Freitag, 19. April 2024, 15:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 29. Oktober 2007, 21:58

Man kann nicht erwarten, dass der Zeichenstil besser wird, wenn man nicht zeichnet ;)

Aber genau genommen sind Deine Denkansätze gut - es fehlt halt nur noch der Schliff und Übung. Warum steht der Magnet nicht vor einem Kleiderschrank? Oder "Streichholz". Das ist viel zu naheliegend. Gut hätte ich gefunden, wenn Du einfach eine Violine (Holzstreichinstrument) gezeichnet hättest und darüber "Streichholz" gestanden hätte. - Da kann man dann weiter denken - "Streichinstrument" schreiben und eine Zwille zeichnen. Zack der nächste Cartoon mit etwas mehr Würze. Ein Instrument um Streiche zu spielen.
Ich habe man für einen Physiker eine Zwille gezeichnet und darüber "Teilchenbeschleuniger" geschrieben. ... :rolleyes:
So würde/mache ich das. :)

Ach ja: KAUF DIR EINEN BLEISTIFT und weiter so! 8) ;)

damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

82

Samstag, 3. November 2007, 00:31

über den witz lässt sich streiten (ich hab was schnelles gebraucht!!), Hauptsache is jetz mal dass ich kapiert hab wie man diese weißen Ränder umgeht (oder zumindest kleinere und viel besser zu betrachtende)

dass die untere figur keine arme hat ist ein fehler meinerseits, ich hab mich verzeichnet und eine nachträgliche umtransplantation war nicht möglich :D
(und ich kann verdammt nochmal keine Knochen maln!!!)
»damaddin« hat folgende Datei angehängt:
  • mini-KB2.jpg (173,11 kB - 1 068 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 05:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »damaddin« (3. November 2007, 00:31)


damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 3. November 2007, 03:17

und noch eins
»damaddin« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 3. November 2007, 11:23

ich find die witze gar nicht so schlecht^^

und man sieht keine weißen ränder...sehr gut


Riskinho

unregistriert

85

Samstag, 3. November 2007, 11:49

höhöhö, immer die nazis, ne
irgendwie hat dein style was vom odt style aber odt macht den odt style um einiges besser..

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 3. November 2007, 12:43

in jedem fall ist die APPD eine sehr wählenswerte Partei. Bei der nächsten Bundestagswahl, ihr werdet sehen, wir werden über 0,5 Prozent im Wahlkreis Harlaching-Grünwald kommen. Auch die Neureichen haben die Vorzüge einer Anarchistischen Partei erkannt.
Und selbst wenn ich Unrecht behalten sollte, so sind deine Comics in jedem Fall zeichnerisch vorzüglich. Die Pointen sind mitunter verbesserungsfähig aber hey passt schon. Einige Sachen von dir scheinen noch sehr lustig zu werden.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Ain

Hobbyzeichner

Beiträge: 424

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Student / Unternehmensberater

  • Private Nachricht senden

87

Samstag, 3. November 2007, 15:11

argh scheisse was ham wir hier jez schon alles Omg :D einen hund eine katze und ne maus mit Hiv und bommelmütze langsam krig ich ne phobie :D

lg. Ain

damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 3. November 2007, 22:10

hab heut wieder ein neues bild gemacht. nachdem ich einige details ausgebessert hab find ichs eigentlich ganz gut gelungen, bis auf den einfarbigen hintergrund. der stört mich aber ich weiß nicht was ich anderes machen könnte.

Link zu bild mit höherer Auflösung:
http://www.14mb.de/u/haltdenmund/mmg.jpg
»damaddin« hat folgende Datei angehängt:
  • MMMG.jpg (196,37 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 05:23)

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

89

Samstag, 3. November 2007, 22:27

Ich finde Miss Frankreich und Miss Deutschland wirklich sexy. Miss Geburt sieht nicht wirklich nach Geburt aus.
Ach ja, bei Miss Frankreich:
Ihre Vorderseite, Ihre Intimszone, das sieht aus wie ihr Arsch.
Du solltest das mal überdenken.

Gute Nacht.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

90

Samstag, 3. November 2007, 22:30

als nächtes kommt "miss gebildet" hö hö hö...

damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 3. November 2007, 22:54

oder "miss ter"
>> shemale

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 3. November 2007, 22:56

So, da es nichts bringt die letzten Bilder zu kommentieren, meine Kritik zum letzten Bild und allgemein.

Ich versuch jetzt mal sachlich zu bleiben, sry wenn ich zwischendurch mal etwas unsachlich werde.

Ich bin mir grad etwas unsicher ob du das mit Paint gemalt hast oder erst von Hand, vom Prinzip her egal.
So wie ich das sehen kann sollen im letzten Bild ganz offentsichtlich Menschen, in dem Fall Frauen im Vordergrund stehen. Menschen haben Anatomie und die muss man selbst als Cartoonist kennen (behaupte ich). Ich an deiner Stelle würde mir das also mal näher anschauen. Dass du jetzt natürlich nicht gleich anfangen musst mit Verhältnissen zu arbeiten, in welchem Verhältnis was steht ist klar, wir sind immer noch im Cartoon. Ein bisschen aber schon!

Wenn du mal auf Kim´s Seite (www.kim-cartoon.com) auf Zeichenkurs klickst und dann auf Anatomie findest du erstmal dieses Bild, was wunderschön das darstellt was wir suchen, eine mehr oder weniger anatomische Zeichnung (ich nenn das mal so)


Hier kann man doch schon mal wunderschön bisschen was ablesen, wie ein Oberkörper ist so groß wie zwei Köpfe... Das ganze kann natürlich variieren, aber in deinem Bild ist das ja so ähnlich.
Klicken wir links auf Körper und lesen uns dann den Text los haben wir schon viel gelernt. Und schauen wir uns dann noch die BIlder an sind wir schon viel weiter. Als Beispiel dieses hier:


Wunderbar, weiter gehts.
Du nimmst jetzt deinen Bleistift und malst dir einen Haufen von diesen Strichmännchen. Variierst sie, bewegst sie, große, kleine...
Und dann versuchst du darüber mal einen Körper zu zeichnen mit Kleidung und allem drum und dran. (Intelligent ist es sich auch die Kategorien Kopf und Hände anzuschauen.)
Jetzt gehts weiter zum Cartoon. Überleg dir erstmal was du zeichnen willst. Die drei Misses. Nur? Wie wärs noch mit bisschen Hintergrund? Eine Jury? Auf dem Laufsteg? Publikum?
Und schwupps kannst du dir mal ne Skizze machen wie das später aussehen kann. Und dann zeichnest du (so machs zumindest ich) dir eine genauere Skizze mit Strichmännchen. Und deiner Anatomie. Wer seinen Arm wo hat...
Schließlich nimmst du ein neues Blatt, legst deine Skizzen daneben und zeichnest das ganze mal mit Bleistift vor, bis du meinst, es ist anatomisch korrekt...
(Anatomisch ist in dem Fall natürlich die Anatomie deiner Comicfiguren)
Jetzt würde ich an deiner Stelle das ganze scannen und hier zeigen. Wenn du keinen Scanner hast fotografiere es so ab dass man was erkennt.
Warum? Jetzt können wir dir Kritik geben und sagen, das und das kann man verbessern. Du verbesserst das, inkst (schwarze Linien malen mit Fineliner) radierst den Bleistift weg und ab in den Scanner. Oder unter den Fotoapparat.
Ich an deiner Stelle würde spätestens jetzt aufhören mit Paint zu arbeiten. Hol dir Gimp, kostenlos und ziemlich gut.
Mit Gimp kannst du dein Foto gut nachbearbeiten, so dass du es bearbeiten kannst oder direkt mit deiner schwar/weißen Zeichnung loslegen. Kolorieren. Dazu schreib ich jetzt nur bisschen was: Überleg dir erstmal was für Farben. Was sind das für Menschen? Welche Hautfarbe? Haarfarbe? Schau auch mal bei anderen Bildern wenn du dir unsicher bist. Mach ich oft. Und dann mach das ganze bunt. Undzeigs hier. Und mach das mit jedem Bild, und siehe, du wirst besser.
Natürlich willst du deinen eigenen Stil. Aber ich glaub wenn du es hinbekommst erstmal gute Menschen zu zeichnen fällt es dir auch leichter das ganze noch Cartoonhafter zu machen.
(Kurzer Zwischenschub ODT: Der hats halt hinbekommen, mit Strichmännchen gute Dinge zu machen. Und der hat nicht nur Witz, auch seine Zeichnungen haben ein Niveau. Und die haben deine zur Zeit nicht.)

Jetzt direkt zu deinem Miss-Bild:
Fangen wir links an:
Wie steht die da? Wo ist ihr Hals? Gehen bei dir die Arme seitlich aus dem Körper raus? Nein, denn du hast noch Schultern. Hättest du beim BH mehr den Ausschnitt angedeutet würde das schon deutlich besser aussehen. Zur Miss Frankreich hat Wasty ja schon gesagt, vorne sieht aus wie hinten. Schau dich mal bei anderen Zeichnern um und benutz eine Grundskelett. Das hilft auch bei Cartoonfiguren!
Miss Geburt ist natürlich was besonderes... Immerhin eine Hand, aber verusch auch da mal mehr die Hand schöner zu zeichnen, das kommt einfach besser rüber.
Warum hat Miss Deutschland auch keinen Hals? Im Prinzip das gleiche wie bei Miss Frankreich...
Meine ehrliche Meinung? Das Bild ist vom zeichnerischen her eine "Katastrophe". Hier kannst du mir nicht viel sagen von wegen dein Stil und so...

EIn paar Tipps:
1. Meinen Text oben lesen. Die Links oben (und unten) anschauen.
2. Leih dir aus der Bücherei ein paar gute Bücher zum Thema zeichnen aus - zB das von Kim (Schmidt).

3. Geb deinen Figuren einen Hals und ein Kinn, dann sieht der Kopf schon besser aus. Mach nicht nur Kreise als Augen, wie wärs mit was mehr ovalerem?
4. Trenn die Arme nicht durch extra Linien vom Körper ab, die gehören dazu.
5. Überleg dir was du zeichnest. Wie sieht es aus? Was hat es für eine Form?


Man kann bestimmt noch mehr schreiben, aber ich lass es mal...
Noch ein paar gute Tipps:
Die TutorialAbteilung im Forum
Der Sammelthread guter Tutorials - anschauen
Kim´s Seite - Zeichenkurs anschauen!

Ich hoff ich hab keinen allzu großen Stuss geschrieben und du nimmst das vielleicht auch bisschen ernst... :)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

93

Samstag, 3. November 2007, 22:56

Zitat

Original von damaddin
oder "miss ter"
>> shemale

Und weiterdenken - Miss Teer? (Straßenbelag?) :rolleyes: :)

damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

94

Samstag, 3. November 2007, 23:08

@ christian: ja du hast recht da muss ich noch dran feilen!
sollte mir sowieso mal ein besseres programm an eignen. mit paint mache ich eigentlich nur die farben, der rest ist von hand gezeichnet. aber ich weiß die frauen sind naja etwas komisch geraten :)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

95

Samstag, 3. November 2007, 23:16

Zitat

Original von damaddin
@ christian: ja du hast recht da muss ich noch dran feilen!
sollte mir sowieso mal ein besseres programm an eignen. mit paint mache ich eigentlich nur die farben, der rest ist von hand gezeichnet. aber ich weiß die frauen sind naja etwas komisch geraten :)

Dann änders aber auch!

damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

96

Samstag, 3. November 2007, 23:19

Zitat

Original von christian
Dann änders aber auch!


ich versuchs :P

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

97

Sonntag, 4. November 2007, 11:43

Wenn's damaddin nicht tut, dann eben ich.
Superbeitrag, Christian. Ich will hoffen, dass er nicht ganz unnütz war.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 4. November 2007, 13:47

Wie gesagt: Ihr nehmt euch noch richtig Zeit...
Respekt!

damaddin

Anspitzer

  • »damaddin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Gestern

Beruf: Morgen

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:21

gudnmorgn.
meine ideen der leztn 3 monate hab ich jetz in die tat umgesezt. farbn sin dabei, weiße ränder nicht vorhandn, männchen immernoch schlecht gezeichnet und viel viel zu bunt.




























Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:19

wie der christian schon geschrieben hat (und auch sehr gut und schön geschrieben hat, würd ich mir unbedingt nochmal durchlesen und durchdenken.):
du solltest an deinen zeichnerischen fähigkeiten noch ein wenig feilen, bevor du ans umsetzen deiner ideen gehst. so kann man nämlich nicht sonderlich viel zu deinen sachen sagen. weil man nicht so genau sieht, was da jetzt dargestellt/gezeichnet ist. wieso, z.b., hat bei der buchband das eine buch einen grünen fisch in der hand? oder sollte das eine gitarre darstellen?
oder der "beine-breit"-cartoon: angedeutete lange haare machen noch lange keine frau. da müssen zumindest ein bissi mehr weibliche atribute her.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten