Mittwoch, 24. April 2024, 8:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

141

Sonntag, 9. September 2007, 15:49

Erzähl mal was über die Reaktionen der Lehrer/Schüler auf deinen Comic...

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

142

Sonntag, 9. September 2007, 16:07

Oha danke für das Interesse!

Die Reaktionen waren eigentlich so gut wie ausschließlich positiv, was mich überrascht hat, da einige Lehrer extrem durch die Mangel gedreht werden.
Und es war meines Wissens nach der erste und einzige wirkliche Lehrercomic überhaupt in der 100jährigen Geschichte der Schule. In dem Sinne eine Ehre für mich.

Auf jeden Fall gingen die Ausgaben weg wie warme Semmeln. Schüler sehen gerne Karikaturen ihrer Lehrer, also wer immer von euch noch auf die Schule geht: Macht Comics über eure Lehrer und hauts in die Schülerzeitung! Das macht einen Superspaß! Jedem!
Die Lehrer werdens mit Humor sehen, sofern sie keine totalen Arschgeigen sind.

Hier ein weiteres Bild aus derselben Zeitung. Über meine Deutschlehrerin (die beste Lehrerin, die ich je hatte, nicht dass hier was missverstanden wird):
»Kellerkind« hat folgende Datei angehängt:
  • tilt.19.jpg (71,11 kB - 404 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 01:49)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

143

Sonntag, 9. September 2007, 16:16

Obwohl ich den Gag nicht checke, musste ich grinsen. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

144

Sonntag, 9. September 2007, 18:21

Kafka läßt grüßen!

Sir John Kool

Anspitzer

Beiträge: 39

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

145

Sonntag, 9. September 2007, 18:26

harhar, ich musste grinsen. eine der besten kafka geschichten, wie ich finde.

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

146

Sonntag, 9. September 2007, 19:22

:D :D
genial! von käfer auf kichererbse da musst mal draufkommen :D

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 14. September 2007, 20:53

Ah, hab ich gar nicht mitbekommen. Danke vielmals.

Hier ist die erste Seite eines kleinen Comicprojektes von mir, das in einer postapokalyptischen Welt spielt. Ich bin sehr stolz darauf, da ich mal einen stark anderen Stil ausprobiert hab und vor allem mit der Figur sehr zufrieden bin, aber urteilt selbst.
»Kellerkind« hat folgende Datei angehängt:
  • david.cis.1.1.png (122,03 kB - 428 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 01:11)

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

148

Freitag, 14. September 2007, 20:58

Hammer :D Also wenn ich so einen Comic in einem Laden sehen würde, ich würd ihn sofort mitnehmen :D Deine S/W colo...ein traum :) Wirklich 1A geworden =) :D

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

149

Freitag, 14. September 2007, 21:01

Oha? Danke. Würd ich zwar nicht behaupten, aber schön, wenn es andere tun hehe.

Am meisten Probleme hat mir diese Trümmerlandschaft bereitet. Hab noch nie sowas gezeichnet, aber wenn einem das Hirn ne Story vorgibt, muss man eben Neuland betreten.

So, nächste Seite ist fast fertig skizziert.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

150

Freitag, 14. September 2007, 21:12

Ich kann mich nur anschliessen... Hammerstil. Mehr als geil. Erwarte keine Kritik, ich wüsste nicht was hier zu kritisieren ist.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

151

Freitag, 14. September 2007, 22:12

Gibts imma! Muss sein, weil verbessern geht imma! Also kommt schon Leute. Es könnte doch wenigstens ein bisschen Kritik von denen kommen, die mich hassen, I DARE YOU! putputputputput

Ich fast vergaß fast etwas sicherweise interessantes zu erwähnen: Seit heute bin ich solo! weiss-auf-schwarz.de gehört nur noch mir. Loving Wiesonur und ich haben aus persönlichen Gründen jede Zusammenarbeit eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (15. September 2007, 11:57)


Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

152

Samstag, 15. September 2007, 10:53

Ich schließe mich night, mulk und Mr Manders an. Sieht superdooper toll aus. Du solltest damit einen Comic machen. Hehe.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

153

Samstag, 15. September 2007, 10:56

Gefällt mir auch richtig gut, besonders die Vögel - sind das Raben oder Krähen ?

Ich finde nur, dass das "Vermaledeit" dünner und dafür das "Brummel" dicker geschrieben sein sollte (ich würde aber "Grummel" verwenden).
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

154

Samstag, 15. September 2007, 10:58

Wieso ist denn auf deiner Homepage nun so ne bunte Kinderzeichnung??? Wenn du Kritik willst dann hör auf so geil zu zeichnen, dann bekommst du was du willst *grins*
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

155

Samstag, 15. September 2007, 12:22

Danke allerseits, dann werd ich mal versuchen die nächste Seite in gleicher Qualität zu machen.

@Yabba: Jo danke, ich habe ein neues Lettering ausprobiert mit Klein/Großbuchstaben (weil ich das für Geschichten>1 Seite geeigneter halte) und Klein=0,75*Groß. Hab nen Edding 400 dafür benutzt (den gleichen wie bei den Panelrahmen). Kann ich nicht empfehlen.
Ich wollte ursprünglich die Buchstabendicke gleich haben wie die Dicke der Blasen- und Panellinien, damit sich die Schrift nicht so vom Bildteil abhebt. Hat nicht so gefunzt wie erwartet.

+: Raben sind ja bloß größere Krähen, also würde ich sagen, es sind Raben.

@night: Die Kinderzeichnung generiert einen schönen Kontrast hehe

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

156

Samstag, 15. September 2007, 12:31

Toll! Toll toll toll! Ich bin überaus gespannt um was es in dem Comic geht. Ich finde das zweite und das letzte Panel anstrengend. Ein wenig unsauber gezeichnet, die vielen Details kann ich gar nicht erkennen.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

157

Samstag, 15. September 2007, 12:42

Ok. Wie könnte man das verbessern?

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

158

Samstag, 15. September 2007, 12:57

Du könntest den Vordergrund mit dickeren outlines versehen. Sonst finde ich es sehr gelungen :-)
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

159

Samstag, 15. September 2007, 13:03

Die Konturen klarer definieren. Erst mal alles sauberer zeichnen, ich weiß nicht wie du vorgehst, aber mir passiert sowas gerne wenn ich die Skizze direkt inke, weil ich mir dann nie sicher bin welche Linie wohin gehört. Deswegen pause ich es immer noch vorher ab und achte dabei darauf, die Bleistiftstriche genau so zu setzen wie ich es auch inken will. Und dann könntest du die Personen oder Objekte die im Vordergrund stehen, durch dickere Konturen deutlicher vom Hintergrund trennen. Ich hab ein paar Beispiele gefunden, bei denen man vielleicht erkennt was ich meine:
link1
link2
link3

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

160

Samstag, 15. September 2007, 13:08

Achso, gutgut danke. Ich habe schon versucht, Dinge, die weiter vorne stehen, mit stärken Linien zu definieren. Und für weiter entfernt stehende Objekte hab ich mir extra einen 0,1mm Copic Multiliner zugelegt.

Aber das Problem im letzten Bild ist ja ein anderes. Hier gibt es keine klar definierten Vorder/Hintergrundobjekte, die Landschaft verläuft sich eher allmählich nach hinten.

Was macht man da?

Social Bookmarks


Thema bewerten