Samstag, 27. April 2024, 10:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 6. September 2007, 01:36

Jeahhh Manga! =)
Dann werde ich mal in Kürze mit meinem rausrücken und dann wird die erste Übung ein wenig fazitisiert. :)

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 9. September 2007, 13:45

So Mädels!
Gute Ergebnisse. Eine richtige Eliteeinheit wird hier gezüchtet. Ich habe nicht weniger erwartet. Bevor Sgt.Klee ihr perspektivisch perfektes Ergebnis präsentiert, zeige ich Euch was man noch alles aus so einem Bild machen kann, wenn man die Kreativität als Waffe einsetzt. Wie man sieht habe ich mich einige Schritte von der Vorlage entfernt und die Perspektive nur grob eingehalten.

Carp3: Ein sehr schöner Anfang. Aber ein halb fertiger Auftrag ist ein unerledigter Auftrag. Schön finde ich den Lastenaufzug, den man damals in den schmalen Häuser oft brauchte. Der ist nur noch etwas lang... Lässt sich ja alles noch korrigieren... Bewegung Bewegung.

Herge: Eine Stadt in der Zukunft. Raumflitzer, Spacecops und komische future-Mode sollen hier wohl die Strasse zum Leben erwecken. Weiter so. Nächster Schritt ist die Verfeinerung. Also Attacke aufs Detail.

Ivy: Gute Holzstruckturen aber leicht verschobene Perspektive. Der Boden vorm Saloon müsste etwas flacher sein. Siehe Sgt Miguels Hilfestellung. Beim Sheriff hast Du oben schwarze Linien benutzt um das Holz zu strukturieren und unten nicht. Hättest Du es umgekehrt gemacht, könnte man es als "Schattierung" erklären aber so würde ich vermuten, dass Du es Dir beim Zeichnen anders überlegt hast. Ansonsten finde ich die Idee einer Westernstadt sehr gut und das Pferd ist Dir sehr gut gelungen.

Jänkii: Wie Herge (und ich) eine Future City. Der Typ vorne rechts ist perspektivisch irgendwie komisch drauf. Lass die Leute erstmal raus. Wer jetzt schon welche drin hat, ist nicht schlimm aber darauf kommen wir dann noch später. Jetzt erstmal Hintergrund verfeinern.

Greenhorn: Beeindruckend. Und das hast Du alles auf allen Vieren gemacht. Löblich. Jetzt colorieren und zwar mit beiden Händen auf den Rücken gebunden. Vorwärts.

Manga: Jawoll. Gute Vorarbeit. Aber wo bleibt die Fantasie? Überleg Dir, wie Du die Häuser jetzt abgefahren gestalten kannst.

Neo: Details Details Details. Das ist noch keine Stadt. Fliegende Autos, Strassen...
Aber wunderbare Perspektive. Nicht nach der Vorlage aber passt.

ODT: Perspektivisch Perfekt. Die gleiche Übung nochmal ohne Charaktere. Für die weiteren Übungen.
Hopphopp.

woo: Ebenfalls gutes Ergebnis. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Charaktere nochmal rauszunehmen, wär gut. Wenn nicht, nicht schlimm. Das Mädel hat Hobbitfüsse ;)
Das Brunnendach ist allerdings nicht gelungen - JPX hat ja bereits gezeigt, wie es geht. Sehr schön, woo. Weitermachen.
»Rastafisch« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01 skribbel.jpg (84,69 kB - 927 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2024, 17:55)
  • 02 skribbel2.jpg (113,39 kB - 929 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 23:27)

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 9. September 2007, 13:46

und hier was ich im Rechner damit gemacht habe.
»Rastafisch« hat folgende Dateien angehängt:
  • 03 outlines.jpg (94,01 kB - 886 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 23:28)
  • 04 fertig.jpg (148,43 kB - 996 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 23:48)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 9. September 2007, 14:58

@ Yabba
Nach wie vor ein unterhaltsames Bild, zu dem ich mich ja schon geäußert habe. Die Linien wirken an einigen Stellen recht wirr, und wo die Schlümpfe stehen ist mir auch nicht ganz klar. Die horizontalen Striche dazwischen bringen mich etwas aus dem Konzept, ist das ein Zaun?

@ ODT
Klasse, immer noch. Ich muss jedes Mal schmunzeln :D

@ Woo
Tolles Ergebis. Auf die Perspektive des Brunnens wurdest du ja schon hingewiesen. Außerdem stimmt der Turm im Hintergrund nicht ganz. So wie du die Ellipse des Daches gezeichnet hast, befindet sich der Betrachter leicht oberhalb davon, allerdings zeigen deine anderen Häuser eindeutig dass dich die Augenhöhe unterhalb des Turmdaches befindet. Der Bogen müsste also nach oben gewölbt sein. Kritzelei dazu im Anhang.

@ Calvin
Schade dass du nicht noch weitergemacht hast, das was man bisher sieht ist klasse gelungen.

@ Herge
Besonders die Häuser auf der linken Seite sehen aus wie aus Bauklötzen, find ich lustig. So eine Spielzeugstraße wäre bestimmt sehr unterhaltsam geworden. Da das aber wohl nicht deine Absicht, wäre es bestimmt sinnvoll, sich mal anzuschauen wie Fenster eigentlich gebaut sind. Es sind nämlich keine flachen Scheiben, allein schon die Wandstärke ist sichtbar wenn du ein Loch reinhaust und dann noch ein Rahmen um die Glasscheibe drumrum, damit das Fensterglas auch seinen Halt findet und schon sieht das ganze viel mehr nach Fenster als nach aufgemalten Quadraten und Rechtecken aus. Aber toll wie du dich mit der Perspektive auseinander gesetzt hast, weiter so.

@ Carp3tman
Nicht schlecht! Zu meckern fällt mir eigentlich gar nix in außer: fertig machen!

@ Neo
Du hast dir schön Mühe mit der Perspektive gegeben, auch wenn das nichts mehr mit dem ursprünglichen Bild zu tun hat. Bei dem „M“ hast du vergessen die Innenseiten zu zeichnen und die gewölbten Fenster stimmen nicht mit den Fluchtpunkten überein. Alles in Allem stimme ich Rastafisch zu: Details! Quader parallel zueinander zu zeichnen, ist jetzt nicht so schwierig, ein wenig mehr intensive auseinandersetzung wäre schön gewesen. Zum Thema Fenster hab ich bei Herge schon was geschrieben. Außerdem vielleicht Risse in der Fassade, Straßen, Begrünung, irgendwelche Scheinwerfer die die Stadt auch in der Nacht taghell erleuchten, Leuchtreklame, Bildschirme auf denen Werbspots etc laufen und was dir eben so alles einfällt und dm Ganzen mehr Leben einzuhauchen. Du hast einfach zu früh aufgehört. Trotzdem ordentliche Arbeit!

@ Ivy
Das Bild seh ich grad zum ersten Mal, das ist total toll Coloriert und versprüht richtig viel Freude! Die Fluchtpunkte hat dir ja schon der Meister Miguel reingemalt. Beim nächsten Mal einfach mehr auf parallele Linien achten und noch viel mehr an den Fluchtpunkten orientieren. Bei den Fenstern zum Beispiel stimmt die fluchtende Linie in der Ecke nicht und dasselbe bei der Holzveranda und der Steinmauer links. Aber dein Bild ist trotzdem voll toll und es macht echt Spaß es zu betrachten!

@ Jänkii
Irgendwie süß. Alles ein bisschen knubbelig und rundlich und niedlich :D Sieht wieder ein wenig aus wie Spielzeug, ach les dir einfach den Text zu Herges Bild durch, eigentlich trifft das auch auf deins zu 

@ Kleines Grünes
Wirklich sehr sher schön geworden und richtig aufwändig! Sieht aus als ob du einen Heidenspaß an der Sache gehabt hättest. Die Fenster könnten noch ein bisschen mehr Sorgfalt vertragen, aber es ist auch echt nervig so viele Fenster zu zeichnen, das geht mir jedes Mal auf den Keks.

@ Mr.Manga
Echt ordentliche Arbeit. Find ich ne schöne Idee, alles verkommen und eingefallen zu zeichnen. Gut gemacht!



Alles in Allem bin ich ziemlich Überrascht, wie viele von euch sich echt ordentlich reingehängt haben und die Ergebnisse sind durchweg top! Man muss bloß ordentlich die Peitsche schwingen und schon werden hier klasse Hintergründe wie am Fließband produziert :D


Für Woo:
»Klee« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0670.jpg (17,9 kB - 834 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 23:30)

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 9. September 2007, 15:58

Ach ja, Laaadys - rühren. Ihr dürft jetzt antworten und Fragen stellen. ;)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 9. September 2007, 16:11

Zitat

Original von Klee
@ Yabba
Die horizontalen Striche dazwischen bringen mich etwas aus dem Konzept, ist das ein Zaun?


Ich weiß ja, dass man bei der Armee keine Fantasie haben darf, aber das sind Tischlinien, Drillsergeant Klee, Ma'am, Sir ...

btw Rasta: Dein Bild erinnert mich an ein Gewächshaus :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (9. September 2007, 16:12)


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 9. September 2007, 22:21

wow, rasta! coole interpretation! auf so was wär ich nie gekommen. :)

vielen dank für die tolle auswertung, ihr zwei!!!
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • kolorieren.gif (19,69 kB - 909 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2024, 17:53)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 9. September 2007, 23:28

:D Jaaa genau so. Ihr müsst bluten. :D

Wie siehts aus Leute, was haltet ihr davon, wenn jetzt die uncolorierten Bilder getauscht werden?

JPX, Du machst den Anfang und colorierst Das von kl. Grünes. :)
Woo, Du nimmst meine Outlineversion und colorierst sie so wie Du meinst. Herzlichst eingeladen sind alle! Jankii, Herge, ivy, Mr.Manga, ODT... mein ganzes geliebtes Chor. Nehmt irgend eine Zeichnung. Später kommen wir auf Charaktere zu sprechen. Jetzt brauchen wir erstmal ordentliche Hintergründe.
Sgt. Miguel. Vielleicht haben Sie ebenfalls eine Stunde Iher kostbaren Zeit übrig um die eine oder andere Szenerie zu colorieren. Einfach zu Demonstrationszwecken, was man so alles aus einer Zeichnung rausholen kann.

Auf auf - Bewegung. 8)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 10. September 2007, 05:39

Wird Erledigt
Town Bunt machen

Mein Schmusekätzchen ^^

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 10. September 2007, 21:11

auftrag erledigt sir rasta sir!

ich weiß zwar nicht wie ich hier mit reingerutscht bin, ich hab doch eigentlich nur nen tipp gegeben aber was solls... :D
und dann auch gleich noch die vielen fachwerkhäuser...
aber das bootcamp ist ja bekanntlich kein wunschkonzert ;)

p.s.: da es ja zunächst um hintergründe gehen soll hab ich auch zunächst nur diesen koloriert...
»Jpx« hat folgende Datei angehängt:

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 11. September 2007, 00:43

hui! du bist aber schnell!
was für ne ordentliche stadt - die häuser sehen ja alle gleich aus... aber schön gemacht!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 11. September 2007, 13:56

das war mir beim kolorieren irgendwie gar nicht bewusst, dass die häuser alle gleich aussehen...
hab jetzt zum test mal links ein haus in einer anderen farbe gestaltet
»Jpx« hat folgende Datei angehängt:

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 11. September 2007, 18:39

sehr schön. schnell, sauber und ordentlich. :)
Gute Arbeit.

Ich warte jetzt noch auf mehr Resonanz, bevor es weiter geht :)

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 11. September 2007, 19:22

@Rastafischstäbchen: Hahaha, sehr tolle Zeichnung, vielleicht wolltest du ja eine Botschaft ausdrücken? Scheint sehr daran zu erinnern, dass wir unsere Umwelt besser behandeln sollten, sonst enden alle Pflanzen unter Glasschutz und alle Tiere landen in der Pfanne - mjam. Gefällt mir richtig toll.
[SIZE=7]Ich geh jetzt Fischstäbchen essen.[/SIZE] [SIZE=7]:)[/SIZE]
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 15. September 2007, 13:37

Und meins noch, dann gehts auch bald mit einer neuen Übung weiter.
»Klee« hat folgende Datei angehängt:

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 15. September 2007, 13:41

Wuiuiuiuiuiui
Fantastisch. Fabulös. Und ein bisschen goßartig.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 15. September 2007, 15:49

Wie geil!
So stelle ich mir Atlantis vor.
Jetzt noch Farbe drauf und dann wird es noch perfekter.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 17. September 2007, 22:51

Ich hab schon mal nen zwischenstand^^
»Mr.Manga« hat folgende Datei angehängt:
  • Townvorab.jpg (193,71 kB - 691 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2024, 08:24)

Mein Schmusekätzchen ^^

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 21. September 2007, 01:29

Mein Versuch und meine Erkenntnis:
öfters mal Inken, alle Stifte suchen und benutzen und Angst vor schwarzen Flächen bekämpfen.
Anfangs hatte ich noch 2 Fluchtpunkte. Durchs Inken wurden es ein paar mehr, die auf auf der Horizontlinie hüpfen X(
»Uhu« hat folgende Datei angehängt:
  • bootcamp1.jpg (58,58 kB - 685 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 23:39)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

80

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 09:02

will hier keiner antworten oder was? ich bin nicht der richtige für perspektiven, deshalb hab ich mich bis jetz zurückgehalten.
ich find das sind hammer zeichnungen. die von mr manga ist super stimmungsvoll und die von uhu ist technisch der hummer, soweit ich das beurteilen kann.

Social Bookmarks


Thema bewerten