Freitag, 19. April 2024, 10:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:44

Wende Dich für genaue Informationen vielleicht mal an den Interessenverband Comic Cartoon Illustration Trickfilm e.V. (ICOM; Webadresse: www.comic-i.com).

Aber allgemein kann ich sagen: Comiczeichner ist kein Beruf wie Bankkaufmann. Da wirst Du kaum einen Job als Angestellter finden. "Mosaik" (das ist heute der Steinchen-für-Steinchen-Verlag in Berlin) könnte eine Ausnahme sein, das weiß ich nicht so genau. Aber ansonsten bist Du als Comiczeichner Freiberufler, wenn Du es überhaupt schaffst, Comics an Verlage zu verkaufen. Und normalerweise wirst Du nicht allein von Comics leben, sondern außerdem Werbegrafik oder ähnliches machen.

In den großen Comicverlagen (wie Carlsen oder Ehapa) gibt es schon Praktika. Das führt aber in Richtung Redakteur, also Lektorat. Ich bin selbst auch Amateur - vielleicht kann hier einer aus der Branche noch mehr sagen (oder mich korrigieren). Oder jemand, der sich in Thüringen auskennt.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:57

RE: Ausbildung in und um das grüne Herz

Mir ist nicht ganz klar was Du möchtest.

Wenn Du Hauptberuflich Comics zeichnen möchtest, hast Du ein kleines Problemchen, denn den Ausbildungsberuf: "Comiczeichner" gibt es als solchen nicht.

Entweder man ist Autodidakt und bringt sich die nötigen Sachen, als Hobby selbst bei...

Oder man bewirbt sich normalerweise mit Abi und einer guten Mappe an einer freien oder staatlichen Kunsthochschule, um sich, wenn man denn genommen wird, dort in der jeweiligen Richtung ausbilden zulassen.
(Visual-Design, Grafik-Design, Industrie-Design, Kommunikations-Design,...)

Das was ich jetzt auf Anhieb gefunden habe, ist die HGB Leipzig, nur um mal zu zeigen, was an Stoff vermittelt wird. http://www.hgb-leipzig.de/index.php?a=studium&

Mein Tip, wenn es Dich immer noch interessiert, geh zu den "Tag der Offenen Tür", um Einblicke zu bekommen, was man dort lernt und umsetzt.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Social Bookmarks


Thema bewerten