Donnerstag, 18. April 2024, 7:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Mai 2007, 20:27

Ich glaube so einen Thread gibt es schon, aber ok..Also zum Inken benütze ich immer einen Edding 1800 Stärke 0.7 für Kleinere Details 0.5 und 0.2. ;) Ja mit verschmieren hat man keine Probleme, wenn man das ganze kurz antrocknen lässt, also nicht direkt antrognen, du solltest halt einfach nicht gleich mit deiner Hand drüber streichen, dann geht das. ;)


Ja ich arbeite immer so, dass ich die Zeichnung (Bleistiftzeichnung) mit Hilfe eines Leuchttisches und mit dem Edding direkt Zeichne, also bei meiner Reinzeichnung habe ich gar keine Bleistiftstriche, und somit auch nichts zu radieren (was die Outlinefarbe/ den Ton oft auch etwas verblassen lässt oder wenn man Pech hat verschmiert). ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Mai 2007, 20:50

Ui, solche Threads gibt es zu Hauf, gib einfach mal "inken" oder "Outlines" in die Suchmaschine ein.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:04

LIEBLINGS - ...

1.) Tuschestift: Hab ich nicht. :D

2.) Fineliner: Hab welche von Faber Castell, bin auch ziemlich zufrieden damit. Aber die Dinger sind teuer! 8o

3.) Bleistift: Ich benutze 3 Stärken: 3H, HB und 2B. Alle von Faber Castell.

4.) Farbstift (Füllstift für Flächen): Ich koloriere fast nie. :D Womit ich aber gerne arbeite sind diese komischen Aquarellstifte (die sehen wie Buntstifte aus, wenn man mit einem nassen Pinsel drüber geht bekommt man einen Aquarelleffekt.) Oder schlicht normale Buntstifte. :D

5.) Radierer: Nur noch Läufer. Da bin ich pingelig geworden. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2007, 20:16

Lieblings:

1.) Tuschestift: brauch ich nicht

2.) Finliner: Edding 1800 (der ist in Salzburg extrem selten ;()
Drum hab ich momentan einen von Faber Castell

3.) Bleistift: Ein 2B von Faber Castell

4.) Farbstift für Flächen: Jolly Kinderfest :] (nehm ich aber ganz ganz selten her)

5.) Radierer Keine Ahnung wie der genau heißt, is halt so wei rot-blauer :D

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:51

also mein zeug:

1.) Tuschestift: Zum Tuschen nehm ich einen Pelikanfüller mit schwarzer Tintenpatrone
2.) Fineliner: Benutze ich nicht
3.) Bleistift: so ein Blauer mit schwarzem Hinterteil (wie heißt der?).. in Stärke 2B
4.) Farbstift: die Aquarellstifte von Faber Castell, und CopicCiaos
5.) Radierer: Knetradiergummi von Faber Kastell, und so einer aus nem fertig gepackten Federmäppchen der total gut ist, von Pelikan, oder so ^^. (ich weiß schon, dass kim sagt, die schmieren nur, aber meiner nicht ^^)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Mai 2007, 22:13

Ha, ja genau, die sind gut.
danke
lG, jänkii

rion

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: CH-Basel

Beruf: i.A

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:31

...benutze alles was farbe hergibt. in erster linie kann man sowieso alle stifte brauchen....auf die übung und die besonderen vorlieben kommt es an:

- billig fineliner (alle stärken)
- schwarzer bunt stift---1000 spitzen :)
-Pinsel- ist aber nicht einfach ;)

grüsse
»rion« hat folgende Datei angehängt:
  • nuar_01.jpg (121,26 kB - 670 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:07)
..alles ist vergänglich...

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 10:56

Naja spermazoid, ein schlechter zeichner wird durch gute materialien nicht besser, aber ein guter zeichner kann einiges aus dem richtigen werkzeug rausholen. das ist wie mit musikinstrumenten, stifte sind ja nix anderes (außer für die habsburger stiftemafia! hoch lebe die familie!).

- H-Bleistift
- Edding 55 0,2mm
- edding 1255 callygraphie pen 2.0 (DAS teil ist geil leute, den stift benutzt auch joscha sauer von nichtlustig, schöne schatten kann man damit machen)
- Son Knetgummie Radierer, die dinger hauen das Graphit weg wie nix gutes und bröseln auch nicht, super teile

mit so billig finelinern wär ich vorsichtig. die dinger sind nicht farbecht, was bedeutet, dass die bilder nach n paar monaten nicht mehr schwarz, sondern grün sind. ziemlich kagge.

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2008, 17:05

ich nehme als konturenstift einen edding 1800 schwarz in verschiedenen stärken!

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:34


1.) Tuschestift
Die PITT-Artist Stifte. Hab da so ein Set, am allerliebsten den S oder F, zum Lettern und Panels ziehen M.
Zum Zeichnen schwöre ich allerdings auf die gute alter Zeichenfeder und ein Glas Tusche.

2.) Fineliner

Damit schreibe ich Einkaufslisten oder unverschämte Drohbriefe an die GEZ, aber ich zeichne nicht damit.

3.) Bleistift

Boesner Artist Bleier, zum Skribbeln 4H, dann HB für konkreteres.

4.) Farbstift (Füllstift für Flächen)

Ich mag Schwarzweiss. Pinsel und Tusche zum Schwärzen. Da habe ich einen Citadel Detail Brush, der eignet sich ganz gut dafür. Jim Lee nimmt einen Pinsel aus einem Malkasten, ganz billig. Funzt trotzdem astrein.

5.) Radierer
Faber Castell Naturkautschuk und den Vinyl Eraser. Da ich recht harte Bleistifte habe, kein Problem.

11

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:08

Meine ultimative zeichentechnik:

1.: skizze machen (Bleistift, entweder faber castell druckbleistift (0.7, stärke: 2H, HB, "B, B) [ein doofes ding: kostet 4,95 euro, gent gleich kaputt, habs aber "repariert". und es gibt bei 0,7 wenig auswahl ( ich glaub, nur von 3H-3B oder noch weniger). mein vater hat welche von staedler, die sind schon älter, haben 1,50-2,50 gekostet (oder so) --> benutz aber trotzdem den anderen, jetzt hab ich ihn schliesslich :D) oder ich benutz staedler 2B und noch ne andere stärke (ich glaub HB); ich hab auch noch nen faber castell grip 2001 (3=H), aber der ist auch net so (ich will jetzt hier nicht faber castell schlecht machen, ich ghlaub mir liegen weiche bleier einfach besser)

2. Hellgrüner Fineliner: Hier kommt ein gewöhgnlicher hellgrüner Stabilo 0,4 fineliner zum einsatz, mit dem ich die skizze nachfahre/verbessere. der stift ist beim sw-scan "unsichtbar".


3. Radieren und Bleistift: aber da die bleistiftskizze wegen festen aufdrückens eigentlich trotz des ausradierens mit einem "grip 2001 eraser gap" von faber castell (der ist gut :D; ich hab auch einen knetradierer von Faber castell [ab jetzt nenn ichs nur noch FC], aber den find ich net so toll bzw. drück ich für ihn zu fest auf) immer noch beim scan zu sehen sein würde und ich folglich eh ein neues blatt brauch, werden die grünen linien wieder mit bleistift nachgezogen, dabei wird wieder verbessert.

4.: Billigfineliner vom Aldi: mit dem schier unbezahlbaren unheimlich teuren REX free ink needlepoint 0,5 mm (schlechte qualität, aber preis-leistung stimmt und um "vorzeichnen" reichts, den es alle halbe jahre beim aldi im viererpack gibt, wird die zeichnung nachgzogen (wieder verbessert und so). nun ist das ganze bereit für schritt 5:

5. Leuchttisch: auf dem wird das ganze auf ein anderes papier durchgepaust (mit bleier [da versuch ich dann aber behutsamer aufzudrücken] oder grünem fineliner)

6. eventuell nochmal 2-5:
tja oft kommt es vor, dass es mir immer noch net gefällt, also gibts noch nen durchlauf

7. Konturierung: wenn es irgendwann mal in meinen augen passt, gibts kontur: edding 1800 (0,5 0,3 0,10,7) und die dickerenedding 1255 calligraphy pen 2.0 oder super formy von pelikan, ich hab auch nen FC pitt artist pen, aber den mag ich auch net.

8. Korrektur: ... erfolgt meist per PC, sonst per edding 7700 correction pen.

9. Kolo:
wenn es mir irgendwann perfekt genug ist erfolgt kolo per Pc, sonst eventuell ausdrucken und kolo mit farbigenedding 3000 permanent markern oder (echt guten) Rex permantents vom aldi (gibts leider nur in schwarz, rot, blau, grün, naja und sie stinken nach lösungsmittel :D) und ich hab sogar noch einen copic ciao :D!

puhh das hat lang gedauert :D!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:50

Ui, solche Threads gibt es zu Hauf, gib einfach mal "inken" oder "Outlines" in die Suchmaschine ein.
Ich schreibe das jetzt auch zum zigsten mal - ABER jedes mal ist es ein wenig anders, weil ich des öfteren neues oder besseres Material finde.
Also zur Zeit:


1.) Tuschestift - Hab ich nicht. Naja vielleicht irgendwo aber benutze ich nicht.

2.) Fineliner - Seit kurzem Steadler 0.1, 0.3, 0.5, 0.7 und Copic Multiliner 1.0 (Da hab ich das ganze Regal leergekauft, weil da so eine Aktion im Laden war. 4er Set für 3,99 so lange der Vorrat reicht - also bis ich da war)

3.) Bleistift - Kaum noch, wenn dann die mit den gefühlsechten Noppen von Faber Castell

4.) Farbstift (Füllstift für Flächen) - Copics und Faber Castell Polychromos.

5.) Radierer - Läufer und Faber Castell

Ich zeichne mitlerweile mit blauen Buntstiften vor. Polychromos sehen zwar geil aus aber der hohe Fettgehalt macht das Radieren zur Tortur. Bin neulich über einen Freund an 2 von diesen Profi Animatoren Stiften gekommen.
Echt sehr schwer die in Deutschland zu bekommen - wenn die jemand irgendwo sieht, bitte sofort eine PN an mich. :)
"col-erase" von der Firma Sanford. Die Dinger sind echt saugut und wie der Name schon sagt, super zu radieren.

Warum kein Beleistift? Weil man das Blau beim sw-Scan nicht mehr sieht. Man kann also direkt auf die Vorzeichnung mit Finliner cleanen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:37

Hör auf Beiträge von mir zu zitieren, die schon über ein Jahr alt sind :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:40

Dann will ich auch mal was zum Thread beisteuern, obwohl ich mir sicher war, schonmal sowas gepostet zu haben. War aber wohl in einem "ähnlichen" Thread.
oistan:

1.) Tuschestift: Brauch ich nicht.

2.) Fineliner: Multiliner von Copic. Die weniger feinen Outlines mach ich mit der Pinselspitze vom Copic Ciao. Dafür will ich gar nix Anderes mehr haben.

3.) Bleistift: Brauch ich nicht, ich hab ein Leuchtbrett. Blaustifte machen mir Angst... :D

4.) Farbstift (Füllstift für Flächen): Für die schwarzen Flächen die dicke Spitze vom Copic, für die Farben Copics.

5.) Radierer: Brauch ich nicht, ich hab ein Leuchtbrett.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Juli 2008, 13:48

"Kaffee mit Milch und Zucker?" - Brauch ich nicht, ich habe ein Leuchtbrett. :D

Zu Punkt 2, Karl. Ich habe den Ciao-marker auch lange benutzt, hab dann aber auf den Copic Sketch gewechselt. Die Pinselspitze ist etwas feiner und ich finde der liegt besser in der Hand. Wenn Du den nicht schon getestet hast, probier den mal. Sehr zu empfehlen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:51

Danke Rasta, werd ich mal probieren.

Und sag ja nichts über mein Leuchtbrett, das ist sehr empfindlich... ;( :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:30

Nie würde ich was gegen Dein Leuchtbrett sagen. Ich stell mir da so was ähnliches wie ein Lichtschwert vor. Ein Brett mit Nagel durch - aus Laser! :D ;)

Mein Stiefdäddele hat eine Tischlerei und ich habe mir meinen Leuchttisch in den Schreibtisch integrieren lassen. Voll geil das Teil, aber seit ich mit den Blaustiften Vorzeichne und direkt cleane, brauche ich den kaum noch. Auf dem Leuchttisch hat man immer nur ein paar Blätter als Unterlage und ich mag das nicht so besonders auf hartem Untergrund zu zeichnen. Ist der Tisch zu hart, bin ich zu schwach :D

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 11. Juli 2008, 13:51

Was ist denn wohl ein "Leuchtbrett"? Ein Leuchttisch in klein? Und was kostet sowas? Ich habe nämlich diese Sch..radierei auch satt, immer Krümel überall und/oder zerknitterte Blätter, es is ein Kreuz!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 11. Juli 2008, 15:12

Hier ist ein alter Thread, wo ich meinen alten Leuchttisch-Brett - watt weiss ich - fotografiert habe. :)
Rasta´s Leuchttisch
Auf Seite zwei ist auch ein Link, wo man sowas kaufen kann. Eigentlich reicht aber schon ein Glasstisch mit einer Schreibtischlampe darunter.

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 11. Juli 2008, 15:36

Danke für die Tips! Ein Leuchttisch ist natürlich schick - aber vielleicht etwas überdimensioniert.

Social Bookmarks


Thema bewerten