Donnerstag, 18. April 2024, 13:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

421

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:23

da hab ich ja bestellt... aber da kümmt irgendwie nix
;(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

422

Freitag, 8. Juli 2011, 00:18

Okay, das Heft wird als Büchersendung geschickt und von der Post nicht so schnell befördert. Und ich weiß auch nicht, wie schnell Ilsemann die eingehenden Bestellungen bearbeitet. Aber das sollte nur eine Frage von ein paar Tagen sein. Wogegen man beim Herausgeber nie wußte, ob er sich vielleicht nach Wochen mal meldet oder vielleicht überhaupt nicht.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

423

Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:59

Hallo Bassti,

mich würde interessieren, was nun aus Deiner Bestellung geworden ist. Hast Du das Heft bekommen? Wie lange hat's gegebenenfalls gedauert?

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

424

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:25

Nix gekommen bisher... liegt aber doch an mir.
Ich habs verpeilt zu überweisen. Dachte wirklich ich hätte es gemacht. Stimmt aber nicht.
Und jetzt gerade funktioniert bei mir die Online Überweisung nicht mehr. Doofe Sache.... :(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

425

Donnerstag, 14. Juli 2011, 14:38

Aha. Nun ja... Jedenfalls war ich bisher überzeugt, daß man beim Independent Shop ohne Probleme bestellen kann. Aber seit längerem habe ich da selbst nichts mehr geordert.

Großer Fehler...

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

426

Samstag, 10. September 2011, 23:46

Nabend, Plop-Köppe...

Plop #86 ist gerade in der entscheidenden Phase und sollte in 10 Tagen zum Druck. Nach dem das vorhandende Material sondiert wurde und nächste Woche dann auch der Inhalt stehen sollte, welche Comics gedruckt werden, hab ich leider gerade per Zufall erfahren, daß das Material, welches ich vom Vorgänger bekommen habe, schon zum Teil erschienen ist !!!

Z.Bsp. hab ich hier 23 Seiten aus der Nr.81 vorliegen ! Das heisst, mind. vier Seiten hätte ich für zum zweiten Mal abgedruckt. Und da ich nicht weiß, was schon in der Nr. 80 und davor erschienen ist, kann ich das komplette Material von meinem Vorgänger in die Tonne hauen.

Plop #86 soll(te) zum 24.9. zur PLOP-Ausstellung in Köln erscheinen !

Also, wer noch Material hat, welches noch nicht irgendwo abgedruckt wurde, dann her damit !

Thx
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

427

Dienstag, 13. September 2011, 08:38

Zitat

Also, wer noch Material hat, welches noch nicht irgendwo abgedruckt wurde, dann her damit !

Es mag sein, dass die Info in den vorherigen 21 Seiten irgendwo vergraben ist, aber besteht die Möglichkeit, in einem extra Thread (und diesen dann schließen, damit keine Diskussion daraus entsteht) nochmals aufzuführen:

  • Wohin die Sachen schicken?
  • Welches Datei-Format (PNG, JPG, PDF)?
  • Welche Auflösung?
  • Für welches Druckformat ausgelegt (A4 gezeichnet für A5 Druck)?
  • Umfang - reichen Geschichten über eine Seite, oder gar "Strips", oder sollen/müssen Geschichten über mehrere Seiten gehen (10 x A4)?
  • Copyright?


Ich lasse solche Überlegungen sehr wohl einfließen, bevor ich überhaupt zu skribbeln beginne, von daher würde mich das schon interessieren. Für Ausgabe #86 wird sich's vermutlich eh nicht mehr ausgehen, da ich kein Material zur Hand habe, welches nicht schon auf DeviantArt zu sehen ist, aber für eine #87 würde ich mich doch sehr gerne hinsetzen und beisteuern!

Danke!
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

428

Dienstag, 13. September 2011, 10:43

Ich, Ich, Ich ...
Wenn es möglich ist würde ich gern meinen Comic
Dosenfutter
http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…D=5387&pageNo=8 (ohne Titelbild)
abdrucken lassen :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

429

Dienstag, 13. September 2011, 12:14

Ich antworte mal, weil fairx hier nur gelegentlich vorbeischaut (ich glaube, nur deshalb, weil er gemerkt hat, daß ich hier schon viel über PLOP geschrieben habe). Wenn Ihr Kontakt zu ihm aufnehmen wollt, geht auf www.plop.de.vu und scrollt ganz nach unten. Da findet Ihr unter bbernardo seine Mailadresse.

Zu den Fragen von bembulak (ich war bis 2007 PLOP-Herausgeber): Die sind natürlich absolut berechtigt, vor allem die nach dem Copyright. Ich beantworte mal den allgemeinen Teil, zu den übrigen müßte am besten fairx etwas sagen.

Das Copyright kann Euch niemand wegnehmen. Ihr könnt nur alle möglichen Nutzungsrechte an Eurer Grafik vertraglich abtreten oder Euch abkaufen lassen, was auch unvorteilhaft sein kann.

PLOP ist ein Fanzine (Fan-Magazin), also ein Amateurprojekt. Hier habt Ihr es nicht mit Verträgen zu tun - Ihr sendet Euer Werk hin, und es wird gedruckt oder nicht; Ihr habt den Ruhm, gedruckt zu sein, macht Erfahrungen mit dem Veröffentlichen (meist gibt es in PLOP viele Leserbriefe, in denen die vorhergehende Ausgabe kritisch bewertet wird) und könnt damit vielleicht einen Schritt weiterkommen - etwa zu einem Magazin, bei dem Honorare gezahlt werden, oder Ihr bekommt sogar einen richtigen, regulär bezahlten Auftrag. Einige Leute, die in PLOP angefangen haben, haben sich so weiterentwickelt. Aber PLOP läuft sozusagen auf goodwill-Basis.

Vielleicht ist PLOP heute eher überflüssig, weil man seine Comics ja jederzeit ins Internet stellen kann. Aber vielen bedeutet eine Veröffentlichung auf Papier doch noch etwas mehr, und man weiß bei PLOP eher, daß das gelesen wird, manchmal sogar, wer es liest.

Kurz zu den formalen Fragen: PLOP hat das Format DIN A 5 und bringt alle Arten von Beiträgen: Strips, Onepager, längere Comics (sie sollten vielleicht nicht länger als etwa zehn Seiten sein, weil man dann eher Fortsetzungen daraus machen sollte; PLOP erscheint aber nur dreimal im Jahr (wenn alles glatt läuft). Am gebrächlichsten ist das Format jpeg. Die Auflösung sollte mindestens 300 dpi sein. PLOP ist schwarz-weiß (das Cover ist seit kurzem farbig).

Ihr könnt auch mal auf http://konkykru.com/plop/plop.html draufschauen. Da sind etliche Comics aus PLOP abgebildet.

So, fairx, jetzt solltest Du übernehmen...

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

430

Dienstag, 13. September 2011, 23:52

Vielen Dank Herr Alt für die Vorrede.

Dem hab ich nichts mehr hinzufügen. Ich hab nun auch hier in den Einstellungen alles modifiziert, so daß ich schneller auf eure Fragen reagieren kann und meine Email-Adresse ist auch nu frei gegeben....

Also schickt alles an fairx@gmx.de
Schwarz/Weiss bevorzugt, farblich wird es wohl in 86 noch nix, aber evtl. für die 87 (kommt dann Ende Januar 2012).

:thumbsup:
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

431

Mittwoch, 14. September 2011, 08:23

Danke euch beiden für die Antwort.
Das mit der goodwill-Basis leuchtet mir ein und ich finde das vorhaben ganz und gar nicht überflüssig. Klar kann "ich selber" meine Sachen ins Netz stellen, aber wenn jemand ander sie druckt ... *schwärm*

Geht klar, A5 300 dpi JPG, geschickt an fairx@gmx.de.
#87, ich komme!
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

432

Donnerstag, 15. September 2011, 09:42

Ich werds auch sofort abschicken .. *juhuuuu*
:D

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

433

Donnerstag, 15. September 2011, 17:48

#87 ich komme auch !! .. :D
schlag ein Bembulak !!!

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

434

Freitag, 16. September 2011, 01:07

hmm... ich glaub dann mach ich auch mal nen Beitrag. Würd mich schon mal reizen, nen Comic von mir gedruckt zu sehen. :)
Könnte mir Ingo sehr gut vorstellen.
Wenn ich das auf Din-A.4 drucke müsste das doch auch auf Din5 gehen oder?

Ich bemühe mich mal :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

435

Freitag, 16. September 2011, 08:13

Das Format sollte doch kein Problem sein. Ich gehe davon aus, daß Ihr Eure Werke als Grafikdatei sendet. Die sollte halt 300 dpi (oder mehr) haben und nicht so klein sein, daß man sie nicht auf DIN A 5 bringen kann. Wobei ich dem Drucker immer der Einfachheit halber DIN A 4-Seiten geliefert habe. Aber die genauen Abmessungen sind da doch unwichtig.

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

436

Dienstag, 20. September 2011, 20:32

PLOP 86 ist fertig !!! Rechtzeitig zur Ausstellung "30 Jahre PLOP", wo ich mit Peter Schaaff am Samstag verweilen werde. Abonennten bekommen dann nächste Woche das Heft.

http://www.facebook.com/pages/PLOP-Fanzine/201757479851944
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

437

Dienstag, 20. September 2011, 20:40

Hallo fairx,

stell doch einen Scan vom Cover hier rein. Ohne unbescheiden sein zu wollen, fiinde ich es sehr gut gelungen. Das Foto erfüllt für Facebook seinen Zweck. Aber hier sind Fachleute unterwegs, die wollen es sich vielleicht ein bißchen genauer anschauen.

Ich hoffe, ich gelte als "Abonnent". :whistling:

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

438

Mittwoch, 21. September 2011, 18:57

Hey Farix ist meine E-Mail angekommen ??
und nur damit ich das richtig verstehen bembulak und ich kommen
evtl in PLOP #87

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

439

Mittwoch, 21. September 2011, 21:46

@Alt: Die "Fachleute" bekommen dann nächste Woche Ihr Rezensionsexemplar.

@jokey: Schick mir die Sachen per Mail. Bisher hab ich aber noch nix von einem "Jokey" bekommen. Evtl.nochmal die Email-Adresse checken? Es heisst Fairx, nicht Farix ;)
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

sinnlos

unregistriert

440

Mittwoch, 21. September 2011, 22:17

Wie kommt man denn an ein Plop? Ist das nur für Abonnenten oder muss man das übers Netz bestellen? Oder kann man es auch in Comicshops bekommen?

Social Bookmarks


Thema bewerten