Samstag, 20. April 2024, 1:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ajax

leeres Blatt

  • »ajax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:27

Eigene Comicfigur

heyho,
Nachden mein letzter Eintrag einen Schwall von antworten hervorrief mache ich da weiter wo ich aufgehört habe...:Blöd fragen:
Ich will mir nämlich eine eigene Comicfigur aneignen- bin da auch völlig aufnahmefreudig- und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt...klar wichtig ist die unverwechselbarkeit, das einfache mimik- bzw gestikdarstellen etc.... was aber ja nicht so einfach ist...:P
Danke :)

ax

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:45

Ja nu zeichne doch mal was, dann kann man dir auch helfen.

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:22

@ajax: Ich kann eigentlich nur den Beitrag von Klee bestätigen, denn deine eigene Comicfigur musst du selbst entwerfen, dabei können wir dir nicht helfen, denn sie sollte ja schließlich deine Comicfigur sein die auch deinen Vorstellungen entspricht. Oder was genau meinst du, bei was sollen wir dir helfen? Wenn du deine Figur entworfen hast und sie zeigst kann man auch Verbesserungsvorschläge machen, wie die Figur noch besser wird, oder was du ändern solltest. ;)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:24

RE: Eigene Comicfigur

sers ajax,

jo, die Unverwechselbarkeit ist wichtig. Damit eine Figur auch unverwechselbar ist, muss man seine Fantasie spielen lassen, vor allem was Kleidung, Gesicht, Frisur und weitere Accessoires angeht.
Ich hab hier mal ein paar meiner Charaktere angehängt, die ich zur Zeit tanzen lasse oder tanzen lassen will. Vielleichts hilfts ja.

Das erste Bild zeigt die zwei Charaktere eine kleinen Serie die ich plane. Abgesehen von möglichst ungewöhnlichen Namen hab ich vor allem auf das Gesicht geachtet, soll heißen: Ein Gesicht, dass den Charakter der Charaktere (höhö) möglichst gut widerspiegelt, also gleich auf den ersten Blick erkennen lässt, wie diese Leute drauf sind. Das Mädel ist friedlich, freundlich, harmoniebedürftig, selbstbewusst (siehe Gestik), intelligent und natürlich auf eine gewisse Weise dadurch sexy. Der Kerl ist etwas griesgrämig, misstrauisch, leicht cholerisch, aber nicht zu unsympathisch. Beide gehören yinyangmäßig zusammen, sind aber nicht zusammen, und noch n paar andere Sachen.

Das zweite und fünfte Bild sind ein Drachencharakter von mir (chaale, liest du zu???höhö). Antropromorphe Tiere machen gute Charaktere find ich, aber vor allem kannst du dir an Tiergesichtern eventuelle Menschengesichter abgucken. Ein listiger Mann hat vielleicht ein fuchsähnliches Gesicht. Ein gemütlicher Mann sieht aus wie ein Bär.

Das dritte Bild ist mein Comic-Ego. Versuch vielleicht, Eigenschaften von dir auf deine Figur zu übertragen. Comics sind immerhin eine sehr persönliche Kunstform, da macht das schon Sinn. Ich habe zB. Haare, Nase und Brille adaptiert.

Das vierte Bild ist ein Negativbeispiel. Dieser Kerl taugt nicht zur Comicserienfigur, er sieht zu stinknormal aus. Stinknormal aussehende (und damit HÜBSCHE!!!) Comicfiguren sind langweilig und vor allem nicht ausbaufähig. Denk daran, so ziemlich keine gute Comicfigur (außer in Mangas vielleicht) entspricht dem Schönheitsideal.

Ich hoffe ich hab n bisserl helfen können.
»Kellerkind« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (17. Juni 2007, 22:25)


ajax

leeres Blatt

  • »ajax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2007, 14:29

O.k....:)

Danke euch Allen, vor allem Kellerkind hat sich ja da echt reingekniet...!=)
Ich bin erst- mit meinen 14 jahren- seit 2-3 Wochen im Comicgeschäft richtig integriert...
ich denke ich werde etz auch mal einfach drauf los zeichnen und dann mal schauen..bloß dumm, dass mein Scanner mal wieder in den schioer endlosen Welten der kaputten Geräte umhergeistert, aber ich werde versuchen euch durch Photos an meinen Versuchen teilhaben zu lassen...!
Danke

ax

ajax

leeres Blatt

  • »ajax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2007, 15:02

?

Hab mich gleich an die Arbeit gemacht, schließlich besser als Eglisch pauken...doch mein erster Versuch ist viel zu real das ist kein comic...:( versuche etz ein photo zu machen auch von meinen anfänglichen zeichnungen (--> http://www.ehapa.de/comicnews/zeichenkurs/donald.html )

kann aber ein wenig dauern habt ihr jetzt schon tip(p)s...?

danke

ax

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2007, 15:30

Re: ?

Zitat

Original von ajax

kann aber ein wenig dauern habt ihr jetzt schon tip(p)s...?


Zeig doch erstmal das Foto und komm dann noch mal wieder.
Es geht sonst einfach nicht!
Stell dir mal vor du bist Arzt und dein Patient ruft an und fragt was er hat.
:rolleyes: :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Juni 2007, 19:34

Re: ?

ahaaaa, jetzt kennt man immerhin dein alter. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Info über dein Geschlecht und schon kann man sich schon mal vorstellen, mit wem man überhaupt redet.

launemary hat schon Recht. Du bist anonymer hier im Forum als der Unbekannte Soldat. Hau mal n paar Zeichnungen her.

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Juni 2007, 19:50

Re: ?

Zitat

Original von ajax
zeichnungen (--> http://www.ehapa.de/comicnews/zeichenkurs/donald.html )

der zeichenkurs ist mehr oder weniger nutzlos.

mach ein foto von dir oder schau in den spiegel..
dann zeichnest du es ab.
dann vereinfachst du alles nach und nach.
das machst du solange bis es dir gefällt.

mfg 8)

ajax

leeres Blatt

  • »ajax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Juni 2007, 21:44

Re: ?

Zitat

Original von noobody
der zeichenkurs ist mehr oder weniger nutzlos.

stimt so nicht ganz...habe nämlich- zumindest für meine verhältnisse echt gute skizzen gemacht...
ja ich werde mal meinen Vater engagieren, er soll mal meine zeichnungen in der Firma scannen....

ax
P.S.: Ist nicht die Anonymität der Reiz an solchen Foren...=)

aber ich weiß schon was ihr meint und muss euch da auch Recht geben ;)

so nun aber : ax

ajax

leeres Blatt

  • »ajax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Juni 2007, 21:53

Namen??!

Bin hier ja nu bekannt als " der, der ja mal garnichts weiß" aber wenn schon dann richtig...:
dass die Namen die Level der Benutzer angeben ist mir ja klar aber warum gibt es dann 3 oder mehrere unterschiedliche namen fpr einen 2-sterne-benutzer und woher kommen die farben der sterne??
mior wäre sehr geholfen...
danke!

ax

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2007, 22:06

RE: Namen??!

Die Farben der Sterne stellen deinen gesellschaftlichen Rang dar. Je mehr Sterne du hast, bzw je roter oder blauer deine Sterne sind, desto mehr Land steht dir in den Südpazifischen Inselkolonien dieses Forums zu.

Ich zB besitze inzwischen eine kleine Farm auf den Loyalitätsinseln. Sobald ich die roten Sterne erreiche darf ich eine mittelgroßes Dorf von Eingeborenen befehligen.

Als Tripel-Blaustern bist du dann Overlord über eine der Inselgruppen und darfst nach Lust und Laune herrschen. Manchmal fangen die Tripelblausterne auch den ein oder anderen Bürgerkrieg untereinander an, das ist immer sehr lustig.

Klar soweit?

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. Juni 2007, 22:39

und wo die Keksdosen und Bierkisten lagern erfährst du hier
die Erklärung für die Sterne findest du unter Rangtitel und Rangzeichen ;)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Social Bookmarks


Thema bewerten