Dienstag, 16. April 2024, 6:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Carp3tman

Hobbyzeichner

  • »Carp3tman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:51

Photoshop+Grafiktablett=Verwirrung

Hey,
für denn fall das es "genau dieses" Problem schon gibt, wäre ich auch mit einem (freundlichen :P) Verweis auf die Suchfunktion zufrieden, hab aber so nichts gefunden. Aber erstmal zum eigentlichen Problem.

Habe mir vor kurzen ein Grafiktablett gekauft und mich damit auch schon kräftig in GIMP ausgetobt. Nun ist Photoshop angekommen und einsatzbereit...joa, und schon fangen die Probleme an. Vieles werd ich mir wohl noch raussuchen müssen (meine Güte, gimp ist viiel übersichtlicher und einfacher zu bedienen, liegt aber wohl an der Gewöhnung)..aber egal. Lange Rede kurzer Sinn:

Wie bringt man dieses Programm dazu, dass es die "Radierer" und die "Schreib" Seite des Wacom Stiftes unabhängig voneinader erkennt? Immer wenn ich den Stift umdrehe um ein wenig zu radieren hab ich ein schwarzen Strich...kann man irgendwo den Seiten Funktionen zuweisen?
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:00

Falls Du einen PC benutzt: In der Systemsteuerung findest Du (wenn Du den Wacom-Treiber installiert hast) die Wacom-Tablett-Eigenschaften. Dort kannst Du der Rückseite Funktionen zuweisen. Die ist aber standardmäßig auf "Radierer" eingestellt.

Carp3tman

Hobbyzeichner

  • »Carp3tman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:56

Danke erstmal für die Antowrt, aber soweit steht es auch in den eigenschaften..Pfeil auf das Ende und "radieren"..nur wenn ich halt in Photoshop mit der Vorderseite einen Strich ziehe, den Stift drehe und radieren will, ändert sich gar nichts..also immernoch dasselbe Pinsel-Werkzeug..wenn ich dann auf Radierer stelle, kannn ich zwar radieren, dann dreh ich den Stift aber um..und radiere immernoch ?(
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Mela

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: freiberufliche Fotografin und Bärenmacherin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:44

Zitat

Original von Carp3tman
Danke erstmal für die Antowrt, aber soweit steht es auch in den eigenschaften..Pfeil auf das Ende und "radieren"..nur wenn ich halt in Photoshop mit der Vorderseite einen Strich ziehe, den Stift drehe und radieren will, ändert sich gar nichts..also immernoch dasselbe Pinsel-Werkzeug..wenn ich dann auf Radierer stelle, kannn ich zwar radieren, dann dreh ich den Stift aber um..und radiere immernoch ?(


Das selbe Problem hab ich auch... :(

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:46

hi!,
versuche mal Photoshop neuzustarten, das hat bei mir bis jetzt alle Probleme mitm GT gelöst ;).

Wenn das net klappt währen nochn paar Informationen net schlecht.
Welche Photoshop Version ?, welches Wacom Tablet ?...

grüße
stift :)
<- alt. stift's ecke .neu ->

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:19

Ihr Lieben, manchmal reicht auch schon ein kleiner Blick in die Hilfe-Funktion von Photoshop:

"Der Radiergummi ändert Pixel, wenn Sie ihn über ein Bild ziehen. Wenn Sie auf der Hintergrund-Ebene oder auf einer Ebene mit fixierter Transparenz arbeiten, nehmen die Pixel die Hintergrundfarbe an. Andernfalls werden die Pixel transparent."

Das heißt: Neue transparente Ebene erstellen vor dem Malen! Dann wird auch richtig radiert. Denk ich mal...

Mela

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: freiberufliche Fotografin und Bärenmacherin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:28

Danke Klee das werde ich mal morgen probieren. An meinem Fotorechner
habe ich CS da ging es ohne Probleme aber am Internetlappi hab ich PS Elements 4.0
und da funzt der Radierer bisher nicht.

LG Mela

Carp3tman

Hobbyzeichner

  • »Carp3tman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:33

Jup, danke Klee, klappt jetzt (soweit :D)
Aber naja..ich lass mir nicht unterstellen die Hilfefunktion nicht genutzt zu haben
Leider (!) gehöre ich zu den Leuten, die schnell ungeduldig werden, wenn was nicht klappt, wie es logischerweise(Grad der Logik ist von der betreffenden Person abhängig) funktionieren soll....will heißen, nach ca. 5-10min (gefühlten 45) hatte die Hilfefunktion für mich den selben Sinn, wie das Telefonbuch auswendig zu lernen..aber da kam die rettende Idee, es gibt ja ein Forum mit netten Usern, da wird dir bestimmt geholfen..und so war/ist es ja auch :] Danke aufjedenfall, du hast einige Nerven gerettet :D

@Stift, Photoshop CS2 (ist ein kostenloses Upgrade auf CS3 mit bei..aber Adobe will mir sagen, meine Version ist auf einen anderen Namen registriert..naja, anders Thema) 9.0.2 und ein Wacom Intuos3 (Staubfänger)..aber dank Klees nettem Ratschalg hat sich da ja erledigt ;)...von mir aus kann der Theard verbannt oder was auch immer* (*=einfach da lassen) gemacht werden..wobei der Titel ist relativ erweiterbar :D

Danke euch!
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:54

Ihr dreht nicht wirklich Euren Stift??? 8o 8o 8o
Wie wäre es denn mit Shortcut E für "Eraser" lang schneller als den Stift zu drehen, meiner Meinung nach das überflüssigste was Wacom hergestellt hat, sollen sie lieber mehr Zeichenspitzen dazulegen...

Kostenloses upgrade von CS2 auf CS3...soso...Ich würde für meine Creative suite 2 upgrade auf Suite 3 1400 EUR bezahlen da brauchst Du Dich nicht zu wundern das Deine PS Version schon registriert ist... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (24. Mai 2007, 15:58)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:57

Ja, ich hab mir jetzt auch die Shortcuts angewohnt, die sind echt saupraktisch und erleichtern und verschnellern alles total, meiner meinung nach.
Kann man nur empfehlen ^^.

Carp3tman

Hobbyzeichner

  • »Carp3tman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:17

Naja, ich find das mit dem Stift recht praktisch..liegt wohl daran, dass ich sonst mit nem Druckbleistift zeichne und den auch immer schnell umdrehe um zu radieren..Gewöhnungssache, kommt noch ;)
(Das mit dem Upgrade scheint doch zu klappen..hat sich wer vertan und die haben sich schriftlich (per e-mail:P)entschuldigt..meine Güte, nicht schlecht :D)
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Social Bookmarks


Thema bewerten