Dienstag, 16. April 2024, 10:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

441

Samstag, 23. Februar 2008, 14:25

Oskar und ich gehen heute um 5 Karten am Hbf für Rendsburg kaufen. Wer auch welche will -> schnell Bescheid sagen.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

442

Montag, 25. Februar 2008, 13:01

Shit, ich hab grade einen Termin morgen abend bekommen. Um 18.30 muss ich in Putzbrunn sein, dh ich kann maximal eine Stunde mitmachen. FUCKIT VERDAMMT

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

443

Montag, 25. Februar 2008, 17:48

treffen wir uns um fünf?

ist ja echt FUCKIN´ FUCK dass du nur so FUCKIN´kurz zeit hast, kellerkind! FUCK FUCK FUUUUCK!!!!! ;)

Chrizzlybear

unregistriert

444

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:22

aaahh sry dass ich nicht rechtzeitig bescheid sagen konnte. aber ich habs nimmer geschafft und keine einzige handynummer von euch....fuck. will nicht ewig hinfahren damit dann keiner mehr da ist^^ mist. können wir uns schnell nochmal treffen??

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

445

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:56

also wir waren nur ganz kurz da, ich dachte eigentlich auch dass wir gleich noch einen stammtisch dranhängen, aber irgendwie mussten alle weg :(

du bist jetzt hoffentlich nicht hingefahren und sitzt jetzt allein da...;)

edit: mir ist auf dem nachhauseweg noch was zur diskussion "wie im großen so auch im kleinen" eingefallen:

superman: rechte wurden für 300 dollar (also 150 pro nase) verkauft und was hatten sie davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greta« (26. Februar 2008, 20:48)


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

446

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:19

Hat jetzt schon jemand was von den Schandgeigern gehört?

@Greta: Wie kamst du überhaupt darauf, nach den Rechten zu fragen?
Wäre mir gar nicht eingefallen, das sollte man dann eher selbst direkt mit den entsprechenden Leuten regeln. Insofern gebe ich dem Ausbruch vom Kellerkind schon recht.
Naja, wohl der Fluch des Kunst-LKs. Keine Ahnung von nix, aber alles wissen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »amaidon« (28. Februar 2008, 11:23)


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

447

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:04

ähm...amaidon was du da grad von dir gelassen hast finde ich eine absolute frechheit.

ich hab grob angesprochen, dass der preis auch davon abhängt, was sie wollen beispielsweise die rechte, weil es für mich persönlich wichtig ist und ich meine sachen nicht einfach aus der hand gebe, so nach dem prinzip " wird schon nix passieren".

vielleicht hast du das ausgeblendet aber wer richtig darauf rumgeritten ist und großspurige vergleiche mit dinsney angezettelt hat war der fechtlehrer von der fuchsi, der überhaupt nix damit zu tun hat, worauf du und fuchsi dann auch noch euren senf abgegeben habt. der "ausbruch" vom david war auch eher dagegen gerichtet, zumindest was ich von ihm so mitbekommen habe.

also komm mir nicht mit so einer scheiße wie mit "fluch des kunst-lks blablabla".
auf dem punkt erfahrungen mit comicstrips sind wir auf dem gleichen level, nämlich bei null, also komm mal runter von deinem hohen ross!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

448

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:32

So, und jetzt mal bitte einen Gang zurück, das Szenario war eh schon putzig genug.

greta, ob du deine Zeichnungen als Lizenz oder als komplette Rechteabtretung vermarktest, ist deine Sache - genauso wie es auch jedem anderen selbst überlassen ist, wie er das macht.

Fakt 1 ist: Thema angesprochen hast du. Daran ist wenig Aufregenden. Dass dann andere auch ihre Meinung dazu äußern UND die eventuell nicht mit deiner übereinstimmt, passiert nun mal. Was es daran an Aufregungspotential gab, ist mir weiterhin unklar.

Fakt 2: Im Kontext eines solchen Projekts wie wir es hier haben, ist es durchaus üblich und oftmals auch vom Auftraggeber erwünscht, dass er die kompletten Rechte an der Figur erwirbt. Mehr hat niemand zu erklären versucht. Ob du dich darauf einlässt, ist dann wiederum deine Sache.

Der Disney-Vergleich hat übrigens wenig mir Großspurigkeit zu tun - da ging es (mir übrigens) lediglich um ein leicht verständliches und allgemein bekanntes Beispiel - anscheinend war's noch nicht einfach genug... :rolleyes:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

449

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:43

Och nö, da schein ich ja richtig was verpasst zu haben. Wann ist das nächste Treffen? :D

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

450

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:51

Was habt ihr da eigentlich großes auf die Beine gestellt? Ein Geigenkonzert?

Chrizzlybear

unregistriert

451

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:50

Keine Angst Greta.... ich hab schon gedacht dass alle weg sein würden wenn ich ankomme^^
aber wir sollten uns möglichst bald wieder treffen. viele und wieder in der schandgeige. ich will mal länger da bleiben...und was cooles zeichnen mit allen zusammen...

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

452

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:59

Ui ja...!
Will mal jemand den abwesenden erzählen, was da vor sich ging? Hört sich ja interessant an! ^^
la

Chrizzlybear

unregistriert

453

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:17

In allen Details + termin fürs nächste mal^^

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

454

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:11

Ich bin inzwischen auch königlich verwirrt.
Was ich meinte war, dass unser zeichnerischer Status + speziell dieser (potentielle) Auftraggeber eine solche Diskussion nicht im mindestens rechtfertigen. Im schlimmsten Fall habt ihr diese armen Kerle, die eigentlich nur eine kleine künstlerische Zugabe zu ihrer Zeitung haben wollen, total verschreckt (!!!). Wir sind NICHT Disney und die sind KEIN Animationsstudio! Ich frage mich, wie das Selbstbewusstsein dermaßen mit einem durchgehen kann, dass man einer kleinen Taverne mit 8-Seiten-Verträgen praktisch schon droht. Asche auf mein Haupt, wenn eure Figuren nächstes Jahr ihre eigene TV-Serie haben werden.
Dieser Auftrag wird im besten Falle auf familiärer und kumpelhafter Basis erledigt. Wenn ihr euch rechtlich nach allen Seiten absichern wollt, produziert ihr für den falschen Kunden.

Meine Meinung.

Übrigens möchte ich Murgel an dieser Stelle zu etwas mehr Contenance bitten. Ich weiß nicht, wieviel Ahnung er von diesen rechtlichen Dingen hat. Was ich weiß ist, dass er nichts mit diesem (hoffentlich noch kommenden) Auftrag zu tun hat.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

455

Freitag, 29. Februar 2008, 02:01

Ich stimme KK da vollkommen zu, er schreibt ziemlich exakt, was ich mir da auch gedacht habe.
Jegliche Diskussion über Rechte war in diesem Falle eigentlich fehl am Platze, eben genau weil das da eher auf Kumpelhafter Basis laufen soll(te).
Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, über so etwas zu sprechen, für mich war das eh klar: Die kriegen ihren Strip/Comic und gut is. Ende Gelände, ich mache das gerne, hätte auch Honorarmässig eher ein, zwei Freibier verlangt, Rechte? Wen interessiert's.

Andererseits war es nun mal so, dass Greta eben diese Angelegenheit angesprochen hatte, womit die Diskussion im Gange war. Hat sich hochgeschaukelt, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht (ich gebe eh alle Rechte ab, ganz klar, was will ich privat mit den Rechten an Schandgeigen-Figuren anfangen?)
Was ich mit dem LK-Fluch meine, ist einfach die diesbezügliche Selbstüberschätzung, die eben gerade Abiturienten haben. (war selber sicher nicht anders, insofern ist "Hohes Ross" falsch).
Das habe ich aus persönlicher Erfahrung so mitbekommen, ich meine, Greta, was WILLST du mit den Rechten? Wozu war denn diese Frage überhaupt da?
Wenn du was im Auftrag zeichnest, ist es doch klasse, wenn allein dein Name daneben steht, was hier einfach kein Thema gewesen wäre, da die Jungs ja nicht harten Kommerz aus deinen Zeichnungen schlagen wollen. Allein die Aussage "wir wollen, dass es uns einfach nix kostet" (O-Ton) ist einfach schon Anlass, da nicht mehr drüber zu sprechen, oder einfach dann später zu sagen: Ihr habt alle Rechte, was interessiert's mich?

Klar habe ich mich an der Diskussion per se gut beteiligt, aber habe immer gesagt, was ich hier auch ausgeführt habe. Vergleiche mit Disney usw. waren evtl. etwas hoch gegriffen, aber in der Sache selbst zutreffend.

Wenn Greta sich mit den Erschaffern Supermans gleichsetzt, rechtfertigt es nur umso mehr meine Aussage über den Fluch der Kunst Lks. (oder anderen LKs, wobei Kunst hier doch noch einmal anders ist...)

Wer hier auf dem hohen Ross sitzt, ist fraglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amaidon« (29. Februar 2008, 02:02)


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

456

Freitag, 29. Februar 2008, 12:07

soweit mir erzählt wurde, waren doch fuchsi und murgel die beiden, die es hochgeschaukelt haben. sehr verwirrend. egal, das thema ist jetzt auch vorbei. diskutiert solche sachen lieber intern, als wie eine stimme für uns gruppe comiczeichner zu sprechen. jeder zeichner, der aufträge annimmt, muss das im privaten mit dem auftraggeber besprechen. fertig aus.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

457

Freitag, 29. Februar 2008, 13:32

amaidon, behalt deine vorurteile für dich, deinen "alle-kunst-lkler-sind-eingebildet" kindergarten kann ich nicht mehr hören.
abgesehen davon solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du von dir auf andere schließen kannst.

ansonsten habe ich alles gesagt, was es zu sagen gibt, werf vielleicht noch mal einen blick auf die vorigen posts bevor du mir die worte im mund umdrehst oder dir irgendwelchen vorurteile bildest.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

458

Freitag, 29. Februar 2008, 14:27

uiuiui, was ist denn hier los??? :( Da schaut man n paar Wochen mal nicht rein und hat keine Ahnung mehr um was es eigendlich geht, und dennoch wurden die oberen Fragen noch nicht beantwortet, gibt es schon was neues???
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

459

Freitag, 29. Februar 2008, 14:48

schaut mal ein paar posts zurück, da stehts.
zur kleinen auseinandersetzung möchte ich dir jetzt nichts genaueres sagen, das wäre nicht objektiv und außerdem auch nicht so wichtig.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

460

Freitag, 29. Februar 2008, 14:50

ne dazu will ich auch nichts wissen, hab s ja lesen können. Aber das letzte Treffen war wohl am Dienstag oder ist das erst oder wie oder was???
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Social Bookmarks


Thema bewerten