Donnerstag, 18. April 2024, 12:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:27

Klees und Rastas Bootcamp

Guten Tag liebe Zeichenwütige,

da der Grossmeister Kim sehr beschäftigt ist, schliefen die Zeichenübungen leider ein.
Vor lauter schwimmen im Geldspeicher und peitschen der koreanischen Zeichner im Keller kommt er einfach nicht mehr dazu. ;)

Und weil immer wieder gemeckert wurde "Rabääää ich will neue Zeichenübungen"
nehmen Klee und ich das nun in die Hand. N´büschen malen können wir ja und der Grossmeister ist stets allgegenwärtig.

Wir denken uns also Übungen aus und brechen als erstes Euer Selbstbewusstsein.
Wer am Ende noch lebt, hat gewonnen und ist bereit ein Zeichenjedi zu werden. ;)

Als erstes würden wir gerne wissen, was denn überhaupt gewünscht ist. Jetzt werden die ersten meckern "Rabääää - das hab ich doch schon tausendmal in den betreffenden Thread geschrieben"
An diejenigen: Runter und gebt mir 50 Schraffuren!!!
Es sind mittlerweile so viele Leute gekommen und gegangen - Wir wollen einfach einen aktuellen Stand der Dinge.
Anschließend machen wir eine Abstimmung (So mit echter Demokratie und alles).
Wenn wir bei dem Thema keine Ahnung haben, werden wir mit Euch zusammen die Ahnung erarbeiten.

Also raus mit den Wünschen. =)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:31

ich hab im andern Thread mal geschaut und mach noch 48 Schraffuren, fest versprochen ;)
Vielleicht wären Hintergründe mal geschickt als Anreiz, damit die in letzter Zeit geposteten z.T. ausgereiften Figuren nicht immer in einem leeren Raum verweilen müssen.
Perspektivische Verkürzungen, sofern das überhaupt so einfach in eine Übung zu packen ist.

Mein persönlicher Wunsch zZ: Städte aus der Vogelperspektive
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:42

Alles! [SIZE=7]Von A wie Anfang bis Z wie ... öhm ... Zeichnen (ha ha ha haa ha)....[/SIZE]

Mich würd mal sowas interessieren wie ich ne Figur nich nur doof da stehen lass, sondern bisschen was drumherum auch noch hab, damit das was gleich sieht.. Also Hintergründe. Eine einzelne Figur mit Schatten ist doof, eine ausgereifte Illustration muss her!
Massenzeichnungen, Herangehen an grooooße Bilder, gaaanz große Bilder erstellen, Farbgebung und alles andere grooße und megatolles und extravagantes könntet ihr auch noch erläutern. =)

Reicht das?

Wenn nicht hab ich noch mehr *har har har* :evil:

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2007, 00:34

Zitat

Original von christian
Alles!
Massenzeichnungen, Herangehen an grooooße Bilder, gaaanz große Bilder erstellen, Farbgebung und alles andere grooße und megatolles und extravagantes könntet ihr auch noch erläutern. =)


Also Wimmelbilder. Da kann ich Dir wahrscheinlich den einen oder anderen Tip geben. Ich mache das sehr Intuitiv und sehe mich mehr als Animateur (die in den Urlaubshotels) als als "Lehrer". Das nur vorweg. Leute wie Kim oder Flix sind da natürlich echte Gurus.

Wir machen das schon :)

Uhu, Du bist Hintergrund-begeistert. Das kann man prima mit dem Thema Wimmelbilder kombinieren aber es ist natürlich so umfangreich um ein eigenes Thema darzustellen.
Mal gucken was noch so für Vorschläge kommen.
Unabdingbar sind auf jeden Fall Erstversuche. Bei Wimmelbildern hab ich auch noch alte Sachen von mir parat. :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2007, 01:01

Och ja, Wimmelbildertipps kann ich momentan mehr als gut gebrauchen. :D

Mein persönlicher Tipp: Ohne Leuchttisch geht da GAR NIX. :D

Zitat

Original von Uhu

Vielleicht wären Hintergründe mal geschickt als Anreiz, damit die in letzter Zeit geposteten z.T. ausgereiften Figuren nicht immer in einem leeren Raum verweilen müssen.
Perspektivische Verkürzungen, sofern das überhaupt so einfach in eine Übung zu packen ist.

Mein persönlicher Wunsch zZ: Städte aus der Vogelperspektive


Hier kann ich mich Uhu nur anschließen, perspektivische Verkürzung und oder das mit den Städten (finde ich fast noch toller) wären toll!

Und danke an der Stelle, dass ihr euch die Mühe dafür macht.

Ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra! auf Klee und Rasta! :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2007, 09:46

Moin zusammen,

als mir würde eine Zeichenübung über jegliche Art von Fahrzeugen gefallen (Autos, Motorräder, LKWs etc). Natürlich in den verschiedenen Perspektiven und wie lustigen FahrerInnen. Ein bisschen Action a là A-Team oder "Die Strassen von San Fransico" sollte nicht fehlen.

Gruss

j.r.

7

Freitag, 27. Juli 2007, 12:07

schattenübungen wären gut!!!
weil bei meinen comics will ich nich mit schatten arbeiten, aber bei ein paar bildern ausprobieren!

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juli 2007, 13:21

Ich fänds cool, wenn wir ma so verschidene posen zusammen üben könnten,
zwar probiere ich seid ner weile selbst sowas, aber mit mehreren, könnte
man sich dann besser austauschen, denk ich.

Gruß
der Zeichnerpadawan Stachi XD

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juli 2007, 13:25

Was genau für Posen?
Willst du lieber das was man im altäglichen leben so macht oder die dinger wie "Der Atlas" oder "Superman"

Mein Schmusekätzchen ^^

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juli 2007, 14:17

ich bin gespannt! 8o

man kann ja immer was dazu lernen =)


aber wimmelbilder interessieren mich eher weniger....

mfg nobody 8)

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:01

@Mr.Manga
Generell alles was das gegenteil von gerade stehenden figuren ist, wobei mich so Spiderman-Action-Moves und so mehr interessieren würden

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. August 2007, 22:02

ich bin auch für hintergründe!
tolle idee übrigens!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 4. August 2007, 11:40

Wie siehts jetzt denn eigentlich aus?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 4. August 2007, 11:49

Herr Rastafisch treibt sich vermutlich genau in diesem Moment in einem krankheitserregenden Dixiklo auf dem Wacken Open Air herum, wenn er wieder da ist, kümmern wir uns drum (das reimt sich).

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. August 2007, 13:38

Ja super Idee, ihr beide! Mit Meistern, wie euch sollte es kein Problem sein, da etwas auf die Beine zu stellen. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei, und würde auch mitmachen.
Hintergründe fände ich auch interessant, oder Dinge wie Waffen und Fortbewegungsmittel (Mittelalterlich bis Steampunk) würden gut, zu Projekten Passen, die ich angehen will.
Get it on![SIZE=7]...wenn Rasta sich ausgewackt hat.[/SIZE]
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 5. August 2007, 17:34

ich bin zwar etwas spät dran, da ich drei wochen nicht da war, trotzdem habe ich einen Wunsch (die 200 Straf schraffuren für zu spätes posten sind schon halb fertig ;)):
Action! wie bringt man action in eine Figur? wie in ein ganzes Bild? wie in einen Comic? wie kann man actionreiche Figuren am besten zeichnen (was auf Verkürzung hinausläuft)...

Ich finde es auch total Klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt und uns probiert etwas beizubringen!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

17

Sonntag, 5. August 2007, 20:39

Zitat

Original von Tim
Waffen und Fortbewegungsmittel (Mittelalterlich bis Steampunk)


ja waffen, aber moderne (mg´s mp´s) (brauch ich für meinen comic :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (5. August 2007, 20:39)


noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. August 2007, 10:16

Zitat

Original von Herge

Zitat

Original von Tim
Waffen und Fortbewegungsmittel (Mittelalterlich bis Steampunk)


ja waffen, aber moderne (mg´s mp´s) (brauch ich für meinen comic :D)


waffen halte ich für keine gute idee....
zum einen kannst du sie einfach bei gogle suchen und abzeichnen,
zum anderen sind waffen nicht direkt etwas zum üben ....

steampunk sachen wäre schon etwas anderes...
vlt sollte man erstmal eine art schwierigkeits-stufe festlegen...

mfg nobody 8)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 6. August 2007, 11:39

@Klee: Die Dixies wurden zweimal pro Tag von riesigen Tanklastern geleert, das war auch bitter nötig haha.

Super Idee hier. Ich schlage als Übung Storytelling in mehrern Bildern vor, also sogenannte "Comics". Ich meine: verschiedene Erzählstrategien, Pointenaufbereitung, Panelführung.

Man könnte das doch so machen:
Klee oder Rastafisch geben (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab) eine ganz kurze Geschichte vor (zB Junge hilft alter Dame über die Straße und wird vom Gurkenlaster überfahren oder whatever). Wir müssen dann diese Geschichte möglichst geil umsetzen, also Kamerastellung, Effekte, Dialoge etc. organisieren, so dass die Minigeschichte möglichst actionreich/melancholisch/lustig/ironisch etc. ist.

Das ist zwar etwas anspruchsvoller und schwieriger, aber es wäre endlich mal richtiges Comiczeichnen. Wie wärs?

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 6. August 2007, 17:39

Bin ganz der Meinung von "Frau" Kellerkind, das wär wirklich mal sinnvoll, vor allem wäre dran interresant auf welche unterschiedliche Arten man den selben Inhalt zeigen kann.

Social Bookmarks


Thema bewerten