Dienstag, 16. April 2024, 13:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

X-Cape

Anspitzer

  • »X-Cape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: NRW

Beruf: Zivildienstmacher

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2007, 13:46

Französische Comics

Eins würd mich dann trotz der vielen Diskussionen über Mangas mal interessieren:
Was haltet ihr denn so von Comics aus Frankreich/Belgien?
-> Gaston
-> Tim & Struppi
-> Asterix
etc.
„Das Ziel ist im Weg“
Hans-Gert Braun

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2007, 14:25

Asterix und Obelix hab ich immer sehr gemocht.
Ich hab die Filme früher geliebt! :D

Mit Tim und Struppi konnte ich noch nie was anfangen.
Gaston hab ich nie gelesen/gesehen. =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

3

Freitag, 25. Mai 2007, 14:30

hi, mich wunderts dass es dieses thema noch net gibt!
gute idee,aso...

Gaston: ja lustig unmd cool!!!

Asterix: cool gezeichnet, aber ich bin aus dem alter draussen

Tim und struppi: eigentlich erübrigt es sich, was darüber zu sagen, bei meinem namen :D (wers nicht weiss herge is der t&S- zeichner), ich mag seinen klaren stil ohne schatten, unkompliziert , oft sind auch gute jokes drin in den alben, abba die stories machen mich auch nich mehr an, man wird halt älter ;), ausserdem kenn ich alle alben schon, leih sie mir abba trotzdem nochmal aus der bücherei aus (hab keine eigenen ;)), und les sie nie so richtig und überspring seiten, da ich sie ja schon kenn... abba
er ist mein idol!!! 8o Herge nich tim!!! :D)

Spirou und fantasio cool abba zu alt und ich les sie oft so richtig und überspring seiten, weils manchmal langweilig ist

auf jeden fall:
comics sind besser als mangas!!! :D :D :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2007, 14:51

Alles von Franquin ist PERFEKT ich ziehe mir immernoch die guten alten Gaston aus dem Semic Verlag rein, leider kenne ich schon jedes Album auswendig und schwarze Gedanken ist mein persönlicher Favorit.

Genauso geht es mir mit Asterix die alten Zeichnungen und Texte sind spitze der neue Kram ohne René Goscinny ist meiner Meinung nach nur was für die Mülltonne da retten auch die Zeichnungen nix mehr...mein lieber Albert hättest Du mal aufgehört als Deine Geschichten noch gut waren...die Ferraris kannst Du Dir doch trotzdem leisten.

Tim und Struppi fand ich immer blöd, vor allem die Zeichnungen. Bei den Trickfilmen bin ich immer eingeschlafen...

Zu Moebius muß ich nix sagen denke ich mal...Genie...

Die Schlümpfe fand ich auch schon immer blöd.

Lucky Luke habe ich früher sehr gerne gelesen und gucke auch heute immer nochmal gerne rein.

Hier könnte man wahrscheinlich noch tausende aufzählen aber das muß erstmal reichen.

Das man allerdings zu alt sein kann für Comix halte ich für Bullshit... :D

Ach ja Mangas sind voll schei*e...da machen sich die Japaner so viel Mühen und dann kommt nur verworrener Müll raus...Igitt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (25. Mai 2007, 14:54)


mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2007, 15:13

Ich stell mich mal quer was tim und struppi angeht, die Zeichnungen von Herge sind extrem detailreich, was zwar in einem Comic jetzt nicht so wichtig ist aber dafür schwer nach zu machen ist. Am faszinierendsten finde ich aber, dass er eigentlich immer über die Reisen von Tim und dem Kaptäin erzählt, obwohl er selbst nie aus Brüssel rausgekommen ist.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2007, 15:47

Ich schließe mich Lilalaunemary an.
Asterix hab ich schon immer gelesen, des fand ich immer total toll.
Tim und Struppi kannte ich nur aus dem TV. Seitdem meine Schwester des manchmal anschaut, hab ich auch ein bisschen ahnung, kann damit aber nicht wirklich was anfangen.
Gaston kenn ich gar nicht. ^^
Die schlümpfe hab ich abgrundtief gehasst. die fand ich immer total albern.
Lucky Luke hab ich nur immer als Serie angeschaut. ^^

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. Mai 2007, 15:52

"Tim und Struppi" ist halt im wesentlichen ein ziemlich ruhiger Comic. Vielleicht ist das jemandem, der nur an knallende Action und wahnwitzige Special Effects gewöhnt ist, nicht mehr zugänglich. Aber langweilig sind die Alben auf keinen Fall. Der erste Band, den ich gelesen habe, war "König Ottokars Zepter", und da geht's um den Diebstahl von wertvollem Schmuck á la "Rififi" oder "Topkapi" (wenn das noch jemandem was sagt). Die Lösung des Falls fand ich damals total verblüffend (jetzt weiß ich natürlich, wie die Wache betäubt und das Zepter geraubt wurde). Und sehr packend fand ich auch "Die schwarze Insel", sehr komisch "Die Juwelen der Sängerin".

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. Mai 2007, 15:52

Die Schlümpfe habe ich geliebt, und Lucky Luke mochte ich auch... :D
Ich fand die Daltons toll. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2007, 16:53

Aquablue (Cailleteau), Das Kristallschwert (Crisse) und die Chroniken des Schwarzen Mondes (Pontet & Froideval)!

Habe ich immer auf´m Schiff gelesen - zu genial... :D


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

10

Freitag, 25. Mai 2007, 17:14

Zitat

Original von LilaLauneMary
Mit Tim und Struppi konnte ich noch nie was anfangen.


Zitat

Original von andirasper
Tim und Struppi fand ich immer blöd, vor allem die Zeichnungen. Bei den Trickfilmen bin ich immer eingeschlafen...


was habt ihr alle gegen t&s! na gut, die geschichten sind vllt zu alt für euch oder ihr (ich auch :D) zu alt für sie (doch andirasper, das geht [meiner meinung nach]!!! :) ;)) aber auch in einem thread über herge: "wie kolorierte Herge?"oder so heisst der finden alle die geschichten voll öde! ich verstehs ja, dass ihr sie jetzt nicht mehr lest, aber dass ihr sie auch nich mochtet als ihr kleiner wart, kann ich gar nich verstehen!

@andirasper: wie kannst du nur diese zeihnungen als blöd erachten 8o! sie sind GENIAL! einfach und doch detailliert und wirklichkeitsgetreu!!!

naja lucky luke is auch voll cool und witzig!

noch was: klingt vllt komisch, abba wer is moebius? 8o ?( ?( ?( :baby: :rolleyes:

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 25. Mai 2007, 17:30

Abgesehen von der Tatsache, daß der Schöpfer von Tim und Struppi BELGIER war - fand´ ich die Geschichten immer ziemlich krass - vor allem die Spätwerke, da die ersten Geschichten wie T&S in Afrika oder auch Der Arumbaya-fetisch etwas klischéehaft aufgebaut waren (siehe Osamu Tezuka - Der Weiße Löwe).

Immerhin hat er sich nicht gescheut, diversen Regierungssystemen oder Mißständen einen Spiegel vorzuhalten, der ihnen verdeutlichte, wie lächerlich und peinlich sie eigentlich sind - wie in König Ottokars Zepter (General Plekszy-Gladz und Oberst Sponsz aus Bordurien), denn Hergé hatte diese Zeiten selbst erlebt.
Was mich viel mehr beeindruckt, sit die Liebe zum Detail - man sieht tatsächlich in eine andere Zeit hinein.

(Natürlich war ich als 10-jähriger auch ein großer Captain Haddock-Fan)

Ach ja - Moebius ist der Zeichner von John Difool.


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solo« (25. Mai 2007, 17:31)


12

Freitag, 25. Mai 2007, 17:32

Zitat

Original von Solo

Zitat


Ach ja - Moebius ist der Zeichner von John Difool.


das klingt wieder komisch, aber wer is das? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (25. Mai 2007, 17:33)


Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2007, 17:42

Er fing in der Schachtstadt an als Privatdetektiv der Klasse R.

Mit Dipo - einer sprechenden Betonschwalbe (eine Mischung aus Pinguin und Pterodactylus) hat er einen recht intelligenten Gesprächspartner (welcher manchesmal intelligenter dasteht als John).

Diesen Kerl verschlägt es mit ungefähr 30 Jahren in ein paar wirklich ultragalaktische Abenteuer.

Wie die Unterwelt der Schachtstadt mit dem Meta-Baron (einem brillanten Krieger und Strategen) bereisen und unter dem Säure- und Abfallsee eine andere Welt zu entdecken - oder auf einer Wasserwelt verknackt zu werden - bzw. die Proto-Königin beglücken - das Schicksal lässt es sich nicht nehmen, John Difool immer wieder volle Lotte auf die Lacklederstiefel zu kotzen.

Und das mit wachsender Begeisterung...

Moebius´ Stil ist klar, geradlinig und plakativ (fast Pop-Art-mäßig). Bei John Difool gibt es kaum Schraffuren oder gar geinkte Schatten - aber umwerfende Farbenspiele.

Aber er kann auch anders - Moebius hat meines Wissens auch Lt. Blueberry in´s Leben gerufen - und dieser Western-Comic ist so staubig und ranzlig wie ein Italo-western - und er starrt geradezu vor Schatten und Schraffuren.

Moebius ist zudem imstande, wirklich bildschöne Männer zu zeichnen - die würden sogar Fuchsi taugen - mein Wort drauf.

Und man merke auf: Das Fünfte Element samt seinen spleenigen Rundfunk-Moderatoren kommt ziemlich nahe an Moebius heran.


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solo« (25. Mai 2007, 17:44)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 25. Mai 2007, 17:50

Zitat

Original von Solo
Immerhin hat er sich nicht gescheut, diversen Regierungssystemen oder Mißständen einen Spiegel vorzuhalten, der ihnen verdeutlichte, wie lächerlich und peinlich sie eigentlich sind - wie in König Ottokars Zepter (General Plekszy-Gladz und Oberst Sponsz aus Bordurien), denn Hergé hatte diese Zeiten selbst erlebt.


Zur Erläuterung:

Zitat

Vor allem "König Ottokars Zepter", 1938/39 erschienen, erregte Aufsehen, weil die Handlung um einen Putschversuch in dem fiktiven Balkanstaat Syldavien als nur notdürftig kaschierte Parabel auf die Unruhen im Königreich Jugoslawien gelesen wurde.

(Andreas Platthaus in der FAZ)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (25. Mai 2007, 17:51)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. Mai 2007, 17:56

@ Herge
Moebius bzw. Jean Giraud ist DER Science Fiction Zeichner (und Western). Filme wie Alien, StarWars und etliche andere nennen Ihn als Vorbild.

Neenee das hast Du in den falschen Hals gekriegt über die Qualität der Zeichnungen von Tim und Struppi habe ich mich nicht geäußert. Das der gutste ein phantastischer Zeichner war ist klar. Gefällt mir halt einfach nicht, so wie ich keine sauren Gurken mag... :D...

Ich bin 35 und kann nicht sagen das ich für einen meiner Comics zu alt wäre...ich hole manchmal sogar meine Clever und Smart raus um darin zu schmökern oder noch viel schlimmer meine Benni Bärenstark... =)

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. Mai 2007, 17:57

Ich sehe, wir verstehen uns! :D

Zudem war Hergé einer der ersten Künstler, der für seine Darstellungen einen weitestgehend realistischen Stil wählte - was seinen Geschichten trotz diverser Slapstick-Einlagen mit Schulze und Schultze, Bienlein, Haddock und Madame Castafiore (eine Opern-Sopranistin, die nichts unversucht ließ, besagten Captain Haddock an den Haken zu kriegen - wovon dieser allerdings weniger begeistert war) eine glaubhafte Atmosphäre verlieh.


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 25. Mai 2007, 18:03

Zitat

Original von Herge

Zitat

Original von LilaLauneMary
Mit Tim und Struppi konnte ich noch nie was anfangen.


Zitat

Original von andirasper
Tim und Struppi fand ich immer blöd, vor allem die Zeichnungen. Bei den Trickfilmen bin ich immer eingeschlafen...


was habt ihr alle gegen t&s! na gut, die geschichten sind vllt zu alt für euch oder ihr (ich auch :D) zu alt für sie (doch andirasper, das geht [meiner meinung nach]!!! :) ;)) aber auch in einem thread über herge: "wie kolorierte Herge?"oder so heisst der finden alle die geschichten voll öde! ich verstehs ja, dass ihr sie jetzt nicht mehr lest, aber dass ihr sie auch nich mochtet als ihr kleiner wart, kann ich gar nich verstehen!



Lieber Herge,
dies hier ist ein COMICZEICHENFORUM, udn du denkst doch nicht wirklich dass hier auch nur einer der Meinung ist, dass man für Comics zu alt sein könnte. :D
Das hast einzig und allein DU behauptet.
Ich mag Tim und Struppi nicht, weil ich zu alt bin sondern weil die ganzen Geschichten nicht mein Gebiet sind.
ich interessiere mich weder für irgendwelche Afrika-Safaris noch für sämtliche andere Gegenden, in denen die Handlungen spielen.
Außerdem ist das ganze für mich viel zu klischeehaft gestaltet.

Und mit Verfolgungsjagten und so weiter hab ichs halt nicht so.
Punkt.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 25. Mai 2007, 18:16

Ich muss noch hinzufühen: Mit den Schlümpfen hab´ ich´s auch nicht so gehabt - Gargamel ist einfach der Beste!

Zitat, nach Auslegen diverser Fallen: "Haaah - diese Gegend hier ist so widerlich schön, daß diese geschmacklosen Schlümpfe hier bestimmt bald auftauchen werden! Oh ja - heute bin ich ja wieder so gemein, daß es eine wahre Pracht ist, hahahaaa..." :D

Den MUSS man einfach geil finden!


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

19

Freitag, 25. Mai 2007, 18:57

Zitat

Original von LilaLaunemary
Lieber Herge,
dies hier ist ein COMICZEICHENFORUM, udn du denkst doch nicht wirklich dass hier auch nur einer der Meinung ist, dass man für Comics zu alt sein könnte.


ich mein halt nur...
z. B. hab ich bis vor zwei jahren begeistert micky maus und lustige taschenbücher gelesen!
jetzt mag ich sie nicht mehr (die zeichnungen schon (klar!!!) abba die geschichten find ich öde!

mit was soll das sonst zusammenhängen wenn nicht mit dem alter!?
naja is ja auch nur meine meinung! ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 25. Mai 2007, 19:46

Auf Gaston, den Lagaffen, steh ich voll. Er hat sozusagen meine Zeichenstil geprägt. Die Alben hab ich verschlungen!

Social Bookmarks


Thema bewerten