Dienstag, 16. April 2024, 22:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:05

Zitat

Original von Kellerkind
Ist das so ne Art Rasterfolienimitation? Deshalb "Retro" oder wat?


Genau :D
Ich hab gestern noch ein bisschen mit dem Effekt rumgespielt, da lässt sich noch ziemlich viel raushohlen :D

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:33

Was lässt sich da genau rausholen? Das Rasterfoliensystem ist doch nur ein Ersatz für gescheite Colorierung, dachte ich.

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:38

Was hat das mit Rasterfolien zu tun? Rasterfolien sind bei schwarz weiß Bildern verwendet worden, dieser Raster effekt ist deswegen entstanden weil die Druckerein damals nicht so viele Farben mischen konnten und deshalb die Rasterung im CMYK Modus erfunden haben, weil die das noch nicht so gut konnten hat man eben die Rasterpunkte gesehn, was aber ein cooler effekt ist.

Hier noch als Beispiel den Comic der mich auf den Effekt gebracht hat:

Link zum Comic

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 28. Juli 2007, 15:48

Ich war heut schon fleißig, eine kleine Illustration ists geworden :D
Wie findet ihr eignetlich die Kolo?


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 28. Juli 2007, 16:06

Gut, Kolo gefällt mir.
Ich mag den Hintergrund. =)

Aber schon interessant, wie er mit den eingeknickten Beinen stehen bleibt. :D ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 28. Juli 2007, 16:21

Ich habs grad ausprobiert, es geht, aber es ist ziemlich anstrengend :D
Die Haltung sollte ein bisschen bewegung in die Zeichnung bringen, Dynamik beim stillstand :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mulk« (28. Juli 2007, 16:21)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 28. Juli 2007, 16:23

Dann nur ein Bein einknicken.
Du weißt ja, man braucht mindestens ein Standbein. =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

48

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:53

Der hintergrund is gut geworden !
Wie hast du den gemacht ?
Den rahmen find ich lustig :D !

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:14

Der Hintergrund geht einfach, ich hab in Photoshotp den Hintergrund makiert, dann den Pinsel gewählt, und dort ein bisschen mit der Deckkraft herumgespielt und voila. Wenn man mehrere Farbtöne hernimmt wird das ergebnis noch ein bisschen schöner :D

50

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:03

Hab ich mir schon fast gedacht...aber ich war mir nicht sicher :D !
Habs gleich mal ausprobiert--->klappt gut ! Und in weiß-gold....sieht einfach super aus :] !

Wiesonur INC

unregistriert

51

Montag, 30. Juli 2007, 13:56

ich weiß ja nicht,
Je nach dem welche Aussage die Figur vermitteln soll, ist die Körperhaltung der Figur grundsätzlich gelungen. Es vermittelt eine Art herumschwingenden magersüchtigen planlosen Typ von Mensch.
Ich glaube aber, dass du etwas anderes einfangen wolltest.egal
spielt keine rolle. dein zeichenstil ist ja nicht grundsätzlich schlecht, gerade auch dann nicht, wenn ich ihn aus meinem Blickwinkel erläutere, aber der eindeutige, von mir aus auch EINZIGE Schwachpunkt ist, wenn das Coloring in Photoshop wichtiger als die Zeichnung wird, oder besser gesagt, man die grundlegensten Ideale des (Comic)zeichnens an einen Rechner verkauft.
Die Zeichnung wäre in schwarz-weiss oder mit leichter Colorierung wertvoller. um einiges.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiesonur INC« (30. Juli 2007, 13:57)


mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 30. Juli 2007, 17:35

Naja, irgendwo hast du ja recht, die Figur ist wegen der Kolo entstanden und nicht wegen der Zeichnung selber. Generel will ich mich bei der Kolo voranbringen, ich will das meine Colorationen besser werden- da hat es wenig sinn wenn ich die Farbe weglasse.
Aber um des Guten willens hab ich hier noch die S/W version, mich würds ja tierisch interresieren wie du das Kolorieren würdest :D

Und was neues hab ich auch noch gemacht, diesmal mit Hintergrund :]

»mulk« hat folgende Datei angehängt:
  • Figurweb.jpg (71,86 kB - 308 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 15:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mulk« (30. Juli 2007, 17:36)


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 30. Juli 2007, 19:14

die beiden neuen Beiträge gefallen mir gleich viel besser. Die schwarz-weiss Version würde ich bereits nicht mehr anders kolorieren wollen. Die Drachenillu ist schon auch gut gemeistert. Zeichnerisch wie farbig.
Aber grundsätzlich sollte das Colorieren abrundenden und nicht erschaffenden Charakter haben, wenn ich erklären konnte.
W.INC
(ich hatte keine lust den jetzigen account abzumelden und mich neu einzuwählen, sorry Kellerkind UND: deine Wohnung riecht echt gut)

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 30. Juli 2007, 19:28

Danke :D

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 30. Juli 2007, 20:06

Zitat

Original von Wiesonur INC
... EINZIGE Schwachpunkt ist, wenn das Coloring in Photoshop wichtiger als die Zeichnung wird, oder besser gesagt, man die grundlegensten Ideale des (Comic)zeichnens an einen Rechner verkauft.
Die Zeichnung wäre in schwarz-weiss oder mit leichter Colorierung wertvoller. um einiges.


Find ich gar nicht. Die Figur verliert gar nix, selbst wenn ich sie koloriere, verliert oder gewinnt sie nichts. Immernoch Mulks murks ( ;) das Wortspiel war so verlockend ;) )
Das ist reine Geschmacksache. Photoshop (oder der Rechner im Allgemeinen) ist ein Werkzeug wie jedes andere. Ein Kumpel von mir hat mir mal Bleistiftzeichnungen von sich gezeigt - vielmehr sahen sie so aus. Alles mit Graphik Tablett und PS entstanden...
Da ziehe ich den Hut - ich hätte es nicht mit dem Werkzeug so hinbekommen. Fazit ist, dass der Rechner keineswegs Charakter aus dem Bild nehmen muss. Zumindest nicht mehr als es Wachsmalkreiden oder Fingerfarbe tun würden, mit denen ebenfalls grossartige Bilder gemalt wurden. ;)
Klar wenn ich den Himmel als Foto oder generierte Grashalme mache, sieht das sehr künstlich aus. Aber eben genauso künstlich als wenn ich einen Himmel ausschneide und aufklebe... Das nennt man dann Colage und es hat gleich einen "Handarbeits" Künstlerstempel. (Bestimmt wegen dem französischen Namen :) ;) )
»Rastafisch« hat folgende Datei angehängt:
  • fuermulk.jpg (40,55 kB - 288 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 16:47)

mulk

Chefradierer

  • »mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 30. Juli 2007, 21:55

Hammer :D dankeschön

Wiesonur INC

unregistriert

57

Dienstag, 31. Juli 2007, 12:44

Zitat

Original von Rastafisch
Klar wenn ich den Himmel als Foto oder generierte Grashalme mache, sieht das sehr künstlich aus. Aber eben genauso künstlich als wenn ich einen Himmel ausschneide und aufklebe... Das nennt man dann Colage und es hat gleich einen "Handarbeits" Künstlerstempel. (Bestimmt wegen dem französischen Namen :) ;) )


hahaha den Doppelpaß nehm ich gerne auf.
Während eine Colage tatsächlich nicht nur französisch, sondern auch eine künstlerisch wertvolle Technik ist, die eine gewisse Beherrschung und Kreativität einfordert, stellt der PC und dieses Teufelsprogramm diese Ansprüche in den Hintergrund. Somit wird das Comiczeichnen an sich pervertiert und korrumpiert. (lieber mulk, das ist eher global gemeint als konkret auf deine Werke bezogen. mach weiter so...)

Mein Idealbild eines photoshop-verwendenden Comiczeichners ist es, wenn er/sie (wie jetzt zum 666'en Mal gesagt) diese Hilfe nicht zum Erzielen von besonderen Farbeffekten oder Generieren von komplizierten Hintergründen ohne jeglichen eigenen Strich hernimmt, sondern die Zeichnung und somit die Skillz des Zeichners auf dem Blatt und nicht auf dem Rechner im Vordergrund stehen.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:06

Naja ich überlasse es jedem selbst, was er als künstlerisch anspruchsvolle Technik sieht und was nicht. Manche finden die Technik einen Batzen Fett in eine Badewanne zu schmieren für künstlerisch Anspruchsvoll. Ich habe einen Heidenrespekt vor Photoshop Künstlern, die es drauf haben. Diese Leute zeichnen Dir auch mit einem Vierfarbkuli richtige Kunstwerke oder kleben Dir eine Eins A Collage aus der Bild am Sonntag. Die haben eben nur ein digitales Werkzeug gewählt. Sich damit richtig gut auszukennen ist noch ne Ecke komplexer als ein Stück Holz mit Graphit gefüllt. (Versteh mich nicht falsch, ich zeichne auch lieber von Hand.)

Ich gebe Dir aber auf jedem Fall in dem Punkt recht, dass es viele Leute gibt, die mit den Teufelsprogrammen um sich schlagen und alles total igittibah aussieht. Die haben dann aber meist schon bei der Zeichnung gefuscht und versuchen das dann mit PS (womit sie dann auch nur fuschen) zu kaschieren. Jemand der es drauf hat, hat es drauf.

59

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:21

Die zeichnung mit dem drachen sieht gut aus !
Wie is die entstanden ?
Sieht aus wie der teil einer ganzen story !
Oder ast du es einfach so gezeichnet,aus lust und laune ?

Wiesonur INC

unregistriert

60

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:52

Zitat

Original von Rastafisch

Ich gebe Dir aber auf jedem Fall in dem Punkt recht, dass es viele Leute gibt, die mit den Teufelsprogrammen um sich schlagen und alles total igittibah aussieht. Die haben dann aber meist schon bei der Zeichnung gefuscht und versuchen das dann mit PS (womit sie dann auch nur fuschen) zu kaschieren. Jemand der es drauf hat, hat es drauf.


Ja, schon, das wollte ich ausgesagt wissen.

Social Bookmarks


Thema bewerten