Donnerstag, 18. April 2024, 7:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. März 2004, 19:20

Kolorierung von Scans - wie?!

Tja, also ich scanne nun meine DINA4-Seiten (S/W-Zeichnung) ein. Womit und wie (Software) kann ich die nun einfärben?
Ich habe zum Beispiel die Vollversion von Flash 5. Wenn man "normal" damit zeichnet, kann man bei der Einfärbung dann auswählen, ob man hinter den schwarzen Linien färben will. Und das wäre auch ideal für meine Scans, denn ich will meine Zeichnungen ja nicht "übermalen". Doch bei importierten Grafiken (JPG, BMP etc.) scheint Flash 5 das als ein Objekt anzusehen, denn egal ob ich nun auswähle, im "Background" zu färben, oder "darüber", verschwindet das praktisch immer sofort, nachdem ich die Maustaste loslasse, kann also den Scan nicht kolorieren.
Wißt ihr, wie ich das bei Flash 5 hinbekomme oder kennt ein anderes Programm, bei dem das mit den Scans geht, "hinter" der Zeichnung zu färben?
Gruß,

Hendrik

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. März 2004, 21:46

Kolorieren geht finde ich am besten mit Photoshop. Das mit der Koloration "hinter" der Zeichnung muss man dann mit verschiedenen Kanälen machen, aber so genau erklären kann ichs auch nicht.
Es gab schon viele Diskussionen drüber, kuck mal die alten Threads durch, es gibt glaub ich ein paar Anleitungen.
Ansonsten im Internet: www.polykarbon.com
Oder das Buch "How to Color for Comics" vom Eidalon Verlag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oskar« (17. März 2004, 21:50)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. März 2004, 22:58

Also erstmal würde ich mir die alten Threads hier durchlesen, da zum Thema Kolorieren am PC schon eine Menge verfügbar sind.

Daher könnenw ir auch nur das sagen wie sonst auch:
Photoshop ist teuer und das beste Programm... halt für Profis. Aber nur weil man Photoshop nicht hat, muss man nicht gut kolorieren können. HAbe ein paar gelungene Kolorationen von mir mal im Forum gestellt, die hätte ich mit jedem Programm machen können, was mehrere Ebenen bietet.
Daher sind sicher auch billigere Lösungen wie Paintshop und co. für die meisten hier im Forum und auch sonst, eine Alternative.

Social Bookmarks


Thema bewerten