Dienstag, 16. April 2024, 7:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2007, 11:46

Ergebnis Juniwettbewerb 2007

Liebe Zeichner,

Ferien sind vorbei, ab jetzt wird wieder gearbeitet!
Punkt eins, und den hatte ich planmäßig eigentlich schon vor Wochen abzuarbeiten gehabt: Die Auswertung eurer Beiträge aus dem Junizeichenwettbewerb. Ok, was haben wir also da:
»Kim« hat folgende Datei angehängt:

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 11:47

Lynx
KIM : Lynx präsentiert uns ihre westkaukasische Bergwanderschildkröte. Erinnert mich an unsere Kröte damals: Schildi kletterte auch gerne über den Gehegerand und war da in den Nachbargärten unterwegs und versteckte sich in fremden Rabatten. Das Bild ist mit klarem Strich sauber durchgezeichnet und hat absolut Grußkartenqualität.
Rasta: Schildi, Kim? Scheinbar nennen die Nordmänner öfter ihre Schildkröten so. Otto hat in dem Film „Der Ausserfriesische“ auch eine Schildi.
Ach ja hier, der Wettbewerb. Schön gemacht. Meine Verbesserungsvorschläge müssen also kleinlich ausfallen. Der Hut berührt mit einer kleinen Spitze den Berg im Hintergrund. Das ist nicht schlimm aber Du erreichst bessere Tiefenwirkung, wenn Du solche glatten „Berührungen“ vermeidest. In diesem Fall hätte ich einfach den Berg einen Fingerbreit breiter gezeichnet. Die Outlines sind echt supersauber. Daumen hoch. Versuch doch jetzt mal die Linien noch etwas dynamischer zu machen indem Du die Strichstärke etwas schwungvoller gestaltest. Ein Meister dieser Technik ist meines Erachtens Dipi. (www.smartoon.de). Guck mal was Du Dir abgucken kannst.
Ay-Kay: Mir gefällt die Kletterkröte auch super hätte mir nur ein paar mehr Schatten gewünscht.
KIM: Ja, Schildi, Rasta!

Markus:
KIM : Sein Skunk sieht nicht nur witzig aus, sondern heißt dazu auch noch Lance Flatu - ein schön tooniger Charakter mit passendem Namen. Gelungen auch die dynamische Pose. Ich find den Klasse! Wäre auf seine weiteren Abenteuer gespannt. Gibt’s da mehr?
Rasta: Hehe cooler Stinker . Gefällt mir sehr gut und die Aufgabe ist zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Du musst aber nicht so mit Schatten geizen ;)
Ay-Kay: Super gelungen dein Stinktier. Er erinnert mich ein bisschen an Pepe das Stinktier von den Looney Tunes nur das deiner nicht so liebessüchtig ist^^.

Mike:
KIM : Süß! Der will nur spielen, stimmts? Mir gefällt bei der Illu besonders der eigene Zeichenstil. Schön detailliert bis hin zu den Zahnfleischwölbungen. Die gelungene Fischaugenperspektive sorgt für die nötige Spannung in der Zeichnung. Gut.
Rasta: Jeah. Evil killer Shiba Inu of Death right out off Hell to eat your Soul. :D
Gefällt. Besonders mag ich die fetten Outlines zusammen mit feiner Schraffur in den Flächen. Wenn ich irgendwas beanstanden müsste, würde ich das linke Hinterbein (vom Betrachter) nennen. Das „Knie“ weiter nach rechts schieben und am rechten Fuss hast Du einmal die Linie vom Hintergrund grade durchgezogen, wo die Pfote weiss wird. Aber sonst knuffiges Kerlchen. (Der hat keine Flöhe sondern Mäuse ;) ) Und wie gesagt, meine Kritik ist Kleinlich.
Ay-Kay: Ich mag Hunde sehr, aber vor dem hätte ich riesigem Respekt^^. Ich mag deinen Zeichenstil, der Shiba Inu ist dir wirklich super gelungen bis auf sein rechtes Hinterbein hab ich nichts an dem Hund auszusetzen. Was mir besonderst gefällt ist das du das Fell mit in die Outlines eingebaut hast. Weiter so^^

AyKay:
KIM : Auch sehr witzig und... ach nee, du bist ja außer Konkurrenz dabei. Aber ich schau trotzdem mal: Der rechte Arm ist eine Idee zu kurz und dick geraten. Wenn ich mir die Fotos von Deiner Katze ansehe, fällt mir auf, dass Du den typischen Fleck über ihrem rechten Auge in Deiner Zeichnung vergessen hast. Insgesamt aber ne saubere Zeichnung, wenn mich das Tier auch fast ein wenig an eine Maus erinnert.
Rasta: Schöne Bleistiftzeichnung. Aber Du hast Katzentypische Dinge vergessen. Diese Dinger, die Katzen unter der Nase haben, wie heisstn das? Nüstern? Oberlippe? Ich zeichne die immer als zwei Kreise nebeneinander und da kommen dann die Schnurrhaare dran. Sonst ist die Verwechslungsgefahr mit einem Fuchs zu groß. Es soll sogar Leute geben, die sehen Mäuse :D ;)
Schön, dass Du trotz Deines Sieges beim letzten Mal mitgemacht hast.

Hekki:
KIM : Heavy metal! Die kuschelt wohl nicht so gerne, was? Kurze Schnauze, dicker Kopf, lange Fellmähne, böser Blick: Als Karikatur einer flauschigen Schoßkatze sehr gelungen. Das linke Vorderbein könnte einen Tick länger sein. Aber ansonsten: Top-Ergebnis!
Rasta: Jeah, ich glaube Die habe ich auf dem Wacken Open Air gesehen :D. Erinnert mich ein wenig an die Katze bei „Das letzte Einhorn“ mit Holzbein und Augenklappe. Das Fell ist schön geworden. Nicht zu viel und nicht zu wenig Computertechnik. Rockt, das Vie!
Ay-Kay: Höllisch gut gelungen. Die ist wohl Kunde bei EMP? Weil irgendwo, muss sie sich ja das ganze zeug kaufen. Hab die roten Kontaktlinsen im letzten Katalog gesehen^^

Lilalaunemary:
KIM : Bunny das Schokohäschen: Sehr reduzierte Formen, klare Outlines, es passt schon alles zusammen, mir fehlen aber irgendwie die Details: Vorderpfoten, Mund (Ausdruck!)und natürlich die Leine. Was mir gut gefällt: Zeichnung und Coloring sind komplett handmade und dann noch der treuselige Blick, der ist Klasse.
Rasta: Ohhhhh, wie süß. Naja, Lila könnte auch eine Kettensäge in süß zeichnen. ;) Sieht ein wenig aus, wie aus Holz (wahrscheinlich Süßholz). Du hast versucht eine Fellstruktur mit verschiedenen Brauntönen zu erzeugen, wie mir scheint. Dafür hätte ich die Outlines benutzt. Hier und da ein paar Haarzacken und Flauschefusseln dran und fertig ist das Knuddelbunny. Aber trotzdem sehr schön geworden.
Ay-Kay: Och ist der goldig! Mir fehlen bei dem Hasen eigentlich nur die Oberschenkel und der Mund ansonsten find ich den richtig knuddelig.

Heckyboy:
KIM : Das Bild ist laut Zeichner in mehrfacher Hinsicht eine Premiere (s. Posting). Gelungen, wie ich finde, weil vor allem der Gag zündet. Bei der Zeichnung sehe ich ebenfalls gute Ansätze: Du hast ein Gefühl für räumliche Tiefe, Details und kleine Randgags. Ausbaufähig!
Rasta: Jawoll, mit Ameisen kann man bei mir Punkten. Ich habe ja eine Ameisenfarm. Einen Hamster darf ich nicht. ☹
Die Zeichnung zeigt echt sehr schöne Ansätze. Aaaaber, hab ich Dich erwischt. Der Wagen hat ja gar keine Windschutzscheibe – Der Ellebogen guckt vor der (sogenannten) A-Säule aus dem Fahrzeug. Sonst sehr schön. Besonders die „OK“ Sprechblase gefällt mir. Als wenn es das normalster der Welt wäre als Ameise auf sein GPS zu hören. ☺
Ay-Kay: Für den Anfang recht gelungen. Mit Übung und Elan wirst du uns doch hoffentlich noch bessere und mehr deiner Bilder zeigen^^.

Parame:
KIM : Meine Hochachtung vor diesem Motiv! Das Zeichnen von Pferden ist schon Wissenschaft genug, aber 2 Pferde, locker in Frontalansicht auf einem Sofa fläzend, das ist eine Herausforderung. Wurde hier ganz gut gelöst, besonders der linke Klepper überzeugt. Im Detail gibt’s aber Verbesserungsmöglichkeiten: Beim rechten ist der Oberkörper zu schmal, Beinpartien bei beiden sind noch zu unklar. Die Mimik der beiden ist dagegen super gelungen.
Rasta: Nächste Aufgabe: Ein Auto mit Dachgepäckträger mit zwei Fahrrädern drauf (Froschperspektive)
Echt mal, huiui. Ich weiss auch nicht, was ich da noch hinzufügen kann. Das skizzenhafte Zeichnen verdeckt zwar ein paar bereits genannte zeichnerische Problemzonen und ich frage mich wie das rechte Pferd denn das linke gehört hat... aber da will ich junger Hüpfer mal respektvoll meinen Mund halten. ;)
Sehr schöne Arbeit. (unsere Unterschriften ähneln sich ja. Bitte nicht irgendwas auf meinen Namen bestellen – bin eh schon im Minus ☺ )
Ay-Kay: Ich kann den beiden vor mir nur recht geben. Was mir bei den Pferden fehlt, sind eigentlich nur die Zähne und der Schweif^^.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2007, 11:47

Scurfio:
KIM : Ein sehr interessanter Beitrag, tolle Idee, schön umgesetzt. Das kleine Kerlchen ist aber auch zu niedlich. Richtig zum Verlieben!
Rasta: wassn knuffiges Fischsäugeflippergetier. Ich nenne das Bild „Mit Schwimmblase in der Fruchtblase ohne Sprechblase“. Netter Einfall auf jeden Fall.
Ay-Kay: Super gezeichnet, und die Mischung aus toony und real, hat was.

Kellerkind:
KIM : Der erste Comic in diesem Wettbewerb und eine schöne Parodie auf hippe MTV-Musicnews-shows. Der Zeichenstil ist schön cartoonig-undergroundig, Mimik und Gestik der Figuren überzeugen (Körpersprache von Hund und Katze in Bild 2 und 3). Gut das.
Rasta: Hey den Reporter hast Du mir in Wacken in mein Skizzenbuch gezeichnet.
Zeichnung gefällt mir sehr. Der Esel spielt bestimmt die Galopp-Doublebase of Death. Im ersten Panel hättest Du den Himmel komplett schwarz machen können. Das hätte es noch düsterer und kontrastreicher gemacht. Keine Angst vor schwarzen Flächen. Siehe Flix ;). Ein Literaturtipp: Courtney Crumrin (einfach mal ergoogeln). Harry Potter in böser mit ordentlich Düsterstimmung durch schwarze Flächen. Die Blume im Wasserglass finde ich zu viel Hippi im Bild ;) Sehr geil finde ich die fehlenden Pupillen im ersten Panel.
Ay-Kay: Sehr lustig gefällt mir gut. Vor allem vom Reporter mit dem Mikrophon der Blick ist super.

Grayman:
KIM : Bartagame? Kannte ich vorher gar nicht. Das Foto mit dem Sombrero ist ja schon ein Knaller für sich, aber der Cartoon dazu gefällt mir auch sehr gut. Locker gezeichnet, gute Farbwahl. Nicht so gut dazu passen die konstruierte Sprechblase und das Lettering. Versuchs mal frei Hand!
Rasta: War ja klar, Kim – bei Euch da oben gibt’s ja nur Kühe. ;)
Grande Zeichnung. Nur der Sonnenschirm ist so gequetscht unter dem Holz. Wie ich bei Lynx schon schrieb, solche fast- Berührungen sollte man vermeiden um die Tiefenwirkung zu verdeutlichen.
Mit gefällt die angedeutete Scheibe durch einfache Weissflächen als Reflexion. Tequila ey caramba.
Ay-Kay: Der auf dem Ast ist bestimmt durch^^. Also ich find deinen Hugo richtig gut getroffen. Dein Bild ist richtig super geworden.

Samb
KIM : Samb präsentiert seine bereits bekannte figur Captain Jacky, und passend dazu ein Foto seines Stubentigers, ebenfalls in Piratenoutfit.
Die Figur ist grundsätzlich schon sehr gut entworfen und hat unbedingt Potential. Gut auch die perspektivische Darstellung in Kämpferpose. Achte dabei auch auf die Perspektiven bei Details wie Hut (hintere Hutkrempe) und Entermesser in der rechten Hand. Etwas unglücklich finde ich die zu klare, konstruiert wirkende Linienführung. Die nimmt der Figur die Lebendigkeit.
Rasta: Sehr gute Zeichnung. Captain Jacky ist für uns Forumianer natürlich ein bekanntes Gesicht. Die Linienführung finde ich hier ok allerdings könntest Du durch z.B. einen schrägen Gürtel, der nicht so stramm sitzt mehr Lockerheit reinbringen. Vielleicht noch eine Reflexion auf die Klinge? Saubere Arbeit.
Ay-Kay: Eiei Captain^^. Captain Jacky ist wirklich ein super Charakter. Mit etwas dickeren Linien und weicheren Schattierungen wirkt er lebendiger was man an deinem derzeitigen Avatar sehen kann.

Woo:
KIM : Yo, man. Goldklunker, fette Rolex, Joint – das passt schon alles zusammen. Die Hängehose könnte noch beuliger und sackiger ausfallen. Besonders gelungen finde ich die Katzenaugen. Vorsicht bei den Falten in der Kleidung: Weniger ist hier mehr. Wenn nicht genau klar ist, wo du Falten setzen kannst, lass sie lieber weg und konzentriere dich auf die Stellen, wo Falten auf jeden Fall entstehen (Armbeugen, Schritt, Knie).
Rasta: Jeah Word up. Kitty mit ordendlich BlingBling. Woonderbar. Schöner Cartooncharakter. Ich mag ja fette Outlines. Die wirken fast zu fett. Versuch doch mal die Linien spitz zulaufen zu lassen. Siehe Dipi (www.smartoon.de).
Das bringt mehr Schmackes rein.
Das hier aber nicht mit posten.
@DIPI: So, ich bekomme dann 2563,80€ für die Werbung.
Ay-Kay: Dein 50 Cat ist voll der Gangster, was? Ich kann, nur noch hinzufügen, dass es aussieht als würde er schweben. Denn die Füße (Hinterpfoten) gehen so schräg nach oben. Aber ansonsten nicht schlecht.

Okay, soweit unsere Kommentare. Intern haben wir uns nach schwierigen Diskussionen schließlich auf 2 Favoriten und am Ende auf den Topbeitrag geeinigt. End se winner iiiiiiiiis – Licht an Spot aus – Kunstpause:







Markuuuuus!

Glückwunsch!

Ich bedanke mich bei Old Rastafisch und natürlich bei unserer Gastjurorin AyKay und bereite nun eeeeeendlich den neuen Wettbewerb vor!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. September 2007, 15:07

Alles Gute Markus! :D


Großes Lob auch an die Jury, ich habt euch ja echt viel Mühe gemacht mit der Auswertung!
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. September 2007, 16:17

Glückwusch auch von mir.
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. September 2007, 16:25

Glückwunsch Markus.
Dein Toonskunk war echt Klasse.
Ich freu mich schon auf den nächsten Wettbewerb.
Und das das Sooooooooo lange gedauert hat ist bei dem Urtel Verstänlich.
Ist ja sehr schön geschrieben.
Danke Kim, Rasta und Aykay!
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heckyboy« (4. September 2007, 16:26)


Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. September 2007, 19:20

Als erstes einen herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

Danke auch an die Jury für eure Einzelbewertungen, war wie immer informativ und unterhaltsam :D

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. September 2007, 19:36

Kann ich nur unterschreiben. Glückwunsch an Markus.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. September 2007, 21:51

WUHUUU! hab ich jetzt ein spass! danke an alle gratulanten. freu mir grad ein loch in den bauch! =)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. September 2007, 22:39

Obwohl es natürlcih auch der stinkenste Beitrag war :D ;)

Glückwunsch auch von mir nochmal. :)

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2007, 01:05

glückwunsch markus! :]

...na los, weiter gehts! gleich die nächste aufgabe! hopphopp! :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. September 2007, 10:04

ich schließe mich den vorstinker an, herzlichen Glühstrumpf.
Grayman
" Am Anfang war der Strich"

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. September 2007, 11:39

Glückwunsch auch von mir. =)
Und Danke für die tolle und ausführliche Auswertung der Jury. =)

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. September 2007, 17:32

glückwunsch markus UND natürlich danke an alle die mitgemacht haben :D
denn man darf nicht vergessen: die verlierer sind in der überzahl :D

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. September 2007, 19:16

Samb, tröste Dich, es gibt keine Verlierer und Du warst in der engen Wahl.

PS Jurybild ist jetzt oben zu sehen.

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. September 2007, 06:52

Glückwunsch an den Gewinner und natürlich auch an die Platzierten! Waren wirklich jede Menge geniale Arbeiten dabei! Kompliment an alle! Man merkt, dass sich hier alle kontinuirlich verbessern! Weiter so!

Für alle, die nicht gewonnen haben: Nicht entmutigen lassen! Beim nächsten Mal klappts! Nur wer aufgibt, hat schon verloren!

@RASTA: Danke, Kumpel, für die netten Worte hinsichtlich meines Zeichenstils! Danke auch für die Werbung! Aber von einer Bezahlung muss ich in Anbetracht schrumpfender Finanzmittel leider absehen. Sehr gerne werde ich Dich aber in meinem heutigen Nachtgebet lobend beim BOSS erwähnen! :D
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Hekki

Hobbyzeichner

Beiträge: 315

Wohnort: Lemcity

Beruf: Getränketyp!

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 7. September 2007, 19:21

Alles Gute Markus, hast es verdient! =)
Nöööööt, nööööt!

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 23. September 2007, 13:36

öhm, mal ´ne frage: hab mich grad mal ein wenig durch die alten wettbewerbe gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass das 3. jurymitglied immer der gewinner des vorherigen wettstreits war. bin ich jetzt also beim nächstenmal in der jury oder wie, oder was?

ach und danke nochmal an alle die mir noch gratuliert haben.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 23. September 2007, 19:43

Bingo! Du bist dabei (wenn du magst) und kannst deinen Senf zu den Beiträgen des neuen Wettbewerbs geben, wenn es soweit ist. Ach ja: Und ein passendes Bild von dir fürs Jurytribunal bräuchten wir dann auch.

20

Sonntag, 23. September 2007, 19:52

Zitat

Original von Kim
Ach ja: Und ein passendes Bild von dir fürs Jurytribunal bräuchten wir dann auch.


sorry dass ich mich einmisch aber wieso das ?(?
und darf der winnern immer auch ne stimme abgeben oder nur seinen senf dazu geben?

Social Bookmarks


Thema bewerten