Mittwoch, 1. Mai 2024, 1:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12668

  • Private Nachricht senden

141

Montag, 25. August 2008, 21:09

Warum nicht? Einfach übereinander legen und Ebene auf multiplizieren stellen. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

142

Montag, 25. August 2008, 21:33

Aber der erkennt doch alle Flächen innerhalb der Figur nicht automatisch? Die Linien vom Hintergrund scheinen doch durch die Weißflächen der Figur durch.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12668

  • Private Nachricht senden

143

Montag, 25. August 2008, 21:43

Ich schätze dann heißt es Zähne zusammenbeißen und die Figur samt weißem Hintergrund auf die Hintergrundebene legen, dann das weiße ungewünschte drumrum dann mit Zauberstab markieren und auf Entfernen drücken...

Wenn du die Lilien geschlossen hast dann ist das sogar gar nicht so schlimm, aber sonst kannst du ja doch das mit dem Multiplizieren machen, zwischen die 2 Ebenen noch eine erstellen und dann mit weißem Pinsel da wo die Figur ist pinseln...

Frasselarbeit ist es so oder so. :P ;)

Edit:
Vielleicht mal hier nach Tipps gucken? http://www.flipbook-online.de/index.php
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (25. August 2008, 21:56)


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

144

Dienstag, 26. August 2008, 15:23

Zauberstab scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

145

Dienstag, 26. August 2008, 16:09

Ächz, was für ein Fisselskram. Ohne Drogen geht sowas eigentlich nicht.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12668

  • Private Nachricht senden

146

Dienstag, 26. August 2008, 17:16

Ächz, was für ein Fisselskram. Ohne Drogen geht sowas eigentlich nicht.
Probiers mit Tictacs, oder Gummibärchen sind auch nicht schlecht...
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

147

Dienstag, 26. August 2008, 20:05

Ich würde viel lieber an Herges Socken schnüffeln...

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 71

  • Private Nachricht senden

148

Mittwoch, 27. August 2008, 18:24

Dann landest Du ruckzuck am Bahnhofsklo

So wie Lila sagt oder so (gleicher Aufwand):
Wenn die Figur selber eine geschlossene Linie zum weissen Hintergrund hat, einmal den Hintergrund mit Zauberstab auswählen und dann Strg+Schift+i drücken (Auswahl umkehren).
Dann hast Du die Auswahl einmal um die Figur herum und kannst sie mit gedrückter strg Taste von einem Dokument in das ander (das mit dem gewünschten Hitergrund) ziehen.

Nur weil es ein Computer ist, geht nicht gleich alles automatisch. Höhö. Bevor Du verzweifelst, meld Dich nochmal ;)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

149

Mittwoch, 27. August 2008, 19:13

Da klemm ich mich auch mal gleich dran - oder frag mal unqualifiziert zwischen, wie es dann weiter gehen würde, wenn man daraus eine Animation mittels ImageReady machen wollte.
Die ganze Zeit hab ich umständlich -typisch ich :S - jede Figur auf den Hintergrund gepappt um dann, wie in Kellers Fall als Beispiel, 50 Ebenen zu erhalten. In ImageReady aus den Ebenen frames gebildet und abspielen lassen.
Da müsste es doch aber die Option geben, den Hintergrund einfach als bleibenden, immer gleichen Hintergrund zu nehmen und nur die Figuren als Animation darauf abzuspielen.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht darauf gestoßen, wie das geht, weil mir die Zeit und der Nerv fehlt. Könnte mir da jemand einen Tipp geben, wo ich was suchen muss? :love:
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

150

Mittwoch, 27. August 2008, 21:20

@Rasta: Melden? Wird erledigt:
Ok, ich habe mich mit meinem Schicksal abgefunden. Aber jetzt hab ich das nächste Problem: Wie importiere ich ein Bild als externe Datei, so dass es als neue Ebene zum bisherigen Bild (=Hintergrund) erscheint? Diese PS macht bisher immer eigene Bildprojekte auf, wenn ich was per Drag&Drop reinziehe.

@Uhu: Da gibt es unter Linux ein super Werkzeug, dass sich "convert" nennt. Macht alles vollautomatisch, als gif-Animation oder mov-Bild. Genau weiß ichs auch nicht, ich probiers aus sobald ich das Hintergrundproblem gelöst habe.

Edit: Hat sich erledigt. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (27. August 2008, 22:11)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

151

Mittwoch, 27. August 2008, 22:29

von Kellerkind (weil ich sitz echt im Keller) zu Kellerkind jetzt ohne "Kind"
Danke für den Linux-Tipp, aber bemüh dich nicht. a) hab ich kein Linux, b) bekomm ich so schnell auch keins, da ich c) momentan meiner Kreativität mehr an Kupferrohren und Kalk-Zement-Mörtel-Gips-Geschwaddel den freien Lauf lass.

zum Zauberstabproblem:
du triffst per Anklicken eine Auswahl, dann kannst du unter dem Menüpunkt "Auswahl" -> "Auswahl verändern" deine Auswahl verändern *Juxkekse gefrühstückt* Wenn du verkleinern oder vergrößern auswählst, erscheint eine Box in der du per Pixelangabe die Auswahl veränderst. Einfach mal anschauen und probieren.

Zum Ebenen-Externen Datei Problem:
Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab.
Du öffnest deine Datei mit dem Hintergrund in PS. Dann öffnest du deine Datei mit der Figur. Wenn du nun mit dem verschiebe-Werkzeug deine Figur nimmst, müsstest du sie auf die Datei mit dem Hintergrund ziehen können und sie wird dort als neue Ebene eingefügt.

Da mir diese Lösung aber zu simpel erscheint, geh ich mal davon aus, dass Rastafisch hier doch noch aushelfen muss. :huh:
oder selbst ist der Mann, dann doch noch erfolgreich geworden ;)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2384

  • Private Nachricht senden

152

Donnerstag, 28. August 2008, 00:16

Wenn ich ein Bild auswähle, kopiere und in ein anderes einfüge wird bei mir automatisch eine neue Ebene erstellt. Du musst es eben erst als "eigenständiges Bildprojekt" importieren, wählst dann den zu kopierenden Teil aus und tust deine verdammte Pflicht als Mann.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

153

Dienstag, 8. Dezember 2009, 02:50

Rein von der Überschrift her müsste das der richtige Thread für diese Frage sein.

Ich hab mir grad auf meinem Lieblingsblog ein paar Skizzen von einem Zeichner namens Ralph Bakshi angesehen (noch nie gehört).
Seht euch mal bitte folgendes Bild an: Klick
Irgendwie sieht das nicht so aus, als wäre das mit normalem Stift auf normales Papier gezeichnet. Die Linien sind irgendwie verschommen und doch scharf. Auf alle Fälle gefällt mir dieser Effekt ziemlich.

Oder liegt das in dem Fall einfach daran, dass es nur abfotografiert und nicht gescannt ist?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

154

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:45

Also keine Ahnung ob der Zeichner da überhaupt mit Photoshopfiltern gearbeitet hat, weil das ja eigentlich nach einer schnellen Skizze ohne große Nachbearbeitung aussieht, aaaaber vielleicht gefällt dir ja trotzdem der Effekt den die Manga-Zeichnerin Judith Park in diesem Tutorial benutzt. Sie kopiert die Strichzeichnung stellt die Ebene auf abdunkeln und verwendet dann den Gaußschen Weichzeichner (ich weiß leider nicht bei welcher Sekunde)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

155

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:55

Danke Klee. Ich glaub auch nicht, dass das ein Photoshop Effekt ist, weil das ja auch nur abfotographiert ist, aber so wie die Judith Park das macht, kriegt man tatsächlich ziemlich den gleichen Effekt hin. Außerdem lernt man nebenbei noch ne Menge andere gute Kniffe.

Zum Bild nochmal: Kann es sein, dass der das auf Transparentpapier gezeichnet hat? Das könnte den gleichen Effekt beim Abfotographieren ergeben, oder?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

156

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:43

Ich denke mal, dass das eine Mischung aus einem leicht unscharfen Foto und verlaufenen Strichen auf dem Papier ist. So sahen früher die Sachen aus, die ich mit diesen unsäglichen StabiloPoint88 gezeichnet und ein paar Wochen liegen gelassen hatte ;) Transparentpaier wäre möglich, wenn es nicht zu glatt ist.
Klee, der Frau in dem Tutorial zuzugucken ist aber ziemlich anstrengend 8| Die wabert da orientierungslos durch die Menüs und scheucht den Cursor über den Monitor, da wird einem ganz schwindelig :wacko:

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

157

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:07

Pöh! Wozu hab ich mir denn die Mühe gemacht und beschrieben was sie tut, das sollte doch wohl reichen, wenn du es dir nicht anschauen willst, Hannes ;)

Sie kopiert die Strichzeichnung stellt die Ebene auf abdunkeln und verwendet dann den Gaußschen Weichzeichner (ich weiß leider nicht bei welcher Sekunde)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

158

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:02

Pöh! Sie hätte ja noch ein paar neue Tipps haben können.
Hatte sie aber nicht...
So. ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

159

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:08

Pöh! Dann beschwer dich nicht bei mir sondern bei der Frau Park :D

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

160

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:11

Das sieht aus, wie mit Fineliner auf sehr saugendem Papier gezeichnet. Eine Serviette wäre sogar möglich.
Das mit dem Weichzeichner ist aber auch nett :) Wenn man unbedingt auf schwammige Zeichnungen stehen will ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten