Dienstag, 16. April 2024, 16:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:15

Adobe Illustrator

So Leute, wer nutzt hier den Illustrator/Freehand? Wofür nutzt ihr ihn? Wie sind eure Erfahrungen?

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:49

Vektorzeichenprogramme, hui, echt n Thema für sich.
Im Grafikdesign nutzt man Programme wie Illustrator z.B. für Logogestaltung.
Vielleicht sollte man erstmal erklären, was diese Programme eigentlich so aussergewöhnlch macht. Also: in Bildprogrammen wie z.B. Photoshop sind die Bilder pixelbasiert. Das heisst, jedes Bild besteht aus kleinen Bildpunkten, die Informationen über Farbe, Licht und Helligkeit beinhalten. Das gilt für Fotos und letztendlich alles mögliche was man auf dem Monitor so sieht.
Vektoren sind was anderes, nämlich mathematische Kurven, die Formen darstellen. Feine, genaue Darstellungen wie eben Fotos sind mit Vektoren nicht möglich. Aber Vektordarstellungen haben eien riesigen Vorteil: sie sind beliebig vergrösserbar. Deshalb werden z.B. Firmenlogos in Vektorprogrammen gezeichnet. Das Logo kann man dann auf ne Hochhausfassade genauso ziehen wie auf einen Briefkopf. Ausserdem sind die Dateien viel kleiner als Pixelgrafiken.
In den letzten Jahren haben einige Künstler mit Vektorprogrammen auch illustratorisch gezeichnet. In der Regel haben diese Grafiken einen ganz eigenen Stil, z.B. die Arbeiten von Rian Hughes.
http://www.devicefonts.co.uk/
Comics durch Vektorprogramme wie Freehand oder Illustrator können einen ganz bestimmten Style schaffen, wie er in gewissen hippen Magazinen sehr angesagt ist.
Mitlerweile haben Vektorprogramme auch Pinselwerkzeuge, die ziemlich genau normale Pinselstriche nachempfinden können. Mit einem Grafiktablett kann man also auch ganz normal wie mit einem Pinsel arbeiten. Natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen, die eben Vektoren setzen.
Ich arbeite sehr gerne mit Illustrator. Freehand liegt mir weniger. Comicologisch würde ich Vektorprogramme aber nur begrenzt einsetzen.
Ein guter Freund und Kollege zeichnet allerdings sogar ganze (Werbe-) Comicseiten mit dem Programm. Allerdings auch nur, weil die Werbeagentur, für die er die Sachen macht, das so will. Üblich ist das nicht. Normalerweise werden Comicseiten wenn schon digital, dann mit Photoshop geinkt.
Boaah, langer Text... nu reichts aber.. ;)

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Oktober 2003, 23:47

Ich lad mal als Beispiel für das Illustrator-Pinselwerkzeug ne Skizze hoch.
»Krustowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • portrait.jpg

4

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:23

Tja, Krusty hat ja schon alles geagt ;)

Ich benutze Freehand beruflich zum Logodesign, meistens aber zur Digitalisierung von Logos beim Anzeigenbau. Zum Thema Comics halte ich das ganze auch nicht gerade für die optimale Lösung.
Hier ist eine kleine mit Freehand erstellet Vektorgrafik-Illu - nicht mit einem Pinsel nachgezeichnet (den es in der Form noch nicht gibt), sondern mit einem reinen Pfadwerkzeug, daher zeitaufwendiger:
http://www.frontsight.de/works/goecher.jpg

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:31

Hahaha, der ist klasse, Ans!
Coolomat, sogar mit Verläufen! :D Also Freehand 10 zumindest hat auch n Stift und Pinselwerkzeug, das kommt aber bei weitem nicht an das von Illustrator ran. Das ist eher naja, stimmt schon...
Aber Geheimtip: das Pinselwerkzeug von Flash ist Superzucker! Auch von Macromedia, aber besser als FH.
Also von dem Gockel bin ich ma wieda schwerstens begeistert. Ich krieg regelrecht Hunger auf Hähnchen. Hmmmmm...Hähnchen...

6

Samstag, 25. Oktober 2003, 01:47

Rat mal was ich vorhin geknuspert habe.. (immerhin ein bauern-bodengehaltenes ;) )

He, mit Freehand 8 und 9 sind nicht die Verläufe das interessante, sondern die ungleichmäßigen Linien, die nur durch Verdoplpung und mühsame Anpassung per Hand vor sich gehen ...

Mit Illustrator ist eh wohl sehr viel anzufangen, fühle mich noch nicht damit zuhause weil ich zu selten damit zu tun habe..

Ui,.. Flash :D Ich hab läuten hören daß ich ein kleines Macromedia Paketchen (exklusive Freehand natürlich, was ich ja eh schon habe) zu Weihnachten bekomme.. dabei endlich auch das update von DW 4 x auf DW X .. :D .. alles schon nächste Woche oder so damit ich auch brav websiten für bekannte für umme zusammenstümpern kann *sigh*

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. Oktober 2003, 02:03

Hui, genau das richtige Weihnachtsgeschenk für Pixelspacken und Verunstalter.
Ich würde mir allerdings eher die Adobe CreativeSuite schenken lassen als das Macromediotenpaket. Aber das ist wohl eh alles eher ne Glaubensfrage was besser ist.
Um Flash kommt man aber wohl nicht herum. Da gibts keine Alternative.

Wegen Deinem Hahn hab ich mir jetzt erstmal nen ALDI-Geflügelsalat reingepfiffen. Ging gar nicht anders....MJAM

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. Oktober 2003, 09:08

Also ich möchte an dieser Stelle mal Macromedia verteidigen :-)

Ich persönlich nutze das meiste aus dem Studio und das einzige, was von Adobe ein MUSS ist, ist natürlich Photoshop.
Pagemaker auch manchmal...

Beim Rest schwör ich auf Macromedia - mag sein, dass ich mich einfach zu sehr an die Arbeitsumgebung gewöhnt habe.

Außerdem habe ich ja noch ein wenig andere Interessen als ihr (Webdevelopement).

Soweit ich weiß ist diese "Adobe - Macromedia" Diskussion sone allgemein beliebte Diskussion im Design-Bereich :-).
Aber wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Die beste Software ist die, mit der man selber am besten arbeiten kann.

An dieser Stelle kann ich mir nicht verkneifen loszuwerden, dass ich von Dreamweaver nicht all zu viel halte!
Gute Seiten sind nach wie vor handmade! (Homesite).
Dreamweaver ist für den privaten Gebrauch ausreichend, aber meiner Meinung nach genügt es professionellen Ansprüchen nicht.

Das dazu :-).

Ansonsten: geiles Hühnchen :-)))

lg Jan

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. Oktober 2003, 13:19

Gibt aber auch Comics die nur mit Illustrator gemacht sind:
http://www.reallifecomics.com/
http://www.little-gamers.com/

Brauche Illustrator dann wohl für Logodesign..aber auch für Panelaufteilung und setzen der Sprechblasen! So stelle ich mir das momentan jedenfalls vor.

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:11

Zitat

Original von Jan


Außerdem habe ich ja noch ein wenig andere Interessen als ihr (Webdevelopement).

Soweit ich weiß ist diese "Adobe - Macromedia" Diskussion sone allgemein beliebte Diskussion im Design-Bereich :-).
Aber wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Die beste Software ist die, mit der man selber am besten arbeiten kann.


So sieht das aus. Zur Zeit ist es klaro noch so, dass die Web Leute eher mit dem Macromedia Studio arbeiten und die Print-Leute (so einer bin ich auch) mit den Adobe Programmen.
Aber letztendlich werden sich die Programm Bundles immer ähnlicher.
Nice Weekend übrigens!!

11

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:58

Zitat

Original von Jan
An dieser Stelle kann ich mir nicht verkneifen loszuwerden, dass ich von Dreamweaver nicht all zu viel halte!
Gute Seiten sind nach wie vor handmade! (Homesite).
Dreamweaver ist für den privaten Gebrauch ausreichend, aber meiner Meinung nach genügt es professionellen Ansprüchen nicht.


Jupp ich weiß. sagt jeder, der damit zu tun hat & auf sich hält, genauso wie GoLive u.ä. Code zu fett, alles umständlich ...
Ich bin was Websachen angeht überhaupt kein Profi und will auch gar keiner werden! Mir reicht der Print-Bereich (da gibst schon genug Zeug zum Zeitvertreib) - Leider hält das Bekannte (bzw. eigentlich mehr oder weniger nahe Verwandte) nicht davon ab, von mir mit DW notdürftig zusammengestümperte Webseiten haben zu wollen (als Gefallen für umme, also kann ichs schlecht abgeben..). Tsja. also ist DW besser als nix :rolleyes: Pech für die User, hrhr

Krusty: öj, ich bin auch ein Print-Fuzzel! Und ich steh auf Freehand.
Photoshop ist natürlich eh Pflicht. :)

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:29

Zitat

Original von Ans

Krusty: öj, ich bin auch ein Print-Fuzzel! Und ich steh auf Freehand.


Klar. Weil Du Illustrator noch nicht kennst.
Wer viel mir PS arbeitet, steigt dann auf einmal ganz schnell um. Ist bei meinen 2 Kollegen im hoffentlich zukünftigen Büro nicht anders gewesen. ;)

roterbaer

unregistriert

13

Dienstag, 23. März 2004, 14:01

Illustrator

Also ich finde Illustrator ziemlich praktisch, ich scanne meine Zeichnungen mit streamline ein und muß mir keine Gedanken über Zeichnen mit Illustrator machen. Das colerieren ist easy, und bequem. dann noch der vorteil, dass man fast problemlos von Ill. zu PS weiterarbeiten kann.

Social Bookmarks


Thema bewerten