Samstag, 20. April 2024, 4:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:23

Wie viel verlangen???

Hi ihr lieben, mein vorletztes Bild DAS HIER hat einem Cheff eines Tennisclubs so gut gefallen, das er evtl von mir Pics für den Jahresbericht haben möchte, allerdings dann entgeldlich, was soll ich dafür verlangen???

Abgesehen davon muss das ganze über Rechnung gehen die eine Steuernummer hat, sprich ich muss ein Gewerbe anmelden, wer kann mir dazu informationen geben und mir sagen was auf mich zukommt, wo ich das gewerbe anmelden kann was ich dafür brauche, momentan mach ich keine Steuern, die muss ich ja dann auch machen bitte helft mir, hatte doch so schnell mit sowas nicht gerechnet.

Liebe Grüße alpha

Laut vereinschef muss eine Steuernummer auf der Rechnung sein, warum weiß ich nicht hab nicht nachgefragt, da ne Bekannte momentan zwischen uns Vermittelt.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpha-clasch« (19. Juni 2007, 16:21)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 13:36

Du musst kein Gewerbe anmelden.
Bis zu einem bestimmeten Betrag (den ich jetzt nicht weiss - ein paar tausend Euro) kannst Du einfach eine Rechnung schreiben, wo der Satz vermerkt ist:
"Nicht Umsatzsteuerpflichtig."

Wenn sich der Tennismann so dafür interessiert, dass er es über Rechnung laufen lassen will, würde ich einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro vorschlagen.
Das ist aber in einer Ferndiagnose schwer zu sagen, da solche Verhandlungen ja auf einer persönlicheren Ebene ablaufen. Als Chef eines Tennisclubs, wird er aber schon genug Kohle haben und einkalkulieren. Erstmal hoch pokern ;)

Biete ihm doch an noch mehr für ihn zu zeichnen. Schilder für seinem Club (WC, Bar, Umkleide, Getränkekarten usw.) Oft liegen die Jobs auf der Straße, ohne dass die Auftraggeber es wissen… ;)

Gutes Gelingen :)

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Juli 2007, 00:13

und was würdet ihr für ne Zeitungsserie im Wochenblatt verlangen also pro ausgabe (eine pro woche ;) ).

@Rasta, n Gewerbe bringt aber auch Vorteile, erstens kannste n i-net shop aufmachen wo de T-shirt oder so vertickerst, andererseits, kannste viel von der Steuer absetzten, ich z.b. meinen Laptop und meine neuen Programme so wie das Grafiktablett, da ich ich es für meinen (noch nicht ganz) zweitberuf benötige, und du kannst vergünstigt einkaufen z.b. bei Metro usw. Is zar jetzt nicht viel, aber man spaart sich shcon einiges, das einzig doofe ist, das ich maximal (neben meinem eigendlichen Beruf) 1800Euro einnehmen darf, weil ich als Angestellte bei der Stadt irgendwelche Steuervergünstigungen oder so hab, aber das kann man bestimmt auch irgendwie regeln, muss ich halt mehr steuern abführen wenns drüber raus geht.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpha-clasch« (15. Juli 2007, 00:16)


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 17:08

Also bei Wochenzeitungen kannst normalerweise nix verlangen.

Die haben feste Preise für alles mögliche - und meistens musst du denen Comics schon aufzwingen. Da kann man in der Regel froh sein, wenn die überhaupt eine wöchentliche Comicserie abdrucken.

Also 2004 war das höchste der Gefühle, was ich bekommen konnte 25€ pro Folge.
In den `90ern war`s noch 20 DM ...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten