Dienstag, 16. April 2024, 19:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 14. September 2007, 17:52

Ne ich meinte, weil ja in der #77 zB mein Analaal kastriert wurde, d.H. nur in S/W gedruckt wurde.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

82

Samstag, 15. September 2007, 18:15

Yep, Grustufen gehen jetzt. An Farbdruck arbeite ich noch...

Aber ich fand den Analaal ohne Graustufen gar nicht so schlecht, und der Comic ist ja auch von einigen Leuten gelobt worden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 26. September 2007, 17:42

Hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht hier. Das lag daran, daß ich das neue PLOP fertiggemacht habe. Heute habe ich die CD in die Druckerei gebracht. In den nächsten zwei bis drei Wochen müßte das Heft erscheinen.

Mit dabei sind diesmal unter anderem Mike, Hillerkiller, <<de Edo>>, Stern, der Daniel, lynx und Maxim (letzteren habe ich im Vorwort zu erwähnen vergessen).

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 27. September 2007, 10:21

Ich hab Deine Loni-Strips nämlich dazu benutzt, die Leserbriefseiten zu illustrieren; damit sind sie nicht im Inhaltsverzeichnis aufgetaucht.

Aber sie sind auf jeden Fall drin.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 27. September 2007, 14:31

Super, ich freu mich schon auf das neue PLOP Heft. =)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 27. September 2007, 22:28

Oh, hab ich vergessen, eine Frage von Dir zu beantworten?

Das mag aber daran liegen, daß Du Dir diese Frage ein Stückweit selbst beantworten mußt. Druck erstmal ein Heft mit kleiner Auflage (die von PLOP ist ja auch nicht sehr hoch). Dazu mußt Du eine geeignete Druckerei finden (viele übernehmen solche kleinen Aufträge nicht) - oder vervielfältige Dein Fanzine im Copyshop.

Die wichtigere Frage ist aber: Wer wird Dein Magazin lesen? Und das kann ich Dir nicht sagen. Willst Du es schwerpunktmäßig an Deiner Schule / Uni verteilen oder in Kneipen in Deiner Stadt? Vielleicht findest Du ja hier im Comiczeichenkursforum genug Interessenten, daß Du das Heft auch bundesweit per Brief vertreiben kannst. Auf jeden Fall: Laß lieber die Finger davon, wenn Du gar keine Vorstellung hast, wer Dir Dein Fanzine abnehmen könnte. Denn dann ist Deine ganze Arbeit umsonst.

(Du kannst das Problem ein bißchen umgehen, wenn Du Print on Demand machst. Das heißt, Du schickst Dein Magazin als Datei ein, und gedruckt wird nur, wenn es jemand konkret bestellt. Damit hast Du auf keinen Fall Stapel unverkaufter Hefte im Keller. Print on Demand kostet allerdings auch eine Grundgebühr, lohnt sich also auch nicht so richtig, falls niemand das Heft lesen will.)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 27. September 2007, 23:30

Zitat

Original von Maxim
falls es sich tatsächlich lohnt


Ich denke eher an eine Begrenzung meines Risikos. Ich gebe für eine PLOP-Ausgabe ungefähr 350 Euro für den Druck aus. Ein Teil davon kommt wieder rein. Ich muß also höchstens 100 bis 200 Euro drauflegen.

Bis zu PLOP # 52 hab ich PLOP im Copyshop machen lassen (einschließlich Falten und Heften übrigens, was jetzt meine Druckerei auch macht). Dann hieß es aber: Der Copydruck ist nicht so dauerhaft - irgendwann blättert da die Farbe ab. Deshalb habe ich mir eine Druckerei gesucht, wobei ich erst bei zwei oder drei angefragt habe, die abwinkten.

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 30. September 2007, 18:05

Im Internet bieten sich einige Digital-Druckereien an, die auch kleinere Auflagen machen. Lohnt sich aber nicht immer. Viele bieten nicht von sich aus den billigeren s/w-Druck an, oder es lohnt sich nur bis zu einer bestimmten Seitenzahl. Ich kann aber empfehlen, einfach per Suchmaschine nach Digitaldruck zu suchen.

Eine nicht ganz aktuelle und schon gar nicht vollständige Liste gibt es hier:

http://www.wege-zum-buch.de/links.html

@ P.L.P.: Wunderbar. Bin gespannt aufs Heft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jähling« (30. September 2007, 18:10)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:18

Hab' eben PLOP # 79 aus der Druckerei abgeholt. Ich war selbst überrascht, wie schnell das diesmal ging, und habe noch keine Adressen vorbereitet. Da ich zur Frankfurter Buchmesse will, kann es sein, daß ich die Hefte erst nächste Woche verschicke.

Aber es ist eine schöne Ausgabe geworden - finde ich.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:26

Ich mach demnächst auch mal wieder mit. Ein One- (oder höchstens Two-) Pager wirds wohl werden. Graustufen oder?
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:47

...sind kein Problem mehr, weil ich seit PLOP # 78 das komplette Heft als Dateien einreiche.

Ging vorher nicht, weil ich mit meinem alten Scanner Comicseiten nicht selbst zuverlässig scannen konnte.

>>de Edo<<

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Beruf: Schüler

Danksagungen: 53

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:04

*freu* bin mal gespannt auf das neu Plop

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 13. November 2007, 15:28

Ich auch nicht. Hast dus denn nicht schonweggeschickt, Mr Plop?
Ich bin schon ganz aufgeregt :D Mein zweites Plop wäre das dann. Jubiläum :D

>>de Edo<<

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Beruf: Schüler

Danksagungen: 53

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 28. November 2007, 17:37

hab auch noch net bekommen :(

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:53

freut ihr euch eigentlich wenn man mal so was einsendet, oder könnt ihr mittlerweile drauf verzichten. ich habe ein exemplar des plops gesehen und finde es ziemlich gut, insofern mein respekt. ich würde echt gern mal was zu ecuh schicken, wenn ihr theoretisch bedarf habt.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

96

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:45

Hab auch noch nüscht bekommen..... :(

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

97

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:28

Ich würde auch gerne 3 Plops für 10 Euro haben. Da das Scheck-Verfahren nun aber nicht mehr geht und ich Bargeld ungerne per Post verschicke - geht es auch per Überweisung? Wenn ja, bitte Bankdaten per PN oder posten, dann mache ich einen Verwendungszweck klar und fertig.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 24. Dezember 2007, 13:30

Der Andreas Alt (Peter L. Opmann) hat heute ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ich weiss nicht, ob er es noch schafft hier zu posten, deswegen mach ich das mal:

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Liebe Leute,

tatsächlich bin ich seit Anfang Oktober ziemlich schwer krank gewesen. Kurioserweise einen Tag, nachdem ich PLOP # 79 aus der Druckerei abgeholt habe, mußte ich ins Krankenhaus - damals wußte ich noch nicht genau, was los ist - und bin erst gestern wieder rausgekommen. Inzwischen geht's mir wieder ganz gut, ich habe aber noch eine Reha vor mir.

Ich werde jetzt über Weihnachten endlich die Hefte versenden, bin dann aber nochmal ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt. Falls ich in der Rehaklinik keinen Internetanschluß habe, kann ich mich erst wieder in einigen Wochen melden.

Ich hoffe, dies lesen mögichst viele von denen, die sich bei mir in letzter Zeit erkundigt haben, wo denn das neue PLOP bleibt. Aber in einigen Tagen müßtet Ihr es auch im Briefkasten haben.


Damit sollten die Fragen nach dem Plop geklärt sein und ich wünsche dem Andreas gute Besserung auf diesem Weg.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (24. Dezember 2007, 13:32)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 24. Dezember 2007, 14:11

Oh nein, ich hoffe es ist nichts allzu ernstes...
Der soll sich bloß nicht überschlagen beim losschicken, ich hab noch ein Plop, damit schaff ichs über Weihnachten :D
Gute Besserung!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 24. Dezember 2007, 15:21

Ja, ich hab gestern erstmal nur ins Comicforum geschrieben, weil ich eine Menge zu tun hatte (ca. 4000 ungelesene Mails und einen ganz schönen Berg Post auch). Tut mir leid, daß sich PLOP # 79 nun so verzögert hat, aber es war leider nicht zu ändern.

Zu der Frage etwas weiter oben: Ich bin grundsätzlich immer an neuem Material interessiert. Allerdings trage ich mich mit dem Gedanken, PLOP aufzugeben (das habe ich ins Comicforum noch nicht reingeschrieben). Dazu bin ich möglicherweise gezwungen, weil ich zwar meine Krankheit überstanden habe, nun aber meine Lebensweise ziemlich umstellen muß. Ich will noch ein paar Tage darüber nachdenken.

Vielleicht gibt's ja jemanden, der PLOP übernehmen würde; ich bin ja auch schon der vierte Herausgeber. Sollte ich PLOP einstellen, und es geht nicht weiter, dann könnte ich zu eingesandten Comics nur noch meinen Senf abgeben, vielleicht sie noch an andere Magazine vermitteln, aber logischerweise nicht mehr abdrucken.

Zu der Frage nach der Bestellung von drei Heften: Rückwirkende Abos kann ich leider nicht vergeben. Ältere Ausgaben müßtet Ihr einzeln für drei Euro pro Stück bestellen. Ich habe von den meisten Ausgaben noch Hefte vorrätig. Das wird auf jedenFall auch künftig möglich sein.

Social Bookmarks


Thema bewerten