Freitag, 19. April 2024, 16:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

581

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:28

Kam mir doch gleich so (c)tomisch vor :D

Schick, Keller, und die irren Augen sind auch nicht so mein Ding, zu aufgesetzt komisch :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

582

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:19

Ich möchte mich ausdrücklich als Befürworter der irren Augen aussprechen. Und Deiner Schwarz - Weiß Sachen.

Die Thematik des Comics an sich finde ich nicht so berauschend, auch nicht unbedingt wahrheitsgemäß, da für so eine Thematik zu sehr vereinfacht, aber da wolln wir mal keine Diskussion beginnen. Suum cuique et mihi meum sag ich da als alter Germane 8o .Die Farben sind mir auch ein wenig zu gesättigt.

Was ich faszinierend finde ist das Hakenkreuz (Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage :D ). Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber dadurch dass der Strich des oberen Hakens nicht bis ganz nach unten geht und leicht versetzt ist, sieht das total dreidimensional aus.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

583

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:49

Da entdeckt einer die Geheimnisse der Tiefenwahrnehmung :D
Nicht wahrheitsgetreu? "vereinfacht" ist sicher klar, aber "nicht wahr" akzeptiere ich nicht so leicht :D. Warum ist der Comic falsch?
Falls du es nicht hier diskutieren willst, lade ich dich ein, mich an Ort und Stelle auf meiner Seite auseinanderzunehmen. Dafür habe ich die Kommentarfunktion ja eingerichtet, und du wärst nicht der erste.

Zu den irren Augen: Kritik am Stil angenommen. Ich denke, sie müssen nur richtig eingesetzt werden. Um akute Anfälle von Geisteskrankheit zu visualisieren oder was weiß ich. Ich bin grad an nem Siebenseiter dran, guck ma mal...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Keller« (17. Februar 2010, 20:11)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

584

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:09

Also nur ganz kurz: Weil "Die Würde des Menschen ist unantastbar" grundsätzlich über allem anderen steht, auch über der Meinungsfreiheit. Ich weiß ja nicht, was dieser Typ deiner Meinung nach ruft, aber das was ich mir da vorstelle, da bereits des öfteren live miterlebt, ist Menschenverachtend. Somit wird dem Typ zu Recht Einhalt geboten.

Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass der Comic deshalb falsch ist, aber er verliert dadurch für mich an Substanz.

Aber wie gesagt: Bitte fang keine elendslange Diskussion mit mir an. Dazu ist das Internet denkbar ungeeignet. Einigen wir uns einfach darauf, dass ich es ganz gut finde, dass gegen die Verbreitung rechter Parolen vorgegangen wird und Du anscheinend nicht.

Peace Bruder! :love:


Ach ja und die Geheimnisse der Tiefenwahrnehmung kannte ich schon vorher aus Greg Kapullos Krash Course. Das an so nem einfachen Gekritzel wie nem Hakenkreuz anzuwenden ist allerdings schon fast genial.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

585

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:16

und Du anscheinend nicht.

Ich distanziere mich hiermit von dieser Interpretation.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

586

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:20

Genau das war meine Intention an diesem Satz. Dann verstehe ich den Comic noch viel weniger. :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

587

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:21

Ich finde die Sachen, in denen du deiner wilden Fantasie ungezügelt freien Lauf läßt viel besser, als die Sachen, die einfach zum Nachdenken sein sollen.

Zum aktuellen Strip nur soviel: Ein derart komplexes Thema in drei Panels abhandeln zu wollen, diese Intention ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

588

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:23

Ich verstehe. Zum Nachdenken anregen ist sowieso total Nullerjahre, heute ist Unterhaltung der Trick. Aber im Ernst, kein Mensch liest Comics um sich belehren zu lassen. An erster Stelle sollte Spaß am Lesen stehen, etwaige Nebenbotschaften kommen da von ganz alleine, und sind im besten Falle so vage, dass niemand einen auf irgendwas festnageln kann.

Das habe ich in meinem endlich fertigen Siebenseiter durchzuführen versucht. Ganz frisch vom Tisch: http://kellerkomiks.de/werke/1-92-DerEinbrgerungstest.html
Hauptaussage: Geisteskrankheit!!!

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

589

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:50

Viel besser. :thumbsup:

Wobei die Einbürgerungstests in Wirklichkeint vermutlich noch viel absurder sind....

Johnson

unregistriert

590

Freitag, 19. Februar 2010, 07:14

"Sie dürfen dieses Land jetzt küssen!"

Ich komm nimmer raus aus dem Lachen, Keller!!! :D Trotz der "irrer-Blick-Augen"...

Und in dem 6. Panel, wo der Wacht`l den Neger am Ohr aus dem Auto zieht...in der Sprechblase der "Zipfeklatscher", saugut umgesetzt, weltklasse!

Respekt, sehr gut und schön geworden! :thumbsup:

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

591

Freitag, 19. Februar 2010, 10:04

Lol danke. Ja, die Lautmalereien haben Spaß gemacht.
Kleines Osterei: Die letzte Seite ist an ein historisches Plakat angelehnt, nur mit der berühmten "fetten Henne" aus dem Bundestag.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

592

Freitag, 19. Februar 2010, 10:22

Ich hab mir jetzt bei der letzten Seite gedacht, das ist eine Anspielung auf "American Progress ". Mit den Leuten, die dem Sonnenuntergang entgegenziehen und die Einheimischen von dort vertreiben. Und das fliegende Huhn... naja lassen wir das. :D

Und der Zipflklatscher wär mir glatt durchgerutscht, wenn Johnson nichts gesagt hätte.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

593

Freitag, 19. Februar 2010, 10:47

Die immer abgedrehter werdenden Augen bei Deinen Figuren sind mir immer noch zu aufgesetzt komisch, aber der Comic an sich gefällt mir sehr gut.

Ich finde auch, dass Du Dich ordentlich weiterentwickelt hast, comictechnisch gesehen - Strich, Bildkomposition, Panel und Sprechblasennutzung, wird alles immer besser :)

Bist Du eigentlich gerade auf nem (c)Tom Trip? Ist das nicht wieder eine an Toms Figuren angelehnte Person da im letzten Panel rechts?
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

594

Freitag, 19. Februar 2010, 11:10

Grah! Ja! Jedesmal wenn ich mich über Linke lustig machen will, denke ich an TAZ-Leser. Und jedesmal wenn ich an TAZ-Leser denke, denke ich an die Hippiefrau von Tom. Das wird langsam zur Besessenheit.

Danke für das Lob zur Technik. Ich habe mich jahrhundertelang mit der Frage rumgeschlagen, was für eine Art Lettering ich verwenden soll, und ob die Sprechblasen jetzt rund oder halbrund oder wolkenförmig oder was auch immer sein sollen. Irgendwann dachte ich mir, mach dir Dinger einfach eckig, dann verschenkst du auch keinen Platz. Und die konstante Kleinschreibung ist eh das platzsparendste, was es gibt. Extrem aufwändig ist dafür die Konstruktion der Texte, mit Linien, vorschreiben und allem. Aber man merkt es am Ergebnis.
Eine Frage war noch, ob die Panelrahmen akribisch mit dem Lineal nachgezogen werden sollten. Ich glaube, für so leicht trashige Geschichten ist es am besten, die Rahmen mit dem Lineal vorzuzeichnen und per Hand nachzuziehen.

Jeydi

Stiftehalterin

Beiträge: 110

  • Private Nachricht senden

595

Freitag, 19. Februar 2010, 20:51

frääge an keller

hi dud
also ich wollte dich mal fragen ob du vor deinen comics eine art fahrplan in deinem kopf hast wie du was machst und wann welcher schritt kommt
machst du vorher eine geschichte schreibst du sie auf und machst du dann skizzen von den bilder und zeichnest diese dann wieder uf ein neues blatt ich hoffe es nervt nich wenn ich so viele fragen stelle aber ud scheinst mir sehr erfahren in diesem thema zu sein
liebe grüße und danke im voraus
jeydi ?( ?( :thumbsup: :thumbsup: 8o
8oDas Leben ist zeichnen ohne Radiergummie!!! :thumbsup:

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

596

Freitag, 19. Februar 2010, 23:46

Den find ich viel besser, ja sogar sehr gelungen. Bei den rollenden Augen muß ich Yabba recht geben, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen sind sie als Stilmittel ok, aber permanent ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

597

Samstag, 20. Februar 2010, 12:04

Ich bin absolut eurer Meinung. Die Augen wollen wohleingesetzt sein. Vielleicht noch seltener als hier, aber mal sehen.

@Jeydi: Ich weiß nicht, ob ich so erfahren bin, aber ich kann dir sagen, wie ich es mache :D
Ich schreibe zuerst ein Skript mit dem Text und einer groben Beschreibung des Bildes. Das Beispiel ist von diesem Comic:

Zitat

6.1-2 P: Wenn ein Deutscher auf der Straße im Recht ist, dann tut er das verdammt nochmal auch kund! Töten Sie ihn! Und hupen Sie dabei! N: Sie sind doch wahnsinnig![links nerd auf fahrrad, rechts auto mit schatten]

6 steht für 6. Seite, 1-2 für die beiden Sechstelpanels oben. Das wird meistens spontan aufgeschrieben, und bleibt dann erstmal liegen (und wird dutzendemale korrigiert). So ein Skript ist wie ein Schinken, gut abgehangen muss er sein :D. Diese Geschichte ist 2 Monate alt, aber nur wegen Unistress. Normalerweise werden die jünger geboren.
Dann standard procedure: Panelrahmen ausmessen, vorzeichnen, tuschen. Zwischendurch das leidige Lettering konstruieren. Das alles auf demselben Blatt. Ich radiere lieber, als mir den Stress mit dem Leuchttisch zu geben. So eine Seite sieht dafür am Ende auch ziemlich malträtiert aus :D. Aber bei Schwarzweißcomics ist das ja egal.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

598

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:19

Der "Redefreiheit"-Cartoon ist natürlich verkürzend, folglich nicht als ganze lange Ausführung zum Thema gemeint, aber generell stimmt er schon: Die größten "linken" Freunde von Freiheit und Pluralismus fordern meist die schärfsten Beschneidungen der Rechte "Rechterer" - etwa, Demonstrationsverbote.
Kann ich an sich bestens verstehen, mich ergrimmt's auch, wenn ich das Kroppzeug marschieren sehe, aber Rede- und Meinungsfreiheit bedeutet nun einmal, dass man das Falsche (gemessen am gesellschaftlichen Konsens) sagen darf; das Richtige will eh keiner beschneiden. Daher muss man natürlich trennen, was "unschöne Meinungsäußerung" und was Verhetzung ist (den schützen darf sich der Staat natürlich), aber eben auch hinnehmen, dass Sachen gesagt werden dürfen, die einen anekeln.

So, das war DMJs politische Ecke.

Zum Einbürgerungstest: Wieder einmal sehr schöne Mischung aus durchaus hintergründigem Inhalt und dennoch ungefiltertem Irrsinn, um den hässlichen Verdacht des Lehrcomics zu verjagen. Ich bin bekanntlich glühender Fan der "wilden Augen", beim Prüfer jedoch mag ich sie ausnahmsweise mal nicht, weil sie von Anfang an starr auf ihrem (falschen) Platz sind, so dass der Eindruck steigenden Wahnwitzes verloren geht. Beim netten Herrn Wachtmeister ist es hingegen schon wieder gelungener.
Die "notgeiler Neger"-Stelle ist übrigens von kosmischer Grandiosität - ich hoffe, ich darf das Panel ausschneiden und künftig an möglcihst unpassenden Stellen in Forumsdiskussionen einwerfen, um die Kommunikation zu zerstören?
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

599

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:50

Lol ja, danke für die Ausführung zum Strip. Ich finde es nur lustig, dass sich unsere schöne Demokratie nur verteidigen kann, indem sie ihre eigenen Prinzipien verletzt. Das nenne ich mal ein Epic Fail der rekursivesten Sorte :D. Nur ein bisschen Politik von meiner Ecke...

Oha, das mit den Augen ist ein guter Punkt. Allerdings sollte der Prüfer ja eigentlich so eine konstante Grundgeisteskrankheit ausstrahlen, während der Schwarze immer wahnsinniger wird. Ich seh schon, ich muss die Augen noch üben. Die Notgeilernegerstelle darfst du natürlich ausschneiden! Wenn die Welt eins braucht, dann weitere stimulierende Stabreime!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

600

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:25

Den Strip 60 Jahre Demokratie finde ich problematisch. Es ist mir schon klar, was Du ausdrücken willst, aber er ist so gestrickt, dass auch eine rechte website sich damit schmücken könnte.

Social Bookmarks


Thema bewerten