Dienstag, 16. April 2024, 16:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

341

Freitag, 27. Februar 2009, 18:51

Freut mich ja, dass die PLOPs so schnell eingetroffen sind, obwohl ich sie gestern erst losgeschickt habe.

@Peter: Jo Guhde (der übrigens seinen Comicladen aufgegeben hat) hat (wahrscheinlich zu eben diesem Anlass) das Material, das du ihm wohl mal für seine Sprühende Fantasie zugeschickts hattest, mir weitergeleitet. Da ich ja in dieser Ausgabe etwas Mangel an Material hatte, habe ich die komplette Sendung von Jo veröffentlicht. Das du die Richie-Strips wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig finden würdest in PLOP zu sehen habe ich mir schon gedacht, leider hatte ich keine Zeit mehr nachzufragen. Ich hoffe trotzdem nicht, das das ein Problem für dich ist, oder?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

342

Freitag, 27. Februar 2009, 20:03

Nein, ich war nur irritiert. Ich wußte inzwischen auch nicht mehr, daß ich die Onepager mal an Jo geschickt hatte. Daß der Laden "Sprühende Phantasie" wegen schlechter Umsätze dicht gemacht werden mußte, ist mir bekannt. Ich bin mit Jo noch persönlich in Kontakt. Außerdem war es im Comicforum zu lesen (unter "Comics in der Presse", denn die heimatzeitung hat das auch berichtert).

343

Samstag, 28. Februar 2009, 10:48

Heute Nacht um halb 1 reisst mich mein Vater aus meinem halbwachen Schlafzustand mit der Frage "Bist du wach?" "NEIN!" und drückt mir einen Umschlag in der Hand. "Das ist für dich angekommen" "Hätte das nicht bis morgen Zeit, Papa?" "Naja, ich hab mal reingeguckt und da sind Comics drin, da dachte ich, du würdest dich darüber freuen."

Ab dann war ich wach. Wie? PLOP ist angekommen? Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass ich es dieses Mal auch bekommen würde, besonders da ich für mein Abo noch gar nicht bezahlt habe... an dieser Stelle - Entschuldigung! Das werde ich sofort nachholen!

Zum Heft... ja, wieder tolle Bearbeitung! Ich bereue es immer noch, meine Drachenschatten-Seiten im letzten PLOP veröffentlicht zu haben. War mir schon klar, dass das nicht gut ankommen wird :D Leute, mir ist klar, dass das keine richtige Geschichte hatte, also trampelt nicht mehr darauf herum... Egal, ich werkel jetzt schon an etwas Neuem, dass ich für PLOP #84 besteuern will... 8o
Zu den Comics selbst... die Richie Sachen finde ich teils gut, manche sind wirklich lustig. Hillers Comic bleibt wohl für immer unverstanden ;) Bat's Bonsai Comics sind wieder mal etwas strange. Rocky's Coverillustration mit den futuristischen Kängeruhs finde ich gelungen :D Keller glänzt mal wieder mit unglaublich hoher Beteiligung, sein Kinotrailer ist fantastisch, die Prinzessin aus der Erbse irgendwie ziemlich schockierend...

Mehr fällt mir gerade nicht ein... ein genaueres Review mach ich im Laufe des Wochenendes... (ich möchte gerne auch ins Lesegelabber von der nächsten PLOP :whistling: )

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

344

Samstag, 28. Februar 2009, 11:01

Klar, Lesergewabbel ist gebongt. Tststs, da wird man wieder mit "Comics" verallgemeinert... :D Schliesslich ist PLOP ja viel mehr als "nur" Comics. Naja, erfreulich (oder unerfreulich für dich), das Comics bei deinem Vater noch Priorität genug besitzen um dich Nachts um eins aus dem Bett zu jagen.:D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

345

Samstag, 28. Februar 2009, 15:35

Chaales Geschichte solltest Du zu den PLOP-Anekdoten dazunehmen, die Du sammelst.

Und, Chaale, in PLOP wird halt in den Leserbriefen gnadenlos kritisiert - da muß man durch. Früher war das sogar noch viel schlimmer, würde ich sagen.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

346

Samstag, 28. Februar 2009, 18:09

schade.. da sie bei mir bis heute noch nicht angekommen is (verdammte DDR..)
muss ich dummerweiße bis Freitag noch warten... da ich ab nächste Woche Werktags nicht mehr zu Hause bin und meine eigene Bude habe... hab mich so drauf gefreut =(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

347

Samstag, 28. Februar 2009, 18:53

@ Rocky Garg:

Wenn ich richtig rechne, hast Du die DDR ja praktisch gar nicht erlebt. Schon seltsam - für mich ist sie bis heute eine ziemlich vertraute Erscheinung (ich bin ein paar Kilometer von der "Zonengrenze" entfernt (im Westen) aufgewachsen).

Aber Du liegst jedenfalls falsch. Für die Zustellung ist die (West-)Post zuständig. Eine Büchersendung ist eine Art Kulturförderung, das macht die Post nur noch höchst ungern (mindert den Gewinn). Und deshalb macht sie sie zumindest möglichst unattraktiv, indem sie sowas erst nach vier Werktagen zustellt - manchmal dauert's sogar noch länger.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

348

Samstag, 28. Februar 2009, 19:54

nya ganz knapp und für ein paar Monate hab ichs ja noch mit erlebt.. ich bin noch ein echtes Ost-Produkt xD
und heute habn wir echt gedacht die habn die Plan-Wirtschaft wieder eingeführt.... mine Mutter wollte einfache Wickelklöse kaufen.. weist was die Kassiererin gemeint hat?
Die bekomm die nur einmal im Jahr zugeteilt Ö_Ö das waren Wickelklöse XDDDD
DDR Returns!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

349

Samstag, 28. Februar 2009, 20:45

Nicht, daß ich mir auf mein Alter was einbilde - aber ich wette, Du hast nicht mal mehr Erich Honecker bewußt mitgekriegt. Dagegen habe ich Anfang der 80er zur Udo-Lindenberg-Platte gegrölt: "Ach Honny, sei doch nicht so ein sturer Schrat. Warum läßt Du mich nicht spielen im Arbeiter- und Bauernstaat?"

Dagegen muß ich gestehen: Von Wickelklößen habe ich bisher noch nie was gehört. Aber nach dem, was ich jetzt gelesen habe, muß man die - zumindest in Sachsen - doch selber machen! Kartoffeln kochen; am nächsten Tag durchpressen und mit Mehl und Eiern vermengen; bleistiftdünn ausrollen, geröstete Semmelknödel dazu, zusammenrollen, sanft garen - nicht wahr?


(Da der neue PLOP-herausgeber ja auch aus dem Beitrittsgebiet kommt, ist das hoffentlich nicht völlig off topic...)

:D

350

Sonntag, 1. März 2009, 10:14

Und, Chaale, in PLOP wird halt in den Leserbriefen gnadenlos kritisiert - da muß man durch. Früher war das sogar noch viel schlimmer, würde ich sagen.
Das ist schon klar, dass haben mir schon einige Leute davor erzählt. Aber mich ärgert's nur. Obi Wan hat mich gefragt, ob er die Seiten in der PLOP drucken darf, damit er mehr Stoff hat. Ich hab die Seiten ja gar nicht für diesen Zweck gezeichnet sondern einfach nur aus "Langeweile" ohne Sinn und Verstand (und als zeichnerische Übung). Und ich habe gar nicht wirklich nachgedacht, sondern wollte nur nett sein. Naja, das hab ich nun davon :D

Für die nächste PLOP zeichne ich einfach etwas Passenderes, dann ist das auch vergessen.

Hat die nächste PLOP eigentlich wieder ein Farbcover?

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

351

Sonntag, 1. März 2009, 16:12

"Aber selbstverständlich!" wollte ich beinahe schreiben, aber ich halte mich mit voreiligen Versprechungen lieber zurück falls was dazwischen kommt. Also geplant ist eines und im Moment steht auch noch gar nichts dagegen, also ja.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

352

Sonntag, 1. März 2009, 16:25

Habe das neue Heft (ich glaube am Freitag) auch bekommen - man dankt! :)
Der Aufbau klappt ja immer besser, so gefällt mir, dass etwa die "Richi"-Comics nicht etwa am Stück, sondern übers Heft verteilt waren. Wie anbetungswürdig großartig Die Kaumann'sche "Erbsengeschichte" ist, erwähnte ich ja schon anderenorts. Höchst erfreulich für mich persönlich natürlich, dass diesmal nichtmal Beschwerden über "Strichmann" in den Leserbriefen waren...oder mache ich etwa was falsch? Sollte ich mir vielleicht selbst Hassbriefe schreiben, um mir sagen zu können, ich sei kontrovers? :D
Schön auch, dass mein Beitrag diesmal den Rausschmeisser am Ende machen konnte. Das fühlt sich irgendwie elitär an.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

353

Sonntag, 1. März 2009, 18:16

Ich freue mich extremst darauf. Wenn ich es nicht mit lauter Hippies zu tun habe, sollte mir das Ding am 11. mitgebracht werden. Die exklusive Heftvorschau auf der Plop Seite sieht schonmal vielversprechend aus :D

@Peter Plopmann: Ist das mit der Post wirklich war, oder eher so eine verschwörungstheoretische Theorie?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

354

Sonntag, 1. März 2009, 19:46

Nein, steht in den Posttarifen.



Zitat


"Natürlich als Büchersendung mit der Deutschen Post: preiswert und zuverlässig und in der Regel innerhalb von vier Werktagen."

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/…ungen_23_06.pdf

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

355

Montag, 2. März 2009, 19:03

Heute war´s neue PLOP im Kasten. Ich muss schon sagen! Das Niveau steigert sich mit jeder Ausgabe, sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

357

Dienstag, 3. März 2009, 19:28

so bei meinem "Erstwohnsitz" war sie laut meiner Mutter gestern auch im Briefkast... und meine Mama hat sich ganz doll gefreut XDDD
und wollts auch gleich mit auf arbeit schleppen ums ihren Kellginnen zu zeigen.. hach jaaaaa ^^;

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

358

Dienstag, 3. März 2009, 22:36

Dann vermute ich, von Dir stammt das Cover, ja? Ist ja, glaube ich, schon mehrmals gelobt worden.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

359

Mittwoch, 4. März 2009, 15:27

jap das is von mir ^^
Mehrmals gelobt? *freu*

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

360

Mittwoch, 4. März 2009, 18:09

Siehe auf jeden Fall Chaale, siehe Peter Schaaff im Comicforum.

Und mir gefällt's auch sehr gut... :thumbup:

Social Bookmarks


Thema bewerten