Freitag, 19. April 2024, 2:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stift

leeres Blatt

  • »stift« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2007, 02:34

Outlines freistellen mit Photoshop

Hi,
hab gerade wieder mitbekommen wie schweer's sich so manch einer beim freistellen von outlines macht, dabei sollte das dank Photoshop für jeden ein Kinderspiel sein ;D.

Deshalb nen kleines tutorial:

1. Erstmal scannen wir unser Bild ein, beim scannen mus vorallem darauf geachtet werden, das der scanmodus entweder graustufen(bei ganz weißen papier) oder schwarz/weiß bei gelblicheren papier ist.
Graustufen haben den Vorteil, dass die Linien einen großen teil ihrer Dynamik behalten. Als Vorlage eignen sich übrigens auch digitale outlines.

2. Öffnet das Bild in Photoshop und bearbeitet es so, dass die Farbe vom Papier möglichst wenig graustufen enthält ( zB. strg+m ). Dies ist nur notwendig, wenn das Bild vom scanner nen nen wenig grau wirkt

Mein Beispiel, wobei die Outlines absichtlich Digital erstellt wurden.



3. Wählt nun das gesammte Bild aus (strg+a) und kopiert dieses (strg+c)

4. Nun wechselt man zu den Kanälen und erstellt nen neuen.
Das funktioniert indem man den button unten rechts in der kanalpalette neben dam papierkorb anklickt.


5. Fügt jetzt eure Outlines in den Kanal ein (strg+v) und invertiert den Kanal(strg+i). Jetzt wählt ihr die Auswahl des Kanals mit dem im folgenden Bild makierten Button aus. So in etwa solltes aussehen ->



6. Wenn man die Auswahl hat löscht man den Kanal wieder (einfach in den Papierkorb (unten rechts) schieben) und wechselt wieder zu den Ebenen.

7. Hier erstellt man nun eine Neue Ebene, und löscht die andere Ebene.

8. Mit dem Fülleimer und einer dunklen Farbe füllt man nun die Auswahl und erhält somit die Outlines.

9. Unterhalb der Ebene mit den Outlines wird eine weitere Ebene erstellt,die man nun nutzen kann um das Bild zu kolorieren.



10. Dies Sollte man mit dem Pinselwerkzeug machen, das pfadwerkzeug würde sich jetzt ebenfalls anbieten.

Jetz kann coloriert werden, hier in der schnellfassung, mit dem pinsel nen bischen farbe drunter gepackt ;D, und man sieht jetzt auch das sich meine outlines nicht wirklich zum colorieren eignen *_*....




~~

Vorteil dieser Technik ist, dass man durch die Ebenenmaske auch die verschiedenen Linienstärken im Bild erhalten kann, außerdem ist diese Technik sehr schnell, (wenn man erst einmal verstanden hat was man da macht ;) ). Und sie ist im Prinzip auf alle arten von Outlines anwendbar.

Vielleicht hilfts ja irgendwen, wenn ihr irgendwas nicht versteh fragt einfach ;D.

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 08:34

RE: Outlines freistellen mit Photoshop

Super gut! Danke.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2007, 10:24

Ist das nicht etwas umständlich mit löschen und neu machen und so ?

Also ich mach es so, dass ich nach dem Einscannen das Bild auf RGB-Modus stelle, dann im Fenster rechts "Kanal" anklicke, dort dann das "RGB" mit strg+mausklick auswähle.
Zurück auf Ebenen-Modus wechseln, unten auf "neue Ebene" klicken, dann ebenfalls unten auf "Maske erstellen" klicken und mit "strg+i" invertieren.
Das Bild dann mit schwarz füllen.

Neue Ebene unter der Outline-Ebene erstellen, die man dann koloriert.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2007, 11:49

Oder man stellt die Ebene einfach auf multiplizieren

stift

leeres Blatt

  • »stift« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2007, 13:41

Danke für eure comments! :).

@Yabba, andirasper: Hört sich denk ich nur viel an, wenn man verstanden hat was man da macht gehts sehr schnell (~10 sek), und außerdem lernt man nen wenig den Umgang mit Ebenenmasken ;). mus natürlich jeder selbst entscheiden wie ers macht, wollt damit auch nur eine mögliche Methode darstellen, deshalb ists auch wenig sinnvoll, wenn ihr hier schreibt wie mans noch machen könnte, fest steht, das diese Methode, egal wie man sie anwendet viele Vorteile Mitsich bringt, da man die Outlines schnell auf einer neuen Ebene hat, mit der Funktion Multiplizieren kann man nämlich zB die intensität der Outlines nicht ändern usw, usw..

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stift« (1. September 2007, 13:44)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. September 2007, 16:40

Natürlich kannst Du die Intensität beim multiplizieren erhöhen, das einfachste ist Strg+J und schon ist die Linie dunkler. Oder über Graditionskurven kannst Du Helligkeit und Kontrast erhöhen, über anpassen Farbton/Sättigung kannst Du die Linien färben etc...zumal es (Entschuldigung nicht persönlich gemeint) totaler Quatsch bei digitalen Linien ist, da zeichnest Du doch eh auf einer eigenen Ebene und somit ist Dein Strich schon frei...aber ich werde mich in Zukunft einfach zurückhalten, und Ihr könnt Eure eigenen Erfahrungen machen, ich habe keinen Bock mehr Tipps zu geben...ist mir wirklich zu anstrengend... :rolleyes:

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. September 2007, 18:18

Ich finds, ehrlich gesagt, auch etwas umständlich...
Beim Einscannen fängts schon an: Ich würde ausnahmslos immer schwarz-weiß einscannen. Dann muss man nacher nicht mehr per Strg+M die Gaustufen wegretuschieren :D
Am besten liest man sich das Tutorial von Mister Miguel durch. Darin wird alles, was man zum richtigen Kolorieren braucht, super erklärt. Mir hats echt geholfen.

Achja, an Andi: Wehe du haust ab! Du bist der Virtuose des Grafiktabletts und der Computerkunst. Ohne dich sind wir aufgeschmissn.

stift

leeres Blatt

  • »stift« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. September 2007, 18:55

Zitat

Original von andirasper
Natürlich kannst Du die Intensität beim multiplizieren erhöhen, das einfachste ist Strg+J und schon ist die Linie dunkler. Oder über Graditionskurven kannst Du Helligkeit und Kontrast erhöhen, über anpassen Farbton/Sättigung kannst Du die Linien färben etc...zumal es (Entschuldigung nicht persönlich gemeint) totaler Quatsch bei digitalen Linien ist, da zeichnest Du doch eh auf einer eigenen Ebene und somit ist Dein Strich schon frei...aber ich werde mich in Zukunft einfach zurückhalten, und Ihr könnt Eure eigenen Erfahrungen machen, ich habe keinen Bock mehr Tipps zu geben...ist mir wirklich zu anstrengend... :rolleyes:


neh, das ist nich unbedingt quatsch, wenn man zB. outlines in nem paintchat malt und das ganze dann in PS colorieren möchte machts zB sinn.

hmpf ich hätte mit den editiermöglichkeiten dieser methode auch noch weiter gehen können, aber ich dachte eigtl du verstehst wie ichs gemeint hab... Dann sag ich mal, man kann mit der Multiply technik keine ebeneffekte auf die outlines anwenden o_ O.

Und außerdem ist strg+j nur ebene Kopieren das ändert garnix an der linie, wenn die nich freigestellt ist.

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stift« (1. September 2007, 18:56)


00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. März 2008, 11:54

ich cheks immer noch nicht bei mir funkt des net???

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. März 2008, 21:20

Freiheit für die Outlines!!!

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. März 2008, 19:26

hi hab mir heut ein wacom bamboo one gekauft echt super nur 50€!!!!!
geht mal auf www.skyrock.de voll geil meldet euch an und dann kanns losgehen!!!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Mai 2011, 23:58

Ich habe grade durch Zufall beim Rumprobieren was ganz fantastisches gefunden! (Wobei es gut sein kann dass das schon jeder weiß und nur ich auch grade drauf gestoßen bin...)
Bisher konnte ich die Outlines nicht so toll freistellen sondern musste das immer auf multiplizieren stellen, weil Pixelmator entweder Funktionen die in Tutorials beschrieben wurden fehlten oder ich die einfach nie gefunden habe.
(Das geht ja auch, aber Outlines einfärben ist doof und wenn das Bild nicht perfekt schwarz-weiß ist ändern sich die Farben untendrunter.)

Und es ist SO einfach!

Das schwarz-weiße Bild einfach auf -> Invertieren, dann (bei Pixelmator) Filter -> Farbe -> Mit Alpha-Kanal maskieren.
Dann muss man nur noch bei dem Kästchen wo die Ebenen angezeigt werden diesen Schachbrettmuster-Knopf drücken, (dann kann man nicht auf transparentem Hintergrund malen ohne dass die Transparenz verloren geht.)
Jetzt die weißen Outlines in beliebigen Farben einfach mit einem dicken Pinsel bunt oder halt auch schwarz machen!

Vielleicht nützt es ja jemandem, auch den Photoshoppern, der Vorgang dauert nicht mal eine halbe Minute.
Ich bin so glücklich grade. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. Mai 2011, 19:11

Ich arbeite zwar schon lange Zeit mit dem Photoshop, aber was ist der Sinn "Outlines freistellen"?
Was bewirkt man dadurch? Ich scanne es meistens in s/w ein und male es nach meinen Wünschen an, aber ich verstehe jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen meiner Methode - und dem "Outlines freistellen"?

Sry, für die etwas blöde Frage! :pinch:

"Do what you love doing."

DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2011, 19:22

@schö Nunja "ich male es einfach an" ist ja auchn bissl schwammig ausgedrückt, benutzt du multiply bei deinem kanal? Damit malst du und die outlines verschwinden nicht. Falls nicht, d.h. du machst so sachen wie einfach reinmalen oder mit dem Zauberstab Bereiche wählen und füllen, hast du gaaanz schlechte Ergebnisse, überhaupt nicht empfhelenswert.
Diese methode wiederum, die lila beschreibt, erlaubt es die outlines auf eine seperate Ebene zu heben, wodruch du, auf eine ebene darunter die Farben malen kannst. Und outlines in einer anderen Ebene als Farben und Hintergrund ist die gängige Methode.

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:43

Wo wir jetzt schon mehrere Varianten für verschiedene Programme beisammen haben, hier noch die Variante für die Gimpianer unter uns:
Wie auch bei anderen Programmen muss man die Zeichnung als erstes gescannt haben und je nach dem auch Helligkeit/Kontrast bearbeiten.
Danach geht man auf Farben - Farbe zu Transparenz (weiß muss eingestellt sein, ist aber auch die Standardeinstellung) und auf ok. Somit ist alles Weiße dieser Ebene verschwunden, die Outlines sind freigestellt.

Nun erstellt man noch eine neue Ebene(Umschalt+Strg+N), die man mit weiß oder einer beliebigen anderen Hintergrundfarbe füllt und schiebt sie ganz nach unten. Zwischen diese Hintergrundebene und die Outlines kann man dann die Farbenenen legen. Fertig!

Früher, wie ich noch nicht lange mit dem Computer gearbeitet habe, hab ich auch direkt in der Outline-Ebene gearbeitet, weil das Programm, dass ich damals verwende habe, keine Ebenen hatte. Mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten, ist aber viel einfacher und vor allem sehr praktisch. Fehler lassen sich auf diese Weise viel schneller und effizienter ausbessern.

PS: Ich hab jetzt mal nachgeschaut: Für das Freistellen in Gimp braucht man ganze 3 (!) Klicks :thumbsup:

DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Mai 2011, 04:11

Könntest du mal ein Beisipel zeigen, das du mit Gimp freigestellt hast? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das es gute Ergebnisse bringt.

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:37

Ich weiß jetzt nicht genau, was du für ein Bild haben möchtest...
Alle von mir hier im Forum veröffentlichten Zeichnungen sind auf diese Art freigestellt. Gimp entfernt einfach komplett alle weißen Flächen.
Ich hab mal 3 Dateien angehängt, wo der Ausschnitt einer Strichzeichnung mit Gimp freigestellt und mit 3 verschiedenen Hintergründen versehen ist. Eine weitere Grafik zeigt die Outlines ohne Hintergrund (die mit dem Schachbrettmuster). Besser freigestellt werden kann es nicht mehr ;)
Am Besten probierst du es selber mal aus.
»hotep« hat folgende Bilder angehängt:
  • freigestellt1.jpg
  • freigestellt2.jpg
  • freigestellt3.jpg
  • freigestellt4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotep« (11. Mai 2011, 22:46)


DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. Mai 2011, 09:11

Ich weiß jetzt nicht genau, was du für ein Bild haben möchtest...
Alle von mir hier im Forum veröffentlichten Zeichnungen sind auf diese Art freigestellt. Gimp entfernt einfach komplett alle weißen Flächen.
Ich hab mal 3 Dateien angehängt, wo der Ausschnitt einer Strichzeichnung mit Gimp freigestellt und mit 3 verschiedenen Hintergründen versehen ist. Eine weitere Grafik zeigt die Outlines ohne Hintergrund (die mit dem Schachbrettmuster). Besser freigestellt werden kann es nicht mehr ;)
Am Besten probierst du es selber mal aus.


Besser freigestellt kann es nciht werden? Das halte ich für übertrieben, siehst du nicht 1. die einzelnen Pixel die mitten im Nichts schweben und 2. die unschönen Konturen?!
P.S. ich glaube wohl, dass man mit Gimp Zeichnungen gut freistellen kann, nur nicht mit deiner beschriebenen Methode.
»DebbieDanger« hat folgendes Bild angehängt:
  • px.jpg

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Mai 2011, 06:52

Du musst allerdings bedenken, dass mein Beispiel ein vergrößerter Ausschnnitt aus einer gescannte Zeichnung ist, in die man nicht unbegrenzt hineinzoomen kann. Bei einer derartigen Vergrößerung gibt es immer Verpixelungen. Da diese in der Originalgröße mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen sind, macht das aber nichts. Möchte man diese Verpixelungen vermeiden, muss man mit Vektoren arbeiten, damit ist unbegrenztes Skalieren möglich.
Was die freischwebenden Punkte angeht: das kann zum Beispiel die Papierstruktur sein, winzige Staubkörnchen auf dem Scanner oder Ähnliches. Wenn diese Punkte zu extrem sein sollten (mit bloßem Auge ohne Vergrößerung erkennbar), kann man sie immer noch mit dem Radierer-Tool entfernen.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Mai 2011, 18:06

Ohh ich merke schon hier sind ein paar Photoshop Kenner am Werke
*freuh* perfekt ... dann kann ich hier doch sicher ein paar wichtiege Fragen zum Thema
Photoshop stellen oder etwa nicht ... :D :D :D

Erstens:
Wie mache ich einen verunftiegen Himmel d.h. das er oben norm. blau ist und nach unten immer heller wird ?
;)

Zweitens:
Wie mache ich vernünftieges Wasser d.h. z.B. grün und blau Töne so vermischen das es einen lebendiegen eindruck macht

BITTE BITTE HELFT MIR
lg jokey

Social Bookmarks


Thema bewerten