Sonntag, 28. April 2024, 0:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

101

Freitag, 13. Februar 2009, 14:57

Aber dein Kumpel hat nen externen Monitor drangeknüppelt, nehme ich an.

Die Mac Pros werden im März aktualisiert, mit Intels neusten CHips.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

102

Freitag, 13. Februar 2009, 15:02

Ja, DELL ist vielleicht billiger.
Aber dafür ist da auch Windows dabei ...
Da zahl ich dann gern etwas mehr für 'nen Mac.
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

103

Freitag, 13. Februar 2009, 15:53

Ne der benutzt tatsächlich den 15er, ist aber auch kein "visueller" Grafiker sondern son Programmierheini und denen reicht ja im Endeffekt ein Handheld mit Tatsatur um Text einzuhacken.
Das mit den neuen Prozis wußte ich noch nicht, danke für die Info. Ich habe mich letztens mal versucht über die Xeon Prozessorbaureihe schlau zu machen...hab dann aber aufgegeben, das ist zu hoch für mich da steige ich nicht mehr durch. Den iX gibt es wohl sogar als 8 core.

Ich will hier gar kein Windows - Appleflame anfangen, das überlasse ich den jeweiligen Jüngern. Windows XP macht bei mir keine Probleme und als 64 bit Version kann man auch mehr als 3GB Ram addressieren das ist das einzige was mich interessiert, solange ich kein Vista haben muß ist doch alles gut. XP ist schon so gut ausgereift das ich damit vernünftig arbeiten kann.
Ganz ehrlich sehe ich aber keinen Sinn das die große quadro Karte bei Apple 500 € mehr kostet als draußen und das hat nichts mit Hardware aus einer Hand zu tun, ist komplett das gleiche, genauso verhält es sich mit dem Ram den man ja bekanntlich noch nie bei Apple gekauft hat (wozu bieten die überhaupt noch Ram an?). Ich zahle generell ungern mehr nur weil da ein anderes Logo drauf pappt. Und machen wir uns nichts vor, Apple verdient mit seinen Rechnern nicht das Hauptgeld, iPod, iTunes store und iPhone bringt die Kohle ins Haus.

PS Vorarlberg wohnst Du? Wie weit isses für Dich nach Lech?

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

104

Freitag, 13. Februar 2009, 16:02

Ich arbeite mit beiden Systemen. Zuhause nur mit dem Mac und im Büro mit XP. XP ist ok, ja das schon, aber im Vergleich mit 10.5. bleibt es jäh auf der Strecke. So nebenbei kaufe ich natürlich auch keinen Original-RAM, aber das ist bei den meisten Markenprodukten so: Kein Original-Nikon-Ersatz-Akku, kein Original-Nikon-Tele-Objektiv usw.

Ja, ich wohn in Vorarlberg. Laut Map24 sind es dorthin (sofern keine Passsperre ist 74,11 km. Warst du in Lech skifahren?
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 13. Februar 2009, 16:34

Gar keine Frage, ich bin auch der Meinung das Mac das bessere Betriebssystem hat (zumindest seit sie dieses eklatante OS 9 in die Tonne getreten haben), für mich als Selbstständigen ist ein Umstieg mit einem ziemlich großen finanziellen Aufwand verbunden da ich es mir einfach nicht leisten kann hier irgendwelche Cracks laufen zu lassen und es auch nicht meinem naturel entspricht zu stehlen. Ich brauche die Creative Suite inklusive After Effects(OK da könnte man dann auch Final Cut nutzen), InDesign, Illustrator, selbstverständlich PS zusätzlich Cinema 4D ein OfficePaket, mein SketchBook sowas wie ToonBoom und noch ein paar kleinere Helferlein und da bin ich mit einem MacPro schnell ziemlich viel Geld los. Ich kann mir natürlich schon gut vorstellen das Apple ziemlich hochwertigen (DDR3?) Arbeitsspeicher vertreibt und das ist natürlich teuer. Nochmals ich bin kein "Scheiß Apple Jünger" mir ist es ziemlich egal auf was ich arbeite solange wie es funzt :D allerdings habe ich auch nichts gegen Komfort.

74 km ist geil, wir fahren eigentlich (dieses Jahr leider nicht) einmal im Winter nach Lech und dann sind wir 9 Stunden unterwegs. Bei uns isses flach, da glauben die Leute wenn sie in den Harz fahren das sie in den Bergen wären :D Ich mag Euch "Schluchtenscheißer" und Euer Land wenn ich das mal so Respektlos ausdrücken darf als Saupreiß :)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 13. Februar 2009, 17:15

Bei mir ist der umgekehrte Fall, seit 2004 nutze ich keine Windowsrechner habe. Besitze Adobe Design Premium CS3, dann noch Adobe Web Premium CS4 sowie Indesign CS4. Office 2008 und viele kleine weitere Programme (CSSEdit, TextMate etc.) die auch alle Geld gekostet haben. Für mich wäre ein Umstieg auf Windows zu teuer.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

107

Freitag, 13. Februar 2009, 17:46

Du hast aber nicht wirklich in betracht gezogen Dir eine Dose zu kaufen, oder?

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

108

Freitag, 13. Februar 2009, 18:13

Also WinXP ginge und zum Zocken wäre es manchmal witzig. Vista probierte ich am Mac Pro aus und das war widerlich. Also wenn dann Win XP aber da gefällt mir die Bedienung von OSX besser. Hatte bei irgendwlechen Angeboten nur gedacht, dass die günstiger seien. Aber ich mag das Aussehen der Macs, die Bedienung und dafür werde ich wohl weiter auch zahlen. Wobei der Unterschied ja nicht mehr so krass ist wie noch vor 5 Jahren.

Außerdem besaß ich vor 4 Jahren Office, Photoshop, Illustrator und so für Windows und wagte dann den Sprung ins kalte Mac-Wasser um mir dafür wieder alles neu kaufen zu dürfen.

Adobe und vielleicht andere Hersteller bieten ja wenigstens mittlerweile an, dass wenn man ne Windowsversion beistzt (etwa Adobe CS3) dann auf die Mac-CS4-Version upgraden zu dürfen.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 13. Februar 2009, 20:55

Klar, wenn man die ganzen Programme natürlich kaufen muss - und das ist vor allem bei Selbstständigen absolut keine Frage - dann kommts teuer!
Man schimpft ja auch gerne über das OS9 ... aber war da Windows 95 wirklich sooo viel besser?
Da kann ich nicht mitreden, ich bin erst bei Windows 98 beim PC eingestiegen.

Zum Thema "Schluchtenscheißer": Darfst du sagen, solange du uns Vorarlberger nicht mit den Wienern und dem Rest Österreichs in den Topf wirfst.
Wie sagte einst schon ein berühmter Mensch: Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden.
Also: Schüttet den Arlbergtunnel zu! ;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

110

Samstag, 14. Februar 2009, 10:02

Ich habe mit sinnlos 95 angefangen...ob es jetzt besser war vermag ich nicht zu sagen, wahrscheinlich war es gleich schei*e, bei mir hat damals das Argument gezogen das ich original einen kannte der einen Mac zu Hause hatte, jeder andere hatte son windowsding und da ich gerade begonnen hatte, habe ich mich für das System entschieden bei dem mir schnell geholfen werden konnte...Ich weiß noch das ich Anfangs alle zwei Tage mein komplettes System neu aufgesetzt habe weil ich irgendwas versaubeutelt hatte :D . Macs habe ich dann in meinem Vorstudiumpraktikum bei einer Messebaufirma in der Grafikabteilung kennengelernt, Anfangs war ich begeistert (weil son Mac war ja selten und was besonderes, außerdem arbeitet jeder Grafiker damit) aber irgendwie habe ich mich mit dem 9er nie so wirklich angefreundet.

Wiener? Sind das nicht diese Typen die immer versuchen Hochdeutsch zu quatschen um wichtig zu erscheinen?

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

111

Samstag, 14. Februar 2009, 14:07

Mein erstes System war: DOS.
Ein Computer namens ERGO, mit einer 20 MB Festplatte (40 wären das Beste gewesen, aber vieeel zu teuer).
Ich bin dann aber ziemlich schnell auf Apple umgestiegen.
Das war dann ein Performa 5200. Ein Wahnsinnsteil!
:-D

Zu den Wienern: Ich darf jetzt nicht zuviel dazu sagen, Karl wohnt in Wien. ;-)

Aber so typische Wiener Urlaubsfamilien sind schlimmer als man sich die typische deutsche Urlaubsfamilie im Ausland vorstellt.
Und das soll was heißen. ;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

112

Samstag, 14. Februar 2009, 14:51

Meine Deutschen
Obwohl ich in Portugal einen Spanier am Frühstückstisch mit Tennissocken und FlipFlops - inner kurzen Hose selbstverständlich - gesehen habe.

Jetzt aber genug off topiced

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

113

Samstag, 14. Februar 2009, 16:06

lol!
Perfekt!

;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

114

Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:51

mal ne frage: Ist eigentlich ein windows rechner mit 512 mb ram und einem intel celeron d prozessor mit 3,06 ghz schlechter als ein macbook mit INtel core duo 2,1ghz mit 1 - 4gb ram ?? also ein intel core 2 duo macbook ist auf jedenfall schneller das weiß ich. UND: Wer von euch im forum arbeitet denn noch mit einem Mac nichtz mit Intel prozessoren?? Also mit g5 g4 oder so und wie kommt er damit zurecht. weil ich glaube dann wird mir auch ein macbook mit intel core duo ausreichen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00yo00« (25. Februar 2009, 17:29)


  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

115

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:18

Intel Core2 Duo sind die stärkeren Prozessoren.
Jetzt geht es bei dir aber um den Core Duo vs. Celeron D, beides alte Prozessoren, die nicht mehr gebaut werden.

Celeron D mit 3,06 GHz hat einen FSB von 133 MHz. L2-Cache je nach Modell 256-512KB.

Der Core Duo mit 2,16GHz hat einen FSB von 166 MHz. Der L2-Cache zieht aber dem Celeron die Hosen aus, da dieser 2MB beträgt. Der Core Duo ist hat die modernere Architektur. Und der GHz-Wahn hat eh vor Jahren aufgehört.

Die modernsten Intel-Prozessoren kommen gerade mal auf knapp 3GHz... der Pentium 4 war damals bei über 4 GHz. Mehr GHz heißt also schon lange nicht mehr, dass es besser ist. Viele andere Faktoren kamen dazu.

Ich würde also fast zum Core Duo dienen. Zumal 1-4 GB RAM eh einen großen Unterschied machen.

G5 oder G4 würde ich nicht mehr kaufen. Einfach weil die neuen Programme nur noch für Intel-Prozessoren optimiert werden. Die alten Prozessoren werden mit der Zeit also gar nicht mehr unterstützt. Und von daher ist Core Duo schon das Minimum und der Prozessor hat auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

116

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:37

JA also wir haben halt hier einen PC mit celeron d stehen. und ich überlege mir gerade immer ob ich mir ein Core Duo MacBook für 300 euro oder ein Core 2 duo macbook für 500 euro hole... Aber wahrscheinlich hole ich mir ein MacBook Core 2 duo mit der intel 950er grafik. ich denke das wird für photoshop ausreichen und sims 2 auch oder?

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:45

Also der Grafikchip ist jetzt nicht der Megahit. Für Photoshop reichts natürlich. Sims 2 ist was älter und müsste auch laufen. Gibt aber sicher im Internet auch Vergleichstests.

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

118

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:47

Hallo?? Ich bin 13jahre. ich brauch kein macbook mit ner superschnellen geforce 9400M. Zum Podcasten, surfen, filme schauen, filme schneiden, fotos bearebiten itunes ipod syncen und gelegentlich mal sims 2 spielen wirds schon reichen oder??

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

119

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:47

Mir reicht ja eig. schon unser pc und der ist ja noch schlechter. von daher. Und die aktuellen Mac Minis haben ja auch noch eine Intel GMA 950 eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00yo00« (25. Februar 2009, 20:53)


RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:56

...filme schneiden...
Du weißt nich was man für Filmschnitt für ne Leistung braucht da kommste mit der Kiste nich weit... kan ich dir jetz schon sagen.
Für nen gescheiten cut.. mi nem halbwegspassablen prog brauchst unter 2GB RAM, 356 Graka und Festplatte unter 500UdM gar nich anfangen..

Social Bookmarks


Thema bewerten