Donnerstag, 25. April 2024, 19:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:18

Wenn man seine Stilmittel beherrscht und gekonnt einsetzen kann ist beim Zeichnen eigentlich nichts verboten oder erlaubt, aber dazu gehört schon einiges an Erfahrung und für Anfänger wie Torby nützt es eben wenig. Es ist ein Unterschied ob man strichelt weil man einen bestimmten Effekt erzielen will oder ob man es tut weil man es nicht besser weiß. Bei Torbys Bild wirkt es weder Rythmisch noch gewollt.

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:36

Zitat

Original von Klee
Wenn man seine Stilmittel beherrscht und gekonnt einsetzen kann ist beim Zeichnen eigentlich nichts verboten oder erlaubt, aber dazu gehört schon einiges an Erfahrung und für Anfänger wie Torby nützt es eben wenig. Es ist ein Unterschied ob man strichelt weil man einen bestimmten Effekt erzielen will oder ob man es tut weil man es nicht besser weiß. Bei Torbys Bild wirkt es weder Rythmisch noch gewollt.



Schonmal danke,
würde mich auch über ne allgemeine Note von 1-6 wie in der Schule freuen. Bitte bedenkt dabei, dass ich noch nicht allzu lange wert darauf lege mich im zeichnen zu verbessern.

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:44

Zitat

Original von stift

Zitat

Original von Klee
Stricheln wirkt unsicher und ungekonnt. Vor lauter Angst die Linie zu versauen setzt man lieber viele kleine Striche aneinander und tastet sich so vor. Allerdings kriegt man in die gestrichelten Linien nie die Ausdruckskraft und Lebendigkeit die eine Durchgezogene und in der Strichstärke variierende Linie in sich birgt. Die gestrichelten Linien wirken totgezeichnet und blass.


hmm das stimmt nicht find ich. Hab leider gerade kein beispiel hier welches das Gegenteil beweist, aber gestrichelte linien können zum beispiel genutzt werden, um eine spannung oder ein zittern im Bild zu erzeugen, denn auch kurze Linien die aneinandergereiht werden können durchaus rhytmisch sein, und darauf kommts an.

Bei anfängern hast aber schon recht, wenn solche linien durch unsicherheit enstehen sind sie auch selten rhytmisch.

@TorBy: Zu dem neuen Bild: Achte darauf das du bei solchen zeichnungen die perspektive nicht vernachläsigst, am besten fängst mit ner horizontlinie an, und arbeitest dann den Raum in Perspektive aus :).

~
stift


Mit der Horizontalen Linie, dass verstehe ich nicht ganz, da ich alles genau so gemacht habe, wie es in dem Buch stand. Und da stand, bilder wirken erst echt wenn man sie nicht so zeichnet wie man es aus dem gehirn (symbolsystem) kennt

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:17

okay, habs mal schnell nachgzeichnet, wobei ich nicht für absolute korrektheit garantiere, da ich dein original nich verstehe ;).

das blaue ist die horizontlinie, dahin "flüchten" alle linien, bis sie ihren Fluchtpunkt auf der horizontlinie erreicht haben

gibt auch n paar tutorials über dieses Thema hier im Forum. Schau mal in der Tutorials Sektion nach.
»stift« hat folgende Datei angehängt:
<- alt. stift's ecke .neu ->

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:05

Achso, vielen Dank.

Wieder ein wertvoller Tipp.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:06

wenn ich torbys bild richtig verstanden hab, war das zimmer unterm dach und er hat die dachschräge dargestellt.

das stricheln würd ich mir auch versuchen abzugewöhnen. und ich würde nicht mit ganzen bildern anfangen, sondern einfach scribbeln. und schaun was da draus entsteht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:17

Zitat

Original von Karl
ich würde nicht mit ganzen bildern anfangen, sondern einfach scribbeln. und schaun was da draus entsteht.

Kann ich nur zustimmen, dann bleibt auch die Motivation erhalten. Außerdem kannst du aus einer guten Skizze immernoch ein tolles Bild machen ;)
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carp3tman« (6. Januar 2008, 22:50)


TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 24. Dezember 2007, 15:32

Hier mal ein Poträt. Mein allererstes, wie findet ihr es?


http://img90.imageshack.us/img90/4845/dsc00649gy8.jpg

Melik

leeres Blatt

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Dezember 2007, 00:13

Ich denke, bei dir wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um mit den Basics des Zeichnens anzufangen: Lernen richtig zu "Sehen".

Frage dich selbst wenn du dein Porträt betrachtest: Sehen Augen in Wirklichkeit auch so aus? Nein. Sieht eine Nase so aus? Nein. Sieht ein Mund so aus? Nein. Hängen die Augen wirklich so schief im Schädel? Nein. Usw...

Also drangehen und nochmal zeichnen; achte diesmal besonders auf Gesichtssymetrie (Position der Augen/Nase/Mund)...und die Nase, die wird bei realistischen Porträts nicht mit harten Linien gezeichnet, sondern mittels Schatten "modeliert". Und die Haare...naja ok das ist ein Kapitel für sich, das kommt später :D

Melik

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:39

http://img166.imageshack.us/img166/3618/img003bs1.jpg

mal was neues, habe aus den otto katalog eine frau abgezeichnet, finde das ist mir eigentlich gut gelungen.

Social Bookmarks


Thema bewerten