Freitag, 19. April 2024, 2:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

501

Dienstag, 19. Mai 2009, 23:59

Endlich Schluss mit der Geheimnistuerei... und dann noch so kritisch.

Irgendwie muss ich schon lachen, wenn ich Mund und Augen deiner Figuren sehe. :thumbsup: Diese kleine Zunge, die aussieht als würde der Blinddarm nachsehen, was da draußen so loß ist und die total verdrehten Augen.

Ich glaube, dass man den Köhler komischerweise im letzten Panel, wo er ja nur im Hintergrund eher sehr klein zu sehen ist am besten erkennt.

Kleine Kritik: Wir vertreten nämlich rund 963 Mio. schwer unterernährte... Glaub ich zumindest. Außer Du willst uns damit verwirren :wacko: .

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

502

Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:17

Natürlich will ich euch verwirren. Aber nicht damit :D
Ist korrigiert, danke
Das mit dem Köhler stimmt. So ne korrupte Cartoonfigur, unzeichenbar.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

503

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:39

Sehr fantastisch. Besonders "Sie wissen doch gar nicht wie es IST, langsam und qualvoll sterben zu müssen!" und die Kommentare dazu auf deiner Website :D
Aber im letzten Panel hast du bei "Greenpeace" das "n" vergessen.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

504

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:56

Ah crap, permanent tauchen irgendwelche technischen Fehler auf. Danke, ist korrigiert.
Eventuell interessiert einen die Diskussion hier: http://www.toonsup.com/art/show.jsf?visualId=9154&idx=5

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

505

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:28

Was könnte Dir besseres passieren, als dass die Leute heftigst über deine Comics diskutieren?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

506

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:33

Wie ich schon in dem Thread angemerkt habe, finde ich es ein wenig weit hergeholt, die Dritteweltdiskussion am Holocaustmahnmal aufzuhängen, bzw. das Thema "mit dem Geld hätte man aber viele arme Kinder in Afrika ernähren können".

Außerdem könntest du damit in äußerst gefährliches Farhwasser geraten.

Für mich funktioniert jedenfalls (ums mit Hitchcock zu sagen) der Mac Guffin nicht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

507

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:28

Wow...Da kann ich nur glotzen...Hart, aber gerecht!

Wie Knobloch auf Köhler reitet war mir erst etwas unangenehm, da es doch tatsächlich etwas an "So wird das Volk von denen unterdrückt!"-Allegorien aus unangenehmen Ecken erinnert, aber von Assoziationen soll man sich nicht stören lassen, Meinungen und Ansichten zu sagen. Zudem steht die Knobloch hier ja nicht für "DIE Juden", sondern besagten (politisch einflussreichen) Zentralrat, welcher sich ja eine solche Position nur anmaßt; ich glaube, als Jude würde ich ihn absolut verabscheuen, für die moralisierenden Bärendienste, die er mir leistet.

Der Zusammenhang scheint mir hier tatsächlich ganz stimmig: Zwar mögen die Ursachen für die jeweiligen Leichenberge andere sein, aber Fakt ist, dass in Deutschland lieber vergangenem Leid (zu Wahnsinnspreisen) gedacht wird, als gegenwärtiges zu verhindern. Ich weiß, uns wird immer wieder mal erzählt, die Vergangenheit drohe vergessen zu werden (obwohl jede Woche mindestens eine Fernsehdokumentation und ein Spiegel-Artikel über das Dritte Reich das Licht der Welt betritt) und nur ein paar teuere Mahnmale, umflort von unausgesprochener Sippenhaftung könnten entgegenwirken, aber andere Gefahren erscheinen auch mir da doch realer.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

508

Sonntag, 24. Mai 2009, 15:11

@Georg: Eben ;( :D
@Karl: zu "mit dem Geld hätte man aber viele arme Kinder in Afrika ernähren können": Darum geht es halt in keinem Wort. Echt nicht. Ob das Geld einfach umgeleitet wird ist mir persönlich auch schnurzpiepegal, hauptsache bestimmte Probleme werden angemessen zueinander gewichtet.

@DMJ: Äh ja genau, damit keine Zweifel aufkommen, die Zuordnungen sehen so aus:
Merkel repräsentiert die deutsche Regierung, Köhler das deutsche Volk und Knobloch den Zentralrat der du-weiß-schon-wer. So wie's ist, halt.
Lustigerweise representiert der ZdJ wiederum in erster Linie die Orthodoxen, die Liberalen haben anscheinend selber nicht die positivste Meinung über diese Art der "Vertretung" (kenne mindestens einen solchen persönlich, der das sagt). Siehe auch die Boykottierung der Gedenkfeier im Bundestag, weil man sie nicht persönlich gegrüßt hat. Fantastisch.
Persönlich befürchte ich auch, dass fehlplatzierte "wasauchimmer"-Bewältigung von realen Problem ablenkt, das betrifft vor allem solche nichtigen Katastrophen (oder katatrophale Nichtigkeiten) wie 9/11 und der dämliche Tsunami vor ein paar Jahren. Stichwort Opium fürs Volk, halt.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

509

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:15

Lustigerweise representiert der ZdJ wiederum in erster Linie die Orthodoxen, die Liberalen haben anscheinend selber nicht die positivste Meinung über diese Art der "Vertretung" (kenne mindestens einen solchen persönlich, der das sagt).
Ja, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Muss einen echt nerven, neben den "normalen" Politikern, die behaupten, für dich zu sprechen, noch einmal einen zusätzlichen Zentralrat mit noch mehr solcher selbsternannter Stellvertreter zu haben.
Ich hörte mal von einer Diskussion innerhalb des Rates, ob nicht in Deutschland zu viele Leute als Juden angesehen würden und darum strengere Definitionskriterien angelegt werden sollten...das war so eine bizarre Wiederholung der Geschichte (wenn natürlich auch unter völlig anderen Vorzeichen), dass da selbst für Satire kein Platz mehr blieb.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

510

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:00

Ich habs erst jetzt entdeckt, aber will trotzdem noch meinen Kommentar dazu geben:
Zum Inhalt will ich gar nicht viel sagen, gewohnt Kelleresquer Humor, mit einer Portion Verwirrung und eigentlich trifft es der Kommentar mit der Planierraupe auf deiner Seite formuliert es ganz gut :D Ich finds immer ganz spannend eigentlich.

Dann: VIEL Text! Meine Güte. Ist schon klar, dass das alles wichtige Infos sind und so, deswegen vielleicht lieber auf mehrere Panels aufteilen. Ein Glück hab ich We feed the World gesehen, so konnte ich die großen Textblöcke überfliegen (deine Fakten scheinen sich ja damit zu decken). Außerdem finde ich dass die Schrift nicht zu deinen Comics passt, das beißt sich irgendwie voll mit deinen Inhalten und Zeichnungen. Entweder nen anderen Font probieren (muss ja vielleicht kein "Comic-Font" sein) oder Handschrift, die find ich nämlich in deinen anderen Comics gar nicht übel um nicht zu sagen gut, wenn du vielleicht noch ein paar Linien zum schreiben ziehst, dann kann man es besser lesen. Vom Zeichnerischen her fand ich deine Comics schonmal besser (obwohl die Figuren ziemlich klasse sind, aber viel mehr is da ja nich) aber mit den Monster-Texten geht dann irgendwie der Comic-Charakter verloren, sieht eher so aus wie ein "Wir-machen-jetzt-mal-so-nen-Comic-Infozettel" von irgendeiner NGO.

Die Merkel sieht super aus :D

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

511

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:01

sieht eher so aus wie ein "Wir-machen-jetzt-mal-so-nen-Comic-Infozettel" von irgendeiner NGO.
Finde ich irgendwie gerade schön - stell dir mal vor, dir würde das wirklich als Infozettel in die Hand gedrückt werden. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

512

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:31

"Spannend" ist ein schoenes Wort, danke :D

Zur Kritik muss ich leider sagen, dass ich dir voll zustimme. Man denkt der Text sei noetig, um angemessen ausfuehrlich zu sein, aber in Wahrheit stimmt bereits die erzaehlerische Form nicht. Hab mir den Comic selber noch 5000 Mal angeguckt, ich bin nicht zufrieden.
Mein Schluss ist der folgende: entweder a) Rein-Text und dadurch jedes einzelne Argument in seiner ganzen Ausfuehrlichkeit breitschlagen (und vor allem Wirrkoepfen von vornerein den Wind aus den Segeln nehmen), oder b) ein Comic mit einer lebenden Geschichte, die das Thema indirekt oder allegorisch behandelt (wie eine Fabel). Beide Techniken bringen das Thema rueber, nur auf verschiedene Weisen, wobei letztere wohl von mehr Leuten gelesen wird UND eher akzeptiert wird, vor allem wenn es sich um ein Thema handelt, wo bei manchen sofort alle Sperren im Kopf hochfahren.
b) ist sackschwierig und braucht mordsviel Arbeit! Werds aber versuchen, was hab ich schon fuer ne Wahl...
In jedem Fall ein interessantes Experiment dieser Comic, habe schon sehr viel gelernt + Vorsaetze und Plaene fuer die naechsten.

"We feed the World" ist nicht meine Quelle, da sind einige etwas merkwuerdige Zahlen drin. Ich habe tatsaechlich den World Food Report genommen (vom letzten Jahr glaub ich).

Zur Schrift: Danke fuer den Hinweis, daran hab ich noch nicht gedacht. Ich check mal einen Schriftartenbaukasten aus, hab da schon die ein oder andere Designidee...

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

513

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:44

Ich hab die genauen Zahlen aus We feed the world nicht im Kopf, aber wahrscheinlich habt ihr euch mit dem World Food Report einfach die selbe Quelle ausgesucht, die Ähnlichkeit ist mir halt aufgefallen :D

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

514

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:21

Wollt's nur mal gesagt haben.
Gibt es jetzt nicht irgendwo ein Comicfestival?
»Keller« hat folgendes Bild angehängt:
  • deutschlandhure.jpg

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

515

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:24

Das perfekte Buchcover.
Jetzt mach ein Buch.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

516

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:43

Oh, Gott! Du hast recht! Man muss eigentlich sofort ein Buch draus machen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

517

Freitag, 12. Juni 2009, 10:35

Und wenn du erfolgreicher Talkmaster bist, reißen sich die Verlage drum und die Leute kaufens wie blöd!
Ansonsten nicht! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

518

Freitag, 12. Juni 2009, 13:27

Das ist wohl wahre liebe :D

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

519

Samstag, 13. Juni 2009, 13:53

Stimmt, wirklich sehr covertauglich!

Würde man einen ausreichend waghalsigen Verlag finden, könnte das Buch sogar echten Erfolg dank Kontroverse haben - ich meine... das Keller'sche Schaffen berührt doch des öfteren mal empfindliche Bereiche öffentlicher Geschmackswahrer. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

520

Samstag, 13. Juni 2009, 15:37

berührt doch des öfteren mal empfindliche Bereiche öffentlicher Geschmackswahrer.

Wobei wohl eher durch gedankenlose Rundumschläge als durch pointierte Fürchterlichkeiten hehe. Naja, besser als gar nüscht, nüscht war :love:

Ich bin schon am überlegen, was man zu so einem Cover für einen Inhalt machen könnte (sollte es nicht eigentlich andersherum sein? 8| ). Eventuell klaue ich Gretas Idee mit der selbstgebundenen Kleinauflage. Sowas rockt grundsätzlich.

Social Bookmarks


Thema bewerten