Dienstag, 16. April 2024, 9:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

141

Montag, 12. Mai 2008, 10:39

Hab gerade Nachricht vom Verlag bekommen: Der neue Band erscheint im Juli, spätestens August 08.

142

Montag, 12. Mai 2008, 11:25

Ich sollte mich schämen, ich habe diesen Comic immer noch nicht gelesen, aber jetzt habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich ihn mal schleunigst kaufen sollte... *schäm* 8o


Ich habe mal eine ganz andere Frage:
Der Verlag Tokyopop lettert selbst die Texte, kann es sein? Denn die Schrift ist in jedem Comic/Manga vom Verlag gleich.
Mussten dann die Sprechblasen frei gehalten werden und der Text mitgeschickt werden? Oder überschreiben sie einfach das eigene Lettering? Das wäre ja um einiges einfacher...

Jaja, ich mache mir immer über die unscheinbarsten Dinge Gedanken... :D

bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

143

Montag, 12. Mai 2008, 11:47

@Chaale: Zumindest die Schriftgröße scheint aber zu variieren. Die Bone-omics sind mit wesentlich kleineren Buchstaben bestückt als der bisher erschienene Thor-Comic.
[Mit Mangas kann ich nicht vergleichen, da ich nur einen einzigen besitze - und der ist von Egmont]
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

144

Montag, 12. Mai 2008, 12:06

Das Lettering übernimmt in diesem Fall der Verlag. Ob die das grundsätzlich so handhaben, weiß ich allerdings nicht. Die Comicseiten werden dann mit leeren Sprechblasen geliefert. Wenn du selbst lettern willst, empfiehlt es sich, den Text auf eine Extra-Ebene zu setzen, dann hat man immer noch die Option, die auszublenden und kann ggf. einen anderen Font oder eine andere Sprache einsetzen.

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

145

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:26

Die Story ist von Patrick Wirbeleit.

Anregung an Kim: Vielleicht wäre Patrick ja mal ein Gaststar hier im Forum, der über das Skripten von Comics Auskunft geben kann.
Hallo Kim,
könnte das noch umgesetzt werden? Wäre eine schöne Idee - vielleicht zum Erscheinen des zweiten Bandes. :tongue:
Bin schon sehr gespannt.

AU bin ich eine Nase. War ja schon da - les ich gleich mal durch. Sorry
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

146

Freitag, 4. Juli 2008, 11:28

Hallo Kim,

jetzt hätte ich doch eine Frage:

Ich bin total von der Götterschlacht auf dem Blog für den kleinen Thor begeistert! (http://www.kleinerthor.blogspot.com/)
Wie fängt man da an? Vorallem die Perspektive muss ja die Hölle sein. :cursing: Was war an dem Bild für Dich die größte Herausforderung? Bzw. kannst Du einem da Tipps geben?

Tausen Dank im Voraus
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 4. Juli 2008, 13:02

Ich habe zunächst ein paar einzelne Kampfszenen skizziert (Tyr/Odin, Frigg...) und die zusammengesetzt. Dann habe ich mich Stück für Stück in den Hintergrund, nach vorn und zu den Seiten gearbeitet. Also mal hier mal da ergänzt. Zwischendurch hatte ich einen Nervenzusammenbruch undIrgendwann war es fertig. :D Also bei so einem Bild braucht man ein Zentrum, um welches man den Rest gestaltet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

148

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:21

Hab gerade Nachricht vom Verlag bekommen: Der neue Band erscheint im Juli, spätestens August 08.
Erneute Meldung des Verlags: Erscheinungstermin jetzt Ende September. Dann aber wirklich. :rolleyes:

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3311

  • Private Nachricht senden

149

Freitag, 19. September 2008, 17:10

Heute beim Buchhändler "Kleiner Thor 2" entdeckt.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

150

Samstag, 20. September 2008, 08:10

Jaaaa, ich hab gestern meine Belegexemplare bekommen. Also, falls da jemand von euch reinblättert: Ich bin immer an Feedback interessiert!

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 21. September 2008, 16:52

Och menno, meine Amazon Vorbestellung sagt immer noch: Auslieferung ca. 1.November
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

152

Sonntag, 21. September 2008, 19:21

Mist bin gestern bei meinem Buchhändler gewesen,hatten die aber nich. :(
Werde morgen an unserem HBF vorbeikommen, hoffe das die den Comic haben...Die müssen ihn haben,die haben alles!!! :evil: ;)

SexyDrawerGirl

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

153

Montag, 22. September 2008, 09:11

Ich habe die Comics bisher leider immer noch nicht lesen können ;( , aber irgendwie finde ich keinen einzigen Buch-/Comichändler, der die hat ;(
Die haben überhaupt nichts von Kim :thumbdown:
Und bestellen geht im Moment leider nicht so ganz. Muss dafür erst mal wieder nach Deutschland. Das dauert aber noch 3 Wochen^^
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

154

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:02

Kleiner Thor 2

Jehaa endlich ist es angekommen!

Die Zusammenfassug am Anfang fand ich sehr hilfreich, auch wenn ich im ersten Teil die Motivation von Loki nicht wirklich mitgekriegt habe. Dass er hauptsächlich von seiner Frau weg wollte, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Oder kam das im ersten Buch gar nicht so raus?
Woher stammt denn der Spruch: "Der Lahme kann reiten, ..." selbst ausgedacht? Finde ich jedenfalls wunderbar ironisch, da die Toten ja sehr wohl als Krieger zu was nutze sind, am Ende der Geschichte. :D
Die Szenen auf dem Schiff gleich am Anfang sind super detailliert gezeichnet.
Ich muss allerdings sagen, dass mir die große 2Seitige Schlacht zeichentechnisch im Blog viel besser gefällt. Im Buch ist sie Höher also in die Länge gezogen als im Blog. Auch sieht Odin im Blog wütend aus, im Buch eher erschrocken. Mir gefällt nun mal das etwas unsaubere Bleistift Bild besser als die geinkte Seite. ;)
Die Figur von Loki ist sehr schön dargestellt, dass er einmal der Feind dann wieder der Freund der Götter ist, gefällt mir sehr gut. Und passt auch wunderbar zu den Sachen die ich bisher darüber gelesen habe.
Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass ich die Szene mit dem Unsichtsbarkeitstrank und Idun einfach zum schießen finde. :D
Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Hätte sehr gerne mehr davon gelesen.
Kim, SUPER gemacht. Respekt!
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

155

Samstag, 4. Oktober 2008, 21:56

Hi Tinga,

danke für die ausführliche Kritik. Mit dem Schlachtenbild muß ich dir recht geben, das kommt im Buch nicht so rüber. Liegt allerdings auch mit daran, dass im Druck die Bildränder beschnitten wurden, leider.
Den Spruch am Anfang hat Patrick in irgendeinem Buch ausgegraben, glaub ich.
Der Anfang gefällt mir auch mir auch mit am besten. Im Laufe der Arbeit, die ja mehrere Monate dauert, geht man unterschiedlich motiviert an die Sache ran, da entscheidet oft die Tagesform. Aber ich denke, das Buch ist im großen und ganzen zeichnerisch homogen.

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

156

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:31

Ich hab mir heute auf dem Bahnhof den zweiten Band gekauft.

(Lag irgentwo zwischen den Mangas versteckt)



Die Story in diesem hat mir besser gefallen als im ersten.

Natürlich waren die zeichnungen Spitze, auch wenn ich die im ersten Band besser fand.(Allerdings... Das Bild von der Götterschlacht war ja sowas von Super...

Mir hat es insgesamt SEHR gut gefallen... Ähh kleine Frage: Mit welchen Stiften wurden die BÜcher geinkt?
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woo« (22. Oktober 2008, 10:23)


Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

157

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:18

Hi Woo, danke für das Feedaback. die Inks machte ich hier mit einem Copic-Pinselmarker und mit einem 0,1mm Edding-Fineliner.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

158

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:09

Oha? Das ist ja mal eine bescheidene "Waffenkammer". Respekt für den Copic-Pinselmarker, der ist echt schwer zu kontrollieren.
Aber du benutzt doch sicher andere Stifte für Panelrahmen, Sprechblasen und Schwarzflächen, oder? Welche sind das?
Kleine Frage noch zu den Sprechblasen: Ziehst du die frei Hand oder mit Schablonen? Wenn ersteres: Wie kriegst du diese haargenaue Ellipsenform hin?
Merci für die Antwort.

Achja Ontopic: Das Cover ist exquisit, die Storyklugscheisserei kommt, wenn ich das Buch hab ;)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

159

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:53

Ach so ja, die Sprechblasen ziehe ich frei Hand mit einem 0,5 er edding Fineliner. OK, manchmal werden die etwas krumm, dann ziehe ich einen zweiten Strich daneben und retuschiere den verünglückten Strich in Photoshop (in Band 2 auf Seite 34 unten rechts hab ichs vergessen :rolleyes: ). Außerdem zeieh ich ja keine kompletten Elypsen, sondern hangle mich von Bildelement zu bildrand usw., habe also Gelegneheit, beim Ziehen der Sprechblasenform Pausen zu machen. Schwarzflächen meist mit dem Füllwerkzeug in Photoshop.
Panelrahmen auch mit 0,5er.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

160

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:13

Wie kriegst du diese haargenaue Ellipsenform hin?
Wie hat Gott Australien gemacht? ;) :D

Social Bookmarks


Thema bewerten