Dienstag, 16. April 2024, 12:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Killy

leeres Blatt

  • »Killy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:03

Wacom Intuos Grafiktablett

Hallo,

ich habe mir ein Intuos3 A4 zugelegt. Macht einen guten Eindruck, ob das Format in der Praxis zu groß oder klein ist, konnte ich nocht nicht rausfinden, denn ich kriege das Gerät nicht zum Laufen.

Ich habe Windows XP, das Intuos hat einen seriellen Anschluss. Die Hardware wird erkannt, jedoch der vorab installierte Treiber nicht. Hab auch schon Wacom Treiber aus dem Internet geladen, ohne Erfolg.

Nach dem der Rechner startet sucht er nach der Software, findet sie nicht und das war es dann auch. Dasselbe Problem hatte ich schon mit dem Graphire3 A5 und Windows Help ist natürlich keine große Hilfe.

Woran könnte das liegen, wer hat Erfahrung mit solchen Macken?

?(

Danke!

Killy

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:14

Zitat

das Intuos hat einen seriellen Anschluss

sowas gibts ?

Vielleicht mal die Mainboard-treiber aktuallisieren. Vielleicht wird der serielle Port nicht erkannt ?

Leuchtet die blaue Lampe vom Intous ?
<- alt. stift's ecke .neu ->

Interozitor

Scribbler

Beiträge: 216

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Poooo

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:43

Intuos und seriell?
Spiel mal mit den einstellungen deines seriellen anschlusses rum (Bits per second zB). Teilweise sind (alte) serielle Controller nicht merh schnell genug für neue peripherie

Killy

leeres Blatt

  • »Killy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:42

Hi,

das Gerät leuchtet, reagiert auch auf den Stift. Hab´s an meinem Notebook auf die selbe Weise ausprobiert und es funktionierte alles problemlos.

Tablett angeschlossen, Treiber CD eingelegt, über die Windows Abfrage installiert und ich konnte sofort loslegen.

Am PC habe ich immer wieder dasselbe Problem: In der Hardwareerkennung ist das Intuos drin, in die Einstellungen kann ich aber schon mal nicht reingehen, dann kennt er es nicht mehr.

Und der Treiber ob über die Windows Teibersuche von der CD oer aus dem Internet insatlliert oder halt direkt von der CD - alles gaga.

Übrigens habe ich nach ein bischen Testen schon jetzt gemerkt dass das Format wohl viel zu groß ist...

Danke erst mal! Ich gucke mal ob´s am Anschluss liegt, ansonsten zieh ich vll. XP wieder neu rauf.



Herzliche Grüße!

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2007, 01:15

:DMoin!
hab au a3 intuos seriell.hab erstma auch nich schlecht gestaunt,als das bei den ersten versuchen gar nicht ging,nicht mal mit neusten driver von wacom seite.hab einfach immer weiter ausprobiert und nach 5 oder 6 versuchen ging es dann plötzlich,keine ahnung wie.als gelernter IT-fachkraft hab ich nat. alles ausprobiert,hängt wohl von laune des pc's ab(mainboard und driver der seriellen schnittstelle).
noch 'ne lösung:adapter von seriell auf usb,kostet nicht viel,kein plan aber,ob dann es mit driver und hardware 100% läuft.
ausprobieren,Trial&Error! ;)
Gruß Com
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Interozitor

Scribbler

Beiträge: 216

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Poooo

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2007, 22:27

kommt drauf an. die billigen adapter sind teils nicht gut genug.

ein arbeitskollege hat das von euch beschriebene problem jedoch seit ein paar tagen auch... werd mich mal melden, wenn ne lösung vorhanden ist.

7

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:26

Wacom muss ja prächtig an den Dingern verdienen. Ich hab' ja auch so ein ganz großes Ding und ein DinA4 :O.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:21

Funtionieren ja auch sehr gut, ich hatte eigentlich gedacht das Wacom wenig an den Tablets verdient, die gehen ja nicht kaputt...

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2007, 16:54

Servus :D

Ich hoffe mal ihr kennt mich noch.. zumindest in vager Erinnerung ^^

Was haltet ihr eigentlich von Aiptek?

Wacom ist zwar super (von Qualität und Komfort) allerdings auch verdammt teuer. Zwar verdien ich auch nicht grade schlecht, aber mal eben 300-600 Teuronen für nen A4 Intuos hab ich auch nicht über.
Was macht man also?
Googlen :D

Aiptek Media Tablet 14000U kam dabei raus.
Ist auch A4 und kostet zwischen 70-90 Teuronen...
Ich weiß.. nicht vergleichbar mit Wacom, aber es geht mir auch erstmal eher um den Nutzen. Denn wirklich Übung hab ich mit nem Tablet nicht. Nur mal bei nem Kollegen angetestet und für nützlich erklärt ^^

Vielleicht kann mir ja mal einer nen Hinweis geben, ob sich das Ding auch lohnen würde und ich kratz mir das mal aus den Rippen 8)

Grüße
Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2007, 21:26

@fabula: also ich hab ein aiptek (nicht genau das modell, aber wahrscheinlich ein noch billigeres) und bin sehr zufrieden. es ist zwar nur ein kleines (A6? A5?) mit nicht besonders vielen funktionen und ich weiß auch nicht was es gekostet hat (vermutlich nicht soo viel, der freund von dem ich es gekriegt hab ist nicht dagobert duck), aber es funktioniert gut und reicht zum verbessern und kolorieren völlig aus (auf jeden fall 100mal besser als ne maus).
ich glaub wenn man wie andi nur am computer malt, reicht es nicht - ich hatte mal während der ausbildung ein wacom in der hand und da besteht schon ein großer unterschied. aber wenn du es nur brauchst um eingescannte sachen digital aufzuwerten und farbig zu machen ist es völlig ok.
für mich ist es perfekt, ich brauch nicht mehr als das ding leisten kann (die größe reicht mir auch - ich wüsste spontan gar keinen grund warum ein größeres besser sein sollte), allerdings arbeite ich auch nicht 100% digital, sondern zeichne und inke noch offline...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2007, 23:59

Im anderen Comicforum gibt es einige, die ein Grafiktablett von Trust (Trust TB-4200) benutzen und auch sehr zufrieden sind. Ist glaube ich DINA4 und kostet irgendwas um die 80 Euro.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. November 2007, 16:05

Ich hab mal irgendwo gehört, das Trust schnell kaputt geht, und das man das lieber nicht kaufen sollte...
Weiß aber auch nicht ob das stimmt.
lg, jänkii

p.s. ich hab ein Genius A5 für 50 euro und bin total zufrieden, Funktioniert super, obwohl No-name produkt 8).
Und ich komm gut mit ihm klar, hat sich echt gelohnt.

edit: schmarrn A6... es ist ein A5 sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (24. November 2007, 16:06)


FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2007, 06:50

@kGrünes: klingt doch nicht schlecht :)
Ja ich denke mal das würde mir schon reichen. Die End-kolo am Rechner machen und hin und wieder mal was zeichnen... dafür sollte das ein Aiptek den Zweck erfüllen. Zumal: Mit ca. 90 Euro kann man nicht sooo viel falsch machen ^^
Besser als nen Wacom in gleicher Größe zu kaufen und um die 600 Teuronen auszugeben und dann nutze ich es eh wieder nicht so intensiv (was auch an meiner mangelnden Freizeit liegen könnte ^^)

Laut Hersteller soll das Aiptek 14000U sogar 1024 Druckstufen unterstützen und (~grübel~) 4000 lpi haben. Die Empfindlichkeit reicht mir völlig aus denk ich mal. Bin zwar noch ein wenig skeptisch was die Qualität des Gerätes anbelangt, aber für 90 Teuronen kann man ja auch kein Ferrari unter den Tableaux erwarten ;)

Naja gut. Dann weiß ich wenigstens, was ich mir zu Weihnachten schenken kann :D

Edit: tz.. Lpi.. nicht Dpi ~lach~ Ich werd mich noch dran gewöhnen ^^

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (26. November 2007, 06:53)


Social Bookmarks


Thema bewerten