Samstag, 20. April 2024, 0:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 30. November 2007, 14:44

Oha! 8o
Warum hab ich hiervon noch nie was gehört?
Dabei bin ich doch absoluter Fan des ganzen nordisch-mythologischen Zeugs.

Uuund wieder ein Punkt auf der langen "zu besorgen"-Liste! :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:59

@DMJ: Dann wirst du mit diesem Buch nur ansatzweise auf deine Kosten kommen. Die Geschichten stimmen nämlich hinten und vorne nicht mit den Originalliedern und der Edda überein.

Eine Frage an Kim, den Master dieses bravourös gezeichneten Werkes:
Mit welchen Stiften wurden die Outlines gezeichnet?

Egal was für Stifte es sind, ich brauch sie.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:09

Ich habe mit dem Brushpen von Copic gearbeitet und mit edding 1800 Fineliner (0,1er Strichstärke). Originalgröße ist Din A 4

64

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:40

Ich finde es richtig gut, dass auch mal jemand im deutschen Raum richtige Comics mit einer durchgängigen Geschichte auf den markt bringt.
Ich hab nichts gegen Cartoons (wer hat das schon? Die sind lustig :D ), aber ich persönlich bin ein Fan von Comic-Geschichten... und ich finde, die sind ziemlich rar in der deutschen Comicwelt.
(Ich heimlich auch Manga-Fan sein, deswegen kommt wahrscheinlich diese Vorliebe :] )

65

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:54

also ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefallen die bilder nicht so :(! sorry!

aber die kleinen kinder gefallen mir in dem stil einfach net!

und beim cover stört mich dieses glitzernde dämondings da hinten, des is irgendwie so kleinkindmässig gezeichnet :D! (du hast es absichtlich so gemacht, oder? warum?)

aber die skelettschlacht find ich gut =)!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:06

@Kim: Muchas Gracias. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Technik und BAM! steht meiner Weltherrschaft nichts mehr im Wege. Ich reserviere dir einen Platz in meinem Kabinett wenn du magst.

@Herge: Das Buch ist einfach das goldene Kalb unter den S/W-Comics, ich habs letztens wieder durchgelesen und hab einfach jede Seite 10 Minuten angestarrt.
Man kann so viel draus lernen was Figuren, Hintergründe, Effekte, Überleitung etc. angeht, einfach thorhammermäßig. (Ein Beispiel: Ich hab mich immer gefragt: Wie stellt man in SW-Comics die Nacht dar, ohne alles schwarz zu machen. Der Trick ist: Schwarzer Boden, Weißer Himmel, und alle paar Panels den Mond zeigen. So bekommt die Nacht auch einen magischen Unterton.)

Schade ist für meine Begriffe, dass das Buch mit der nordischen Mythologie so viel zu tun hat wie Star Wars mit dem Real-Life-Weltraum.
Ich hatte, als das Buch rauskam, gerade angefangen mich mit dem Stoff genauer zu beschäftigen. Jetzt beim zweiten Durchlesen kräuseln sich mir echt die Fußnägel, wenn Tyr Krieg gegen Asgard führt.
Aber deswegen kriegt mans bei amazon.de auch unter "Fantasy" und nicht unter "Sachroman" oder was auch immer. Ist auch gut so, soll ja anscheinend unterhalten und nichts anderes.

Andere Frage: Was meinst du mit "Skelettschlacht"? Gibts schon nen zweiten Band?

67

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:19

ne ich mein diese skizze hier, die kim auf seite 1 gepostet hat :D!



ne frage meinerseits: wieso s/w? die zeichnungen die kim gezeigt hat, sind doch teils auch farbig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (14. Dezember 2007, 19:20)


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:26

Achso krass. Tyr schickt die Walhallkrieger in den Kampf, jetzt wirds wirklich abstrakt. Naja solangs Spaß macht. Sehr geil das Bild, fürwahr.

Der Comic ist in Schwarz-Weiß. Oder Weiß-Schwarz, je nach Ansicht höhöh
Was taugt dir eigentlich speziell an den Kindern nicht? Die sind doch sehr standard.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:42

Zitat

Original von Kellerkind
@DMJ: Dann wirst du mit diesem Buch nur ansatzweise auf deine Kosten kommen. Die Geschichten stimmen nämlich hinten und vorne nicht mit den Originalliedern und der Edda überein.

Oh, das macht nichts - ich habe einige Zeit gebraucht, mich zu überwinden, aber inzwischen bin ich ein wirklicher Fan von freien und unkonventionellen Interpretationen. Der Punkt des Umdenkens bei mir war, als ich die Edda, das Nibelungenlied und Wagners "Ring"-Tetralogie verglichen habe und die, obwohl recht grundlegend, doch schon recht verschieden waren.
Klar - Wagner kann man aussortieren, weil er spät war, aber schon das alte Lied hat mit der Edda ja nur noch wenige Motive gemeinsam, und die mündlichen Ursprünge sind eh nicht überliefert.
Darum sagte ich mir: Was aus dem kulturellen Mythenschatz kommt, muss eigentlich auch "zum Spielen freigegeben" sein. Es ärgert mich natürlich immer noch, wenn manchmal Fehler nur offenkundiger Unwissenheit entsprechen, aber so lange von Anfang an frei herangegangen wird, spielt es für mich einfach einen anderen Sport, als die Vorlage. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

70

Samstag, 15. Dezember 2007, 11:04

@kellerkind: keine ahnung, ich weiss auch nicht, ich find sie einfach net so toll :D!

edit: also die kinder halt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (15. Dezember 2007, 11:05)


Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:37

Zitat

Original von Herge
also ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefallen die bilder nicht so :(! sorry!

aber die kleinen kinder gefallen mir in dem stil einfach net!

und beim cover stört mich dieses glitzernde dämondings da hinten, des is irgendwie so kleinkindmässig gezeichnet :D! (du hast es absichtlich so gemacht, oder? warum?)

aber die skelettschlacht find ich gut =)!


Das Glitzerdings ist der Wasserriese aus der Story, den ich auf dem Cover so runenmäßig, wie auf alten Abbildungen de Wikinger stilisiert habe.
Was den mythologischen hintergrund angeht: Ich denke schon, dass der von den Figuren her stimmig ist. Aber wir wollten ja auch nicht die Edda nacherzählen, sondern eigene Stories machen.

Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 21. Januar 2008, 17:50

Mein Großer Bruder hat Kleiner Thor zu Weihnachten gekriegt.
Ich habs Gelesen.
Superduperhypermega...ok. ich will nicht übertreiben...
COOL!!! Wann kommt Band 2 Raus???
Ich muss ihn Haben!!!
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 2. Februar 2008, 13:25

Hallo Kim!!
Dein Comic "Der kleine Thor" ist einfach genial!! Super!!
Eine Frage: Wie lange hast du für so einen Comicband gebraucht!?

Weiter so!!!

lg

"Do what you love doing."

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 3. Februar 2008, 21:37

Ich schaffe etwa ein, evtl. 2 Seiten pro Tag. Bei 150 Seiten, Cover und Bonus-Illus dauert das also - lange. Bin jetzt bei den letzten Arbeiten an Bd.2. Er wird im Frühsommer erscheinen.

Karnye

Anspitzer

Beiträge: 75

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 12. März 2008, 15:50

erstmal dickes Lob! Tolle Zeichnungen!

Die Nordische Mythologie ist auch für mich persönlich sehr interessant, wollte selbst schonmal was in der Richtung zeichnen, war dann aber leider zu faul :) Auf jeden Fall tolles Projekt und tolle Ausarbeitung. Werd ich mir besorgen müssen.

Mich erinnert das ganze (insbesondere die Darstellung von Thor und seinen Begleitern) ein bisschen an den alten Kinderfilm "Walhalla". Kennt den jemand? Ist ein toller Film.
»Karnye« hat folgende Datei angehängt:
  • walhalla.jpg (75,44 kB - 404 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 02:31)
Oft trifft man wen, der Bilder malt,
nur selten wen, der sie bezahlt.
Wilhelm Busch

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 12. März 2008, 18:02

Der Film basiert auf der gleichnamigen dänischen Comicserie. Übrigens: ICH BIN SEIT GESTERN FERTIG MIT BAND 2! =) Boah war das ne Arbeit. Das entgültige cover wird in etwa so aussehen:
»Kim« hat folgende Datei angehängt:
  • thor2_cover.jpg (77,16 kB - 469 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 14:13)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 12. März 2008, 18:03

Untote... wie cool. Genau nach meinem Geschmack. Das wird viel versprechend. Klasse Cover! Sehr Gute Farbwahl.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 14. März 2008, 15:37

Gratuliere zur Fertigstellung; das ist immer ein cooler großer Schritt!

"Walhalla" hab ich auch als Kind gesehen und verfluche seitdem, dass ich trotz Edda-lesens u.ä. nie die Götter-Designs aus dem Film verdrängen kann. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 14. März 2008, 16:22

Glückwunsch zum Fertigmachen. Das Cover ist sehr gelungen und bewahrt trotz seiner Liebe zum Detail, die klassischen Nuancen eines Comics und passt meines Erachtens unfassbar gut zu dem Werk. Respekt. Wir warten alle gespannt auf Teil 2.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 2. April 2008, 11:15

Hier noch ein paar Illustrationen, die für Band 2 entstanden:
»Kim« hat folgende Dateien angehängt:

Social Bookmarks


Thema bewerten