Dienstag, 16. April 2024, 12:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 28. Oktober 2013, 09:31

Hi Balduin,

willkommen im Forum. Und danke für Dein Lob zu den Büchern. :)
Zum Bleistift: Hier genügt ein einfacher HB. Wenn Du aber leiber mit einem härteren (h) zurecht kommst, nimm den. Einen Bleistiftentwurf noch mal mit Bleistift nachzuziehen ist nicht nötig.
Zum Milchglas: Ich denke, das Glas sollte mindestens 5mm dick sein, damit man es beim Auflehnen der Arme nicht zerbricht. Zum Preis kann ich Dirm leider keine Angaben machen. Am besten Du fragst mal bei einem Maler und Glaser in Deiner Gegend. Der kann dir was Passendes empfehlen und auch zuschneiden.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 29. Oktober 2013, 02:20

Wenn man zum Glaser geht, dann kostet eine Milchglasscheibe in 5 mm in den Maßen 30 x 30 cm etwa 20 - 25 Oiro.

Du kannst aber auch einfach zwei normale Glasscheiben nehmen (ich habe 2 x 5 mm verwendet)- und dazwischen ein Blatt Papier legen. Das funktioniert genausogut, und entsprechende Glasscheiben bekommt man an jeder Ecke geschenkt oder man guckt mal, was so im Sperrmüll rumfliegt. Meine beiden Glasscheiben z. B., haben den ersten Teil ihres Daseins als Böden in einem Vitrinenschrank verbracht. Der Schrank sollte zum Sperrmüll- die beiden Glasböden durfte ich haben.

Wie ich das zusammengeschustert habe, hatte ich mal an --> dieser Stelle <--- geschildert. Das einzige, was ich kaufen mußte, weil ich nichts mehr in meinem Fundus rumfliegen hatte, waren die LED Leisten.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (29.10.2013), balduinjauise (26.06.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:12

Stimmt Fraro, das mit dem Papier zwischen 2 Glasscheiben habe ich ja bereits mal bei Dir gelesen. viel besser und vor allem günstiger! :thumbup:

balduinjauise

leeres Blatt

Beiträge: 25

Danksagungen: 648

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 26. Juni 2020, 11:02

Hallo Kim, ich mal eine Frage.
Letzten in Comic Radio Show im Interview hast du erwähnt, dass du die Bücher Comiczeichenkurs überarbeitet hast. Welche sind es und wann kommen sie heraus? Kann davon ausgehen, das alle drei sind? Vielen Dank

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 29. Juni 2020, 17:42

Hi Balduin, danke für die Frage und sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage verreist.
Bei den Büchern handelt es sich zunächst um "Kims Comiczeichzenkurs" und das "Comiczeichenkurs Workbook". Hier standen jeweils sowieso neue Auflagen an und da hab ich dann mal die Gelegenheit genutzt, die Bücher zu überarbeiten. Den genauen Ercheinungstermin weiss ich leider nicht. Er wird wohl im Spätsommer oder frühen Herbst sein. Das Buch "Comicfiguren Zeichnen step by step" werde ich auf jeden Fall auch noch mal neu überarbeiten, dies aber wohl erst im nächsten Jahr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

balduinjauise (29.06.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 25. November 2020, 08:17

So, die Neuausgaben von "Kims Comiczeichenkurs" und "Comiczeichenkurs Workbook" sind endlich erschienen.
Beide Ausgaben wurden neu durchgesehen, aktualisiert und überarbeitet .
Im Comiczeichenkurs gibt es dazu außerdem eine Reihe neuer Interviews mit Profis. Unter anderem dabei sind Melanie Schober, Inga Steinmetz, Olivia Vieweg, Ulf Keyenburg, Bernd Kissel und auch ein alter Bekannter aus dem Forum hier: Miguel Fernandez.

Die Bücher gibts
in unserem Shop>>>
bei Amazon >>>
und im Buchhandel vor Ort >>>
»Kim« hat folgende Bilder angehängt:
  • comicz1.jpg
  • comicz2.jpg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

balduinjauise (25.11.2020), kurisuno (25.11.2020), bene (25.11.2020)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 25. November 2020, 22:30

Okay. Ich hab's mir jetzt auch endlich bestellt. Schluß mit dem autodidaktischen Rumgestümper. ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (26.11.2020), balduinjauise (28.11.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 26. November 2020, 07:57

Danke dir. Steter Tropfen höhlt den Stein. :D
Wobei: Das meiste wirst du wissen. Der Autor steht für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (27.11.2020), balduinjauise (28.11.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 29. März 2022, 15:00

Glückszahl 13

Comicfiguren zeichnen step by step geht aktuell in die 13. Auflage. Mit diesem Buch hat zwar nicht alles angefangen, es bildet aber zusammen mt den anderen beiden Zeichgenbüchern, meinen Workshops und diesem Forum sozusagen eine didaktische Einheit. Oha, ganz schön hochtrabend. :D War aber in der Tat so gedacht, als ich die Bücher voir Jahren mal schrob. Auf jeden fall freue ich mich, dass ich dem einen oder der anderen beim Comiczeichnen damit etwas Hilfestellung geben konnte.
Die Bücher gibts unter anderem hier >>>
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • 277520498_415686513892062_8636056471331030072_n.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (29.03.2022)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 29. März 2022, 16:34

Cooles Cover übrigens :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.03.2022)

Social Bookmarks


Thema bewerten