Freitag, 19. April 2024, 22:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

THAZumi

Hobbyzeichner

  • »THAZumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 411

Wohnort: CH

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2007, 21:11

Pen Tool Tutorial Frage

Soo, ich hab wie versprochen jetzt ein Tut über das Pen Tool gemacht und über meine Colotechnik.

http://thazumi.deviantart.com/art/Pen-Tool-Tutorial-63428363

Ist jetzt wirklich Bedarf da, dass ich das auf Deutsch übersetzte?
Das Problem ist, dass ich keine Screenshots auf Deutsch hab, und ich denke mal hier arbeiten viele nur mit Gimp und Photoshop Elements oder anderen Proggys...
Sehts auch an und gebt ne Meinung dazu ab^^

thx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »THAZumi« (28. August 2007, 21:44)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. August 2007, 21:45

Wow, das is ja klasse! Ich hab mich nur einmal ein wenig mit diesem Zeichenstift auseinandergesetzt aber dann relativ schnell wieder aufgegeben :D Danke für das Tutorial!

Ich persönlich denke nicht, dass du das noch großartig ins Deutsche übersetzen musst. Die meisten hier verstehens und es sind ja auch viele schöne, bunte Bilder dabei :D

PS: Wie hast du das Tutorial eigentlich gemacht? Also, die ganze Datei. Mit Flash?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. August 2007, 13:10

Einfach ma nur geil!
Sehr übersichtlich und superduper.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. August 2007, 13:35

Hui, danke, super.
Ich werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich eine Skizze eingescannt habe.
In Gimp gehts übrigens auch denke ich.
Und des Englisch ist schon okay, v.a. wenn man wie ich ne Englische Photoshop Version hat...öÖ (sehr schlau..ich weiß, des schaff auch nur ich). ^^
(Kann man des eigentlich irgendwo umstellen? Ich glaube nicht, oder?)
lG, jänkii

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. August 2007, 19:29

Cool! Sehr schön. Danke. :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. August 2007, 19:30

Seeeeeehr schönes Tutorial...eine Frage nur warum zeichnest Du die Bezier nicht gleich? Also nicht erst eine gerade Linie und dann neue Pfadpunkte einsetzen, sondern den nächsten Punkt setzen, Maus gedrückt halten und Bezier aufziehen... ?(

THAZumi

Hobbyzeichner

  • »THAZumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 411

Wohnort: CH

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. August 2007, 19:59

Ok wie ich sehe besteht kein Bedarf für ne Übersetzung. Danke für das feedback!

@andirasper
Weil ichs schon immer so gemacht hab wie im tut beschrieben, so wie du es machst geht natürlich auch, aber ich denke nicht das es schneller ist.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. August 2007, 08:44

Auf jedenfall ist das schneller...ist dann ja wie zeichnen, Du brauchst nichtmal einen shortcut um das Werkzeug zu wechseln...aber jeder wie er mag... =)...
PS weil ich es schon immer so gemacht habe ist keine wirkliche Begründung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (30. August 2007, 08:46)


THAZumi

Hobbyzeichner

  • »THAZumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 411

Wohnort: CH

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. August 2007, 19:59

Ich denke mal das gilt für beide. :)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2007, 10:35

Probier das mal, Du wirst sehen das Du viel schneller bist. Ich habe eine Zeitlang (viiiiiel zu lange) PDMs (im Endeffekt Ikea Anleitungen für Autos) gezeichnet, und wirklich jeder der Strichzeichnungen macht zeichnet den Pfad in einem durch. Ist doch auch nachvollziehbar, während Du bei Deiner Methode noch dabei bist Zwischenpunkte in Deinen Pfad einzufügen, den Punkt dann zu verschieben und dann erst den Bezier anzupassen, hast Du beim durchzeichnen schon den vierten oder fünften Pfadpunkt gezeichnet. Wie gesagt probier es mal aus, ich will doch Deine Vorgehensweise nicht schlecht machen (und Dich schon gleich gar nicht). Es ist halt nur das ich das schon seit 10 Jahren mache und seeeehr viele technische Illustratoren kenne von denen alle die gleich Arbeitsweise haben, und bei uns geht es ausschließlich um die Zeit die man zur Erstellung braucht... =) =) =)

THAZumi

Hobbyzeichner

  • »THAZumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 411

Wohnort: CH

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2007, 12:23

Ok dann probier ich das mal aus, ich kann leider nur aus ca 1 Jahr Erfahrung schöpfen. ;)
Danke!

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 31. August 2007, 12:33

Die paar wenigen Leute, die ich kenne, die mit Pfaden arbeiten, machen das auch so, wie Andi es beschreibt.

Irgendwann muss ich mich ebenfalls mal dran probieren :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (31. August 2007, 12:34)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 31. August 2007, 17:01

Ok, nur mal so angenommen ein kleiner Junge wüsste nicht, was ein Bezier sind. Nennen wir ihn Max. Was würdet ihr ihm dann erklären? :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 31. August 2007, 17:10

Ich glaub, ein Bezier ist diese bestimmte Art von Kurve. Das hat was mit Mathe zu tun. Und mit den Ankerpunkten darauf und wie sich die Kurve verändert wenn ich an dem einen Ankerpunkt ziehe. Zumindest ist das eine düstere Erinnerung irgendwo in einem Hinterstübchen meines Gehirns.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. September 2007, 11:45

Hehe...wie erkläre ich Bezier...
...eine Kurve
...mit einem Punkt der auf der Kurve liegt
...dieser Punkt hat eine gerade die durch ihn verläuft
...wenn ich die gerade manipuliere verändert sich die Kurve
jeder Mathematiker wird mich jetzt wahrscheinlich lynchen... :D...dat gif habe ich noch bei Wiki gefunden...vielleicht versteht der fiktive Max das so...
»andirasper« hat folgende Datei angehängt:

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 1. September 2007, 12:16

Vielen, vielen Dank für dieses großartige Tutorial! Das macht in PS auch richtig spaß mit den Vektoren. In Illustrator war mir das immer zu kompliziert (was wohl an dem damals fehlenden Tutorial lag). Danke auch für dass Bereitstellen deiner Skizze auf DA, da hab ich das gleich mal ausprobiert.
Das ist auch sehr schön knapp erklärt (und doch ist irgendwie alles beschrieben). Bei so einem riesigen Wälzer schreckt man ja schonmal zurück.

PS: Hier ist mein Ergebnis (Darf man hier doch zeigen, oder?). Beim Auge hab ich dann die Lust verloren.
»Frogger« hat folgende Datei angehängt:
  • agumon.jpg (86,56 kB - 309 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2024, 17:44)
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (1. September 2007, 14:38)


Social Bookmarks


Thema bewerten