Dienstag, 16. April 2024, 8:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

161

Mittwoch, 24. August 2011, 14:44

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden und zwar aus mehreren Gründen. Ich wollte sowieso schon lange einen haben, die sehen eifach geil aus :D Außerdem gehen mir sin paar Sachen bei Windows gehörig auf den Sack. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass das bei den Macs besser ist und ich habe die Hoffnung, dass das auch der Fall ist. Ein ganz fundamentaler Grund bei mir: GarageBand! Und außerdem: FireWire (Anschluss für die Videokamera. Klar, es gibt Adapter, aber überall wo ein Adapter ist, ist irgendwas faul.)! Außerdem wird in der Berufsschule nur mit Macs gearbeitet. Passt also. Und ich brauche sowieso irgendwas Neues, weil mein Bildschirm verdammt winzig ist.

Fazit: Es wird jetzt vermutlich das 15,4" MacBook Pro, ist zwar sauteuer, aber man gönnt sich ja sonst nix (Habe ich mir jemals beim Bäcker ein belegtes Brötchen gekauft? Nein!). Und wehe, hier versucht nochmal einer, mich davon abzuhalten! :D

...Und außerdem ist die Tastatur beleuchtet! ^^

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

162

Mittwoch, 24. August 2011, 15:18

Ich bin ja auch begeisterte Mac-Userin, die auch immer wieder auf Micrsoft und allem was dazu gehört schimpft - aber eigentlich kann man weder generell für die eine noch für die andere Seite sagen, dass es nur so richtig ist. Der eine will halt lieber günstiger und so dass alle Programme/besonders Spiele verfügbar sind (und ja kein Apple-Produkt unterstützen!), der andere setzt auf Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität.

Ich selbst werde jetzt zum Studienanfang meinen ersten eigenen Computer bekommen, ein Macbook. Dafür fahre ich einen alten klapprigen Opel Corsa der nicht mal mir gehört. Man muss halt Prioritäten setzen. :P

Ach und übrigens :D :
»LilaLaunemary« hat folgendes Bild angehängt:
  • messagepart.jpg
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

163

Mittwoch, 24. August 2011, 16:29

Im endeffekt zahltst du 100% des Wertes ,nur für den kleinen Apfel, nochmal oben drauf.
Und design ist eigentlich zum arbeiten auch egal, wenn man so anspruchslos wie ich ist.
Ich muss zwar zugeben, dass Arbeiten in jeder Hinsicht mit nem Apple etwas einfacher ist, weil der drauf ausgelegt ist, aber vorallem für arme Schlucker wie mich sind Microsofts einfach günstiger zu haben, da geht man auch mal das risiko ein, Funktionen irgentwo zu googlen, anstatt alles intuitiv zu können.

Und ich muss dazu sagen, das MacBook air, das ich in der Hand hatte, war so endlangsam, ich bin fast durchgedreht.(wir haben einen Film schneiden müssen und der die Einzelnen Szenen Verarbeiten müssen, was ne Menge Arbeitsspeicher braucht, den das zugegebener Maßen veraltetete Modell nicht hatte.

Letztendlich ist es die Entscheidung desjenigen der einen PC/Laptop haben möchte und Geschmackssache.
Ich persönlich bin nicht bereit mein weniges Geld in etwas zu investieren, was ich zum halben Preis oder zum gleichen Preis aber doppelt so schnell, haben könnte.

hab ich eigentlich schon erzählt wie arm ich bin und wie schlecht es mir ohne Mac geht ? :D

lg vom leo

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 24. August 2011, 17:30

Wie gesagt.:D Was ich übrigens auch schön finde am Mac sind die vorinstallierten Programme, wie z.B. GarageBand. Ich habe mir mal ein ähnliches Programm für Windows gekauft. Hat 65€ gekostet, war aber doch eher bescheiden und ist schließlich komplett abgespackt. Toll.

Aber es muss halt jeder selber wissen. Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso manche Leute sich einen Mac kaufen (oder von ihren Eltern schenken lassen, wie manche aus meinen ehemaligen Klassen), nur um damit ins Internet zu gehen. Dafür reicht auch dieses olle Netbook, auf dem ich hier gerade rumhacke. 8)

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 24. August 2011, 19:09

Also ich persönlich finde ja dass man bei Apple für sein Geld auch etwas richtig gutes bekommt und dass es das auf jedenfalls Wert ist (Kommt eh nich so häufig vor dass man sich wieder n neuen pc oda so anschaffen will.

Und zu Garageband kann ich sagen : is echt richtig geil, genau wie iMovie und alles weitere. Benutz ich auf jedenfalls sehr häufig
DasZwirn
ist tot...

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

166

Mittwoch, 24. August 2011, 19:16

Also ein MacBook Air ist ja nicht wirklich ein Arbeits-Notebook, sondern gehoert zur Klasse der Net-Books. Um ein Video zu schneiden wuerde ich eher ein MacBook Pro nehmen oder direkt einen Mac Pro. (Ist der Desktop)
Ich nutze ja einen iMac. Der ist super, mein Grafik-Tablet funktioniert damit ohne Probleme, keine Treibersuche noetig. Auch das staendige aufruesten wie bei Windows faellt flach. Das ist halt auch das Gute bei Mac. Man kriegt alles aus einer HAnd, somit passt das Betriebssystem perfekt zur Hardware. Und ich finde halt, Qualitaet hat seinen Preis. Dafuer Haelt so ein Apfel aber auch ziemlich lange.

Aber das muss ja jeder fuer sich selbst entscheiden, ich wuerde nie wieder einen Windows Rechner nehmen.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

167

Donnerstag, 25. August 2011, 09:12

Erm... da haben glaube ich einige laaaaange kein Windows mehr angepackt. Microsoft steht in Sachen bedienungsfreundlichkeit (spätestens seid Windows 7) dem Apfel in nichts mehr nach. Ganz im Gegenteil. Ich habe einmal in der FH mit nem Mac gearbeitet.... ich war kurz davor das ding an die Wand zu klatschen. War ja grausam... Allerdings denke ich das es deviniti Geschmackssache ist.

... Und außerdem: FireWire (Anschluss für die Videokamera. Klar, es gibt Adapter, aber überall wo ein Adapter ist, ist irgendwas faul.)!....

Hä? Seid wann hat nen PC / Laptop kein FireWire? Davon mal abgesehen brauch doch mac immer diese ganzen Adapter. Wenn ich allein daran denke wenn man nen Beamer oder Externen Bildschirm anschließen will.

Naja, egal... wie dem auch sei...
Im Endeffekt ist es ja Geschmackssache. Wie gesagt, ich selber find es ja auch stylisch. Und ich denke wenn man lange mit arbeitet, gewöhnt man sich dran und will auch nix anderes. Ist ja halt mit vielen dingen so.
So ist es ja im Zeichnerbereich mit dem Grafiktabletts auch :)

:thumbup:

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 25. August 2011, 18:17

Ich habe in meinem ganzen Leben erst einen Laptop mit FireWire gesehen und da war das Rüberladen von Videos erbärmlich langsam, obwohl der Laptop neu war... ?(
Aber EGAL.
Hier steht es nun, mein MacBook Pro und ich freue mich über diesen wunderschönen Bildschirm. :D

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 25. August 2011, 19:04

Ist es nicht eigentlich egal ob man jetzt eher PC oder Mac hat. Ich finde dieses Thema eigentlich nicht so passend zum Comiczeichenforum.
Und @Bassti ich habe direkt neben mir noch meinen PC mit Windows 7 und finde den nicht toll, so unterscheiden sich halt die Geschmaecker. Ich wuerde aber niemals einfach sagen das hier jemand nie einen Mac in der Hand hat. Ist jedem selbst ueberlassen.
Ausserdem finde ich das es schon Preisleistungsmaessig passt weil wenn ich das mal mit meinem Laptop vergleiche den ich mir anstelle eines Mac Book geholt habe der hat vielleicht nur ne Woche ueberlebt, verlor schnell an leistung, da haette ich schnell wieder was neues reinbauen muessen was bei Apple nicht so war.

Naja, wie gesagt jeder mag es anders, mein Schwiegervater mag lieber auch Windows, obwohl ich das staendige schimpfen echt nicht leiden kann, wenn fast jedentag nichts laeuft bei ihm oder abstuerzt und das bei WINDOWS 7

Und bei meinem Mann auf der Arbeit sind Windowsrechner nichtmal erlaubt.

Damit ist das Thema jetzt fuer mich gegessen den ICH mag halt lieber Mac und es ist WIRKLICH OK wenn andere besser mit einem PC umgehen koennen. Basta! :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

170

Freitag, 26. August 2011, 09:59

Ich sag ja nichts anderes.... ich wollte nur auf die überhöhten Preise aufmerksam machen, ich wollte sicherlich keinem hier auf dem Schlips treten....
Nichts anderes.... Wie ich auch schon sagte... Geschmackssache. :)

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

171

Freitag, 26. August 2011, 15:54

War ja nicht boese gemeint, mir geht das nur momentan auf die nerven das mir momentan staendig jeder sagt was ich habe und was ich brauch, als waere ich nicht in der lage zu wissen was ich will und was ich brauche. Selbst bei meinem Sohn sagt mir staendig jeder was ich falsch mache und wie ich es besser mache (und das von Leuten die KEINE Kinder haben) dabei geht es doch meinem Junior Super. X(
Hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr meinen Frust an dir @Bassti ausgelassen, das war nicht beabsichtigt. :S Sorry
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

172

Freitag, 26. August 2011, 18:14

Alles cool! :)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 16. September 2011, 02:31

Krass, dass dieses Thema von mir auch nach 7 Jahren hier noch besprochen wird. Ohne den Anfang zu lesen, machte ich 2004 meinen Switch zum Mac. Damals war das ein iBook G4 14'' mit 933 MHz. Es folgten unzählige weitere Computer. PowerBook, Power Mac, iMac, MacBook Pro... Ich stehe auf gutes Design und gebe dafür Geld aus. Auch wenn ich zugeben muss, dass es 1-3 Computer weniger die letzten Jahre es auch getan hätten. Der Wunsch nach gutem Design macht aber nicht bei Computern halt sondern ist bei mir generell so... anderes Thema ;)

Übrigens war und ist für mich die Software für Macs noch wichtiger als das Aussehen. Es gibt viele kleine Programme, die ich nicht mehr missen möchte und die es nur für Mac gibt. Ans Bettiebssystem habe ich mich natürlich gewohnt. Da ich so viel Geld in Software (Video, Webentwicklung, Adobe) gesteckt habe, werde ich sicher auch nicht so schnell wechseln.

Werkzeuge sind am Ende eh egal... das Ergebnis zählt. Jeder soll mit dem Arbeiten was er sich leisten kann und was ihm gefällt.

2010 arbeitete ich übrigens mit einem Apple iMac i5 2,66Ghz 27 Zoll und 16 GB RAM. Ja, es ist möglich professionelle Arbeiten an einem spiegelnden Display zu erstellen ;) Auch heute noch haben die iMacs ein - für Appleverhältnisse - gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der kleinste 27''-iMac kostet 1.650 € ... ein guter 27''-Monitor (IPS-Panel, LED) 800 - 1000 €

Da ich mehr unterwegs bin, meine neuen Geschichten auch im Zug oder im Garten schreiben möchte, stieg ich aber im Sommer auf das neue MacBook Air 13'' i5 um. Das Notebook ist verdammt schnell... auch dank SSD, hat einen modernen Prozessor und ist so leicht. Egal ob Phozoshop oder Illustrator... es reicht das Air als Hauptrechner für mich. Sogar Videoschnitt geht ohne Probleme. Nur der Videoexport dauert im Vergleich zum iMac ewig.

Ich möchte das Teil aber nicht mehr missen und kam auch mit den 13'' gut zurecht. Trotzdem stand ein externer Monitor auf dem Einkaufzettel. Glücklicherweise hat Wacom das Cintiq 24HD vorgestellt und so werde ich dieses in 2-3 Wochen an meinem Air betreiben.

Dies nur als Statusaktualisierung, da ich dieses Thema vor 7 Jahren startete.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

174

Freitag, 16. September 2011, 16:41

Und PC-spiele sind eh vertane Lebenszeit!



Nehh das sehe ich aber anders .. PC Spiele fördern die Reaktionsfähigkeit und lassen einen
mal richtig abschalten ... ;)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

175

Sonntag, 18. September 2011, 12:32

Und PC-spiele sind eh vertane Lebenszeit!



Nehh das sehe ich aber anders .. PC Spiele fördern die Reaktionsfähigkeit und lassen einen
mal richtig abschalten ... ;)



Genau, vor allem im Vergleich zu im-echten-Leben-leben und Sport treiben und mal was unternehmen. ;) ;)
Hätte ich noch Windows würde ich vermutlich noch heute täglich an Worms und Roller Coaster Tycoon sitzen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

176

Sonntag, 18. September 2011, 12:50

Ich haette ja mehr gesagt das es taktisches denken etwas foerdert. Oder das man mal kreativ sein kann. Aber mehr auch nicht. Ich finde frueher gab es wirklich gute spiele aber in der heutigen zeit sind die mehr schrott. Es gibt nur selten gute spiele.
Wenn ich was spiele dann meistens nur dann was mir wirklich spass macht (ach ja, monkey island war klasse, da hat man sprueche gelernt :D ). Und dann kann ich es eh nie lange spielen da es doch im echten leben einfach schoener ist ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

177

Sonntag, 18. September 2011, 13:03

ok, fördert die Reaktion. stimmt. Aber das kann man auch ohne Computer trainieren. Und meistens werden ja eh nur diese Ballspiele gespielt. Ich bevorzuge da Rundenstrategie. Sprich man muss planen und denken.

Aber jedem das seine.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Social Bookmarks


Thema bewerten