Dienstag, 16. April 2024, 18:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 2. April 2008, 11:17

...und so siehts drinnen aus:
»Kim« hat folgende Dateien angehängt:

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 2. April 2008, 12:39

Du hast wohl wieder heimlich geübt, was?

Ich freue mich auf die Zombies. Denn Zombies werden meiner Meinung nach noch viel zu sehr vernachlässigt auf der Welt. Ein Herz für Zombies, gebt ihnen Hirn.

Grossartig - ich freue mich! Fantastisch finde ich auch den Preis. Wenn man mal überlegt, wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt und das vergleicht mit einem Uli Stein Cartoonbuch…

bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 2. April 2008, 12:46

Ich habe gerade gesehen, dass das ja von Tokyopop verlegt wird. Sehr fein, in direkter Nachbarschaft zu Jeff Smiths "Bone"...
Werds mir wohl auch kaufen...
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 2. April 2008, 15:44

Pflichtkauf. Aber echt Kim, auschließlich wegen der Zeichnungen.

Karnye

Anspitzer

Beiträge: 75

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 2. April 2008, 17:26

Da muss ich Kellerkind zustimmen. Die Zeichnungen sind klasse, aber nachdem ich Störtebeker gelesen hab, war ich von Kleiner Thor ein bisschen enttäuscht. Irgendwie will bei der Story der Funke nicht so recht überspringen - ganz im Gegensatz zu Störtebeker, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Oft trifft man wen, der Bilder malt,
nur selten wen, der sie bezahlt.
Wilhelm Busch

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 2. April 2008, 21:15

Störtebeker kam cooler, wegen Farbe und Hochglanz, find ich. Das Storytelling, wie wir Klugscheisser sagen, hat mich beim Thor irgendwie mehr angesprochen. Andererseits finde ich die Geschichte als Solche von Störtebeker interessanter.
Aber ganz allgemein könnte da viel mehr Blut fließen und ich habe kein einziges abgetrenntes Körperteil entdeckt. Hey Kim, das wär doch was:
Der kleine John Rambo. Oder noch besser: Der kleine Chuck Norris. Hooo das wär was.
Ich glaube ich muss das selber mal in die Hand nehmen. John Norris, der Zombiejäger.

@Kellerkind: Ich lege Dir "Leichenwäscher Karl" ans Herz
Leseprobe hier: http://kim-schmidt.de/copyrightkim/leich…d=0&seitennr=-7
Mit ein wenig Glück könnte man sogar ein signiertes Exemplar organisieren… ;)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 2. April 2008, 21:32

Leichenwäscher Karl wollte ich schon längst besorgen. Aber entweder war es schon vergriffen oder man musste 5 Millionen Euro Versandkosten bezahlen.

Spinne ich oder ist in diesem Forum noch Winterzeit?

88

Mittwoch, 2. April 2008, 21:56

@kk uind rasta: ich weiss net, entweder ist mein geschmack zu unversaut oder eurer zu arg :D!
ich halt nämlich (bis auf die zeichnungen) nix vom leichehwäscher karl!

@kk: aber mit der sommerzeit hast du recht :D!

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

89

Donnerstag, 3. April 2008, 15:45

Comicexperte Stefan Pannor über "Kleiner Thor 1":
http://www.pannor.de/?p=160

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 3. April 2008, 16:11

Danke für eure Kommentare. Also zur Story: die war ursprünglich auf 5 Bände á 150 Seiten angelegt. Patrick liebts episch. Wir dann mußten aber auf 2 Bände kürzen und somit einiges weglassen. die Story gewinnt in Band 2 an Fahrt und es gibt ein Grande Finale mit viel Hauen und Stechen. ;)
@Kellerkind: Karl-Exemplare gibts noch bei www.comic-now.de

bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 3. April 2008, 17:09

So, habe den ersten Teil zusammen mit dem nächsten Bone-Taschenbuch bei Tokypop bestellt. Bin gespannt...
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastian« (3. April 2008, 17:09)


bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 7. April 2008, 09:48

Also...

Ich habe am Samstag den ersten Band von Kleiner Thor bekommen und ihn auch prompt durchgelesen. Und: Mir gefiel er!
In der einen, oben verlinkten Kritik stand, dass die Handlung ewig brauche, um aufgebaut zu werden, doch empfand ich das keineswegs so. Vielmehr war man recht rasch mittendrin.
Mir gefiel, dass die Handlungsfäden kreuz und quer laufen, aber dennoch immer wieder Aufklärungsarbeit geleistet wird, so dass man sich nicht allzu lange fragen muss, wer _die_ Person ist bzw wieso _das_ jetzt geschah. Dennoch ist nicht wirklich erahnbar [Habe allerdings auch keine Ahnung von nordischer Mythologie.]

Die Zeichnungen gefallen mir durchgängig. Ein oder zwei Mal glaubte ich, dass eine Miene nicht zum Tonfall passe, aber das passiert mir auch bei Bone oder anderen Comics.
Ich finde auch immer wieder Einzelheiten sehr schön. Beispielsweise die Gemeinde, die aus einer Ziege besteht oder die beiden knuffigen Raben, die sich angenehm im Hintergrund halten.

Ich warte also gespannt auf das Erscheinen des zweiten Bands...
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 7. April 2008, 11:58

Hallo Bastian,

danke für Deine detaillierte Kritik. Wenn dir der erste Band gefallen hat, wirst du sicher auch Band 2 gerne lesen. Das mit der Mimik der Figuren war z.T. in der Tat knifflig. Autor Patrick steht auf dramaturgische Pausen, in denen eben nur die Figuren zu sehen sind und ihr Mimik sprechen lassen sollen.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 7. April 2008, 14:29

Zitat

Original von Bastian:
Habe allerdings auch keine Ahnung von nordischer Mythologie

Keine Sorge, das Buch hat damit auch wenig zu tun.

Jetzt wo ihrs sagt, die dramaturgischen Pausen gabs ja auch in Störtebeker permanent.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 7. April 2008, 17:46

@ KK: Du hattest ja bereits bemängelt, dass wir uns nicht zeilengenau an die Edda gehalten hätten. Das war auch nicht unser Anspruch. Aber ich denke dennoch, dass die auftretenden Figuren (Thor, Odin, Frigg, Loki etc.) was mit der nordischen Mythologie zu tun haben. ;)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 7. April 2008, 18:28

Selbst mit dieser Sicht treten die Fehler wie am Fließband auf. Ich respektiere voll, dass ihre eine eigene Geschichte machen wollt, das ist ja auch logisch. Aber check folgendes Beispiel aus: Thors Mutter heißt Jörd, und nicht Frigg. Eine kleine Unkorrektheit, deren Änderung Null in die Geschichte eingreifen würde, weshalb ich sie auf mangelnde Recherche zurückführe. The list goes on...

In jedem Fall hast du aber Recht, wenn du sagst: Die Figuren haben "was" mit der nordischen Mythologie zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (7. April 2008, 18:45)


bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 7. April 2008, 22:43

@Kim: wann kommt denn der zweite Band?
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

98

Dienstag, 8. April 2008, 08:59

@KK: Das stimmt, Jörd ist die Mutter Thors. Allerdings ist Frigg die Frau Odins, der Thors Vater ist und der offenbar noch hier und da Nebenfrauen hatte. Die Sache ist schon recht unübersichtlich, wir mußten da vereinfachen, zum einen, weil unsere Zielgruppe junge Leser sind und zum anderen, weil zu viele Details die Story, die wir erzählen wollten, einfach überfrachtet hätte.
@Bastian: Ich hoffe, noch in diesem Sommer. :)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

99

Dienstag, 8. April 2008, 12:14

Frigg als Ziehmutter von Thor? Ich meine, dass die Asgard-Wachen irgendwas von "so aufgeregt hab ich Frigg noch nie erlebt, seit sie Thor geboren hat" reden (hab das Buch grad nicht hier, kanns also nicht genau zitieren). Wirklich sehr merkwürdig das Ganze.
Aber das Zielgruppenargument sticht natürlich. Bestenfalls werden die Kleinen neugierig und informieren sich genauer.

Danke für die Erklärung. Weitere Fragen heb ich mir für Wirbeleits Auftritt hier auf.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 8. April 2008, 13:42

Du bist ja ganz schön streng. :D
Nee, wir haben Frigg schon als Thors leibliche Mutter eingeführt, nicht als Ziehmutter. Das stimmt faktisch nicht, da gebe ich Dir wie gesagt recht, und sicher finden Fachleute noch mehr Ungereimtheiten in Sachen nordischer Mythologie. Ich halts aber ehrlich gesagt für nicht so wichtig, detailgenaue Fakten zu liefern, sondern eine Story, die (hoffentlich) gerne gelesen wird.

Social Bookmarks


Thema bewerten