken immer solche kommentare schreibt!
:D


Vielen Dank, dass das gewürdigt wird. Die Sache dauert oft so lange, weil wir uns echt voll dolle Mühe geben und jeden Beitrag unter verschiedenen Kriterien begutachten.
Würde natürlich schneller gehen, wenn wir würfeln würden ;)

Z.B. War sich Kim dieses Mal nicht ganz sicher, ob Kl.Grünes und ich auch wirklich ebenfalls für Ay Kay stimmen. (Wir hatten uns nicht 100% klar ausgedrückt.) Da ging dann gleich nochmal ein ganzer Tag ins Land, bis er von uns beiden auch die Antwortmail bekommen hat.

Übrigens finde ich unser Jurybild diesmal besonders geil. :)
Dieser ulkige Fisch im Glas - und dann hat der da auch noch ein Trinkglas… *zum kaputt lachen* :D ;)
Neee mal im Ernst, klGrünes - equisit geil datt Teil. :)

Ach ja und Ay-Kay: Doch Doch genau Duuuuuu.:D

Ay-Kay

Stiftehalterin

Beiträge: 89

Wohnort: Geiselwind

Beruf: Leider noch nix!

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Mai 2007, 20:06

Dochmals ein RIESIGES Dankeschön an ALLE!!!:)
LG Ay-Kay:tongue:
Liebe Grüße Ay-Kay:)

Social Bookmarks


Thema bewerten