Samstag, 20. April 2024, 1:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sir John Kool

Anspitzer

  • »Sir John Kool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 2. März 2008, 12:17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir John Kool« (2. März 2008, 12:17)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 2. März 2008, 12:57

Was wird das? Ein Superheldenkindregarten? Superidee!

Mach mehr davon und versuchs an die einschlägigen Verlage zu verkaufen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Sir John Kool

Anspitzer

  • »Sir John Kool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

83

Sonntag, 2. März 2008, 15:38

ein wirkliches ziel strebe ich damit nicht an. harhar. ich dachte zuerst an shirts, aber das wird urheberrechtlich schwierig, gar unmöglich.

bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 2. März 2008, 17:18

Das ahbe ich mich nämlich auch gefragt. Habe ja auch den Batfred bei mir im Comic rumhängen, der das Batman-Symbol mehr oder weniger nutzt und befürchte auch, ob da nicht jemand etwas dagegen haben könnte.
Weiß jemand was zu der rechtlichen Situation?
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Sir John Kool

Anspitzer

  • »Sir John Kool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

85

Sonntag, 2. März 2008, 18:01

jau, ich dachte auch an deinen strip. :D

also so ist das auf keinen fall verwerflich, bzw rechtlich anzuzweifeln. mal davon abgesehen, dass dann die amerikanischen firmen vom deutschen recht ausgehen müssten. sehr unwahrscheinlich. außerdem handelt es sich ja um fanart, und davon gibts milliarden im internet.

problematisch wirds aber, wenn man das dann vervielfacht und geld damit verdient. sehr sogar. mal davon abgesehen, dass firmen wie spreadshirt das motiv gar nicht annehmen würden, weil es eben zu solchen problemen kommen wird.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 2. März 2008, 18:15

Solange man es nicht kommerziell betreibt, dürfte es legal sein. Zur Not einfach einen kurzen Erklärungstext drunter setzen a la "Batman is a trademark of ..."

Sehr niedlich übrigens. :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 2. März 2008, 18:22

Als ich noch jung war stand beim Batman immer drunter: "Created by Bob Cane". Vielleicht hilft das.

Aber jedenfalls vorher bei den Verlagen fragen und vielleicht sind die ja so angetan von deinen Sachen, daß sie das gleich groß rausbringen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


88

Sonntag, 2. März 2008, 18:28

Zitat

Original von Karl
Aber jedenfalls vorher bei den Verlagen fragen und vielleicht sind die ja so angetan von deinen Sachen, daß sie das gleich groß rausbringen.


du bist echt zynisch :D!

@sir kool: die zeichnungen und v. a. die kolo gefällt mir =)! bin auf superman gespannt (den machst du doch sciherlich auch noch, oder :D?

Sir John Kool

Anspitzer

  • »Sir John Kool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 2. März 2008, 18:47

ich werde sicher niemals irgendeinen verlag wegen irgendwas fragen ;)
und ich hab ja schon erwähnt, dass halt nur problematisch wird, wenn man geld damit verdient.

und wenn ich lust habe, jau, superman, hulk, vielleicht noch wolverine. :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 2. März 2008, 23:14

Wie das ganz genau aussieht und wie empfindlich Verlage da sind, müßte eigentlich Kim am besten wissen.

Wenn die von DC aufspringen, würde ich den Batman sicher kaufen.

Wenn ich einmal Geld hab... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Sir John Kool

Anspitzer

  • »Sir John Kool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 5. März 2008, 08:03

ITSE ME!



kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 5. März 2008, 10:14

hee, der muss doch bunt sein!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Social Bookmarks


Thema bewerten