Sonntag, 28. April 2024, 5:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 17. Juli 2007, 23:59

Yps wollte man doch immer nur wegen dem Gymmik haben... =)

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 20. Juli 2007, 20:32

Standard. Kommt Yps eigentlich aus deutsche Land?

83

Freitag, 20. Juli 2007, 22:42

Stimmt, da waren auch Comics drin. Ich habe mir damals die eine Ausgabe aber nur wegen den Urzeittierchen gekauft. :D

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 21. Juli 2007, 17:36

Ich muss die S/W v.s. CMYK disskusion nochmal anfachen, geht nicht anders.
Ich hab nämlich grad ein bild gefunden das meine Theorie (S/W comics sind anstrengender/ schwere zu lesen) so richtig schön untermauert :D

Bitte hier entlang

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 21. Juli 2007, 17:49

Kein Mensch hat je das Gegenteil behauptet.

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 21. Juli 2007, 18:02

schon klar, ich hab nur das Bild gesehn und mir gedacht dass würd super hier rein passen :D Weil man in dem Bild nämlich richtig gut merkt wie stark der Zeitunterschied beim anschaun der Bilder ausfällt.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 6. August 2007, 12:57

Hier ein neues Thema was vielleicht drei Sekunden Diskussionsstoff liefert (Der Thread ist eigentlich ein allgemeiner "Zeichentechniken"-Thread, aber ich kann den fuckin Titel nicht ändern. Kann das einer von den Moderatoren machen?)

Ich überlege mir evtl auf die Flix'schen Gummiarme umzusteigen, anstatt der normalen Arme mit Gelenken und realistischer Form. @Rastafisch du hast ja früher auch realistische Arme gezeichnet und bist dann umgestiegen, oder? Warum hast du das gemacht?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 6. August 2007, 13:42

Du kannst den Titel ändern, indem du deinen ersten Beitrag editierst und bei Thema den neuen Titel reinschreibst.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Thread dann zu verschieben und zwar nach...ja wohin eigentlich? Tipps und Tricks? Ich hab keine Ahnung. Gummiarme find ich toll, nur leider passt das nicht so richtig zu meinem - zugegebener Maßen nicht sehr ausgeprägten - Stil. Der Hiller macht auch tolle Sachen mit Gummiarmen und -beinen.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 6. August 2007, 13:55

Ich hab keine Ahnung wo das Thema hinpasst. Es ist halt Zeichentheoriediskussion (hoffentlich), pua, ja schiebs besser auf Tipps und Tricks.

Gummiarme sind halt abstrakter, aber sehen auch verdammt billig aus. Es sieht vor allem so aus, als ob man es nicht besser könnte, das stört mich daran am meisten.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 6. August 2007, 14:00

Nee, find ich gar nicht das Gummiarme ungekonnt aussehen, ganz im Gegenteil, die geben den Figuren nochmal ein gutes Stück Schwung und Dynamik dazu, wenn mans richtig macht. Probiers doch mal aus, wirst ja sehn obs passt oder nicht :)




(Ich bin hier kein Mod, das verschieben muss ich den anderen überlassen)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 6. August 2007, 14:14

Zitat

Original von Kellerkind
Gummiarme sind halt abstrakter, aber sehen auch verdammt billig aus. Es sieht vor allem so aus, als ob man es nicht besser könnte, das stört mich daran am meisten.


Find ich gelogen, ich mag Gummiarme/beine.
Nur wenn ich das mache sieht das behindert aus. :D
Kommt aber auch auf den Stil an, passt halt nicht zu allem.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 6. August 2007, 14:15

Schwung und Dynamik? Seh ich selten mit Gummiarmen, vielleicht leicht lohnt es sich auch eher als Überzeichnung bei sonst realistischem Stil bei Actionszenen oder so. Aber vermutlich läufts hier wieder auf Geschmacksfrage aus.
Ich habs mal probiert. Mir stinkts irgendwie, hm. Zeichnet hier noch jemand so außer Rasta?

Wegen dem Verschieben: Fragen wir doch den Daniel. Moment, der ist ja kein Moderator, sondern ein Moredator puahaha

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 6. August 2007, 14:54

Miguel

Zeig doch mal deine Verusche, wenn du magst.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 6. August 2007, 15:27

Hier mal ein paar grobe Skizzeleien.

Ich glaub die Gummiearme passen besser zu einem generell abstrakten Stil, wie ich bei Miguel sehe, der ja auch permanent hin und herspringt. Mit so Ruthe-Nasen und überzogenen Körperproportionen passt des ganz gut. Auch wenn man so einfache Kreisaugen macht, wie Flix.

Ne ich glaub ich bleib besser bei den alten Armen. Ich hab nicht monatelang Anatomie geübt um jetzt alles wegzuschmeißen, höhö.
»Kellerkind« hat folgende Datei angehängt:
  • fevf.jpg (127,95 kB - 329 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 00:58)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 7. August 2007, 12:35

Nee, ich springe bei meinen Cartoons ja gar nicht.

Es geht bei Gummiextremitäten doch nur um ein bestimmtes Maß an Abstraktion und Stilisierung, wie bei allen anderen Zeichnungen auch. Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, weil ich meine Figuren cartooniger und knolliger haben wollte - weiter weg von der Realität. Geschmacksache hin oder her, darauf sollte es dem Zeichner nicht ankommen, sondern darauf, was er wem wie vermitteln möchte (In der Werbung sagt man: "Der Köder muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler"). Da kann man auch mal Gummiarme machen, obwohl man sie auch anatomisch korrekt zeichnen könnte, nur weil man eine nützliche Anmutung erzielen will. Kommt also immer darauf an. Ich denke, dass die Gags besser rüber kommen, wenn ich die Cartoons knolliger zeichne, also tue ich das. Und konsequenterweise habe ich dann auch die Gelenke weggelassen. Bei anderen Zeichnungen nicht (Siehe Plakatillustration auf der Startseite).

Insofern, Kellerkind, siehst Du das meiner Meinung nach genau richtig wenn Du sagst, dass es eine Sache von Ruthe-Nasen und überzogenen Körperproportionen und Kreisaugen ist.

Vergleich früher / heute:
»Miguel« hat folgende Datei angehängt:
  • killme.jpg (32,04 kB - 743 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 03:42)

96

Dienstag, 7. August 2007, 14:27

Oder es liegt wie bei mir einfach an den mangelnden zeichenfähigkeiten, wenn man nicht anatomisch korrekt zeichnet :D

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

97

Dienstag, 7. August 2007, 16:19

@Miguel: Ja stimmt schon, das zweite Bild wirkt eindeutig witziger. Aber wenn man Gummiarme in lustigen Cartoons verwendet und realistische Arme in ernsten, dann versteh ich die Masche von Flix nicht. Er macht ernst, benutzt aber diesen Gummistil.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

98

Dienstag, 7. August 2007, 16:53

Es geht nicht unbedingt um das "witziger", denke ich. Ich meine die Stilisierung, also die Vereinfachung. Das ist das Weglassen von Dingen. Ein Smiley z.B. ist ein sehr stilisiertes Gesicht. Ein Piktogramm z.B. (http://de.wikipedia.org/wiki/Piktogramm) ist sehr stilisiert und überhaupt nicht witzig.

Die Abstraktion ist (vereinfacht gesagt) das Verfremden von Dingen. Da wird aus einer Nase schon mal eine ovale Gummel, damit zielt man dann auch auf den Humor des Betrachters.

Im Zusammenhang mit meinen Cartoons würde ich sagen, dass ich stärker stilisiert und stärker abstrahiert habe. Gummiarme sind beides, denke ich. Abstrahiert und stilisiert.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

99

Dienstag, 7. August 2007, 18:42

Aber was ist dann der Punkt der Stilisierung und Abstrahierung? Wann und Warum benutzt man das?

Ich wüsste es halt gerne, damit ich entscheiden kann, ob es für mich sinnvoll ist.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 7. August 2007, 19:08

Das kannst Du doch für Dich selber entscheiden.

Ich vermute, dass es so ist: Je wichtiger der transportierte Inhalt, desto höher der Grad der Stilisierung. Wenn die Zeichnungen einfach sind, wirkt der Inhalt (Gag oder Geschichte) viel bedeutsamer, denn der Inhalt hat mehr Platz, sich zu entfalten. Flix, der seine Sache sehr sehr gut und sehr erfolgreich macht, bedient sich dessen auch. (Ausnahmen wir z.B. Marunde bestätigen die Regel.) Dann gibt es die Möglichkeit, den Leser mit ins Geschehen einzubeziehen, wie es Scott McCloud beschrieben hat, indem man die Hauptfigur stilisiert, aber das funktioniert eher im Comic. Eine weitere Möglichkeit sehe ich im schnellen Erfassen von Informationen. Nicht nur Cartoons, sondern auch ein Notausgang-Schild ist deshalb sehr stilisiert. Eine richtig realistische Figur wäre da nicht gut. Wenn Du weißt, dass der Leser nur eine Sekunde draufschaut, halte es einfach. Wenn Du zeigen möchtest, dass Du gut zeichnen kannst und der Leser das (wie hier) zu schätzen weiß, zeichne eher aufwändiger.

Du hast ein Blatt Papier, das kannst Du aufteilen in 1. ästhetische Zeichnung und 2. in vermittelten Inhalt. Wie Du das machst, steht Dir völlig frei! Je mehr Raum Du dem einen Part zugestehst, desto weniger hat der andere.

Das sind zum Teil meine eigenen Theorien, deshalb: ohne Gewähr. Vielleicht haben andere Zeichner ganz andere Meinungen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (7. August 2007, 19:27)


Social Bookmarks


Thema bewerten