Samstag, 20. April 2024, 0:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 31. Juli 2007, 12:07

Ja schon Mike, es wirkt auch einfach nicht seriös.
Stellt euch mal vor ein Jugendlich kommt her und sagt "He, der Stil ist gay, Antirechts ist uncool, ich werde jetzt Nazi". Puahaha, wird wohl nicht passieren, egal, juga bonito muthafugga! Bienenzuchtverein

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:00

"der stil ist 'gay'" würdest nur du sagen, kellerkind :D

da nachm stil gefragt wurde:
spricht mich nicht an.

aber wie ich schon oft geschrieben habe, das hat nichts zu bedeuten :D

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:22

Andi 2 ist am Start. Diesmal gehts um Islamismus. Checkts aus und amüsiert euch, oder auch nicht: http://www.andi.nrw.de/Andi2/andi2_start.html

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:57

" ... Diesmal sind es radikale Islamisten, die Ayshe, Andi und den Freunden das Leben schwer machen. Dabei geht es ganz klar nicht um den Islam als Religion, sondern um den religiösen Extremismus einer gefährlichen Minderheit."

Hehehehe. Andi gewinnt. wirklich grausige comics. aber der inhalt zählt nicht wahr?
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:52

"Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen", ist alles, was ich zu diesen Comics sagen kann... :rolleyes:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 12. Januar 2008, 15:22

Uh...Hab's jetzt eben erst entdeckt und die "Islamisten"-Nummer mal überflogen...Peinlich.
Es sieht unansprechend aus, überfrachtet seine Figuren mit zuviel "coolen" Details, so dass sie als die Nullcharaktere in diesem Lehrstück, die sie sind, verschwinden, kocht das ganze auf Kasperle-Niveau herunter, wirft im Gegenzug aber Textbrocken, Kant-Zitate und ähnliches rein, welches als oberlehrerhafter Fremdkörper wirkt. Der Cartoon-Minister im Vorwort verschlimmert es noch zusätzlich, da er mit seinen übervorsichtigen Erklärungen einfach nur fehl am Platze und anbiedernd wirkt.

Ich habe wie gesagt irgendwann nur noch überflogen, weil es eben so platt und uninteressant war. Und egal, wie gut die Ambitionen dahinter waren: Damit hat er dann schon seinen Sinn verfehlt.
Es ist nunmal leider so, dass sich "das Gute" schwerlich in uninspirierten, von politischen, aber nicht künstlerischen Ambitionen getragen auf ein paar Seiten vermitteln lässt. Davon abgesehe wirkte es auf mich schon immer höchst unsympathisch, wenn mich eine Film-/Fernseh-/Comicfigur moralisch belehren wollte (auch die plump direkten Fazits diverser Cartoons habe ich schon immer gehasst). Eine echte, ausführliche Story über ein ernstes Thema, aus welcher der Leser einfach eine Botschaft mit nimmt, ist etwas völlig anderes (Eulen nach Athen: Man denke an "Maus" - wie hätte Spiegelmann das Werk versaut, wenn er "Hey, und darum sollte man keine Genozide begehen!"-Infoboxen dazwischen gepappt hätte), nur das lässt sich leider nicht auf Knopfdruck im Rahmen einer politischen Initiative erzeugen.

Für mich wird dadurch eher wahre Werte herabgesetzt, indem sie unwürdig und platt präsentiert und so peinlich werden. Fuchsis Sprichwort trifft es hier wieder mal absolut.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 12. Januar 2008, 16:06

Wir als Gemeinschaft im Forum könnten einen Aufklärungscomic zu genau dieser Thematik mal gemeinsam rausbringen. Das wäre ein Riesenprojekt und sehr spannend. Eine bessere Storyline und Anwendung von Zitaten sollten wir auch hinkriegen. Ich schlage es hiermit vor.
Am besten ein oder zwei Zeichner, und hinzu ein paar Interessierte die eine Ideensammlung und ein Storyboard erstellen.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 12. Januar 2008, 19:52

Besser als DMJ kann mans nicht formulieren. Ich würde noch hinzufügen, dass es sehr geschickte Propaganda ist, für die man den Machern Respekt zollen muss. Die machen sowas nicht zum ersten Mal...

@stumpi: Wie meinst du das?

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 12. Januar 2008, 20:19

Alta, der Comic ist dermaßen scheiße, da will man glatt Nazi oder Zionist werden!

Zitat Pressemittelung:
"Die Erfahrungen mit unserem ersten Bildungscomic gegen Rechtsextremismus beweisen, dass wir den Nerv der Jugendlichen getroffen haben", freute sich der Innenminister. Die erste Auflage des Comics (100.000 Stück) war bereits nach sechs Monaten vergriffen. Sogar Nachfragen aus Dänemark, Österreich und Japan gab es. Inzwischen drucken das Land Hamburg und die Stadt Wolfsburg ANDI 1 nach. "Gerade das Stilmittel des Comics, das der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen als erster bundesweit in dieser Weise nutzt, bringt komplexe Sachverhalte jugendgerecht auf den Punkt", erläuterte Wolf.
HAHAHA
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wasty« (12. Januar 2008, 20:39)


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 12. Januar 2008, 22:08

Lölchen, genau dieses Zitat habe ich gerade wieder rückgesucht, thx.
Irgendwo stand auch noch, dass man extra den Mangastil an Start gehauen hat, damit sich die "Jugendlichen" besser angesprochen fühlen. Wie gesagt, es sind Profis.

Wenn ich Österreich oder Japan wäre, würd ich auch zehntausend Stück nachbestellen. Taugt sich gut fürs Bücherverbrennungsreenactment.

Super Werbespruch: "ANDI - und polnischer Boden wird wieder attraktiv...."

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 12. Januar 2008, 23:32

Zitat

Original von Kellerkind
Super Werbespruch: "ANDI - und polnischer Boden wird wieder attraktiv...."


:D :D :D
Böse. Hab ich allerdings auch gedacht. Da entdeckt man ja fast die Freuden des rechten Gedankenguts... :rolleyes:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 21. Januar 2008, 23:17

Artikel bei [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,372608,00.html]Spiegelonline[/URL]

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 21. Januar 2008, 23:26

*seufz* Ob die mit dem Ding auch nur einen einzigen Jugendlichen zum Nachdenken bringen können ...

"Manga-Stil" deswegen die großen Augen und Hände, da werden die Manga-Leser sicher direkt drauf anspringen *hust*
Dazu zuviel Text, sogar blöder Text, als ob die aus irgendwelchen Sachbüchern abgeschrieben hätten.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 22. Januar 2008, 00:11

Oha, danke für den Link Christian.

Lol, die haben sich den "Manga"stil selber ausgesucht!

Übrigens hat die NPD eine Art Gegencomic in das Booklet der Schulhof-Cds gedruckt. Ka wer zuerst da war.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 22. Januar 2008, 08:38

wie lustig dieser eisenheinrich ist... echt wahnsinn
grundsätzlich ist der comic ja ne gute sache, aber so wie er ausgearbeitet wurde, verliert er selbstredend-
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Social Bookmarks


Thema bewerten